EA: Origin soll das bessere Steam werden

Ich stehe zwar nicht voll in Der Materie, aber:
ich denke, dass sich Origin zu einem etablierten "Anbieter" entwickeln würd, nur schon deshalb, weil es genug Leute gibt, die es ohne weiteres nutzen und davon auch nicht abgeneigt sind -sei es Gleichgültigkeit oder Naivität. Hier im Forum ist die Mehrheit zwar strikt dagegen, aber es gibt nunmal auch ein Leben außerhalb des Forums.
Der ein oder andere benutzt evtl noch garkein Steam und durch den Origin Zwang wird eben dies dem Kunden zwangsweise näher gebracht.
Dies alles wird zwar orginin bei weitem nicht auf Steam Niveau heben, aber trotzdem auf seine Weise etabliert sein.

Ich verzichte nicht auf Spiele die mich interessieren nur weil sie über Origin laufen.
Wenn ich die Wahl habe aber immer Steam, wobei ich Steam an sich auch gut finde.

Etwas an der Realität vorbei. Origin wird doch nur genutzt wegen Battlefield 3. Wäre Battlefield 3 nicht an Origin gebunden würde es keiner Nutzen. :D

Ich hasse die Spielebranche. Vor 10 Jahren hat niemand an so ein scheiss wie Onlinezwang alà Blizzard gedacht oder Plattformen wie Steam / Origin. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch und halte an den alten werten fest. Habe auch eine große abneigung gegenüber spielen wie Battlefield 3 oder Diablo 3. Deren vorgänger habe ich geliebt, aber die beiden Spiele gehören nur in die Mülltonne.

Ich hasse die Spielebranche. Vor 10 Jahren hat niemand an so ein scheiss wie Onlinezwang alà Blizzard gedacht oder Plattformen wie Steam / Origin. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch und halte an den alten werten fest. Habe auch eine große abneigung gegenüber spielen wie Battlefield 3 oder Diablo 3. Deren vorgänger habe ich geliebt, aber die beiden Spiele gehören nur in die Mülltonne.
Doch Valve. Es ging 2002 mit Steam los, mit der Beta.

Wie werden... Wir wollen... Wir schaffen... :lol: Tut mir echt Leid EA aber daran glaube ich nicht. Ihr geht gerade den Ubi Weg... Und werdet, genau wie Ubi auch, einsehen dass diese Onlinezwangeschichte auf Dauer nicht der Bringer ist. Wenn Ihr mich fragt, dann gehört die Zukunft F2P - was ich hier ausdrücklich mit "Free 2 Pay" übersezte: In Zukunft wird man immer mehr Spiele kostenlos (an-)spielen und dann selbst entscheiden können, wie viel man über Items und Addons dafür bezahlen will. Auch hier wird es natürlich immer wieder Publisher geben, die nur das Geld im Sinn haben, aber das wird sich schnell herum sprechen. Eine gefesselte und gekenbelte Katze im Sack wie diesen Diablo 3 Quatsch (besonders in der digitalen Version) wird es hingegen immer seltener geben.

Grüße

Wieder ein Grund mehr sich an die alten Perlen zu klammern die ich noch im Schrank liegen habe, die an keine Beschissene Plattform gebunden sind und die ich im Singleplayer Modus Offline spielen kann. Die kann ich sogar mit Bekannten tauschen und bin auf keinen Server angewiesen der irgendwann mal abgestellt werden kann nur um den Absatz neuer Spiele ankurbeln zu können.

Manchmal liebe ich es förmlich Altmodisch zu sein, mich nicht dem Massenzwang anderer anschliessen zu müssen nur um angeblichen Spielspaß zu erfahren der nur in ihren Köpfen existiert und ohne den einigen wohl nicht mehr Leben können.:devil:

@Septimus: Ich kann dir garnicht sagen wie recht ich dir im Grunde gebe aber sieh auch das Positive an Steam (bei Origin hab ich sowas noch nicht gesehen) denn Spieleperlen die mittlerweile garnichtmehr lauffähig sind ohne grössere Anpassungen für moderne Rechner gibt es immer wieder bei Valve. :) Ich habe mich z.B. tierisch über Pirates und ähnliche Spiele gefreut die mein Kumpel noch als CD und quasi "Erstausgabe" zuhause liegen hat. Er bekommt diese Spiele nichtmehr zum starten aber mit Steam habe ich keinerlei Probleme damit. :daumen: Ich denke auch mal wo gelesen zu haben das Steam alte Spieleperlen irgendwie fördert bzw. daran beteiligt ist die Spiele wieder flott zu bekommen was mir nur gelegen kommt. :hail:

