Ebay erhöht teilweise Verkaufs-Gebühren für private Verkäufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ebay erhöht teilweise Verkaufs-Gebühren für private Verkäufer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ebay erhöht teilweise Verkaufs-Gebühren für private Verkäufer

Die spinnen doch, das jetzt schon so A**** teuer und dann noch ne Erhöhung ?

Ich werde immer mehr auf Foren-Verkäufe ausweichen, da die kostenlos sind und man auch mal ein Schnäpchen machen kann.

Ebay-Kleinanzeigen währe noch ne Alternative.

AW: Ebay erhöht teilweise Verkaufs-Gebühren für private Verkäufer

Ebay ist doch der größte Mist geworden. Das es nicht schon reicht die PayPal Pflicht einzuführen und da abzukassieren.
Nein da muss man auch noch mehr Gebüren erheben. Die sollen sich mal nicht wundern wenn da irgendwann Keiner mehr was verka

das hat sich ebay aber auch verdient, immerhin sind die marktführer. :lol:

Naja so krass ist das jetzt nicht, immerhin schön einheitlich.

Wobei ebay sowieso immer mehr zur Händlermeile wird als dass es eine klassische Auktionsplattform ist.

Vergleicht mal mit Amazon da zahlt man für alles was mit Gaming zu tun hat (auch Controller, Konsolen und Zubehör !) über 17,5 % :what:
Da is ebay fast geschenkt dagegen !

@ hickstone :

PayPal Pflicht ist nur für neue Verkäufer bis 50 Bewertungen UND PayPal Transaktionen die über Ebay laufen sind kostenlos für beide !
http://extreme.pcgameshardware.de/members/12156-hickstone.html

PayPal Pflicht ist nur für neue Verkäufer bis 50 Bewertungen UND PayPal Transaktionen die über Ebay laufen sind kostenlos für beide !
was echt?
dann ist bei mir bisher wohl einfach was falsch gelaufen wenn einer mir per PayPal was bezahlt hat?:what:

woher weiste das? wenn das so ist hole ich mir das Geld aber schön von den Idioten wieder! :motz:

edit:
gerade extra nochmal nachgeschaut:
wenn ich mich nicht verrechnet hab haben die ungefähr 5,5% Gebühr genommen...

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, Rekordquartal letzens verkündet und nun nochmal mehr verdienen. Das ist einfach eine Goldgrube wie Facebook und Co. Wo die Leute einmal sind, gehen sie aufgrund der Leute so schnell nicht weg.

Dann nehm ich eben ebay Kleinanzeigen! Da werd ich meine Sachen auch los und muss vorallem keine Gebühren zahlen :schief:

Wobei ebay sowieso immer mehr zur Händlermeile wird als dass es eine klassische Auktionsplattform ist.

Vergleicht mal mit Amazon da zahlt man für alles was mit Gaming zu tun hat (auch Controller, Konsolen und Zubehör !) über 17,5 % :what:

Dafür muss ich mich bei Amazon Marketplace weder um die Erstellung eines ansprechenden Angebots kümmern (Bilder sind meistens auch schon vorhanden) noch brauch ich auch nur einen Finger krumm zu machen, damit ich mein Geld kriege.
Abgesehen davon, stellt man die Angebote bei Amazon immer mit einem Festpreis zum Sofortkauf ein, allein dafür müsste ich bei Ebay schon extra bezahlen. Da hab ich dann zwar nicht die Chance, dass Dinge überteuert rausgehen, aber auch auch nicht die Sorge dass ich sie unter Wert weggeben muss.

Meine Theorie ist das Ebay alle Privatverkäufer weg haben will und daher auch E-Kleinanzeigen. I.d.dR. bekommen die da nur cents oder wenige €. Viele sachen werden für unter 10€ Verkauft und der Aufwand für die paar Cent lohnt einfach nicht. Gewerbliche bringen aber richtig Geld. Ist auch schon so das du nurnoch Gewerbliche Anbieter findest und mal vereinzelnt ein paar Private dazwischen. Der eigentliche Grundsatz von Ebay mit den Auktionen ist doch tod, meist wird massiv mitgeboten, so das es die sozusagen Schnäppchen nicht mehr zustande kommen. Ebay will richtung Amazon, jede Wette. Wenig ärger und lieber einen der 5000€ im Mon. zahlt als 1 Privaten Kunden der in einem Jahr 10€ Gebühren einbringt für fast die selbe Arbeit;)

@maschine:
Wohl kaum, alles läuft voll automatisiert, Kosten entstehen dabei keine direkt, fröhlicher Gewinn also. Zudem müssen die Händlerpreise konkurrenzfähig sein mit anderen Shops, die erhalten darum andere Verträge.

