Keine Soundausgabe mehr über AVR nach Prozessorupgrade + Mainboardwechsel

RedBaron68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hoffe das jemand im Forum oder der REdaktion weiterhelfen kann.

Ich habe vor kurzem meinen PC upgraded.
Neu: Mainboard: ASUS B650-PLUS GAMING und Prozessor: Ryzen 7800X3D.
zus. 32GB Teamgroup DDR5 RAM

Alt: MSI B-450 A-PRO MAX und Ryzen 3600
Windows-10-System

Auch nach dem Upgrade nutze ich weiter meine AMD 6900XT-Grafikkarte, und den AV-Receiver Denon AVR X550BT .

Der AVR war und ist mit dem PC an der Grafikkarte über einen Display-Port-Anschluss und DP-HDMI-Kabel angeschlossen.

In der alten Konfiguration konnte ich immer wenn ich den AVR angeschaltet habe darüber den PC-Sound hören (5.1-Lautsprecher).
Windows-10 hat dann den AVR als 2. Bildschirm erkannt, den ich als erweiterten Bildschirm zur Tonausgabe nutzte.

Mit dem neuen Mainboard funktioniert das aber nicht mehr.

Windows erkennt zwar den AVR nach dem Einschalten (als 2. Monitor), aber er bietet mir den AVR nicht als Gerät für die Soundausgabe an.
1725090296436.png

1725090296443.png

Auch im Gerätemanager ist nichts entsprechendes zu finden.

Sowohl das BIOS, als auch die (von ASUS angebotenen) Realtek-Treiber sind aktualisiert.

Im Gerätemanager sind auch keine Probleme zu erkennen.
Aber leider auch kein enstprechendes Ausgabegerät.
1725090296452.png

Der Realtek-Chip vom Mainboard scheint zu funktionieren, zumindest für die analoge Soundausgabe.
Sobald ich im Kopfhörerklinkenstecker einen Kopfhörer anschließe, kommt dort auch der Ton heraus.

Nur digitale Soundausgabe über den AVR will einfach nicht klappen.

Den Realtek-Treiber habe ich inzwischen mehrfach desinstalliert und neu installiert, keine Änderung.
Der Support vom Mainboardhersteller war keine wirkliche Hilfe.
Es wurde zB empfohlen den Treiber vom AVR zu aktualisieren, was ja nicht möglich ist da es keine dedizierten Treiber gibt.

Mir gehen inzwischen die Ideen aus.
=> Was kann ich tuen, um in dieser neuen Kombination endlich wieder digitalen 5.1-Sound über den AVR zu hören?

Ich bin auch nicht sicher in welchem Bereich das Problem liegt, und wie ich es daher lösen kann.

Ist es der Realtek-Treiber?
Mehrfache Neuinstallation bleib allerdings erfolglos.

Ist es der Grafikkartentreiber?
Zumindest eine (automatisches) Update des Grafikkartentreibers auf die neueste Version brachte keine Änderung.

Ist es das Mainboard?
BIOS-Upgrade brachte keine Änderung.
Der Realtek-Chip scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, da die analoge Ausgabe tadellos funktioniert.

Ist es ein Windows-Problem?
Dann würde ich evtl. das Upgrade auf Win-11 durchführen, um zu hoffen das Problem damit zu beseitigen.
Eine komplette Neuinstallation von Windows würde ich nur im Notfall durchführen, und nur dann wenn ich zu 99,x% sicher wäre damit das Problem zu lösen.

Würde evtl. der Kauf einer (preislich vertretbaren) Soundkarte das Problem lösen?
Dazu wäre ich deutlich eher bereit, als zu einer Windows-Neuinstallation, oder einem neuen Mainboardwechsel.

Bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.

Wo rüber hast du den AVR angebunden? Über ein Ausgang an der Grafikkarte oder Mainboard? Wenn über MB ist dann im UEFI die iGPU aktiviert?
Unter Alle Audiogeräte wird der AVR nicht aufgelistet?
Alle Ausgabegeräte.jpg

Kannst du über Neues Ausgabegerät koppeln eine Verbindung zum AVR herstellen?
Sound hinzufügen.jpg

Könnte jetzt die Verbindung DisplayPort auf HDMI ein Problem machen? Und kannst du nicht ein "Normales" HDMI Kabel verwenden?

Hallo Misanthrop68,

Der AVR war und ist mit dem PC an der Grafikkarte über einen Display-Port-Anschluss und DP-HDMI-Kabel angeschlossen.
Ich habe ihn aktuell aber auch an der Grafikkarte über HDMI auf HDMI angeschlossen.

