Das mit den Abos ist natürlich - seltsam. Solang es wie derzeit bei BMW ist, dass ich das einmalig kaufe und gut - ok. Alles andere kann ich zwar verstehen, aber nicht gut heißen.
Ich arbeite bei nem Zulieferer und verstehe zumindest den Gedankengang. Um die unglaubliche Komplexität in der Produktion zu verringern wird alles schon mal "vorsorglich" verbaut - was im Endeffekt sogar günstiger sein dürfte als die Variantenvielfalt + JIT/JIS Prozess zu managen.
Gleichzeitig kann man bei Zweitbesitzern nochmal Geld abzweigen. Win Win Win für den OEM.
Aus Kundensicht find ich es aber auch nicht schlimm.
Kaufe ich das von Anfang an besitze ich es auch. Wenn ich zB meinen BMW verkaufe ist die Sitzheizung auch beim Käufer aktiv. Sollte der Käufer aber irgend ein Feature nutzen wollen das ich NICHT gekauft habe so kann er es im Nachgang aktivieren.
Blöd isses erst wenns nur noch Service Subscriptions sind.
Aber um das richtig zu verstehen: Für Dich machen viele PS also nur Sinn wenn man damit schwere Dinge transportiert? Gleich mal ein Memo an Ferrari schicken dass die ne Hängerkupplung ans nächste Modell schrauben.
Ich auch, man höre und staune. Auto ist aus 1/2023.