e6750 aufrüsten

stoned159

Kabelverknoter(in)
e6750 aufrüsten

Hey Jungs

ich hab mich zwar schon wieder ein wenig reingelesen, aber nach ca 2 Jahren hab ich dann doch den Überblick irgendwie total verloren.

Und zwar gehts um Folgendes. Ich hab in meim System derzeit nen C2D e6750 verbaut (oc auf 3,5Ghz mit WaKü). Bin bis jetzt auch sehr zufrieden gewesen, doch ich denke es ist an der Zeit in etwas neues zu Investieren.
Habe es damals schon bei GTA4 gemerkt und zuletzt bei BF bad company.
Ich habe schon viel diverse Sachen bez. Quadcore und komplett neues System gelesen, aber blick einfach nicht mehr richtig durch.
Falls es die Möglichkeit gibt, würde ich jetzt nochmal Aufrüsten, aber max für 150Eu und nur, wenn ich dafür wieder ne Zeit lang meine Ruhe hätte. Gibt‘s da zurzeit was fürn Sockerl 775 ?

Andernfalls würde ich lieber warten und dann gleich ein neues Board+Cpu+Ram kaufen.
Falls es dazu käme, wie lange sollte ich noch mit dem alten fahrn? Kommt in absehbarer Zeit was spezielles raus worauf es sich lohnt zu warten? Oder gleich noch ein Jahr oder länger warten, und dann noch die Graka mit austauschen (ist ja noch nicht wirklich alt)?
Ich brauche das System für Games und lege immer viel Wert aufs Preis/Lestungsverhältnis.

System:
Msi p35 neo2
4Gb Ram
Win. 7 64bit
Msi Gtx 460

Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort !

AW: e6750 aufrüsten

Und zwar gehts um Folgendes. Ich hab in meim System derzeit nen C2D e6750 verbaut (oc auf 3,5Ghz mit WaKü).
Ich hab sogar mit Boxed 3,2 geschafft xD
Der 775 ist TOT.
Für 150€ bekommst du noch nichtmal die CPU, wenn du nicht bald schon wieder aufrüsten willst.
Also:
1. S1155+2400/2500k oder Xeon 1230+RAM -> >350€
2. S775 auf Zeit (1 Jahr wirst du mit nem Q9... noch auskommen, aber die SB sind DEUTLICH schneller). Allerdings sind selbst die ebay-775 noch ziemlich teuer, grade weil sie nicht mehr hergestellt werden (glaube ich, bin mir nicht ganz sicher?)
3. AMD AM 3+ ist billig und langsam
Was du willst ist deine Entscheidung.

Hi und Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe schon vor bei Intel zu bleiben. Bin bisher immer zufrieden gewesen.
Und was ist mit Sockel 1156 und 1366? Sind die nicht auch schon neuer wie 1155?

MfG

Nop, sind älter. Und langsamer, einzige Ausausnahme: 990X, der manchmal (:ugly:) mit dem 2600K mithalten kann(990X: 1000€, 2600K: ~260€).
1155 ist momentan das neuste und schnellste (und das wird sich nach neuesten benchmarks auch nicht so schnell ändern :lol: )

Hi und Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe schon vor bei Intel zu bleiben. Bin bisher immer zufrieden gewesen.
Und was ist mit Sockel 1156 und 1366? Sind die nicht auch schon neuer wie 1155?

MfG

Nein, die sind auch am Aussterben.

Du hast also die Wahl, entweder bei Sockel 775 bleiben und ca. 100€ für einen nicht ganz aktuellen Quad investieren, oder etwas mehr Geld ausgeben und komplett auf den Sockel 1155 umsteigen.

Ok Danke.

Wenn man sich net ständig informiert blickt man ja bei den Bezeichnungen nie richtig durch was gerade am neusten is...

Wie lang gibts denn die Sockel 1155 Systeme schon? Denn wenn in absehbarer Zeit wieder was neues rauskommt, dann würde ich nämlich noch nen halbes Jahr oder so warten. Die kommenden Spiele werden denk ich noch einigermaßen laufen, und dann eben nen Systemwechsel machen und evt gleich ne neue GraKa mit rein. Vllt gibts ja dann au en paar Preiskracher. DDR3 kriegt man ja im Moment fast schon geschenkt :D

Nach Sandy Bridge kommt erstmal Ivy Bridge, dafür musst du den Sockel aber nicht wechseln, soll auch nur weniger Strom verbrauchen.

