News Update für GPT-4, Dall-E und Co.: "Leute realisieren nicht, wie mächtig dies ChatGPT macht"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für GPT-4, Dall-E und Co.: "Leute realisieren nicht, wie mächtig dies ChatGPT macht"

Für die unterschiedlichen KI-Modelle von OpenAI wurde ein Update ausgerollt, welches zwei wichtige Neuerungen beinhaltet. So können Abonnenten automatisch zwischen den KI-Tools wie etwa ChatGPT oder Dall-E wechseln. Außerdem lassen sich diverse Dateiformate wie PDFs hochladen, um sie analysieren zu lassen. Ein Tech-Youtuber ist derweil davon besonders begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für GPT-4, Dall-E und Co.: "Leute realisieren nicht, wie mächtig dies ChatGPT macht"
 
Ich seh da wenig neues. Da werden Nischen bedient, mit meist schlechter Quali. Der weichgerotzte rennende Köter hat wenig mit dem Original-Köter zu tun. Und die KI kann ein Cover von Gatsby aus dem Netz laden und minimal verändern. Wow. Und Sushi nach Kalorien ordnen. Wow. Ob die Zahlen dann auch der Wahrheit entsprechen, was die Quelle dafür ist, ist dann wieder ne andere Sache. Trust me, bro.

Das ChatGPT-Ultra-Fanboys da jedesmal "bahnbrechend!" schreien ist halt wenig verwunderlich. Das ist ihr Job.
 
Bei der heutigen Ausführung gerade von ChatGPT sehe ich noch das Problem, dass die KI keine Vorstellung von ihren eigenen Grenzen hat. Wer eine Frage stellt bekommt eine Antwort, immer, egal wie fundiert diese ist. Wenn das Problem eigentlich unbekannt ist wird etwas herbei fantasiert statt zu sagen "sorry, ich weiß es nicht".
Das ist ein bisschen wie WWM gucken mit meinem Vater. Er hat auch auf jede Frage eine Antwort die er auch ausgiebig begründet, aber richtig ist die trotzdem längst nicht immer.
 
Bei der heutigen Ausführung gerade von ChatGPT sehe ich noch das Problem, dass die KI keine Vorstellung von ihren eigenen Grenzen hat. Wer eine Frage stellt bekommt eine Antwort, immer, egal wie fundiert diese ist. Wenn das Problem eigentlich unbekannt ist wird etwas herbei fantasiert statt zu sagen "sorry, ich weiß es nicht".
Das ist ein bisschen wie WWM gucken mit meinem Vater. Er hat auch auf jede Frage eine Antwort die er auch ausgiebig begründet, aber richtig ist die trotzdem längst nicht immer.

Das stimmt nicht ganz. Man kann sehr gut filtern einstellen und mehr. Wie kreativ er sein darf.
Bei vielen cases wenn man will mit 100% Genauigkeit, kenne da Anwendungsgebiete und Umsetzungen mit Chat vor in der Medizin Branche. Da darf nichtmal 0.001% falsch sein.
 
Ich seh da wenig neues. Da werden Nischen bedient, mit meist schlechter Quali. Der weichgerotzte rennende Köter hat wenig mit dem Original-Köter zu tun. Und die KI kann ein Cover von Gatsby aus dem Netz laden und minimal verändern. Wow. Und Sushi nach Kalorien ordnen. Wow. Ob die Zahlen dann auch der Wahrheit entsprechen, was die Quelle dafür ist, ist dann wieder ne andere Sache. Trust me, bro.

Das ChatGPT-Ultra-Fanboys da jedesmal "bahnbrechend!" schreien ist halt wenig verwunderlich. Das ist ihr Job.
Seh ich auch so. Die Zensur wird mit jedem Update stärker, die Quellen der ki immer kontrollierter und sie wird immer weiter "verdummt" um nurnoch das politisch korrekte auszuspucken. Es ist offensichtlich, das man die Anwendungen für arbeitszwecke weiter vereinfacht, aber dem nutzer keinen wirklich unabhängigen ki Begleiter an die Hand geben möchte. Ich hab meine Abos von gpt pro schon gekündigt und warte erstmal ab, wieweit und in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Für bestimmte "kreise" wird es doch auch heimlich eine starke ki geben, mit der man dann auch kritische Themen von verschiedenen seiten beleuchten, berechnen und im detail analysieren kann, hoffe ich.
 
Für mich ist die ChatGPT hervorragend. Meine Funktionen lassen sich sehr gut abbilden und ich bin in der Lage, meine Ziele schneller zu erreichen. Meistens mangelt es schlicht an spezifischem Wissen über ein Thema oder ein Grundgerüst, das ChatGPT gut abbilden kann. In der Regel muss ich dann nur wenig ändern und kann den Rest nacharbeiten.
 
Zurück