Ja klar,da müsste dann noch einiges getan werden!! so wie es jetzt ist, ist es nur ein ganz grosser Mist denn niemand braucht!es gäbe sicher auch andere Wege als Steam u Origin. Spiele wie zb Max Payne die 69 Sfr kosten die man aber nur 1x mal Aktivieren kann,was soll das?!! so etwas User unfreundlicheres wie das hab ich noch nie gesehen, u dann sind sie noch Stolz auf den Mist:daumen2::kotz:

@Septimus: Ich kann dir garnicht sagen wie recht ich dir im Grunde gebe aber sieh auch das Positive an Steam (bei Origin hab ich sowas noch nicht gesehen) denn Spieleperlen die mittlerweile garnichtmehr lauffähig sind ohne grössere Anpassungen für moderne Rechner gibt es immer wieder bei Valve. :) Ich habe mich z.B. tierisch über Pirates und ähnliche Spiele gefreut die mein Kumpel noch als CD und quasi "Erstausgabe" zuhause liegen hat. Er bekommt diese Spiele nichtmehr zum starten aber mit Steam habe ich keinerlei Probleme damit. :daumen: Ich denke auch mal wo gelesen zu haben das Steam alte Spieleperlen irgendwie fördert bzw. daran beteiligt ist die Spiele wieder flott zu bekommen was mir nur gelegen kommt. :hail:

Für alte Spieleperlen gibt es seit einiger Zeit GoG.com, wo Spiele ohne Accountbindung und DRM angeboten werden - niemand sollte alte Spiele (und auch die neueren, die es da gibt) woanders kaufen als da. DRM-frei ftw!

Das bessere Steam? Kenne ich schon, gibt es schon und nennt sich GamersGate :devil:

genau wie GOG kein DRM Zwang, kein Laucher und dazu ein sehr breit gefächertes Angebot

Hinzurechnen würde ich noch Desura, diese Downloadplattform ist wie GOG eher ein Nischenanbieter, allerdings anders als GOG nicht auf alte perlen, sondern auf Indie und Mods spezialisiert. und natürlich ohne DRM

Kurz und gut: ich komme auch ohne Steam und Origin bestens zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Steam gegenüber DRM freien Spielen.

Ich log mich ein und hab alle meine Spiele auf Vorrat, gemütlich runtergeladen installiert - gepatcht werden sie automatisch, es gibt megamäßige Angebote,
und Probleme hatte ich in Steam auch nur selten.

Bei den Humble Indie Bundles freu ich mich immer über die Steam Keys, die DRM freien Versionen lad ich mir garnicht runter.

Ich bin aber auch quasi mit Steam aufgewachsen da ich viel CS und co gespielt hab.:)
Der einzige negative Aspekt ist wohl, das beim Verlust das Accounts alles weg ist - ist mir noch nicht passiert,
aber es gibt ja genug möglichkeiten Accounts zu recovern.

Battlenet, Steam, Ubisoft Launcher, Origin etc. sind alle shice. Wer hat den besten Shicehaufen? Interessiert mich nicht. Shice bleibt Shice, egal von wem sie ist.
So sehe ich das auch; die nehmen sich wirklich gar nichts.

Und wer glaubt, dass Origin keine ernsthafte Konkurrenz zu Steam werden könnte, denkt imo ziemlich kurzfristig. Origin ist gerade mal ein Jahr alt und EA wird schon Sorge tragen, dass sie die Schwachpunkte ausbessern.
Den Vergleich mit den Social Networks finde ich entsprechend ziemlich passend.

Ich weiß gar nicht was manche sich immer noch so arg gegen Steam wehren, da alles funktioniert, sobald es einmal installiert und gepatcht wurde. Gut, die Leute die mit schlechten Inet rumdümpeln, die haben es echt nicht leicht, vorallem dauerhaft online zu sein für manche Spiele ist echt nervig, aber dieser Doppelklick auf Steam und das Angebot, die Verfügbarkeit, die Community, etc. sind Sachen, die einem doch positiv entgegen kommen. Kein Support mehr an die Hersteller, da meistens einer immer schonmal das Problem hatte und gepostet hat. Geordnetes Spieleverzeichnis, also STEAM und Social Networks brauch ich beim Gamen mal gar nicht. Na ja, jeder wie er mag. Seitdem ich gutes Inet habe, sehe ich keinerlei Probleme mehr in Steam, aber Origin kommt mir nicht auf die Platte!