Also ich hatte ja genau dasselbe Problem wie du. Ebenfalls hatte ich den e6750. Mir persönlich hat es gereicht auf einen q6700 zu wechseln den ich oc hab. Du musst dir halt überlegen was du ausgeben möchtest. Ich hab den q6700 für 90 Euro bekommen und das gesparte Geld in eine andere graka und eine SSD gesteckt. Der Performance Schub ist meines Erachtens in dieser Kombo grösser als ein Unterschied zwischen sandy Bridge und q6700. BTW ist mir noch bei keinem Spiel aufgefallen das mich die CPU irgendwie limitiert. Aber im endeffekt musst du selbst entscheiden was dir lieber ist.

@übermir sehe ich ähnlich.

Kauf dir nen q6600 oder q6700
Ersterer ist schon für rund 60€ zu haben.

Wenn du nicht Grad vorhast zu Rendern oder viel un lang videocodierst reicht der dir Mit OC noch eine ganze Weile. In Spielen würde dann eher die GPU limitieren. (gta4 mal ausgeschlossen)

Bin auch am Anfang diesen Jahres von der selben CPU zum q6600 gewechselt und kann das p/l mäßig ohne sockelwechsel nur empfehlen.

Hallo stoned159,

habe vor kurzem auch den E6750 meines 2. Rechners aufgerüstet und zwar auf einen Q9300 (4x2,5 Ghz / FSB1333) der nun @3 Ghz läuft (wird von einem Freezer 13 kühl gehalten)

Auch wenn der Sockel 775 hier totgeschrieben wird (natürlich wird es da nix neues mehr von Intel geben), so lohnt sich ein Upgrade vom C2D auf ein C2Q immer, wenn die Kerne durch Anwendungen oder Spiele genutzt werden und die Differenzinvestition nicht allzu hoch ist.

In meinem Fall habe ich den Q9300 in der Bucht für ca. 75 Eur (Glück gehabt) geschossen und den E6750 für ca. 50 Eur weiterverkauft !!
Die E6750 haben noch stattliche Gebrauchtpreise (für Dual Core CPUs) wie ich finde...die C2Q allerdings auch :schief:

Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner @1280x1024 (auch GTA4, BFBC2, DNF, alles mögliche) und am ehesten limitiert die GraKa (Radeon HD 4850) .
Aber alles läuft auf hohen Einstellungen (auch GTA4) wunderbar und wäre es mein Hauptrechner, wäre das auch okay !!

Es liegt aber an deiner sonstigen Konfiguration und was du vor hast mit dem Rechner...
zum Zocken unterhalb FullHD und für "normale" Alltagsanwendungen wird er doch sicherlich reichen und dich noch 1-2 Jahre begleiten können, je nachdem was sonst noch so im Rechner steckt...

Meine Konfig zum Vergleich:
Q9300 @3,0 Ghz mit AC Freezer 13
4 GB Kingston DDR3 RAM 1333Mhz
Asus P5G41T-LM
HIS Radeon IceQ4 4850 512MB(@AC Twin Turbo)
Samsung Spin Point 2,5" 500GB
LiteOn DVD RAM
Be Quiet Pure Power L7 450W
Aerocool QS200 mit 2x Aerocool 12cm + 2x Scythe Slip Stream 12cm @NZXT Fan-Control
Win7 64bit

Ich würde versuchen günstig einen C2Q 9550 zu bekommen, das sollte in dem Preisrahmen noch möglich sein. Klar wird S. 775 schon abgeschrieben, aber den Quad wird man immer noch recht gut los bekommen. Ich nutze die CPU derzeit noch selbst auf ca 3,6 GHz getaktet, und solange die Konsolen nicht neu auf den Markt kommen wird die Leistung für die meisten Games noch eine ganze Weile reichen.

Günstig nen Q9550 ... viel Glück ... selbst den Q9300 kriegt man kaum für <90 Eur !!

