EA streicht Online-Pass: Kundschaft hat sich verweigert

Bullshit! Jetzt muss man sich eben den Day-1-DLC nachkaufen, welcher der Limited Edition beilag. Geändert hat sich also kaum etwas.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich finde es überhaupt frech, das Publisher sowas wie einen OnlinePass überhaupt nutzen. Die wollen an meinem Eigentum auch noch Geld verdienen, wenn ich es weiter verkaufen möchte...

VW verdient auch keinen Cent mehr, an dem verkauften, gebrauchten Wagen von mir....:ugly:
 
Ich denke da gibt es nicht viel zu sagen außer: Richtig so.
Wäre die Community bei anderen DRM Mechanismen wie Origin und co auch mal so drauf.
 
Die sollen ihre Spiele so gut machen, dass sie keiner mehr weiterverkaufen will! Dann braucht man auch den Gebrauchtmarkt nicht mit irgendwelchen Online-Pässen anzapfen.

Dass man an Gebrauchtspielen nochmal verdienen will, halte Ich sowieso für frech. Aber das scheint bei dem Selbstverständnis einiger Publisher wohl normal zu sein.
Statt guten Service zu bieten, gängelt man den Kunden wo es nur geht, Hauptsache Gewinn und Umsatz steigen.

Dass dies nicht immer funktioniert und auch mal nach hinten los geht, bereitet mir ehrlich gesagt manchmal schon Schadenfreude. Gerade als PC-Spieler wird man mit DRM regelrecht zugesch*ssen und muss mit allerhand Unzulänglichkeiten klarkommen.
Als Spieler habe Ich einfach keine Lust, mir erst mal zig Accounts zu erstellen, diverse Zusatzsoftware zu installieren oder darauf zu warten, dass die Server wieder einsatzbereit sind, damit Ich zocken kann.
Das alles ist schlechter, ja sogar unterirdischer Service. Da wundert es mich immer wieder, dass die Zahl der illegal erworbenen Spiekopien nicht wie blöde durch die Decke geht.

Dass es auch anders geht, zeigt z.B. CD-Project. Keine DRM, keine Zusatzsoftware, keine Accounts, kein Steam. Einfach installieren und loslegen. Das nenne Ich Service! Und dafür bezahle Ich auch gerne mal den vollen Preis von 50€, was Ich inzwischen nur noch extrem selten mache.
 
Ich bin eh fertig mit diesen idioten können noch so viele Spiele rausbringen oder sonstiges ich kaufe kein SCHEIß EA game mehr die glubschen eh nur auf die Kohle Kundensupport sau schlecht viele (die meisten) games Heute noch komplett verbuggt alles nur Müll was die anbieten!
 
Das ist ganz sicher nicht barmherzige Wohltätigkeit, welche da jetzt an den Tag gelegt werden soll, sondern wohl vielmehr eine Nebelkerze ihres Gleichen.
Es mag zwar sein, das man jetzt für die restlichen noch erscheinenden Spiele für die aktuelle Konsolengeneration auf diesen Abzockfreifahrtschein verzichtet.

Aber wer nur ein wenig weiter denkt, sollte doch sofort sehen, was demnächst Sache sein wird !
Wozu braucht man bei den Titeln für die nächste Konsolengeneration noch diesen Onlinepass, wenn hier demnächst wie bei den PC Games schon lange üblich, der Kunde mit den altbekannten DRM Gängelein wie Accountbindung etc. beglückt werden wird ? Denn dann braucht man den Onlinepass doch überhaupt nicht mehr. Die Games sind dann Dank DRM und der Accountbindung eh unverkäuflich und man hat dann auch hier den Gebrauchtmarkt tot gelegt.
Und da braucht der Kunde sich überhaupt nicht drüber beschweren, da ja im PC Bereich die Pille klaglos geschluckt wurde. Hätte man sich dort der digitalen Gängelei konsequent verweigert, würde es sicher anders aussehen. Denn dann hätte der Kunde seine enorme Marktmacht ausspielen können. Aber solange es die "Mir doch egal" Fraktion gibt, kommen die Publisher mit fast allem durch !
 
