News Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden

Playstation-Spiele kommen auch weiter auf dem PC - das sicherte Sonys CEO zu, indem er PC neben Mobile und Cloud zur Zukunft der Marke Playstation zählt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden
 
bisher jedes sony pc game ignoriert
hoffe die bringen es endlich mal zeitgleich raus (wie microsoft) und dann gerne im 10€ pass zum leihen
60€ für 3 tage zocken und dann wars das, das sind 6 Monate Gamepass!
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game

das fällt mir die Entscheidung nicht schwer wer mein Geld bekommt

nein ich hab kein pile of shame und muss auch nicht irgendwie jedes game was in den news ist besitzen
 
Eigentlich ändert sich also nichts. PCs werden zeitversetzt bedient, wie bisher auch.
Schade, würde mir eigentlich gerne die Konsole in Zukunft sparen, und dafür dann in PC Upgrades investieren.
Glaube aber nicht, dass Exclusives jemals zeitgleich auf dem PC erscheinen werden, da das den Konsolensbsatzmarkt wahrscheinlich zu sehr schädigen würde.
 
Na da bin ich mal gespannt wie konsequent so einige User hier alleine sind, die stets getönt haben, wenn man alles auf dem PC spielen kann, bräuchte man, siehe Xbox, ja die Konsole nicht mehr.

Mal sehen wie es kommt oder ob wir dann ein CoD MW2 "keine dedicated Server" Teil 2 erleben werden. ;-) :-D

MfG
 
bisher jedes sony pc game ignoriert
hoffe die bringen es endlich mal zeitgleich raus (wie microsoft) und dann gerne im 10€ pass zum leihen
60€ für 3 tage zocken und dann wars das, das sind 6 Monate Gamepass!
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game

das fällt mir die Entscheidung nicht schwer wer mein Geld bekommt

nein ich hab kein pile of shame und muss auch nicht irgendwie jedes game was in den news ist besitzen
Naja, man muss die Spiele ja auch nicht sofort spielen.

Habe mir erst vor kurzem Horizon Zero Dawn für glaub 20 EUR gekauft. Das war es mir wert - nicht der Vollpreis von 50 EUR. Dabei juckt es mich nicht, dass es das Spiel bereits seit Ewigkeiten auf der PS gibt. Ich weiß natürlich auch nicht, wie es dir geht, aber wenn es gute Spiele sind, dann spiele ich die auch öfters durch. Entsprechend ist es für mich zumindest kein Problem die zu kaufen und nicht auf Abomodelle zu setzen. Aber da ist ja jeder anders.

B2T: ich würde mich weiterhin auf Gran Turismo freuen. War schon ein paar Mal kurz davor mir eine PS5 zu kaufen, aber das wäre so derbe unnötig wegen dem einen Spiel. Alle anderen kommen ja mittlerweile nach und nach auf den PC, entsprechend kann ich da auch warten. Aber zu Gran Turismo habe ich leider bislang nichts gehört..
 
Eigentlich ändert sich also nichts. PCs werden zeitversetzt bedient, wie bisher auch.
Mal eine Frage, wie kommst du anhand dieser News darauf, denn gesagt wird konkret.:
"Überall, wo es Computer gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können"

Klingt für mich nicht danach.
Schade, würde mir eigentlich gerne die Konsole in Zukunft sparen, und dafür dann in PC Upgrades investieren.
Glaube aber nicht, dass Exclusives jemals zeitgleich auf dem PC erscheinen werden, da das den Konsolensbsatzmarkt wahrscheinlich zu sehr schädigen würde.
Vielleicht ist ja SOny nun mehr an Spiel- und nicht Hardwareabsätzen interessiert? ;-)

MfG
 
Das einzige PS5-Game das mich reizen würde für PC wäre das Demon-Souls-Remake und daran glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ne PS5 kauf ich mich sicher nicht.
 
Mal eine Frage, wie kommst du anhand dieser News darauf
Du hast die News dann wohl nicht zu Ende gelesen. Im Artikel selber steht:

Für die Playstation ist es so wohl umso wichtiger, dass Sony in hochwertige Exklusivspiele investiert und die wird es, wie Yoshida unterstreicht, dann auch auf dem PC geben. Nicht zeitgleich zum Konsolenrelease, aber sie kommen.
 
Du hast die News dann wohl nicht zu Ende gelesen. Im Artikel selber steht:
Ich denke nicht, dass wir dann von zwei Jahren reden. Immerhin steht diese Aussage im Kontrast zur ersten "Überall, wo es Computer gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können". :-)

Ich persönlich denke, wenn man sich für den Weg entscheiden, tut man sich mit der zeitlichen Trennung keinen Gefallen, das wird bei solch einem Konzept Sony dann eher auf die Füße fallen.