Die Preise des Q9550 sind jenseits von Gut und Böse ... aber Power hat der genug für den Alltagsgebrauch...

Also erstmal sei gesagt, dass der 775er alles andere als tot ist. Zwar erscheinen keine neuen CPU's mehr, aber dafür gibt es einen sehr florierenden Gebrauchtmarkt. Du hast den Vorteil,ein P35-Board zu besitzen, daher kannst du problemlos auf alle C2Q Q9xxx aufrüsten. Diese sind in Sachen Leistung absolut auf einem Level mit den Phenom II X4.

Innerhalb deines Budgets bekommst du problemlos einen gebrauchten Q9550, mit etwas Glück auch einen Q9650. ebenso deren Xeon-Derivate X3350/X3360. Solltest du einem Gebrauchtkauf abgeneigt sein, kannst du immer noch bei leichtem Überschreiten deines Budgets (160 €) einen neuen Q9400 kaufen. Ich habe meinen C2D E8200 gegen einen gebrauchten C2Q Q9400 ersetzt, welcher meine HD 6950 bei BC2 nicht ausbremst (s.u.). Und die ist ein ordentliches Stück stärker als deine GTX 460.

Spar dir also das Geld, dass du bei einem Wechsel des Unterbaus ausgeben müsstest für eine bessere Graka. Denn die Kombo C2Q + bspw. GTX 570/HD 6970 macht deutlich mehr Sinn als i5-2500K + GTX 460 und produziert im 3DMark sowie in Spielen mehr Fps.

Session 11-06-30.jpg

Hey,

ok Danke an Euch für die ganzen Tipps :)
Aber eigentlich wollte ich nicht schon wieder meine Grafikkarte tauschen.. Die is doch wenns hoch kommt nen Jahr alt un hat eig relativ gut in den Tests abgeschnitten. Wollte die noch mindestens ein Jahr drin lassen.

Kann mir net vorstellen dass bei GTA4 und BF Bad Company 2 die Grafikkarte bremst, CoD Blackops läuft ja auch gut. Und für die nächsten paar Spiele (BF3 CoDMW3, Diablo3) wird die Grafikkarte bestimmt noch für hohe Einstellungen reichen. Hab eher gedacht dass der e6750 da hinterherhinken wird?

Jedenfalls werd ich dann mal auf ebay ein paar Angebote beobachten. Vllt hab ich Glück :daumen:

@ stoned

Es steht außer Frage, dass der E6750 bei besagten Spielen bremsen wird. Ich wollte damit nur sagen, dass du nicht zu viel in die CPU investieren solltest. Und da du mit dem 775er den letzten echten aufrüstfähigen Intelsockel besitzt,solltest du davon auch Gebrauch machen und innerhalb der Plattform aufrüsten.

Aktuell sind gerade 3 brauchbare Angebote drin innerhalb einer Stunde ( ca 80 - 130 Taler ), bis max. ca 150 Taler würde ich da noch akzeptieren.

@mksu
wie heißt dieses Programm, mit dem du die Leistung von CPU und GPU überwacht hast?

Geht das auch bei Everest Ultimate? Wenn ja, wie?

@ stoned159

Das programm heißt Rivatuner. Dieses Programm besitzt einen Hardwaremonitor, mit dem solche Sachen wie die Auslastung der einzelnen Kerne oder der GPU überwachen kann, sodass man einen ganz guten Eindruck davon bekommt,welche Komponenten limitieren und welche nicht. Evtl. funktioniert der HW-Monitor des Rivatuners nicht sofort weil er nicht mehr unterstützt wird und somit die Grakatreiber nicht erkennt, dazu gibt es aber dieses Tutorial, womit du das Problem lösen kannst.

Bei Everest Ultimate geht das Ganze nicht. Die einzige Alternative mit HW-Monitor wäre noch der MSI-Afterburner, bei diesem jedoch wird nur die Gesamt-CPU Auslastung angezeigt, nicht die der einzelnen Kerne, was natürlich suboptimal ist. Ein anderes Programm mit einem guten HW-Monitor ist mit bisher noch nicht bekannt, evtl. hat noch jemand anderes aus der Community hier eine Alternative.

Zurück