Stimmt es ist ein voller Erfolg, ich habe seit langer Zeit EA Spiele gemieden. Wie kommen die nur auf das schmale Brett? Wenn der Kunde mehr Rückgrad hätte und auch mal liegen ließe wäre EA doch mittlerweile Geschichte

Mein letztes EA-Spiel war Mass Effect 2. Danach kamen heruntergedummte Fortsetzungen (ME3, DA2 - eigentlich gehört ME2 auch schon zum erlauchten Kreis dieser Fortsetzungsgurken) und Origin... Auf absehbare Zeit bleibt ME2 also mein letztes EA-Spiel.

für alle die hier steamfanboys sind möchte ich nur mal das ihr an mich denkt, wenn euer steam account gehackt wurde und ihr anfang zu überlegen welches spiel denn unter steam läuft und ob ihr noch nachweisen könnt das ihr es gekauft habt, das macht ne menge freude und kostet zeit, für mich sind die nachteile schwerwiegender (totalverlust und große anstrengungen bei verlust, kein weiterverkauf) als die kleinen vorteile. ich habe von steam keinen beutenden mehrwert, vllt. liegt das aber auch daran, dass ich noch eine zeit ohne onlinezwang kenne, origin ist für mich genauso ein dreck, leider brauche ich das für fifa, ging früher aber auch ohne komischerweise

Zuletzt bearbeitet:
Den Steamacc zu hacken ist unmöglich!
Gabes Daten (Nutzernamen und Passwort) stehen seit ich meine 1,5 (!) Jahren im netz und keiner hat es geschafft seinen ACC zu hacken.

Solnage man nicht den E-mail Acc zu Steam und den dazu passenden Steamacc hat geht es nicht.!

Wenn ich ein Programm durch Sandbox starten muss,dann kan es schonmal nicht besser als Steam werden.
Aha und wieso musst du Origin durch Sanbox starten? Weil irgendwelche Idioten irgendwas behauptet haben die überhaupt keine Ahnung davon haben wie Windows funktioniert :schief: und am Ende geben sie dann auch noch zu das ihre Aussage falsch war und es nicht Origin ist sondern eine Windows Funktion die genutzt wird (die Steam im übrigens auch nutzt). Das einzige Problem daran ist nur das die Programmierer es falsch programmiert haben und die Rechte an übergeodnete Ordner vererbt wurden und somit der Zugriff auf andere Ordner zu stande kam.

Des Weiteren weiss Steam auch so einiges, den wer bei der HW Umfrage mitmacht gibt Steam das Recht dazu seinen PC zu scannen und dann kommt dabei raus das 29.41% µTorrent & 73.18% Adobe Acrobat benutzen...Steam Hardware & Software Survey
Außerdem sammelt Steam ebenso noch andere private Daten und wenn man die Datenschutzrichtlinie gelesen hätte wüsste man das auch...Valve

Wieso startest du somit Steam nicht durch Sandbox?
Hast du schonmal nach News gesucht als Steam rauskam? Das wurde genauso verachtet wie Origin heute und hatte weitaus mehr Probleme

origin benutze ich dank bf3 seit 3 wochen und habe nur probleme...
Origin benutze ich seit der BF3 Beta und hatte bis heute NULL Probleme! Die einziges Probleme die ich hatte waren mit BF3 und dessen schlechte Programmierung

Ich hatte mit Origin noch kein Problem, ganz im Gegensatz zu Steam. Bei Steam konnte man sich letztes z.B. nicht anmelden(auch nicht offline) auch kann man das laden von Spielen während der Holliday Sales usw vergessen. Außerdem kann man nicht ohne weiteres das Verzeichnis ändern um z.B. einige Spiele auf einer anderen Partition auszulagern. Dazu sind dann nicht offiziell unterstützte Programme wie Steam Mover nötig:daumen2:

Zu dem letzten Problem mit Steam und anmelden:
Schon mal von Proxy/VPN gehört?
Proxy/VPN starten, Steam starten und einloggen, Proxy/VPN schließen und Steam funktioniert wieder...Sobald man Proxy/VPN schließt hat man wieder eine deutsche IP

Zum laden bei Holiday sale:
Das ist schon so seit es die Sale gibt und nichts neues. Wer meint da unbedingt laden zu müssen sollte einen Server von einem Land nehmen bei dem gerade Nacht ist ;)

Zum Verzeichnis Problem:
Wieso nur die Spiele umlagern?
Steam selbst hat nur ein paar MiB also wenn dann kannste auch gleich alle umlagern ;)
Ich kopiere den kompletten Steam Ordner, füge diesen auf eine andere Partition ein und installiere Steam drüber oder starte es damit die Registry Einträge überschrieben werden. Steam starten und los spielen. Das mache ich seit ca. 2 Jahren so und hatte noch nie Probleme! Somit kann ich auch Windows neu installieren ohne das ich danach ein Spiel neu runterladen muss, ich muss nur Steam einmal starten oder drüber installieren.