MfG
 
Ich denke nicht, dass wir dann von zwei Jahren reden. Immerhin steht diese Aussage im Kontrast zur ersten "Überall, wo es Computer gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können". :-)
Ich wäre ja wirklich froh, wenn es so kommen sollte. Würde dann meine PS5 postwendend verkaufen. Ich spiele eh zu 90% am PC und hab dieses klobig, hässliche Teil hier nur für die paar Exclusives stehen. Die Investition ist daher wirklich nicht lohnenswert für mich, und wurde nur getätigt, da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, wann und welche Exclusives Sony für den PC überhaupt raushauen wird. Selbst viele PS4 Exclusives gibt es ja noch nicht am PC, wie Bloodborne, Gran Turismo etc.

Aber bisher lese ich halt nur Marketing bla bla, worauf ich mich nicht verlassen möchte.

Wie gesagt, wenn es soweit ist, dass ich selber sehe, dass Exclusives zeitgleich für den PC erscheinen, werde ich mich mal vorsichtig darüber freuen^^
 
Schön dass PC Gamer jetzt auch endlich in den Genuss der wirklich genialsten Games kommen….wenn auch etwas später.

Es gibt am PC viele tolle und geniale Games, aber machen wir uns nichts vor: KEIN EINZIGES PC Game der letzten 60 Jahre erreicht auch nur annähernd die Qualität der Sony eigenen Edelgames.
Alles klar... :lol: :ugly:

MfG
 
Vor ein paar Jahren, der PC ist tot.
Erst bringt MS die Xbox Spiele auf den PC und jetzt noch diese definitive Aussage von Sony.
Sieht aus als hätte der PC gewonnen.

aber machen wir uns nichts vor: KEIN EINZIGES PC Game der letzten 60 Jahre erreicht auch nur annähernd die Qualität der Sony eigenen Edelgames.
Bestimmt ein Trollbeitrag aber sollte da nur ein Funken Ernst drin stecken, Du hast mein vollstes Mitleid für deine Welt.
 
Schön dass PC Gamer jetzt auch endlich in den Genuss der wirklich genialsten Games kommen….wenn auch etwas später.

Es gibt am PC viele tolle und geniale Games, aber machen wir uns nichts vor: KEIN EINZIGES PC Game der letzten 60 Jahre erreicht auch nur annähernd die Qualität der Sony eigenen Edelgames.
Von der Qualität? Wie definierst du Qualität?

Konsolen waren immer auch Orte außergewöhnlicher Titel. Nicht nur das Einige ein neues Genre hervorgebracht hatten, sondern auch, die die wirklich einzigartig waren und stets dem PC vorenthalten.

Auf PS2 gab es ein Spiel das hieß Mr. Moskito, man spielte einen Moskito und musste an das frische Blut der Menschen kommen, in verschiedenen Lokations.

Halo & Call of Duty haben auf PS3 & Xbox 360 die Multiplayer Shooter groß gemacht.

Gears of War etablierte den Deckungsshooter.

Und so weiter...

Mittlerweile ist der PC ein Innovationsmotor für Spiele, die eine hohe Qualität besitzen und vorallem frische Spielideen & Design hervorbringen.

Die einen würden sagen Factorio hat eine unglaubliche Qualität und andere würden das verneinen.

Klar sind die Exclusives der Playstation Ära super und viele bleiben uns ewig im Gedächnis, da sie uns einzigartige Momente beschert hatten.

Zurzeit ist der PC ein Ort der alle vereint except Nintendo ^^.
 
Die Entwicklung könnte theoretisch sogar dahin gehen, dass der generische PC die Konsolen ablöst. Das liegt insbesondere an den der Entwicklung von AMD und ihren immer stärkeren APUs, damit wird in Zukunft sogar ein Billig-PC oder Notebook ziemlich gut bzw. jedenfalls auf Konsolenniveau PC-Spiele unterstützen.
Die PC-Handhelds zeigen ja die Richtung vor. Und Intel geht jetzt auch diesen Weg.
Dazu hat man dann am PC die Freiheit die man auf der Konsole nicht hat.

Lustigerweise war es gerade Sony mit ihren Umstieg auf defacto PC-Hardware die diesen Trend mitbegründet hat. Und das sie jetzt immer stärker auf den PC und wohl auch auf das Smartphone setzen wollen (Meldung kam gestern), liegt schlicht daran, dass die PS5 objektiv betrachtet alles andere als der "Superseller" ist den uns Sony (und ihre Medienvertreter) hier im Marketing verkaufen möchte. Vergleicht man die Zahlen mit früheren PS-Konsole, dann ist der Hype um die Playstation-Marke längst vergangen. Das merke ich alleine daran, dass alle meine Neffen und Nichten überhaupt kein Interesse an der Playstation zeigen und stattdessen lieber auf der Switch oder dem Smartphone zocken ;)

Was die Game-Abos anbelangt bin ich allerdings voll bei Sony. Man merkt mittlerweile auch im Game Pass, dass dort so gut wie keine interessanten Games mehr landen. Ist mir sowieso ein Rätsel wieso der so viele Abonnenten hat...
 