Die (CPU-)interne Grafikeinheit ist aktuell im BIOS desaktiviert.
Anfangs war sie aktviert, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Unter den Ausgabegeräten wird der AVR nicht angezeigt.
Beim hinzufügen eines anderen Gerätes, sucht das System eine Weile, und findet nichts.
1725172919117.png

Viele Idee haben ich leider auch nicht.

Hast du es schon mit deaktivieren vom Schnellstart in Windows und UEFI versucht.
Die Reihenfolge des Einschaltens? Erst den AVR und dann warten bis er bereit ist (Meiner klick immer erst nach paar Sekunden und ist dann Aktiv) und dann erst den PC?
Ist der richtige Eingang am AVR eingestellt?

Du hast da ein schweres Rätsel gestellt!

P.S.
Was ist mit der Asus Software? Die macht auch des öfteren Probleme. Zum Testen mal deinstallieren!?

Viele Idee haben ich leider auch nicht.

Hast du es schon mit deaktivieren vom Schnellstart in Windows und UEFI versucht.
Die Reihenfolge des Einschaltens? Erst den AVR und dann warten bis er bereit ist (Meiner klick immer erst nach paar Sekunden und ist dann Aktiv) und dann erst den PC?
Ist der richtige Eingang am AVR eingestellt?

Du hast da ein schweres Rätsel gestellt!

P.S.
Was ist mit der Asus Software? Die macht auch des öfteren Probleme. Zum Testen mal deinstallieren!?
Hallo Misanthrop68,

Mein AVR "klickt" auch immer, bevor er für den PC sichtbar ist.
Ja, habe ihn vor dem Einschalten des PC's eingeschaltet.

Schnellstart von Windows habe ich jetzt desaktiviert. => Keine Änderung.
Schnellstart im UEFI-BIOS muss ich erst noch finden. Probiere ich morgen, nach dem Gewitter

Von der ASUS-Software habe ich bisher nur den Realtek-Treiber mehrfach des- und neuinstalliert.

Ja, ist mir selbst ein Rätsel.
So langsam nervt es, immer mit Kopfhörern am PC zu sitzen.

Gruß,
RedBaron68

Hast du dein AVR über Cinch oder optisches Kabel verbunden?

Ich hab keine Idee mehr warum der PC kein Ton an den AVR sendet. Könnte es sein das der Fehler beim AVR liegt?

Ich hab die Tage auch mein AVR verloren, da er kein Ton mehr von sich gegeben hat.
Hab mir Aktiv Box gekauft und bin sehr zufrieden.

Hallo,

Habe inzwischen auch im BIOS die Einstellung gefunden und geändert.
Keine Besserung.

Als nächstes werde ich den Hinweis aus einem anderen Forum befolgen, und den ATI-GraKa-Treiber mit Display-Driver -Uninstall komplett desinstallieren (im abgesicherten Modus), und danach dann neu installieren.

Falls das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.

ASUS-Support hilft auch nicht wirklich weiter
(Ich solld as Windows-Update rückgängig machen (es fand keines statt), Windows komplett neu installieren und dann auf Win-11 upgraden.)

Gruß,
RedBaron68
Hast du dein AVR über Cinch oder optisches Kabel verbunden?

Ich hab keine Idee mehr warum der PC kein Ton an den AVR sendet. Könnte es sein das der Fehler beim AVR liegt?

Ich hab die Tage auch mein AVR verloren, da er kein Ton mehr von sich gegeben hat.
Hab mir Aktiv Box gekauft und bin sehr zufrieden.
Nein,

AVR funktioniert tadellos.
Gestern erst den Laptop per HDMI daran angeschlossen.
Kommt wunderbarer Sound.
(Na gut, war nicht ganz wunderbar, sondern eine Marketingpräsentation. ;-) )
Aber technisch tadellos.

Gruß,
RedBaron68

Gelöst.
Endlich!!

Der Tipp die GraKa-Treiber komplett zu entfernen brachte die Lösung.

Ich habe das empfohlene AMD Cleanup Tool im abgesicherten Modus genutzt.
Nach dem Neustart dann den AMD-GraKa-Treiber komplett neuinstalliert.
Nach dem erneutsne Neustart war dann der AVR wieder als Ausgabegerät verfügbar.

Endlich keine Kopfhörer mehr bei der Hitze.

Dank an alle die unterstützt haben, und besonderen Dank an sgt__luk3 für den erfolgreichen Tipp.

Gruß,
RedBaron68

Zurück