• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E4500 Benchmark

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Cool wenn das stimmt dann steigt meine Vorfreude immer mehr:D
Ich habe nämlich nen e4500 + GA P35 DS3 + 2GB Adata Vitesta Extreme bestellt^^ :sabber:

Kannst auch noch den maximalen Takt bei deinem e4500 rausbekommen? Natürlich Primestable. Wäre sehr nett (dann weiß ich ungefair wie hoch ich ihn bekomme, ich weiß nicht alle lassen sich gleich takten):)

Und noch 3dmark06 wäre auch nicht schlecht, oder ein paar Spielebenchmarks:devil:

Hoffentlich überforder ich dich jetzt nicht:D

Aber für den Anfang nicht schlecht!:hail:

elite-kampfsau

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, 1,45V ist wirklich nicht pralle. Ein wenig Vcore-Erhöhung ist ja normal bzw. oft nötig, aber 2,8 bis 3 Ghz machen doch einige mit Standardspannung.

Kannst du nicht mit der Vcore etwas runtergehen?

MfG
Jens

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
@elite-kampfsau

Vcore habe ich mal runtergeschraubt, auf 1,35 und 1,4 (im Bios) da startet Windwos nicht mehr. Wenn ich im Bios 1,45 einstelle, sind es reale 1,425 gemessen mit Everest und Cpuid!

Auch mit mehreren Stunden Dauerbelastung wird die CPU nie heisser als 39 Grad Celcius! im Idle Modus sogar nur 22!!!

Ich besitze das Sharkoon Rebel9 Value-Edition und lasse den 250 mm Lüfter auf 7 Volt laufen und den Thermaltake Sonic Tower Rev2 OHNE Lüfter laufen!

@Fr3@k

Besitze leider derzeit nur eine 8400GS Graka, da ich erst ab April/Mai die neue Graka-Generation einbauen will *freu*. Ich war mit meiner 8800 GTS 320 MB nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

lexx0049

PC-Selbstbauer(in)
@elite-kampfsau

Vcore habe ich mal runtergeschraubt, auf 1,35 und 1,4 (im Bios) da startet Windwos nicht mehr. Wenn ich im Bios 1,45 einstelle, sind es reale 1,425 gemessen mit Everest und Cpuid!

Auch mit mehreren Stunden Dauerbelastung wird die CPU nie heisser als 39 Grad Celcius! im Idle Modus sogar nur 22!!!

Kannst du mal mit Coretemp ne delta Messung machen? Würd mich echt interessieren.

PS: Das Sharkoon Rebel9 Value-Edition hat einen 250 mm LÜFTER der Thermaltake Sonic Tower Rev2 ist ein KÜHLER ;)

elite-kampfsau

Komplett-PC-Käufer(in)
flashempire ... das glaube ich nicht. Reale 1,425V und passive CPU-Kühlung bei 3,2Ghz ... niemals. Deine Temperaturen werden falsch ausgelesen. Hast du alle aktuellen Versionen der Programme?

MfG
Jens

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
@lexx049 meinte natürlich LÜFTER! habe ich geändert! THX

@all

ich traue bald keinem Tool mehr!

CoreTemp zeigt zwar 40-45 nach Stress-Test (Prime) an
und 37-42 im Idl-Modus. klingt realistischer als Everests Temp-Meldung!

Trotzdem beeindruckend, finde ich!

Danke für den Tip mit Core-Temp!

Jedoch wird die CPU-Core FALSCH angezeigt mit 1,325 V! das ist nicht wahr, sie liegt bei mindestens 1,425 V!

Der 250 mm Lüfter vom Gehäuse pustet schon auf der 7 Volt-Leitung extrem viel Luft durchs Gehäuse!

PS. Meine passive Graka 8400gs heizt auch schön zwischen 50-60 Grad Celsius!

Zuletzt bearbeitet:

lexx0049

PC-Selbstbauer(in)
@all

CoreTemp zeigt zwar 40-45 nach Stress-Test (Prime) an
und 37-42 im Idl-Modus. klingt realistischer als Everests Temp-Meldung!

Jedoch wird die CPU-Core FALSCH angezeigt mit 1,325 V! das ist nicht wahr, sie liegt bei mindestens 1,425 V!

Das ist auch nur die Information zur Standardspannung, zeigt bei mir auch immer 1,325 an und ich hab momentan 1,21v.

Du hast übrigens auf dem Bild eine normale Messung gemacht, ich meinte die delta, also unter Coretemp->Settings->Show delta to tjunction max ankreuzen :)

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
und jetzt mit Delta ;)

und mit CPU-Z schwankt es zwischen 1,408 und 1,425 ;)

Zuletzt bearbeitet:

lexx0049

PC-Selbstbauer(in)
und jetzt mit Delta ;)

und mit CPU-Z schwankt es zwischen 1,408 und 1,425 ;)

Merci, aber weisst Du da gibt es irgendwie meinerseits ein Verständnisproblem.

