Edifier S530 an Onboard mit Toslink oder Analog Kabel ?

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe heute das o.g. Soundsystem angeschlossen. Auf meinem Board ist ein Realtek ALC898 Chip (also der "etwas" bessere) und hat ebenfalls einen Digitalen Ausgang.

Welcher von diesen Ports bringt bei dem System am meisten ?

Leider weiß ich nicht wie gut der integrierte Wandler ist, daher die Frage

Einfach testen - wenn Du nen Unterschied hörst, nimmst Du halt das, was besser klingt. Man kann da leider nicht pauschal sagen, ob nun der Wandler vom Board hörbar schlechter ist oder nicht. Wenn da jetzt eine sehr gute Soundkarte drin wäre, würde ich natürlich dann deren analogen Anschluss nehmen.

Ich finde das im Analogen Bereich der Klang mehr Volumen hat,
aber das hier habe ich im Netz zu dem Soundchip gefunden (nur keine Ahnung was das heißt)

- High performance DACs with 110dB signal-to-noise ratio(A-weighting)
- High performance ADCs with 104dB signal-to-noise ration (A-weighting).

Was davon ist das Analoge und welches das Digital Signal ?

DAC ist die Umwandlung von digital zu analog für die normale Anschlussbuchse. ADC das Gegenteil, also wenn Du was über den Line IN aufnimmst und es digitalisiert wird.

Das ganze betrifft den Rauschabstand, also: je höher der Wert, desto leiser ist ein Rauschen. Das allein sagt aber nicht unbedingt was aus über hörbare Unterschiede im Sinne von "besser" oder "schlechter" - klar, wenn es nur 40dB wären, würde es arg rauschen - aber ich nehme mal an, dass Boxen und Soundkarte keinen Riesenunterschied dabei haben.

Oder um es deutlich auszudrücken: das betrifft beides das Analoge Signal. Der eine Wert bezieht sich eben, wie gesagt auf line-Out, der andere auf line-in (Aufnahme) und möglicherweise den Mikrofoneingang.

Das digitale Signal sollte als solches kein Rauschen ("noise") haben (technisch eigentlich schon aber das kommt nicht durch den DAC ist also egal)

hatte mich letztendlich für den digitalen Ausgang entschieden, weil das Kabel länger war und ich den SW wo anders hingestellt habe.

Aber ist irgendwem etwas bekannt das die Sateliten brummen oder andere recht laute Geräusche von sich geben. Ich habe nicht mal ein Audio Kabel am SW vom PC dran und die Dinger brummen !!!

hatte mich letztendlich für den digitalen Ausgang entschieden, weil das Kabel länger war und ich den SW wo anders hingestellt habe.

Aber ist irgendwem etwas bekannt das die Sateliten brummen oder andere recht laute Geräusche von sich geben. Ich habe nicht mal ein Audio Kabel am SW vom PC dran und die Dinger brummen !!!

Also, ich habe das gleiche Soundsystem und ich kann dir sagen, dass ein ganz leises Brummen bzw. Rauschen normal ist. Das hat keinerlei Einfluss auf die Klangqualität, die ist trotzdem einwandfrei ;)
Eine ordentliche Soundkarte bringt bei dem System nach meinen Erfahrungen auch noch mal ein eckchen besseren Klang, also den Unterschied hört man auf jeden Fall!
Das was du beschreibst, dass der Klang mehr Volumen hat bei Onboardsound liegt daran, dass die Onboard dinger immer besonders basslastig arbeiten. Über den Digitalen Eingang wirst du wahrscheinlich den deutlich besseren, natürlicheren Klang haben, was aber wiederum Geschmackssache ist. Ich mag es, wenn der Bass nicht über alles drüberhämmert und das kann der Subwoofer beim Edifier sehr gut! dezenter aber kraftvoller nicht ortbarer Bass!

Ansonsten viel Spaß mit der schönen Anlage, und nicht zuweit aufdrehen, der Bass ist echt MÄCHTIG :ugly:

die sache ist, sie brummen/summen wirklich laut !! auch wenn überhaupt kein Audio-Eingangskabel angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, dass sie Brummen auch wenn kein Kabel angeschlossen ist, ist Normal, das sind einfach störfrequenzen aus dem Wechselstromnetz die nicht ganz weggefiltert werden können.
Aber sehr laut sollte das nicht sein, ich muss auf ~5cm rangehen um ein leises Brummen/Summen zu hören! stecken die Boxenkabel richtig drin? Boxenkabeln mit irgendwelchen Netzsteckern/Netzteilen in Kontakt?

Ich höre die Geräusche aus 50-80cm Entfernung.

Die Kabel laufen alle unterm Schreibtisch zusammen mit den anderen.

Hab mal zwei dürftige Fotos gemacht (iPhone - besser ging es auf die schnelle nicht) Sry, sind aus irgendwelchen Gründen auf dem Kopf :-)

IMG_0263.JPG IMG_0264.JPG

Versuch mal, ob es weg ist, wenn Du den Stromstecker vom Sub einfach um 180Grad umgedreht wieder einsteckst. Wenn es nix bringt, dann teste auch mal an GANz anderen Steckdosen.

probier es mal aus, allerdings mit dem stecker drehen funzt es nicht.

allerdings habe ich den eurostecker von der steckerleiste in eine devolo500 buchse gesteckt (die sollen ja einen netzfilter haben) - dort ist es spontan ruhiger mit dem summen geworden.

mehr kann ich erst nächste woche sagen, da ich ab montag abend den rest der woche auf geschäftreise

So, während meiner Geschäftsreise nutzte meine Frau den PC. Am Mittwoch rief sie nun an mit folgenden Worten: schick die Dinger bloß zurück !!

Das Rauschen war extrem dominant und wurde Zeitweise auch sehr laut, völlig egal welche Steckdose...

Nun habe ich die Boxen zurückgeschickt und Teufel Concept C200 bestellt.

Die rauschen zwar auch, aber dafür muss man wirklich ganz dicht mit dem Ohr ran. Akustisch nehme ich jetzt keine großen Unterschied war, ausser das die Teufel mehr Bass Kapazität haben

Über was hast du das Inet angeschlossen? Weil ich hatte mal das selbe Probleme und es hat an den Wlan stick gelegen. Auch beim Roccat Kave ist das problem da.

Er stand mehr als 1,5mtr entfernt.

Das Thema ist für mich eh durch. Das Modell was ich hatte gehört zu den schlechtesten Musiksystemen die ich jemals hatte.

Jetzt macht Teufel das rennen und sehr viel besser als das S530 V2

Zurück