EA: Origin soll das bessere Steam werden

Du willst also auf ewig Spiele mit Bugs haben? Und in Steam kannst du die Updates auch ausschlaten.
Origin und Uplay sind Dreck.

Steam bietet den Indie-Entwicklener eine sehr gute Möglichkeit ihre Spiele zu vertreiben. An MC sieht man ja was es für Probleme macht wenn man es nur alleine anbietet.

Also ich muss sagen ich habe mit Origin im Grunde genommen keine technischen Probleme. Ich nutze es nur für BF3.
Womit ich ein Problem habe sind deren AGBs. Aber genau dass ist der Haken - ich komme, wenn ich BF3 spielen will, nicht um Origin herum. Und diesen Zwang sieht man bei EA jetzt als "Erfolg" weil sie ja schon soooo viele Nutzer haben - bloß hätten die Nutzer eine freie Wahl gehabt - Origin oder nicht - würde man sich nicht mit solchen Meldungen brüsten sondern höchstwarscheinlich kurz vor dem Ende von Origin stehen.
Zu Beginn von Steam sah ich dass ganze auch eher kritisch (und so überzeugt bin ich davon noch immer nicht, denn für mich sind beide nur Mittel zum Zweck, dem Spielen, und bieten mir ansonsten keinerlei Mehrwehrt) .. aber EA hat meine Skepsis gegenüber solchen Diensten in neue Sphären gehoben.

ich besitzte steam seit half life 2 rauskam und hatte nie probleme damit
origin benutze ich dank bf3 seit 3 wochen und habe nur probleme...

Was ist daran bitte so schwer? Origin zu installieren > BF3 DOWNLOADEN UND LOS ZOCKEN? :what: Gleiche effect wie in STEAM :wall:

Wäre auch mal dafür, dass man diesen Zwang von wegen Steam, Origin, ubisoft Launcher etc wegschmeißt. Genau den ONLINE zwang, wer hat sich das bitte ausgedacht? Wie ich EA kenne, bringen die sogar noch in nem Jahr die Offline Modi von Spielen raus, da darf man dann die SP von BF3 offline zockn aber dafür zahlt man für das Spiel dann nochmal 15€ drauf :P

Ich nutze zwar Steam ganz gerne, mich stört auch bei Steam nichts, die Angebote, sofern was nettes dabei ist nutze ich ebenfalls. Aber ich finde es immer etwas doof, wenn ich dazu gezwungen werde so etwas zu nutzen und somit an der Leine des Publishers oder Valve hänge. Und wenn ich schon dazu gezwungen werde und ich gerade damit abgefunden habe, möchte ich doch bitte NUR 1 (eeeeeeeeeeeeins) nutzen müssen, z.b. Steam. Und nicht von JEDEM Publisher eines... Origin, Ubisoft Launcher, Battle.net, Steam usw usw. Soll Valve halt unter ihr Steam'chen ein "Von Valve und Co." schreiben :P
Aber ich denke, die Spiele würden sich auch besser verkaufen (am PC) wenn es keinen Online zwang, sowie Plattformen gäbe.. dann müssten die auch ncihtmehr rummeckern, dass es soviel Priaterie aufm PC Markt gibt! :daumen2:

Ich finde es erbärmlich bei einem Retail-Spiel vorzuschreiben, einen Online-Shop nutzen zu müssen. Zumindest die Aufschrift "Internetverbindung zur Installation erforderlich" sollte drauf sein.

ist sie auch, und muss sie sogar, blizzard hat zB eine abmahnung erhalten, weil sie es nicht deutlich genug auf die verpackung geschrieben haben ;)

es wird nur nie so laufen, wie der Vergleich FB-myspace. Viel eher so wie BluRay-HDDVD. Oder Windows-OS/2.
Wobei ich arg bezweifel, dass die überhaupt irgendwann schaffen, Steam in jeder Beziehung zu überholen.

Zumal... Valve oder EA? Ha. Haha.

Was ist daran bitte so schwer? Origin zu installieren > BF3 DOWNLOADEN UND LOS ZOCKEN? :what: Gleiche effect wie in STEAM :wall:
Wenn du mit der Logik jedes Programm gleich beschreibst, dann weiss ich auch nicht...

Origin ist fuer viele Leute instabil, oder es gibt reichlich Login-Probleme und andere Kinderkrankheiten. Bei Steam ist das meiste davon schon ausgemerzt, weshalb das halt nicht genau so leicht ist wie auf Steam momentan.