Aha ist mir neu, soviel ich weiss kann man das ausschalten scheint bei dir wohl aber eine Ausnahme zu sein und nicht zu gehen

Wiederverkauf wird erschwert bis unmöglich gemacht und ist in den AGB's sogar verboten
Wurde vom deutschen Gerichtshof abgesegnet und ist somit nach deutschem recht erkaubt. Wenn es dir nicht passt dann gehe dagegen an

man kann keine hierzulande indizierten Spiele spielen
Komisch ich habe L4D, L4D2, Sniper Elite V2, TF2, CS1.6, CSS, Saints Row The Third, Alien vs Predator (2010), F.E.A.R 3, Fallout New Vegas, Killing Floor, Red Faction: Guerilla, Return to Castle Wolfenstein & Indiana Jones and the Last Crusade ungeschnitten auf Steam und kann sie spielen.

geschnittene Spiele wieder ungeschnitten zu machen wird erschwert bis unmöglich gemacht
Völliger Quatsch! Retail des Spiels kaufen, Photo vom Key & der Rechnung machen an den Steam Support schicken und bieten den Key aus zu tauschen....

Sprachauswahl kann regional begrenzt werden, man wird bei manchen Spielen zur Nutzung einer bestimmten Plattform gezwungen, ist der Willkür der Betreiber ausgeliefert etc.
Das machen die Publisher selbst und nicht Steam! Steam ist nur eine Verkaufsplattform! Wenn da etwas erschwert wird dann durch die Publisher, siehe das letzte Beispiel mit Sniper Elite V2 welche einfach duch Steam deutsche IP's sperren lies mit der Begründung das sie das müssen weil die deutschen Gesetze so sind! Es gibt kein Gesetzt das dies vorschreibt vor allem da die UK version nichtmal aud dem Index ist.

Hi guys

We understand your frustration with the situation you find yourself in. Please understand that as a developer it is our responsibility to uphold the laws of any nation our game is likely to be distributed into. In the case of Germany, Sniper Elite V2 can only appear as a “Low Violence” product, meaning some elements have been removed that the German censorship agencies have deemed too sensitive for their public’s consumption.

As such, it is our duty to block German IP’s from ever receiving the “High Violence” version of Sniper Elite V2. This check is performed by Steam and so needs a corresponding activation key suitable to the particular region. The retailer who sold you the game should have recognised you were in Germany and provided you with a “Low Violence” activation key, which would work fine within this region.

We suggest you approach the retailer who you purchased the title from and request a “Low Violence” activation key as a replacement to the one you are currently using. Alternatively you can speak directly to our distributor and provide them with your proof of purchase at this address: support@mastertronic.com

This will provide you with the correct version of Sniper Elite V2 for Germany.

Den Steamacc zu hacken ist unmöglich!
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? Schau mal ins Steam Forum wieviele rum heulen weil ihr Account gehackt wurde -.-"

--------------------

Den Rest habe ich jetzt nicht gelesen da es nur geheule ist von Leuten die genau soviel Ahnung haben wie eine Scheibe Toast und einfach nur irgend einem Müll glauben der durch die Presse ging, anstatt sich mal selbst damit zu befassen..

Komisch ich habe L4D, L4D2, Sniper Elite V2, TF2, CS1.6, CSS, Saints Row The Third, Alien vs Predator (2010), F.E.A.R 3, Fallout New Vegas, Killing Floor, Red Faction: Guerilla, Return to Castle Wolfenstein & Indiana Jones and the Last Crusade ungeschnitten auf Steam und kann sie spielen.

L4D, L4D2, Sniper Elite, CS1.6, CSS, Saints Row The Third, FEAR3, Fallout, Killing Floor, Red Faction sind nicht Indiziert und können in deutschen Steam Store gekauft werden. Die restlichen sind Indiziert und lassen sich aus dem Ausland giften bzw. als Key kaufen. Außer bei Saints Row The Third, lässt sich glaube ich nicht aus dem Ausland hierzulande aktivieren, sprich man muss Cut spielen? Da war doch so was.

Zurück