News E-Auto: Mercedes-Fahrer sollen sich durch niedrigere Preise an Abos gewöhnen

Wenn die jetzt überall auf Verdacht eingebaut wird, weil das billiger ist als eine Produktvariante, kann man sich ja denken, wie gerechtfertigt diese hunderte Euro Aufpreis wohl waren.

Das waren Sie so gesehen noch nie und sollten auch schon immer klar gewesen sein.
 
Sämtliche Hersteller, auch neben Autos, können sich an mein Mittelfinger gewöhnen. Ich werde niemals ein ABO bezahlen. Ich kaufe etwas einmal und stecke niemanden regelmäßig Geld in den A*sch.

Alle die sowas unterstützen, sollten das doppelte zahlen, als Preis ihrer Dummheit.
 
Wie war das vor langer Zeit mit Steam, niemals und heute nutzt

es fast jeder das ist nun mal so und ich denke das wird sich mit

den Autos auch irgendwann durchsetzen :-)
 
Voll toll so ein Abo! Also so richtig dolle toll. Ist fast genauso toll wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung.

Hier geht es nur um reine Gewinnmaximierung und um nichts anderes. Das ist leider der Nachteil der E-Mobilität. man kann da noch soviel Geld mit scheffeln und die Leute zahlen es auch noch. Die rein technische Entwicklung finde ich sehr interessant und bin gespannt wo die Reise hingeht.
Allerdings hat jede Medaille zwei Seiten. Wenn jetzt jeder Hersteller anfängt bei seinen E-Cars zur maximierung nur noch mit Abos zu arbeiten wird das ganze nix für die breite Masse.

Die fährt dann lieber ihren den alten VW Käfer / Volvo / Mercedes usw und tankt statt Strom Sprit...und das ganze ohne Abos!
 
Erinnert mich sehr an den Gaming Bereich, ADDON und Feature kaufen. Es gibt genügend Menschen denen das Geld sowieso egal ist und sich den Kram dann bestellen.
 
Ich habe jetzt ein wenig gebraucht, um das Obige zu kapieren.

Also, ich fahre theoretisch einen EQE mit 292 PS (!) und gerade dann für ein paar hundert/tausend €/$ im Jahr auf, damit ich dann 354 PS habe?
Und für ähnlich viel Geld dann EQS 450 von 360 Ps (!) auf 449 (!)

5m lange + 2 m Breite Limo mit ganzen 450 l Kofferraum
Wenn die Teile wenigstens dann noch ne Ladefläche hätten...

Ich verstehe weder, warum diese Autos von Natur aus 300/360 PS haben,
weil viel mitschleppen können die eh nix, da würden dann auch 150 PS mehr als locker reichen.
Und den Aufpreis für noch mehr PS im Stau verstehe ich noch weniger.
Geht dann der Stau nicht mehr so lange?
Macht das einen spürbaren Unterschied, wenn ich 0,5 sec. schneller an der nächsten Ampel stehe als der Prius nebendran?
Und wo genau soll der Aldi-Einkauf der Woche in diese enge, zerklüftete Höhlenlandschaft von Kofferraum unterkommen?
Fragen über Fragen...

Für jeden, der auch nur eine Sekunde am Tag rational denken kann, ergibt das überhaupt keinen Sinn...
 
Naja, wer einen deutschen Premiumhersteller kauft der muss doch schon ewig damit leben, dass es Premiumpreise und Billigsupport gibt.

Ich konnte mich nach all den Jahren BMW bisher nie über "Support" beschweren.
Ich stell denen die Kiste aufn Hof, bekomm nen Cafe und / oder ein Leihauto und die richten das.

"Billigsupport" hab ich bisher nur beim Toyota meiner Frau erlebt.
Ich verstehe weder, warum diese Autos von Natur aus 300/360 PS haben,
weil viel mitschleppen können die eh nix, da würden dann auch 150 PS mehr als locker reichen.
Und den Aufpreis für noch mehr PS im Stau verstehe ich noch weniger.
Geht dann der Stau nicht mehr so lange?
Macht das einen spürbaren Unterschied, wenn ich 0,5 sec. schneller an der nächsten Ampel stehe als der Prius nebendran?
Und wo genau soll der Aldi-Einkauf der Woche in diese enge, zerklüftete Höhlenlandschaft von Kofferraum unterkommen?
Fragen über Fragen...

