EA sieht in Freemium die Zukunft

Das beißt sich etwas ^^
XD
Das sagt mir das du dich auskennst.. und stimmt .. das beisst sich bei genauerer Betrachtung wirklich etwas.
Aber als Rechtfertigung kann ich lediglich anmerken das ES regelmässig patches und kostenlose Zusatzinhalte veröffentlicht
auch noch lange nachdem ein Spiel von ihnen veröffentlicht wurde .. dennoch ein X-Spiel wird bei seiner Grösse und Komplexität wohl nie wirklich fehlerfrei sein.. das ist wahr.
:P
Zur verteidigung von ES möcht ich auch anmerken das sie keine Riesen der Industrie sind sondern lediglich um die 20 (+/-) Menschen.

edit\
Ich zahle gerne für Qualität, allerdings möchte ich nicht zum Halbpreis oder gar umsonst ein Produkt erhalten das sich lediglich über unübersichtlich und scheinbar nie endende zusatzzahlungen spielbar wird, bzw. ohne "premium/freemium" content anfängt zu frustrieren..
Bestes Bsp.: Die Warteliste für nicht Premiumkunden bei BF3-Servern
 
Also ich bin striker F2P, Freemium, Werbe und Always-on-DRM- Verweigerer.
Ich find schon das heutige DLC system lächerlich.
Den alten Markt haben die Indie's übernommen, gut so, weiter so :)
 
XD
Das sagt mir das du dich auskennst.. und stimmt .. das beisst sich bei genauerer Betrachtung wirklich etwas.
Aber als Rechtfertigung kann ich lediglich anmerken das ES regelmässig patches und kostenlose Zusatzinhalte veröffentlicht
auch noch lange nachdem ein Spiel von ihnen veröffentlicht wurde .. dennoch ein X-Spiel wird bei seiner Grösse und Komplexität wohl nie wirklich fehlerfrei sein.. das ist wahr.
:P
Zur verteidigung von ES möcht ich auch anmerken das sie keine Riesen der Industrie sind sondern lediglich um die 20 (+/-) Menschen.

Ja, die endlos lange Versorgung mit neuen Patches, die auch Mods der Community offiziell integrieren, ist wirklich was besonderes bei der X-Serie.
 
nein Das ist keine Zukunft

Wieso nicht einfach zeitlimits in Vollpreisspielen Einbauen als Demo, klappt doch wunderbar bei etwaige popcap spielen oder burnout paradise
Das war fair
Dazu das lästige DRM weg und wir sind Glücklich
 
Gebt Spielen das was sie einmal waren..
Inhalte von Menschen die Spiele lieben und die von Spielern für Spieler gemacht sind.
All diese Profitgier seitens UBI/EA/BizzardActivision hat wenigsten ETWAS GUTES.

Und zwar eine Gegenbewegung in Form von guten Indiependent-Games alá Minecraft
oder Mods alá DayZ, an letzterem haben wir in letzter Zeit VIEL Spass.
 
Es kommt darauf an wie das "Basisspiel" umgesetzt wird. Das es sich jedoch in diese Richtung entwickeln wird, zuerst abhängig vom Genre, steht mM jedoch außer Frage. Die Publisher werden hierbei jedoch in der Pflicht sein, ein ausgewogenes Balancing zwischen Free und Premium-User zu schaffen und das wird garantiert nicht einfach. Zugleich könnte man aber auch Items/Vehikel, was auch immer z.B. werbefinanziert und damit günstiger platzieren. Ich finde das Gesamtkonstrukt ansich interessant, wenn man das schlau umsetzt, kann es die Spielevermarktung sowie das gesamte Feld revolutionieren. Primär sehe ich hier den Markt aber lediglich für Multiplayerpartien, im Singleplayer macht dies keinen Sinn. Für uns Zocker hat es aber auch einige Vorteile die schnell übersehen werden. A) Man kann sich das "Grundgerüst" des Spieles anschauen ohne dafür zu blechen, in Zeiten mangelnderDemoversionen und Käufen von Fehlentwicklungen ein wertvolles gut. B) Man kann darüber dann sein Spiel personalisieren, erhöht mM nach den Wiederspielwert und ganz wichtig, C) da eine Basisversion vermutlich kaum oder nur wenig Inhalt am Start hat, bekommt man mit der Releaseversion eine "bugfreie" Version an den Start, da nicht viel drin ist, was kaputt gehen kann.:devil: Aktuelles kommendes Beispiel ist Mechwarrior-Online, für ein Free2Play-Game sieht es verdammt gut aus, das werde ich defintiv mal antesten. Das ganze per digitalem Vertriebsweg und gut, mal schauen was dabei rauskommt. Ich werde es weiter verfolgen und bin dem grundsätzlich nicht abgeneigt.
 
