News E-Auto: Mercedes-Fahrer sollen sich durch niedrigere Preise an Abos gewöhnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Mercedes-Fahrer sollen sich durch niedrigere Preise an Abos gewöhnen

Mercedes-Benz passt die Preisstruktur für seine Abonnements an. Mit niedrigeren Preisen sollen E-Auto-Fahrer dazu gebracht werden, etwa für eine schnellere Beschleunigung eine Monatsrate zu zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Mercedes-Fahrer sollen sich durch niedrigere Preise an Abos gewöhnen
 
Verständlich? Ja. Hat ja bei Netflix, Prime etc. auch funktioniert. Die Kundschaft ködern und später schön ausnehmen.
Cool? Nein. Wer da mitmacht, darf zukünftig nicht über die "Zustände" herumheulen, zu denen man selbst beigetragen hat.

Warum nicht cool? Bisher musstest du oftmals für die Sitzheizung x hunderte € Aufpreis zahlen. Nun kannst du für die paar Monate wo du es brauchst ein paar € Zahlen. Und die Option zum kompletten Kauf ohne Abo gibt es ja weiterhin.
 
In Deutschland gibt es noch keine Mehrleistung im Abo
???

Tesla bietet aber genau (naja, genau das nicht, es ist eben kein Abo, aber eine Umschreibung der Fahrzeugpapiere gibt es auch nicht) das doch auch in Deutschland an, für 1.800 EUR gibt es ein Boostupgrade zum Freischalten bei der Long Range Variante.
Wer da mitmacht, darf zukünftig nicht über die "Zustände" herumheulen
Naja, wer einen deutschen Premiumhersteller kauft der muss doch schon ewig damit leben, dass es Premiumpreise und Billigsupport gibt.
 
Warum nicht cool? Bisher musstest du oftmals für die Sitzheizung x hunderte € Aufpreis zahlen. Nun kannst du für die paar Monate wo du es brauchst ein paar € Zahlen. Und die Option zum kompletten Kauf ohne Abo gibt es ja weiterhin.
Naja, ich kann die grds. Tendenz der Autohersteller ja sogar nachvollziehen, so kann man zum einen die Herstellungsprozesse weitesgehend vereinheitlichen und zusätzliches Geld aus den Kunden ziehen. Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis man in einschlägigen Foren entsprechende Hacks bekommen wird um Fahrzeuge komplett freizuschalten. Kann mich bspw. noch gut daran erinnern, dass man früher sehr günstig Navikarten laden konnte, während diese beim Hersteller Unsummen gekostet hätten. Es gab auch mal "Boot Discs" die bspw. die Geschwindigkeitslimits aufgehoben haben usw., bei solchen Geschichten bin ich mal gespannt, ob die Hersteller nicht am Ende ausgetrickst werden und irgendwelche Hinterhofwerkstätten eine Art ChipTuning anbieten, die eben solche Funktionen freischalten. Fraglich ob dies dann ein straftatbewährter Bestand ist? Du bist Eigentümer des Fahrzeuges und klaust ja in diesem Sinne nichts, sondern veränderst dein Fahrzeug.
 
Bei gekauften Dingen Abos auf Funktionen ist einfach nur lächerlich, vor allem wenn sie dann auch noch so überteuert sind wie E-Autos.
Man sollte die Hersteller dazu zwingen Die Garantie auf das Komplette Fahrzeug automatisch um ein Jahr zu verlängern ab den Zeitraum der letzten Abo Zahlung. Abo Zahlen und zeitgleich den Verschleiß bezahlen ist in meinen Augen nur abzocke.
 
Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis man in einschlägigen Foren entsprechende Hacks bekommen wird um Fahrzeuge komplett freizuschalten
Kann nicht lange dauern.
Mein Cousin hat einen Skoda Octavia und hat beim letzten treffen erzählt, was alles in seinem Auto schon eingebaut war und nur durch Softwarehacks freischaltbar war.
Ich habe da leider nicht so genau zugehört, da ich selber keinen Octavia habe.
 
Die deutschen Autobauer sind allesamt am A*sch - nicht zuletzt weil sie hier das Pferd schon wieder von hinten versuchen aufzuzäumen. In China ist in nächster Zeit Ende Gelände mit Verbrennern und die deutschen haben es ganz offensichtlich verrissen, wird schwer das wieder aufzuholen - erst recht mit solchen Moves wie hier. ^^
 
Eben was von Mercedes gelesen, dann von "niedrigere Preise"... passt doch irgendwie nicht zusammen.
Davon abgesehen ist längerfristig gesehen Kauf immer günstiger als monatliche Miete (aka "Abo").
Wenn das nur ein einmaliger Aufpreis ist, wäre das ok. Unter "Abo" verstehe ich halt nicht nur eine einzige Zahlung.
 
Bevor ich auch nur einen Cent für so ein Abo bezahlen würde, würde ich es mir von einem Software Affinen Mitmenschen frei schalten lassen da zahle ich nur 1x und nicht jeden Monat. Außerdem ist es mein Auto da würde ich mir nicht vorschreiben lassen was ich damit mache und wenn ich es vom Autohaus direkt in die Presse fahren wäre dies meine Entscheidung.
 
Warum nicht cool? Bisher musstest du oftmals für die Sitzheizung x hunderte € Aufpreis zahlen. Nun kannst du für die paar Monate wo du es brauchst ein paar € Zahlen. Und die Option zum kompletten Kauf ohne Abo gibt es ja weiterhin.
Heißt auch in Autos von Leuten, die keine Sitzheizung brauchen, wird eine verbaut? Sehr nachhaltig. Und wenn es heute nur die Sitzheizungen sind, zahlst du übermorgen dafür, das Radio lauter als 30% aufdrehen zu können.
 
Normal werden die Steuern doch auch an der Motorleistung gemessen, wies mit E-Autos ist, ist mir gerade nicht geläufig, aber auf jeden Fall die Versicherung wird im Schadensfall wohl Probleme machen, wenn die höhere Motorisierung nicht immer prompt angemedet wird, ich hoffe das berücksichtigen die Nutzer dieser Abos.
 
Warum nicht cool? Bisher musstest du oftmals für die Sitzheizung x hunderte € Aufpreis zahlen. Nun kannst du für die paar Monate wo du es brauchst ein paar € Zahlen. Und die Option zum kompletten Kauf ohne Abo gibt es ja weiterhin.
Ich will dir ja nicht jeglichen Optimismus rauben, aber die Hersteller werden dir schon ein "vorteilhaftes" Abo-Angebot unterbreiten. Lautet dann "xxx€ pro Jahr". Glaub ja nicht, dass du von so einem Modell einen Nutzen ziehen kannst. :-P
 
Warum nicht cool? Bisher musstest du oftmals für die Sitzheizung x hunderte € Aufpreis zahlen. Nun kannst du für die paar Monate wo du es brauchst ein paar € Zahlen. Und die Option zum kompletten Kauf ohne Abo gibt es ja weiterhin.
Wenn die jetzt überall auf Verdacht eingebaut wird, weil das billiger ist als eine Produktvariante, kann man sich ja denken, wie gerechtfertigt diese hunderte Euro Aufpreis wohl waren.
 
Zurück