Für jeden, der auch nur eine Sekunde am Tag rational denken kann, ergibt das überhaupt keinen Sinn...

Ein Glück dass Menschen wie Du nicht zu bestimmen haben wer was kaufen darf ;)

Ich kann Dich mal im 550 PS BEV mitnehmen, danach sagst Du mir wieso man die Leistung "braucht" (Tipp: Dürften die gleichen Gründe sein wieso man sich ne 4090 oder ähnliches kauft).
Und um den seltsamen Prius-Vergleich zu nehmen: An der Ampel steht der genau so, aber von der Ampel weg auf 100 braucht der Prius 12 Sekunden und ich 3 - was mehr Spaß macht darf Gott sei Dank jeder selbst beurteilen.
 
Ein Glück dass Menschen wie Du nicht zu bestimmen haben wer was kaufen darf ;)
Ich will gar nicht bestimmen, wer was kaufen darf.

Das Auto macht für mich nur überhaupt keinen Sinn.
Das Abo schon 2x nicht. Darum gehts mir.
Jährlich > 1.000 € für lächerliche 60 PS mehr bezahlen?

Ich, oder besser gesagt, meist meine Frau fährt auch einen gepimpten Ram 1500 mit 650 PS.
Da hat das Umrüsten von 400 auf 650 von Mopar grob 2.750 € gekostet - einmalig...

Der hat aber 4 m² Ladefläche und zieht wahlweise ganze Baumstämme bei uns aus dem Wald
oder deutsche Touris mit solchen Autos aus 2m Schneewehen im Winter...
 
cool da werden dinge gebaut die am ende unbenutzt in den müll landen, bestimmt eine idee von nem ökoheini hahaha

ausserdem heisst es das viel scheiss eingebaut ist der gewicht und somit sprit kostet. super wenn man es dann nicht mal benutzt. man bin ich froh keine neuen autos haben zu wollen. an meinem auto kann ich übrigens alles benutzen ohne abo.
 
Das Auto macht für mich nur überhaupt keinen Sinn.
Das Abo schon 2x nicht. Darum gehts mir.
Jährlich > 1.000 € für lächerliche 60 PS mehr bezahlen?

Ich, oder besser gesagt, meist meine Frau fährt auch einen gepimpten Ram 1500 mit 650 PS.
Da hat das Umrüsten von 400 auf 650 von Mopar grob 2.750 € gekostet - einmalig...

Der hat aber 4 m² Ladefläche und zieht wahlweise ganze Baumstämme bei uns aus dem Wald
oder deutsche Touris mit solchen Autos aus 2m Schneewehen im Winter...

Das mit den Abos ist natürlich - seltsam. Solang es wie derzeit bei BMW ist, dass ich das einmalig kaufe und gut - ok. Alles andere kann ich zwar verstehen, aber nicht gut heißen.

Ich arbeite bei nem Zulieferer und verstehe zumindest den Gedankengang. Um die unglaubliche Komplexität in der Produktion zu verringern wird alles schon mal "vorsorglich" verbaut - was im Endeffekt sogar günstiger sein dürfte als die Variantenvielfalt + JIT/JIS Prozess zu managen.
Gleichzeitig kann man bei Zweitbesitzern nochmal Geld abzweigen. Win Win Win für den OEM.

Aus Kundensicht find ich es aber auch nicht schlimm.
Kaufe ich das von Anfang an besitze ich es auch. Wenn ich zB meinen BMW verkaufe ist die Sitzheizung auch beim Käufer aktiv. Sollte der Käufer aber irgend ein Feature nutzen wollen das ich NICHT gekauft habe so kann er es im Nachgang aktivieren.

Blöd isses erst wenns nur noch Service Subscriptions sind.

Aber um das richtig zu verstehen: Für Dich machen viele PS also nur Sinn wenn man damit schwere Dinge transportiert? Gleich mal ein Memo an Ferrari schicken dass die ne Hängerkupplung ans nächste Modell schrauben. :)
an meinem auto kann ich übrigens alles benutzen ohne abo.