Nach deinem Post hier mit diesem Bild
attachment.php

müsste aber eine Delta von 55 bzw 60 rauskommen, denn wie wir wissen berechnet CT die Temperatur anhand der tjmax - delta = temp und da fehlen mir auf dem Bild hier mal eben 13-15 Grad rechnerisch...

Nach dem Delta Bild hatte deine CPU aber Kerntemps von 58° u. 55° wenns ichs mir ausrechne...

DoktorX

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe meinen E4500 auf 2750MHz übertaktet.
Vorher:
WinRAR 100mb entpacken ~41s
7-Zip 100mb entpacken ~31s
XviD 2h Film encodieren ~1.65h

Nachher:
WinRAR 100mb entpacken ~25s
7-Zip 100mb entpacken ~21s
XviD 2h Film encodieren ~0.9h

:)

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meinen E4500 auf 2750MHz übertaktet.
Vorher:
WinRAR 100mb entpacken ~41s
7-Zip 100mb entpacken ~31s
XviD 2h Film encodieren ~1.65h

Nachher:
WinRAR 100mb entpacken ~25s
7-Zip 100mb entpacken ~21s
XviD 2h Film encodieren ~0.9h

:)

kannst du bitte mal testen mit dem WinRarBenchmark!?

Mein CPU nimmt im übertakteten Modus (3,2GH) keine Spannung unter 1,4; habe mit 1,35 getestet, Windows Vista bricht mit Bluescreen Boootvorgang ab!

Maximaltakt noch nicht probiert! 3,2 GH reichen zum proggen und retuschen!

mayo

BIOS-Overclocker(in)
ich krieg meinen 4500@3200

siehe hier

Unter last wird dieser aber auch ca51-53° heiß! läuft mit einer alten wakü und einem überfordertem 240er airplex@laing. Der airplex kann die wärme nicht schnell genug für die laing abführen.

Mit einem Alpenföhn GorßKlockner wird der e4500 so um 56-58° beim load heiß. Achja, die TjMax wird laut CPUZ auf 85° angezeigt.

Die Vcore liegt lt. Everest bei 1,30, CoreTemp Vid=1,261, CpuZ=1,312. Im Bios sind 1,325 eingestellt. Ist halt der nervige Gigabyte Vcore Drop.

mayo

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
Hat der eine FSB Mauer , bei ~300 ?:ugly:

Weil mit 11 Multi müsste auch unter Luftkülung eine Menge drin sein, zumindest mehr als ~3,3 :ugly:

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)

Weil mit 11 Multi müsste auch unter Luftkülung eine Menge drin sein, zumindest mehr als ~3,3 :ugly:

der 4500? nicht das ich wüßte! bei mir geht er bis 3500 mit passivem Kühler und 250 mm Gehäuselüfter! bringt nur in Spielen nix, da die Graka dann limitiert! -> siehe Aprilausgabe PGHW 05/2800!

mayo

BIOS-Overclocker(in)
flashempire AW: E4500 Benchmark
@ mayo

Ich will mir auch ne 9600 gt kaufen, wieviel Punkte im 3D Mark 06?

Danke im Voraus
np. meine lässt sich leider nicht so gut ocen. nur auf 700/916/1725.

damit schaffe ich grad mal so die 11K in 3dmark 06.

Zitat:
Zitat von smaXer

der 4500? nicht das ich wüßte! bei mir geht er bis 3500 mit passivem Kühler und 250 mm Gehäuselüfter! bringt nur in Spielen nix, da die Graka dann limitiert! -> siehe Aprilausgabe PGHW 05/2800!
da hast du wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt. Oder mein mobo p35-ds3 will nicht höher als 320fsb. ab ca. 3350-3400mhz gibts bluescreens beim booten und abstürze im win....

mayo

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
also ich will euch ja nicht enttäuschen... aber mein e4500 rennt auch die 450MHZ fsb, aber ich muss den multi dafür auf 6 stellen, da ich eine billige LuKü habe...

aber demnächst gibt es ne dual Wakü, dann binn ich mal gespannt, wie weit er will :)

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
also ich will euch ja nicht enttäuschen... aber mein e4500 rennt auch die 450MHZ fsb, aber ich muss den multi dafür auf 6 stellen, da ich eine billige LuKü habe...

aber demnächst gibt es ne dual Wakü, dann binn ich mal gespannt, wie weit er will :)

dann läuft deine CPU mit 2700 MHz, oder???