Ist doch klar das die Kunden es verweigern. Wenn ich für ca 50 - 60 Taler ein Game kaufen und es später quasi zum Pyramidenpreis verscheppern muss damit es mit deren Giergeld noch halbwegs attraktiv zu verkaufen ist, haue ich es doch lieber in die Pfanne und schlag ein Ei drüber
 
So oder so, wenn EA die Foren verfolgt, werden sie zu dem Entschluss kommen, dass man es den Kunden so und so nicht recht machen kann.
Somit wird auch weiterhin der einzige Ehrgeiz größtmöglicher Profit sein ... genau wie bei allen anderen Firmen auch :ugly: Der eine versteckt sein Vorhaben etwas besser, der andere etwas schlechter.
 
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Man reagiert auf die Mehrheit der Stimmen.
Z.Bsp. wird das bei dem Game Path of Exile sehr gut gemacht.
Die Entwickler kommunizieren direkt über das eigene Forum mit den Spielern, und setzen sinnvolle Vorschläge in kurzer Zeit um.

Nein, wenn EA so unpopulär ist, dann weil sie es nicht anders wollen....
 
Es ist bestimmt auch nicht gerade leicht es jedem potenziellen Kunden recht zu machen.

Wozu auch ? Die "Gamer Deppen" heute kaufen doch eh alles und nehmen jede Gängelung in Kauf.
Bestes Beispiel (wurde schon erwähnt) Sim City oder noch besser "Origin". Und keiner kaum einer kann sagen davon wusste ich nichts das dies so oder so gehandhabt wird.

Selbst in den Medien hat es zumindest Origin geschafft...

Und was ist passiert ... Nüscht.. Die Menschen sagen nur.. "Ich will das Spiel ja spielen"
 
Sicher reagiert man auf die Mehrheit, damit macht man es aber nur der Mehrheit recht und nicht jedem potenziellen Kunden. :)
Path of Exile ist aber wirklich ein gutes Beispiel wie man es richtig machen kann, genau so wie CD Projekt Red nun den Redkit Editor veröffentlicht hat.
 
Bei Steam geht wenigstens noch Offline, schlimmer finde ich eh wo alles auf irgendwelche Server geparkt wird incl. Spielstände usw.
 
Bei Steam muss man auch regelmäßig online sein, sonst kommt beim Offline-Modus eine Meldung, dass man online gehen muss - klingt komisch, ist aber so. :ugly:

Zum Thema Online-Pass: Ich denke nachdem der CEO nun gegangen worden ist, versucht man mit der Abschaffung eine Art Aufschwungstimmung zu erzeugen und die Kunden zufriedenzustellen.
 
Bei Steam geht wenigstens noch Offline, schlimmer finde ich eh wo alles auf irgendwelche Server geparkt wird incl. Spielstände usw.
Imo eine Farce.

Hatte das schon mehrfach, dass der Offline-Modus (resp. die Spiele) nicht funktionierten, weil Steam zuerst eine Verbindung haben wollte, bevor man zocken kann. Das verhindert, dass man automatisches Patchen deaktivieren kann, bevor das Patchen beginnt. Nach jedem Patch wird die Option, ob denn automatisch gepatcht werden soll oder nicht, sowieso wieder auf Automatisches Patchen zurückgesetzt.

Das wiederum ist so ziemlich das Hassenswerteste überhaupt an diesen Plattformen. Letztes Beispiel ist der Widescreen Fixer, der nun mit der neusten Skyrim-Version nimmer funktioniert und somit normales Spielen in 5760x1080 verunmöglicht. :nene:

Ich bleibe dabei, die Kundengängelung bleibt die gleiche, egal welche Firma oder Plattform dahintersteckt. Da gibts keine "kleineren" Übel - nur grössere und kleinere Heuchler.

Ob EA mit seinem neuen CEO wirklich eine andere Richtung einschlägt, bleibt abzuwarten. Irgendwelche Hoffnungen in diese Richtung zu hegen, wäre allerdings vermessen imo.
 
Zurück