Ich auch, man höre und staune. Auto ist aus 1/2023.
 
Aber um das richtig zu verstehen: Für Dich machen viele PS also nur Sinn wenn man damit schwere Dinge transportiert? Gleich mal ein Memo an Ferrari schicken dass die ne Hängerkupplung ans nächste Modell schrauben. :)
Im Prinzip ja.
PKWs bzw. in dem Fall ein US-Pickup-Saurier, der schon seit 2011 bei uns wohnt, werden eher als reine Nutzfahrzeuge angesehen.
In der Tat wurde der damals deswegen angeschafft, weil ich mir das Geld fürn ebenso teuren Trecker sparen wollte.
Dass dann meine Frau den als Daily benutzen würde, sich bei den Ram-Fanatikern organisiert und ein paar PS mehr haben wollte, um zumindest beim Beschleunigen auf der BAB bei Einigen die Kinnlade herunterfallen zu sehen, steht auf einem anderen Blatt (knappe 4 sec. 0-100, bei 240km/h wird abgedrosselt - fahrende Schrankwände machen sich nicht so gut bei höheren Geschwindigkeiten)
Ich bewege dat Teil meist im gesperrten Allradmodus im Wald und auf dem Berg <30 km/h.

Ferrari ist für mich halt auch sinnfrei - keine Ladefläche.
 
Das mit den Abos ist natürlich - seltsam. Solang es wie derzeit bei BMW ist, dass ich das einmalig kaufe und gut - ok. Alles andere kann ich zwar verstehen, aber nicht gut heißen.

Ich arbeite bei nem Zulieferer und verstehe zumindest den Gedankengang. Um die unglaubliche Komplexität in der Produktion zu verringern wird alles schon mal "vorsorglich" verbaut - was im Endeffekt sogar günstiger sein dürfte als die Variantenvielfalt + JIT/JIS Prozess zu managen.
Gleichzeitig kann man bei Zweitbesitzern nochmal Geld abzweigen. Win Win Win für den OEM.

Aus Kundensicht find ich es aber auch nicht schlimm.
Kaufe ich das von Anfang an besitze ich es auch. Wenn ich zB meinen BMW verkaufe ist die Sitzheizung auch beim Käufer aktiv. Sollte der Käufer aber irgend ein Feature nutzen wollen das ich NICHT gekauft habe so kann er es im Nachgang aktivieren.

Blöd isses erst wenns nur noch Service Subscriptions sind.

Aber um das richtig zu verstehen: Für Dich machen viele PS also nur Sinn wenn man damit schwere Dinge transportiert? Gleich mal ein Memo an Ferrari schicken dass die ne Hängerkupplung ans nächste Modell schrauben. :)


Ich auch, man höre und staune. Auto ist aus 1/2023.
meiner von 1997, geil!
 
Auto mit Abo dann lieber gar keins mehr , wohin soll das mit den Abos noch führen ?
Ich meine ein Deutsches E Auto ist für den Normalo doch eh viel zu Teuer geworden und dann wollen sie einen noch für dumm verkaufen, einfach mal die Preise von den Benzinern/Diesel höher dann wirken die E Autos ja nicht mehr so teuer xD
 
Voll toll so ein Abo! Also so richtig dolle toll. Ist fast genauso toll wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung.

Hier geht es nur um reine Gewinnmaximierung und um nichts anderes. Das ist leider der Nachteil der E-Mobilität. man kann da noch soviel Geld mit scheffeln und die Leute zahlen es auch noch. Die rein technische Entwicklung finde ich sehr interessant und bin gespannt wo die Reise hingeht.
Allerdings hat jede Medaille zwei Seiten. Wenn jetzt jeder Hersteller anfängt bei seinen E-Cars zur maximierung nur noch mit Abos zu arbeiten wird das ganze nix für die breite Masse.

Die fährt dann lieber ihren den alten VW Käfer / Volvo / Mercedes usw und tankt statt Strom Sprit...und das ganze ohne Abos!
Ich verstehe nicht, warum man glaubt neue Trends gehören alle zusammen.

