EA streicht Online-Pass: Kundschaft hat sich verweigert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA streicht Online-Pass: Kundschaft hat sich verweigert

Electronic Arts hat bestätigt, dass der Online Pass angeschafft wird. Einst 2010 eingeführt, sollte so am Gebrauchthandel von Spielen mitverdient werden, indem Mehrspielermodi erst dann zugänglich werden, wenn man den Online Pass für zehn Euro nachkauft. Damit ist nun Schluss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA streicht Online-Pass: Kundschaft hat sich verweigert
 
Ich freu mich mal nicht zu früh und denke nicht das EA eine 180° Kehrtwende vollzieht :ugly:

Trotzdem finde ich es gut wenn sie einlenken, das hätte ich ihnnen nun wirklich nicht zugetraut^^
 
Firmen wie EA verstehen nur eine Sprache: Quartalszahlen und Bilanzsummen. Bei uns Konsumenten liegt die "Macht" zu entscheiden, ob solche Modelle wie der Online-Pass in Zukunft überhaupt tragfähig sind und bleiben.
Wir sollten bei solchen News genauer hinhören und uns dessen bewusst werden!
 
Der Grund dafür das der Online-Pass nicht angenommen wurde, liegen bestimmt darin, dass es kaum noch einen Gebrauchtmarkt gibt.
Und das haben wir der digitalen Distribution zu verdanken, und nicht einem kontrollierten Boykott der Kunden.

Die Käufer haben ihr "Macht" als Konsumenten nur selten wirklich eingesetzt.
Da ist mir nur das Bsp. mit der Ölkrise 1970 bekannt.
D.h. irgendwelche Fantasien das der Kunde als gleichberechtigter Gegner den Anbietern entgegentritt, sind nichts als Märchen einiger BWL-er.

Das haben EA und Co. schon längst erkannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmen wie EA verstehen nur eine Sprache: Quartalszahlen und Bilanzsummen. Bei uns Konsumenten liegt die "Macht" zu entscheiden, ob solche Modelle wie der Online-Pass in Zukunft überhaupt tragfähig sind und bleiben.
Wir sollten bei solchen News genauer hinhören und uns dessen bewusst werden!
Ist doch bei jeder FIrma so. Selbst bei der Pharmaindustrie ist es so. Werden bestimmte gute teure Medikamente nicht oder nur wenig gekauft, dann verschwinden diese vom MArkt, egal ob das billige Nachfolgemodell besser oder schlechter ist. Ob dann 50% mehr Menschen an einer Krankheit sterben oder nicht ist dabei wurscht.

Wer also all dessen nicht bewusst ist, dürfte eigentlich gar nicht mündig sein (schön wärs :schief:)
 
Ich vermute dass der Gebrauchtmarkt bei Konsolentitel einen anderen Stellenwert besitzt, als es beim PC der Fall ist. Gamestop macht immerhin einen Großteil seines Gewinnes damit!
Betroffen sind vor allem Konsolenspiele, da PC-Spiele sich für gewöhnlich nicht weiterverkaufen lassen, wenn sie einmal an einen Account wie Origin gebunden wurden.

Natürlich ist es Utopie zu glauben dass eine Hand voll Käufer darüber entscheidet wie ein Unternehmen seine Verkaufsstrategie ausrichtet. Aber wir sollten dennoch nicht vergessen dass wir mit dem Einsatz unserer monetären Mittel den Fahrtwind eines Unternehmens mitbestimmen. ;)
 
Der Grund dafür das der Online-Pass nicht angenommen wurde, liegen bestimmt darin, dass es kaum noch einen Gebrauchtmarkt gibt.
Und das haben wir der digitalen Distribution zu verdanken, und nicht einem kontrollierten Boykott der Kunden.

Jetzt den Heiligen spielen, wo man weis das der Gebrauchtmarkt eh kaum Existent ist (zumindest beim PC). Jetzt müssen die Big Player ihre Spiele bei den Next Gen Konsolen auch noch an einen Account binden, und der Gebrauchtmarkt wäre eh Geschichte. Also hat EA das kleinste Übel beiseite geschafft.
Nehmt mal die DLCs aus eurer Geschäftspolitik, dann reden wir weiter.
 
EA kann gar nicht genug finanzielle Fehlschläge erleiden imo ...


