E-Roller für Idioten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E-Roller für Idioten ?

Diese Dinger sind völlig geistlos,

stehen nur sinnlos rum, und werden irgendwo in der Prärie abgestellt. :ugly:

Von nachhaltiger Nutzung ist man auch meilenweit entfernt,

weil die Teile schon nach 3-monaterlangem Betrieb,

wieder in den Müll landen.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Diese Dinger sind völlig geistlos,

stehen nur sinnlos rum, und werden irgendwo in der Prärie abgestellt. :ugly:

Von nachhaltiger Nutzung ist man auch meilenweit entfernt,

weil die Teile schon nach 3-monaterlangem Betrieb,

wieder in den Müll landen.

Deswegen sollte man mehr Leute dazu bringen, die Teile zu kaufen anstatt alles mit Leihgeräten zuzupflastern.
Eigentum landet nicht in der Pampa, wird auch nicht wie Elektroschrott behandelt und ist allgemein besser.
Leihgeräte sollen wie Leihfahrräder das Angebot ergänzen und nicht das gesamte Angebot bilden...
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Deswegen sollte man mehr Leute dazu bringen, die Teile zu kaufen anstatt alles mit Leihgeräten zuzupflastern.
Eigentum landet nicht in der Pampa, wird auch nicht wie Elektroschrott behandelt und ist allgemein besser.
Leihgeräte sollen wie Leihfahrräder das Angebot ergänzen und nicht das gesamte Angebot bilden...

Und dann noch die Verletzungsgefahr wegen mangelnder Bremsleistung , aber muss jeder selber wissen xD

freu mich schon auf die compilation mit e-scootern ^^
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Und dann noch die Verletzungsgefahr wegen mangelnder Bremsleistung , aber muss jeder selber wissen xD

freu mich schon auf die compilation mit e-scootern ^^

Da musst du nicht warten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte sehr, viel Spaß. Solche Videos gibt es bereits in Massen aus Ländern wo die Dinger eher da waren und wo Bildrechte nicht so bescheuert sind wie hier.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

wenn ich draufklicke , steht da :

Video nicht verfügbar
Dieses Video auf YouTube ansehen. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.

so macht das kein Spaß .....

Glaub der Spuck ist bald vorbei , weil so blöd können die Wähler doch nicht sein , oder ?
Oder sehen das die " Safter " anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Roller für Idioten ?

wenn ich draufklicke , steht da :

Video nicht verfügbar
Dieses Video auf YouTube ansehen. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.

so macht das kein Spaß .....

Glaub der Spuck ist bald vorbei , weil so blöd können die Wähler doch nicht sein , oder ?
Oder sehen das die " Safter " anders ?

Ja und dann steht dort direkt unter "Video nicht verfügbar" ebenfalls ein Link bei, mit dem Titel: "Dieses Video bei Youtube ansehen.", um direkt zum Video auf Youtube weitergeleitet zu werden. ;)

Wo ist da jetzt das Problem, vor allem wenn man scheinbar nicht minder "schlauer", als angemotzte Wähler ist, um trotzdem das Video zu sehen, wenn auch eben mit einem Klick mehr, als sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja und dann steht dort ebenfalls ein Link bei, mit dem Titel: "Dieses Video bei Youtube ansehen.", um direkt zum Video auf Youtube weitergeleitet zu werden. ;)

Wo ist da jetzt das Problem, vor allem wenn man scheinbar nicht minder "schlauer" ist um trotzdem das Video zu sehen, wenn auch eben mit einem Klick mehr, als sonst?

Du bist echt ein freak ^^

du geek du
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Man kann im Player auch direkt auf den Namen klicken und landet direkt auf Youtube, anstatt den embedded player zu starten.
So was werden wir hier auch sehen, aber wohl kaum auf Video, aber genau die gleichen "Spezialisten" gibt es überall.
Wie man sieht sind die meisten Unfälle ohne Folgen weil die Fallhöhe minimal ist und die Geschwindigkeit auch nicht all zu schnell.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich gebe dir die Chance die Frage selbst zu beantworten :)
Welche Transportkapazität braucht man um 10 Roller zu transportieren und welche Transportkapazität braucht man um 10 Akkus (Größe einer 1-1,5l Flasche) zu transportieren?
Welche Umweltbelastung haben die Transportmittel die man für die beiden Möglichkeiten mindestens braucht?
Akkuverschleiß geht nach Ladezyklen.

Also was bringt das jetzt? ;)

Transportkapazität: Muss der Subunternehmer, der auflädt stellen.
Umweltbelastung: Ist den verleiern Schnuppe
Akkus: Müsste die Verleihfirma bezahlen.