Das Abo-Modell (welches ich lächerlich finde) hätte sich ebenso mit Benzinern zu Profitmaximierung angeboten. Und sicher werden die Hersteller, die solange wie möglich Benziner bauen dort die Abos nicht weglassen.


Wundert mich schon immer beim Thema Autonomes Fahren. Als ob das ein Argument für oder wieder E-Autos wäre.
Nur weil die Hersteller so tun, als würde das zusammengehören müssen wir ja nicht jeden Unsinn glauben.
 
"Bei Fahrzeugneupreisen von über 100.000 Euro stellt sich die Frage, wer noch zusätzlich Geld in Abonnements steckt."

PCGH hat das nicht ganz verstanden. Gerade im Hochpreissegment sind die Leute nicht sehr preissensibel und lassen sowas mit sich machen. Was sind sind 1500 Euro bei 100.000? Nicht viel. Nicht umsonst verlangen teure Hotels auch noch Parkgebühren oben drauf. Und nicht umsonst hat Porsche die längste Aufpreisliste der Galaxie, Dacia aber nicht.
 
Die Neuwagenkundschaft von Mercedes wird das ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren. Das sind nämlich zum großen Teil Dienstwagen.
Interessant wird es dann nur auf dem Gebrauchtmarkt, vor allem bzgl. des Werteverfalls. Kostet das Abo dann jedes Jahr weniger oder wie muss man sich das vorstellen?
Naja für mich ist beides nix, sowohl Mercedes als auch Abomodell im Auto. Kann man nur hoffen, dass die Premiumhersteller damit gleich auf die Nase fliegen, damit die Volumenhersteller nicht auf die dumme Idee kommen das nachzuahmen.
Das Beste:
Beide Autos fahren gerade aus und sogar Kurve.
Bei Porsche Kurve bald nur noch wenn das Abo noch aktiv ist. :lol:
 
Mein Cousin hat einen Skoda Octavia und hat beim letzten treffen erzählt, was alles in seinem Auto schon eingebaut war und nur durch Softwarehacks freischaltbar war.
Ich habe da leider nicht so genau zugehört, da ich selber keinen Octavia habe.
Da hat der Cousin Müll erzählt. Das sind keine Softwarehacks. Nennt sich Codierung und ist frei verfügbar. Kann und darf jeder wie er will, vorausgesetzt man hat vorher die entsprechende Hardware gekauft und eingebaut.
 
Ich will dir ja nicht jeglichen Optimismus rauben, aber die Hersteller werden dir schon ein "vorteilhaftes" Abo-Angebot unterbreiten. Lautet dann "xxx€ pro Jahr". Glaub ja nicht, dass du von so einem Modell einen Nutzen ziehen kannst. :-P
Ist aber traurig das man das immer wieder erwähnen muss.
Bei jedem Abo (in dieser Form) gewinnt eigendlich nur der Anbieter.

Ich will auch nicht die Diskussion loslegen was ich als Käufer für Vorteile von z.B. einer eingebauten Sitzheizung habe welche ich nicht brauche und bezahlt habe.
Kämme mir auch irgendwie blöd vor ein Motor mit XXX PS zu haben wovon aber nur yy freigeschaltet sind.
Bin ggf. halt zu stark "oldschool" :ka:
 
Ist aber traurig das man das immer wieder erwähnen muss.
Bei jedem Abo (in dieser Form) gewinnt eigendlich nur der Anbieter.

Ich will auch nicht die Diskussion loslegen was ich als Käufer für Vorteile von z.B. einer eingebauten Sitzheizung habe welche ich nicht brauche und bezahlt habe.
Kämme mir auch irgendwie blöd vor ein Motor mit XXX PS zu haben wovon aber nur yy freigeschaltet sind.
Bin ggf. halt zu stark "oldschool" :ka:
Einfach nur ein billiger Versuch über die gesamte Lebenszeit der heutigen Einwegautos abzukassieren. Leider ist es der neuen Generation völlig egal wie sie geknebelt werden und machen einfach alles mit.
 
Zurück