Duo Core upgrade

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ein Freund von mir hat einen PC mit 2GB RAM und einen Intel 2140 Duocore Prozessor (32bit). Nun will er ihn ein bisschen aufpeppeln und wir haben gedacht, ok, wir tauschen den Prozessor und tun 4 GB Ram rein. Ich habe ihn zwar erzählt das er keine performance-wunder ertwarten soll, aber er will es unbedingt so haben, spielen tut er nicht.

Kann mir jemand sagen welcher prozessor noch da rein passen würde ohne das das Vista32 neu installiert werden muss ? Ich möchte so wenig aufwand wie möglich damit.

lg

Eftilon

Ohne Angabe zum Board keine Aussage zur CPU ... ;)

Ist es diese CPU? Mit Sockel 775? Dann würde ich von jedweder Aufrüstung abraten ...

Edith sagt Komplett-Rechner: wahrscheinlich lässt das BIOS keine Aufrüstpläne zu, da meist keine / nur wenige CPU´s unterstützt werden.

In dem Fall würde ich auch zu einer neuen Plattform raten. Für Sockel 775 würde ich kein Geld mehr ausgeben. Abgesehen davon das das Board eh schrottig sein wird.

Er könnte dann gleich zu Win 7 64bit aufrüsten und hätte wieder lange Freude dran. Aber würd hald Geld kosten. So lange gehts ja nicht Win neu zu installieren.

Ohne Angabe zum Board keine Aussage zur CPU ... ;)

Ist es diese CPU? Mit Sockel 775? Dann würde ich von jedweder Aufrüstung abraten ...

Edith sagt Komplett-Rechner: wahrscheinlich lässt das BIOS keine Aufrüstpläne zu, da meist keine / nur wenige CPU´s unterstützt werden.

Ja das ist die CPU, vielleicht wäre es cleverer nur etwas ram rein zu tun und schauen was es bringt.

32bit OS unterstüzt nur bis zu 3.75 GB. Noch schlimmer es ist DDR2 Ram denn könntest du nicht mal weiter benützen bei einem neuen Board. Reine Geldverschwendung

Wenn du günstig an gebrauchten DDR2-Ram kommst, könnte man es tun. Bringt bei Multitasking ggf. Vorteile. Von einer größeren Investition in neuen Ram würde ich absehen ... bei einem neuen System kannst du den einfach nicht weiternutzen ...

Ja eben ein 32bit OS kann nicht mehr als 3.75 Gb Ram unterstützen auch wenn du 8 GB einbauen würdest. Aber schneller würde er nicht werden. Es würde Geld kostet was nichts bringt und er könnte es nicht weiterverwenden bei einem neuen Mainboard

Hi,

ich empfehle ... installiert auf dem alten Rechner irgendein Linux zum Weiterbilden, Basteln, oder Server draus machen, und kauft einen neuen Office/Multimedia PC.

Neuinstallieren ist immer besser.

Board würde ich auch eher ein neueres Vorschlagen wie das von Legacyy.

Je nach Budget evt noch eine SSD mit reinnehmen

Interessant wäre schon zu wissen was da alles im Rechner drin steckt, das alte Board kann man ja mit CPU-Z auslesen ( so würde man auch herausbekommen was da ev. noch laufen könnte ). Vielleicht würde sich auch was AMD anbieten mit S: FM2

Zurück