So weit kannst du den ÖPNV gar nicht ausbauen, schon gar nicht ohne autonome Fahrzeuge. Oder denkst du man hat Lust wenn man um 22 Uhr mit der Bahn ankommt noch 5km zu laufen weil nichts mehr fährt?
Ich sagte ja bereits, in Großstädten ist das nicht immer notwendig.

Das hat nichts mit der Größe des Ortes zu tun, sondern mit der Einwohnerdichte. Wenn die halbwegs passt, kommt es dir in einer Kleinstadt gar nicht erst vor, dass du 5 km zurücklegen musst. Legt man die Dichte von Berlin zugrunde (was im ehemaligen Osten immer noch viele Grün- und Brachflächen und in vielen Stadteilen keine übermäßig hohe Bebaubung hat), würden in einem 5-km-Umkreis um einen Bahnhof über 300000 Menschen leben. In einer Kleinstadt mit 50000 Einwohnern würde man, bei ähnlich dichter Bebbauung nur 2 km laufen.
Und das ist wohlgemerkt jeweils das Maximum, das man einer allgemeinen Verkehrsplanung nicht zugrunde legen würde. Rechnet man mit mittlerer Entfernung von 5 km hat man schon Metropolen mit knapp einer Million Einwohner beziehungsweise hätte in besagter 50kLeinstadt 1 km Wegstrecke von der Zentralhaltestelle. Das ist der Mehrheit der Bevölkerung wohl zumutbar. Natürlich sind die meisten Dörfer nicht annähernd so eng gebaut, aber 50k ist ja ist auch nicht ein Endpunkt in einem guten ÖPNV-Netz. Sondern groß genug für mindestens eine, wenn nicht zwei Buslinien, die die Feinverteilung unternehmen.

Von daher: Doch, man kann, sollte und muss den ÖPNV soweit ausbauen, dass man nach 22 Uhr keine 5 km zu Fuß gehen muss. Auch außerhalb von Großstädten. Die einzigen, die ein zusätzliches Transportmittel brauchen, sind Bauern die 5 km VOR dem 1000-Seelen-Dorf wohnen.
Und Leute, die der Meinung sind, sich ein Häusschen in gleicher Entfernung neu zu bauen um dann für jeden Scheiß mit dem SUV zu pendeln.


Und wer denkt das E-Roller jetzt alle Fußgänger über den Haufen fahren - nö, tun sie nicht. Jeder der die Kiste schon mal gefahren ist, weiß wie wendig und gut sie sind und wie hart man damit auf die Fresse fliegen kann - da ist ein Skateboard noch ungefährlicher.

Die bisherigen Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass viele Leute das nicht einmal während der Fahrt "wissen"/merken. (Gilt auch für Skateboards - nur legen sich da alle schon bei 5 km/h nach 10 Metern hin, was den Lernfaktor ungemein hoch- und die Gefahr für andere runtertreibt)
Und wie wendig die Dinger bei den von dir geforderten 35 km/h sind, möchte ich auch gerne vorgeführt haben. Wer regulär auf Fußwegen unterwegs ist, sollte imho maximal 1 m Bremsweg haben und Slalom mit 2 m Abstand beherrschen. Ohne dass er dabei breiter als 1m wird (Schräglage). Beachte dabei bitte auch, dass E-Kleinfahrzeuge nicht wie die aktuellen Klischeeroller aussehen müssen, sondern 2 m lang und 70 cm breit sein dürfen.

Die von dir genannten Segways haben übrigens seit 2009 noch härtere Auflagen als E-Roller: (Ohne Sondergenehmigung) nicht auf Fußwegen/in Fußgängerzonen, max. 20 km/h, Versicherungskennzeichen UND ein Mofa-Führerschein. Eben weil ein aus eigener Kraft und somit dauerhaft 20 km/h fahrende Verhikel durchaus eine Gefahr für andere darstellen, im Gegensatz zu einem Skateboard oder Tretroller, die das aus eigener Kraft i.d.R. nicht dauerhaft schaffen.

Ich kann mich mit einem Skateboard genau so hart verletzen, das Ding darf ich aber auf dem Bürgersteig fahren. Rollerblades auch. Tretroller ebenso und die sind kaum langsamer als 20km/h wenn man fit ist. Aber wehe das Ding hat ein Spielzeug-Motor (bis 850W gehen die Dinger) - man ist gleich Terrorist..

Bis 500 W Nennleistung, wenn sie sich an geltende Gesetze halten. Und das ist mehr als genug, wenn man bedenkt was für ein Drehmoment ein 0,5 kW E-Motor aufbringen kann respektive das 150 W Dauerleistung reichen, um ein Fahrrad samt Fahrer auf die erlaubte Geschwindigkeit zu beschleunigen.