EA kamen zu spaet zur Download-Platform-Party auf PC. Deren Ansicht und Bestreben mit Origin ist total banal. EA bieten halt "nur" einen Store, Messenger und Download-Platform an. Steam dagegen haben noch Steamworks, den Workshop, die umfangreichere Community, Server-Browser, VAC... Bis EA da mit Origin Konkurrenz macht ist Steam noch viel weiter und hat wahrscheinlich noch mehr Features, wo Origin dann wieder hin aufholen muss... Die kommen nie und nimmer an Steam vorbei.

ich finde irgendwie interessant, dass es die haargenau gleichen diskussionen schon einmal gab, nämlich beim steam release...

steam gibt es jetzt schon fast 10 jahre, und wie lange origin?

Mein Steam Account hat einen Wert im 4 Stelligen Bereich, ich habe einige Freunde und Internetbekanntschaften dort. Die Sales sind immer ein riesen Spaß dort. Ich bin rundumzufrieden bis auf die Tatsache das Sie manchmal Serverprobleme haben mal ein Error im Shop oder so.

Was kann Origin alles machen damit es besser wird? Den einfach alles gleich machen wird ja nicht reichen, bin gespannt aber bleibe dennoch bei Steam und sehe das als mei NFavorit, nicht umsonst starte ich Battlefield 3 als Steam Fremdes Spiel damit meine Freunde es sehen und ich mit Ihnen dann auch schreiben kann ;).

Zum Thema "Wir haben die Messlatte so hoch angesetzt, dass wir für jedes unserer Spiele oder jeden unserer Dienste eine Metacritic-Bewertung von über 90 haben wollen", ach süß, erstens haben wollen und bekommen sind zweierlei, zweitens nur weil eine Metacritik sagt oh 94 Punkte das Spiel ist so toll kaufen kaufen kaufen, bedeutet es nicht das es alle gut finden nur weil ein paar Personen es so empfinden. Bietet mal wieder "Spiele" an und keine verfluchte Kommerzscheisse, ich habe NFS U2, Most Wanted, Porsche, HDR SUM I+II+DrDK(Unter anderen! Habe auch sehr viel anderes noch was aber zu viel wäre zum aufzählen)gerne gespielt, aber die neuen Sachen sind in meinem Auge einfach Mist, ******** mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
diese ganze plattform gegen plattform geschichte wäre gar nicht so schlimm wenn man jedes produkt überall bekommen würde. leider ist es nicht so und deshalb regen sich alle auf. man hat halt nichtmehr die wahl und das stört einfach. :daumen2:

Wenn du mit der Logik jedes Programm gleich beschreibst, dann weiss ich auch nicht...

Origin ist fuer viele Leute instabil, oder es gibt reichlich Login-Probleme und andere Kinderkrankheiten. Bei Steam ist das meiste davon schon ausgemerzt, weshalb das halt nicht genau so leicht ist wie auf Steam momentan.

EA kamen zu spaet zur Download-Platform-Party auf PC. Deren Ansicht und Bestreben mit Origin ist total banal. EA bieten halt "nur" einen Store, Messenger und Download-Platform an. Steam dagegen haben noch Steamworks, den Workshop, die umfangreichere Community, Server-Browser, VAC... Bis EA da mit Origin Konkurrenz macht ist Steam noch viel weiter und hat wahrscheinlich noch mehr Features, wo Origin dann wieder hin aufholen muss... Die kommen nie und nimmer an Steam vorbei.

Das würde ich so nicht unterschreiben denn hinter EA steht mMn ein ganz anderes Kapital ;)
Und Steam hat am Anfang auch sehr viele Probleme bereitet (Abstürze, Updates bei Games, überlastete Server, Offline-Modus Probleme, und und und) .. und dabei habe ich Steam auch nur für HL2 und Co. genutzt, also ich bin kein Hardcore-Steam-Nutzer sondern eher der Sonntagsnutzer, und dennoch habe ich diese Probleme mitbekommen. Ist aber auch normal dass Probleme bei der Etablierung eines solch vielseitigen Dienstes entstehen. Zeige mir einer ein gegenteiliges Beispiel ;)
Was ich an Steam wirklich gut finde, ist die Möglichkeit für Indientwickler, sich einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen :daumen:
Ich bezweifle jedoch, dass es so etwas mit Origin geben wird, denn EA ist der reinste Kapitalistenverein: mit Indieentwicklungen kann man doch kein Geld verdienen - brauchen wir nicht :devil:

PS: Bei Steam gab es zu Beginn auch keinen Offline-Modus (man erinnere sich ;)) - der wurde erst später aufgrund von Serverproblemen (man konnte sich nicht connecten und damit nicht spielen, zu der Zeit war das Breitbandinternet auch noch nicht so weit verbreitet wie heute) und dem Protest von Usern eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Origin Diskussionen erinnern mich immer wieder an die Anfänge von Steam.

Damals gab es die gleichen Diskussionen. Der einzige Unterschied ist, dass sich Steam mittlerweile etabliert hat und Origin eben jetzt erst kommt.
Am Ende ist Origin nichts anderes wie Steam.

Zurück