Sie haben einfach eine legale Monopolstellung in Deutschland, jedes wirtschaftlich-kluge Unterehmen nutzt diese gnadenlos aus.

PCGH, bitte schaut auf die User-News, dort habe ich vor TAGEN dies schon gepostet -.-

eBay ist längst nicht mehr das was es mal war, 80% der Angebote sind doch Sofortkauf und keine Auktionen mehr. Ich kaufe da nurnoch ziemlich selten, außer meine 30er Packung BiFi Roll und Carazza für 25 Euro. xD

vor 10 Jahren absoluter Hit, heute nur eine von vielen Möglichkeiten einzukaufen. Und als Verkäufer ist es auch lange nicht mehr so intressant wie früher, Kleinanzeigen machens woeder möglich ;)

eBay ist längst nicht mehr das was es mal war, 80% der Angebote sind doch Sofortkauf und keine Auktionen mehr. Ich kaufe da nurnoch ziemlich selten, außer meine 30er Packung BiFi Roll und Carazza für 25 Euro. xD

Ob die nicht von kleinen BifiSklaven gedreht wurden!

Ebay geht eh den Bach runter , ab den Punkt wo man das weg schmeißt was einen groß gemacht hat ... ist die Zeit gezählt :devil:

@ hickstone :

nicht krass??? absolut deftige erhöhung!!! :ugly::ugly:

Verkaufspreis - Provision heute - Provision ab dem 13. Juni
50,00 € - 4,00 € - 4,50 €
100,00 € - 6,50 € - 9,00 €
350,00 € - 19,00 € - 31,50 €
500,00 € - 26,50 € - 45,00 €
750,00 € - 31,50 € - 45,00 €
1.425,00 € - 45,00 € - 45,00 €

PayPal ist nur für den Käufer kostenlos. Der Verkäufer zahlt zusätzlich zur Ebay Provision noch einmal bei PayPal, wenn es vom Käufer genutzt wird.
Die zusätzliche Abzocke ist sowieso schon grenzwertig, jetzt noch solche Gebühren. Im Bereich von 200 - 500 EUR will Ebay da schön abkassieren - völlig unverhältnismässig im Privatbereich.

Also verkaufe ich nur noch Sachen für die ich über 1425€ bekomme :stupid: Bescheuert ohne Ende die Geldgeilen Bosse von Ebay. Auf einem exklusiven Ebay Ratgeber Forum habe ich schon gesagt das ich eben nur noch alles weg werfe. HALLO Wegwerfgesellschaft, schmeiße ich eben alles nur noch in den Müll, auch wenn es funktioniert. Oder ich drücke es so einen Immigranten hier in die Hand, hat der was davon und ich meine Unnütze Elektronik los.

Vor Jahren war Ebay wirklich die Schnäppchen Gruppe heute zahlt man gegenüber Amazon/ Alternate/ HWV sogar bei den meisten Händler drauf :klatsch: Ich kaufe dort nur noch gebrauchte Sachen die ich so nicht woanders bekomme wie alte Hardware für alte PCs. Verkaufen ist dort genauso Kotzig geworden. Die Käufer dürfen einen fi... und du als Verkäufer musst erst mal hin halten. Seit Ebay die Neutralen und Negativen Bewertungen für Verkäufer für Käufer gestrichen hat benehmen sich manche als seien Sie auf einem Afrikanischen Kamelbasar.

Und Paypal? Paypal entscheidet aus dem Bau raus, willkürlich und meist nicht wirklich nachvollziehbar. Dazu ist es irreführend wen man mir als Käufer sagt ich brauche nichts mehr tun der Verkäufer wartet aber auf eine Reaktion von mir :daumen2:

Wenn ich wenigstens eine Ahnung hätte wie hier das Verlaufen funktionieren würde wäre Ebay für mich gestorben.

EBAY die Lizenz zum Geld drucken, aber bei den teilweise dort erzielbaren Mondpreisen würde der Deckel aber wieder passen. Ab einer gewissen Zeit werden gerne alte Zöpfe abgeschnitten und man will von den Wurzeln des Geschäftes nix mehr wissen. Ich gut ohne die Piratenbucht leben, ich zahle halt etwas weniger und gebe es dafür auch günstiger ab

Zurück