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
joa, ist bestimmt noch mehr drin, hatte nur das mainboard von dr. house überniommen, und die 450mhz fsb waren noch eingestellt.. da er dank eist zum glück drinn hatte, lief er... naja dann habe ich den multi dauerhaft auf 6 gesetzt, und er lief... naja aber habe ihn momentan auf 11x200, und habe ihn undervoltet, wenn ich ne wakü habe(so in 1-2monaten, wird der mal durchgebencht).

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
joa, ist bestimmt noch mehr drin, hatte nur das mainboard von dr. house überniommen, und die 450mhz fsb waren noch eingestellt.. da er dank eist zum glück drinn hatte, lief er... naja dann habe ich den multi dauerhaft auf 6 gesetzt, und er lief... naja aber habe ihn momentan auf 11x200, und habe ihn undervoltet, wenn ich ne wakü habe(so in 1-2monaten, wird der mal durchgebencht).

was ich nicht verstehe, wieso du den FSb so hoch schraubst und den multi runtersetzt......FSB hochtakten bringt gar nichts!

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
Der FSB war noch hochgeschraubt, wie er sagt. Außerdem bringt FSB hochtakten einiges ;)

richtig, und so hatte ich die möglichkeit zu testen, wie weit meine cpu geht, ohne eine große hitze zu erzeugen, denn beim e4500 limitiert meistens die FSB die gesamt oc möglichkeiten, da viele exemplare bei ca. 400mhz eine FSB wall haben... und ich scheine eine gute batch erwischt zu haben...

kann auch sagen wie die batch numemr ist, wenn ich die wakü einbaue, weil dann kommt sowiso neue wlp drauf..

ES ging dabei nicht um benchen, es ging dabei darum, wie weit ich unter einer gescheiten kühlung mit der Cpu gehen kann, da gier oft FSB Walls sind, weiß ich, dass die cpu einiges an potential hat...

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
richtig, und so hatte ich die möglichkeit zu testen, wie weit meine cpu geht, ohne eine große hitze zu erzeugen, denn beim e4500 limitiert meistens die FSB die gesamt oc möglichkeiten, da viele exemplare bei ca. 400mhz eine FSB wall haben... und ich scheine eine gute batch erwischt zu haben...

kann auch sagen wie die batch numemr ist, wenn ich die wakü einbaue, weil dann kommt sowiso neue wlp drauf..

ES ging dabei nicht um benchen, es ging dabei darum, wie weit ich unter einer gescheiten kühlung mit der Cpu gehen kann, da gier oft FSB Walls sind, weiß ich, dass die cpu einiges an potential hat...

ok verstanden! jedoch kommt es noch auf das Mobo an, die haben teilweise unterschiedliche "FSB-Löcher" bei eingen geht z.Bsp. FSB 320
nicht, jedoch 321 und bei anderen widerum 400 und eben nicht 401.....schon deshalb rate ich immer zu einem hohen Multi! denn da klappt das ocen relativ gut......

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
den FSB hochschrauben bei gleichzeitigem runterschrauben des Multiplikators bringt gar nichts, das hat PCGH mehrfach in Tests bewiesen!

also 6 * 400 = 12 * 200 = 2700 MHZ

Also sry, aber da liegst du vollkommen falsch. Die Tests will ich sehen ;)
Du kannst es ja einfach selber ausprobieren, und z.B. mal mit SuperPi testen, du wirst überrascht sein, was das doch für einen Unterschied macht.

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
klar, weil meist ram und CO bei FSB oc mit übertaktet wird, bei nem Speicherteiler von 1:1 lief der Ram ja auf 450MHz real Takt, hinzu kommt, das die FSb ja die Leitung zwischen Ram und Cpu ist, so werden Anfrage schneller zwischengeschaltet.... naja bringt nicht wirklich viel und die NB wird extrem heiß, es ging nur darum die FSB Wall zu finden =D

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich sag ja nicht, dass dieses Setting alltagstauglich wäre, ich sag nur, dass 400FSB*6 schneller ist als 200FSB*12. Es liegt nicht am Ram, sondern eben am FSB, wenn man den Ram mit übertakten würde gäge es zusätzlich noch einen Geschwindigkeitsgewinn. Ich rate auch nicht mit diesem Setting zu fahren, ich wollte "flashempire" nur berichtigen.

TE
F

flashempire

Komplett-PC-Käufer(in)
ah ok es ging also noch um den Ramteiler! habe ich außer acht gelassen, bin von der Anpassung des RAM-Teilers ausgegangen!

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
hier noch wer der sein E4500 noch weitere ergebnisse erziehlen konnte ?

habe vor das auf einem Asus P5E3 deluxe/WIFI (mit ddr3 wenn ich dann welche hab)
aus zu probieren und mit gutem ergebniss dann auch noch eine ganze weile zu nutzen.

habe die cpu E4500 damals gekauft wo sie gerade neu raus kam auf dem markt in deutschland.
seit dem hab ich diese nur auf 2970 mhz geschaft

Oben Unten