Das ist es ja, wären die Roller nicht abgeriegelt, könnten die 850W-Modelle mit 35km/h max. genau so schnell sein in der Stadt wie ein Stadtrad, nur ein Rennrad auf guter Strecke wäre schneller - den kannste aber schwer mit Alltagsklamotten und Aktentasche so schnell bewegen.

Und das darfst du nicht auf Fußwegen bewegen, wie von dir gefordert.

Die 15€ sind nicht das Problem, der Gang dahin und die Ewigkeit die man braucht um das zu machen sind ein heftiger Grund sich NICHT damit zu befassen.

Gang? Mr.-ich-mach-alles-von-zu-Hause-jeder-Weiler-braucht-Fiber-weil-Home-Office-mit-GB-großem-Datenaustausch-Standard-ist-Cryon1C GEHT zu einer Versicherung? Alle anderen machen das Online.
Und da muss man sich auch nicht eine Ewigkeit mit befassen, es geht schließlich nur um eine Haftpflicht-Garantie und um eine Identifizierungsnummer bei Fahrerflucht nach schweren (Personen-)Schäden.


Nicht gleich Downhill, das ist All-Mountain :) Aber ja, kein Alltag, aber das zieht komplett durch alle Bereiche, so sieht es überall aus. Egal ob Trekking, Gravel, Citybike, MTB, all das.
Und bei Rollern auch.

Dein Alltag ist mal wieder fernab jeglicher Realität. Ich kann bei E-Bike-Downhill nicht mitreden, aber selbst bei der Qualität typisch deutscher Radwege und Rad-sicherer Nebenstraßen reichen Ring- und kleiner Finger bequem, um den Lenker stabil zu halten und das lässt zwei kräftige Finger fürs Bremsen frei. Da braucht es keine 4-Kolben-Magura, jede Billig-Vbrake hat mit mittelmäßigen Belegen weit mehr Bremsleistung, als die typischerweise gefahrenen Reifen auf die Straßen oder die üblichen Geometrien in Verzögerung umsetzen können. Wer etwas kräftiger in den Fingern ist, dem reicht auch nur der Zeigefinger, um das Vorderrad zum blockieren zu bringen, ohne dass man mehrere 100 Euro allein in die Bremsanlage steckt.


Deswegen sollte man mehr Leute dazu bringen, die Teile zu kaufen anstatt alles mit Leihgeräten zuzupflastern.
Eigentum landet nicht in der Pampa, wird auch nicht wie Elektroschrott behandelt und ist allgemein besser.
Leihgeräte sollen wie Leihfahrräder das Angebot ergänzen und nicht das gesamte Angebot bilden...

Wenn man die Dinger kauft, hat man die gleichen Scherereien wie beim Fahrrad: Schleppen, anschließen, nicht mitnehmen dürfen, etc. Der Einsatz auf der letzten Meile funktioniert nur dann bequem, wenn man den Roller erst am Anfang besagter Meile übernimmt und am Ende wieder abgibt. Sonst kann man gleich Pedelec fahren.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Transportkapazität: Muss der Subunternehmer, der auflädt stellen.
Umweltbelastung: Ist den verleiern Schnuppe
Akkus: Müsste die Verleihfirma bezahlen.
Leider nicht zu Ende gedacht ruyven ;)
Ich nehme mal das Beispiel lime. 4€ bekommt man pro Roller und die müssen bis 8 Uhr wieder draußen stehen. Die Roller stehen nicht draußen=kein Umsatz.
Außerdem die zahlen dir 4€ pro Roller, bei Mindestkosten (laden) von 10-20ct pro Roller die du hast, wenn du es zu Fuß machst. Wenn man die Arbeit vereinfachen würde kann man weniger zahlen.
Ich würde mit dem Fahrrad rumfahren und Akkus tauschen und bei mir laden, aber keine ganzen Roller :D
Das hat nichts mit der Größe des Ortes zu tun, sondern mit der Einwohnerdichte. Wenn die halbwegs passt, kommt es dir in einer Kleinstadt gar nicht erst vor, dass du 5 km zurücklegen musst.
Bushaltestelle nein, Bahnhof ohh doch.
Doch, man kann, sollte und muss den ÖPNV soweit ausbauen, dass man nach 22 Uhr keine 5 km zu Fuß gehen muss.
Woher soll man das Personal nehmen? Außerdem sind 3 Leute in nem Bus auch nicht mehr wirklich gut fürs Klima :D
Und ne höhere Einwohnerdichte als mein Wohnort haben eigentlich nur noch Großstädte.
Wenn man die Dinger kauft, hat man die gleichen Scherereien wie beim Fahrrad: Schleppen, anschließen, nicht mitnehmen dürfen, etc. Der Einsatz auf der letzten Meile funktioniert nur dann bequem, wenn man den Roller erst am Anfang besagter Meile übernimmt und am Ende wieder abgibt. Sonst kann man gleich Pedelec fahren.
Wenn man die Dinger klappen kann, kann man sie auch geschultert oder mit nem Tragegurt mitnehmen. Natürlich nicht für jeden.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Glaub mir, auf dem Roller merken die Leute sofort wie schnell die Kiste ist und wo die Grenzen sind. Wer das nicht kann, der geht mit dem Gesicht Bremsspuren erzeugen und steigt nicht so schnell auf irgendwelche fahrbaren Untersätze.
Wer besoffen fährt oder Hirn ausmacht wenn er auf so was steigt, der kommt halt auch mal dem Asphalt ganz nahe, wie die Leute im Video.
Aber die Lernkurve für die Dinger ist ähnlich hoch wie für Rollerblades oder Skateboard, wer nicht aufpasst, der fliegt.