Aber schön zu sehen, dass es einen Rest Hoffnung bei der Kundschaft gibt, und es doch sowas wie rote Linien gibt, die die Leute nicht als brave Melkküh mitgehen wollen - weiter so. :daumen:

Der Grund dafür das der Online-Pass nicht angenommen wurde, liegen bestimmt darin, dass es kaum noch einen Gebrauchtmarkt gibt.
Gamestop disagreed with this comment. :schief:



Auf dem PC .... naja, wer verkauft schon Spiele. Aber auf Konsolen ists fast Gang und Gebe, gerade in den USA und UK.
 
Auf dem PC .... naja, wer verkauft schon Spiele.
Noch gibt es sogar für den PC gebrauchte Games zu kaufen.
Ein Großteil meiner Sammlung (einige hundert Spiele) habe ich gebraucht gekauft.

Wie immer im Leben gibt es nicht nur einen Grund für eine Reaktion.
Bestimmt sind vielen Usern gebrauchte Games egal, so wie auch (Always-On)DRM.

Selbst das aktuelle Sim City hat sich gut verkauft, trotz aller Einschränkungen und Bugs.
Die Kunden sind geduldig, teilweise schon masochistisch veranlagt...
 
Jungs @ PCGH, könnt Ihr der Dame nicht mal berichten, Sie möchte sich vor einem Interview mit euch den Kragen unter Ihren Haaren ordentlich richten :lol:?


Ihr seid echt keine netten Kollegen!
 
Die haben doch nur rausgefunden das das kleine Zettelchen mit dem Code auch was kostet und die kosten wegfallen wenn man das Zettelchen weg lässt.
 
Auf dem PC .... naja, wer verkauft schon Spiele. Aber auf Konsolen ists fast Gang und Gebe, gerade in den USA und UK.

Also ich habe also ich noch Konsolero war regelmäßig Spiele verkauft die ich nicht mehr spiele um neue mir zu Finanzieren aber seit dem auf dem PC alles irgend wie mit nem Account verknüpft ist ist dies nicht mehr möglich und damit kaufe ich auch sehr viel seltener spiele und wenn dann meist aus der Pyramide oder vom Krabbeltisch.
 
Mir egal, ich kaufe nix wo EA drauf steht. Irgendwelche linken Dinger fallen denen aber bestimmt noch ein um noch mehr abzugreifen:daumen2:
 
Ohja, GENAU DAS, wird EA helfen seinen Ruf wieder aufzubauen:daumen2:
Bei mir sind die schon lang unten durch egal ob Onlinepass oder nicht
 
Ich glaube eher das der permanente Imageschaden ist deutlich teurer als irgend welche Zusatzverdienste durch Irgend welche Pässe. EA´s verfall ist nicht mehr aufzuhalten.
 
Weiß noch nicht, ob ich mich drüber freuen soll. Das hier ist EA, denen fällt schon noch irgendeine andere "Maßnahme" ein, ganz sicher.

Also ich habe also ich noch Konsolero war regelmäßig Spiele verkauft die ich nicht mehr spiele um neue mir zu Finanzieren aber seit dem auf dem PC alles irgend wie mit nem Account verknüpft ist ist dies nicht mehr möglich und damit kaufe ich auch sehr viel seltener spiele und wenn dann meist aus der Pyramide oder vom Krabbeltisch.

Genau so sieht's leider aus. Die haben sich damit alle den eigenen Markt ziemlich kaputt gemacht.

EDIT: Danke fürs nachträgliche editieren, der Doppelpost war eigentlich gar nicht meine Absicht. Hatte erst nach dem Posten das Zitat noch einbringen wollen, da war's aber schon zu spät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll mal noch einer sagen, man könnte eh NICHTS machen... :P

Nur schade, dass die Leute nicht so konsequent bei Steam und DRM waren :wall::kotz::daumen2:

Naja, vielleicht schnallen es die Leute noch irgendwann, und machen doch noch druck, indem Sie lieber auf Crowdfunding ohne DRM setzen :daumen:

Mich freuts auf jeden Fall wie Bolle :D

Btw. Hatte EA nicht sehr sehr lange groß rumgetönt, der Onlinepass wäre gut angenommen worden???

Wenn ja, dann sieht man mal wieder, dass die Publisher einen von vorne bis hinten verarschen und belügen.... :daumen2:
 
Zurück