Ich hab ein revolutonäres Konzept.

Es beinhaltedt das der Entwickler Zeit bekommt um das Spiel fertig zu entwickeln:

- Von allen Bugs befreien - sämtlichen Content integrieren anstadt ihn Extra zu verkaufen
- vernünftiges Balancing - ein richtiges Ende statt eines Teasers auf den nächsten Teil
- einfache Instalation statt tausend Spyware Programmen

Das ganze nennen wir dan Viedeospiel.
Das ist so toll, ich Wette die Leute würden dafür sogar zahlen.
 
Ich habe nix grundsätzlich gegen free to play. So lange man eine Art Flat/ Premium erwerben kann, wo man von Anfang an alles hat, ist das völlig ok. So kommen dann die casuals als auch die hardcores auf ihre Kosten.

MfG
 
Viel schlimmer als sowas von EA zu hören finde ich die Deppen die sowas auch noch unterstützen indem sie jeden Monat 50€ oder sogar noch mehr in solchen Spielen ausgeben.
 
F2P kann nur eines von vielen Modellen sein, aber niemals das Einzige!

Außerdem will Ich nicht für jeden kleinen Rattenmist extra blechen müssen. F2P hat nur dann Erfolg, wenn man einen Flatrate-Tarif wählen kann. Mistige Extra-Popelitems, die man alle extra blechen muss und irgendwann zu P2Win führen, sind dagegen zu vermeiden, wenn die Publisher mit Freemium Erfolg haben wollen.

Ich denke Ich bin nicht er Einzige wenn Ich sage, dass es auch weiterhin "normale" Vollpreisspiele geben muss, für die man einfach einen festen Kaufpreis bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eigentlich gar nicht soo schlecht, doch ich hoffe, dass man die Erweiterungsinhalte per PaysafeCard kaufen kann :ugly:
Man kann schließlich nicht krampfhaft gegen Neuerungen ankämpfen (es sei denn, es handelt sich um Windows 8 :fresse:)
Dennoch hofffe ich, dass es auch "normale" Spiele immer noch geben wird ;)
 
Also ich halte davon nichts genau so eine Sache wie Pay2win.

Wo ich die Zukunft sehe, nicht bei den Majorslabels. Die Zukunft geht wohl in Richtung Indiegames ( Mojang,Double Fine Adventures, CD Project und auch Daedalic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche scheiss Affen, oh entschuldigung, die Affen im Zoo sind mir immer noch sympatischer als dieser Kackhaufen der sich Electronic Arts nennt. Keine Frage, Sie haben/hatten einige gute Spiele aber das Reicht eben nicht mehr um den Namen gut zu heißen. Gute Nacht.
 
Die hatten wohl schon beim 1. erwähnen Sabber im Hals vor lauter Geldgier:ugly:. Jetzt weiß man wenigstens wofür die Buchstaben im Namen stehen: Extrem Abkassierer
 
Bin wohl anderer Meinung wie die meisten hier.
Denke dass dies nicht schlecht ist, wenn man sich mit geld keinen ingame-vorteil verschaffen kann, z.B. wie in League of Legends.
Wenn ich das Grundspiel kostenlos habe und dann genauso viel ausgebe um die gleiche Menge an Spielinhalten habe dann finde ich dass vollkommen okay, so können auch Spieler die ein Spiel nicht so häufig spielen, mit geringerem Geldaufwand spielen.
 
Also ich halte davon nichts genau so eine Sache wie Pay2win.

Wo ich die Zukunft sehe, nicht bei den Majorslabels. Die Zukunft geht wohl in Richtung Indiegames ( Mojang,Double Fine Adventures, CD Project und auch Daedalic).

Die Indie-Entwickler bieten meist einfach einen besseren Service zu ihren Spielen. Seltenst erlebt man mal ein Indiegame mit DRM und wenn, dann ist das kein permanenter Onlinezwang und auch keine lästige Accountbindung. Das schlimmste was man bei den meisten Indiegames zu erdulden hat ist halt Steam, aber für viele ist auch das nicht mehr so tragisch.

Was mich permanent zum Kotzen bringt, sind solche Entwickler wie Ubisoft, die trotz Steam noch meinen, sie müssten uns sone Kacke wie UPlay und einen permanenten Onlinezwang aufs Auge drücken. Und wenns mal wieder kein guter Tag ist, streiken die Server wieder^^
 
Zurück