Für mich sind die hochgelobten Sony Spiele so typischer Tripple A Müll. Kein einziges Spiel, weder God of War, noch Uncharted, noch Last of us, noch Metal Gear Solid usw. hat mich jemals gepackt. Eigentlich alle Titel habe ich nach kurzer Zeit gelangweilt auf die Seite gelegt.
 
@paladin60
Der PC ist noch nicht tot und wird auch nie sterben.
Aber seine Nutzerzahlen und Hardwareverkäufe sinken im Vergleich zu denen der Konsolen aktuell mehr als deutlich. Kein Wunder, am PC ist gute Hardware viel zu teuer und schlecht verfügbar.

@Quake2008
Qualität= Gute Technik+Gutes Gameplay + Spielspass + spannende Story

Da man mit einem God of War Ragnarök bspw die genialste Technik, ein Mega gameplay, fantastische Story und mega Spielspaß bekommt, hat man folglich ein qualitativ mega hochwertiges Spiel.

Mr. Moskito war auf PS2 damals eines meiner ersten Games - der Badezimmerlevel mit der nackten Sexy Dame in der Badewanne war damals für mich als pupertierenden Teenager besonders interessant 😅
Das Spiel habe ich heute noch 👍
 
Die Entwicklung könnte theoretisch sogar dahin gehen, dass der generische PC die Konsolen ablöst. Das liegt insbesondere an den der Entwicklung von AMD und ihren immer stärkeren APUs, damit wird in Zukunft sogar ein Billig-PC oder Notebook ziemlich gut bzw. jedenfalls auf Konsolenniveau PC-Spiele unterstützen.
Die PC-Handhelds zeigen ja die Richtung vor. Und Intel geht jetzt auch diesen Weg.
Dazu hat man dann am PC die Freiheit die man auf der Konsole nicht hat.

Lustigerweise war es gerade Sony mit ihren Umstieg auf defacto PC-Hardware die diesen Trend mitbegründet hat. Und das sie jetzt immer stärker auf den PC und wohl auch auf das Smartphone setzen wollen (Meldung kam gestern), liegt schlicht daran, dass die PS5 objektiv betrachtet alles andere als der "Superseller" ist den uns Sony (und ihre Medienvertreter) hier im Marketing verkaufen möchte. Vergleicht man die Zahlen mit früheren PS-Konsole, dann ist der Hype um die Playstation-Marke längst vergangen. Das merke ich alleine daran, dass alle meine Neffen und Nichten überhaupt kein Interesse an der Playstation zeigen und stattdessen lieber auf der Switch oder dem Smartphone zocken ;)

Was die Game-Abos anbelangt bin ich allerdings voll bei Sony. Man merkt mittlerweile auch im Game Pass, dass dort so gut wie keine interessanten Games mehr landen. Ist mir sowieso ein Rätsel wieso der so viele Abonnenten hat...
Ich denke es werden irgendwann Fernseher mit eingebautem PC kommen, der kann dann in Windows oder mit Playstation OS ggf. auch mit Apple OS (Kooperation) gestartet werden. Dann wäre die Konsole generell im TV integriert. Die PlayStation mit externer Disk wird hoffentlich noch als PS6 erscheinen... ist aber fraglich wie lange sie das noch so machen.

Ist jedenfalls insgesamt ein Rückschritt für den Endverbraucher die komplett digitale Konsole, die nur die Bequemlichkeit ein wenig verbessert. Die aktuelle digitale PS5 wird halt in 20/30 Jahren nutzlos sein und unbrauchbar - die Server werden irgendwann abgeschaltet oder limitiert.
 
Für mich sind die hochgelobten Sony Spiele so typischer Tripple A Müll. Kein einziges Spiel, weder God of War, noch Uncharted, noch Last of us, noch Metal Gear Solid usw. hat mich jemals gepackt. Eigentlich alle Titel habe ich nach kurzer Zeit gelangweilt auf die Seite gelegt.
Das tut mir wirklich leid für dich…..aber kann dich da schon verstehen.
Es gibt eben nunmal Menschen die gerne im Mc Donalds den fettigen McRib lieber essen (PC Gaming) als im Restaurant ein gutes Steak mit frischem Gemüse (PlayStation Gaming) zu genießen.

Das muss ich als Gourmet, mit dem Steak auf dem Teller vor mir liegend, eben einfach tolerieren, dass du gerne im Mc Donalds die Reste deines lieblos zusammengestückelten Burgers nach dem Verzehr noch selbst wegräumen willst.
 
Zurück