Und ja, ich gehe zu meiner Versicherung. Liegt aber daran das deren Online-Angebot etwa so angenehm wie eine Prostatauntersuchung. Und ja, ich gehe auch mal raus :)

Und natürlich muss man sich um sein Eigentum kümmern, nur sind Roller nicht so sperrig wie Fahrräder und können überall mit, das ist ja warum die gekauft werden. Die stehen dann im Office im Eingang unten und gut ist. Dafür sind die Teile doch überhaupt gemacht worden - und nicht für das wilde hinstellen überall wo Platz ist.
Leihroller landen dann überall, nur nicht da wo sie sein sollten. Daher sollte deren Zahl begrenzt werden und die meisten sind dann im Privatbesitz - genau wie die Fahrräder.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Bis 500 W Nennleistung, wenn sie sich an geltende Gesetze halten. Und das ist mehr als genug, wenn man bedenkt was für ein Drehmoment ein 0,5 kW E-Motor aufbringen kann respektive das 150 W Dauerleistung reichen, um ein Fahrrad samt Fahrer auf die erlaubte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

.

250 Watt sind völlig okay , wenn man bedenkt das das ca 0,33 Pferd extra sind

anscheinend wissen die Städter nicht wirklich was ein PS ist bzw was so ein Gaul wegzieht !
 
AW: E-Roller für Idioten ?

mir ist mal so ein lebendiges 1 PS auf die zehen gelatscht- 1 PS hat was.........:lol:
 
AW: E-Roller für Idioten ?

250 Watt sind völlig okay , wenn man bedenkt das das ca 0,33 Pferd extra sind

anscheinend wissen die Städter nicht wirklich was ein PS ist bzw was so ein Gaul wegzieht !

Ja ne, aber bei Steigungen bist du irgendwann so langsam, dass du umkippst, wenn du zu wenig Leistung hast :D
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja ne, aber bei Steigungen bist du irgendwann so langsam, dass du umkippst, wenn du zu wenig Leistung hast :D

Sag das nicht, E-MTB zieht dich mit ehrlichen 250W noch den Berg mit hoch. Klar musst du da mit treten, aber die reichen. Mit 500+ Watt schiebt es dich noch im sitzen den Berg hoch, brauchst nur etwas strampeln. Theoretisch reichen 250W für einen Roller, aber theoretisch reichen auch 75PS für ein Auto, trotzdem gibt es 500+ PS damit man halt Spaß dran hat xD
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja stimmt, nur vergessen wir grade so ein kleines bisschen das Drehmoment^^

Ich komme mit meinen Pedelec den Berg sicher besser hoch als mit so nem eScooter auch wenn mein Pedelec beim Motor+Tritt am Ende auch 500 Watt liefert :D
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja stimmt, nur vergessen wir grade so ein kleines bisschen das Drehmoment^^
Das ist überhaupt die wichtigste Kenngröße. Jeder Profiradfahrer kommt auf 1000Nm.
Da schaut selbst ein Bugatti Veyron in die Röhre, wenn ein Tour de France Fahrer alles gibt.

Und was sagt uns der Wert allein ohne die Übersetzung? Rein gar nichts. Was z.B. spricht
gegen einfache automatische Schaltungen in Rollern? Rein gar nichts, man muss es nur machen.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Na die Übersetzung müsste doch 1 zu 1 sein?
Mechanik ist bei mir ewig her, da müsste ich echt nochmal reingucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück