Duke Nukem Forever wird mit Steam-Zwang ausgeliefert

Das ganze Non-Steam- Gerede ist so oder so Mist.
Steam ist die Zukunft, eventuell heißt es dann nur anders.... .

Ja, ist eine tolle Zukunft. Man wird kontrolliert, es wird einem vorgeschrieben, welche Version man spielt (US etc.). Es wird einem die Entscheidungsfreiheit genommen, wenn man sich das Spiel LEGAL im Laden kauft, kann man es nicht mal jemandem ausborgen oder verkaufen wenn man möchte. Je mehr Spiele dieses Steamzwang mitbringen, desto mehr Non-Steam Cracks werden auftauchen. Meine Internetverbindung zu Hause ist irgendwo zwischen sch**ße und nicht vorhanden, und ich kenn ne menge Leute den es so geht.

Spiele die eine Internetverbindung, sei es eine permanente, oder nur zum aktivieren, werden von mir nicht gekauft. Wenn dies im PC Segment so weiter geht, werde ich wieder auf Konsole umsteigen. NOCH ist es da so, das wenn ich das Spiel kaufe, es verborgen kann, es wiederverkaufen kann etc. so wie es sich gehört.

Ich bin nicht explizit gegen STEAM sondern generell gegen eine Vorraussetzung der Internetverbindung bei Spielen bei denen man Singleplayer spielen will.

Da kann ich pmdeluxe nur zustimmen, hab Letztends kurz wieder Steam installiert wegen der Magicka Demo weil ich mir wirklich überlegt habe das Spiel evtl. zu kaufen.
Man lädt den aktuellen Installer und installiert, die erste Meldung die man erhält: "Ihre Steam-Installation ist Fehlerhaft, bitte neuinstallieren." Erst mal neuinstallieren... Dann kommt erst einmal Update. Okay dafür hab ich ja Verständnis, den schließlich waren ja schon 20 Minuten vergangen, dass ich Steam von der Website runtergeladen habe.
Beim wechseln von Online/Offline Modus darf man erst alle seine Spiel schließen und muss dann alles Neustarten...

Ach ich habe die erste Steamversion und viele Versionen über die Jahre mit Demos und Betas getestet. Wenn ich nur wieder daran denke wie lange es gedauert hat bei AVP2 ein Spiel zu finden... Bei Magicka hätte ich fast mal ein Spiel gekauft, aber Steam konnte mich davor bewahren...

Ich bin mir sicher, das sie sich für den Duke etwas neues einfallen lassen um dem Spielspaß zu drücken. Ich denke das sie die 2,5 Millionen (oder waren es 3,5 Millionen) angepeilten Verkäufe jetzt wirklich nicht mehr schaffen können...

Sorry für das Steam-Gelaber. In letzter Zeit haben mich nur wieder zu viele Leute bekehren wollen. Appleuser, Steamuser und die Zeugen Jehovas kamen sogar zu uns ins Wohnviertel... Warum können sich diese Leute nicht an Ihrem Glück freuen und die anderen Menschen einfach in Ruhe lassen...

Du hast doch einen eigene Meinung oder, wieso läst du dich dann belabern und wenn du dich schon belabern läst, wieso beschwerst du dich dann :schief:

@ TOP: Da ich dies Spiel sicher nicht kaufen werde, schon garnicht für den Preis, ist es mir Wurst, ob Steam oder nicht. Ich nutze allerdings gerne Steam, ich mag nur das Spiel nicht

@ Big D: schöner Vortrag, nur was ist den bei der Konsole anders. Da hast du auch keine wahl mehr. Aber du wirst schon wissen was du schreibst. :)

Finde ich sehr gut, das der Duke auf Steam setzt.

Was bietet mir Steam?

Unbegrenzte Installationen.
Auto-Updates.
Spiele jeder Zeit herunterladen aus Aktuellen Patch-Status und optional aktuelle Savegames.
Konfigurierbare Bibliothek.
Ingame Chat und Voice-Chat.
Aktuelle Infos zu den Spielen.
Links zu Foren, Herstellerseiten usw..
Unschlagbare Angebote.

Das alles bekommt man mit einem Accountnamen und einer Email-Adresse.

Was ich (derzeit) nicht kann:

Spiele weiterverkaufen. (Was ich auch nicht will)
Bestimmte Spiele kann ich auf Deutschem Account nicht Aktivieren. (Altersverifikation ist in Arbeit)

Warum sollte ich Steam also nicht nutzen? wegen zwei Dingen (von denen eins demnächst weg fällt) die mich nicht mal stören?

Und Steam hat Vor- und Nachteile.
Das Zauberwort heißt : KAUFEN !! Das wäre dann auch ein Vorteil für den Entwickler, um uns noch mit einen weiteren Teil zu beglücken !

Seitdem ich Steam benutze gibt es für mich keine Nachteile mehr, die nach Argumenten suchen sind eh keine potentielle Käufer . Punkt !!!!

In der Summer wäre es vllt. 5% ein Nachteil das Spiel über Steam zu Aktivieren, aber 100% Motzt darüber - Traurig ......

Spätestens im Sommer kommt dann eine Statistik die aussagt, dass 3,5Mio. das Spiel über das Torrent-Netz geladen haben und keiner wills gewesen sein :ugly:

@ Flotter Geist: Ist ja toll. Was ist wenn ich an nem Rechner spielen will der kein Internet hat?
Es wird dafür gesorgt, das die Leute sich anmelden, registrieren, Stempel lassen etc. Ich denk nicht dran mich bei irgendeinem Hersteller zu registrieren.

Kopierschutz schön und gut. Der wirkungsvollste Schutz wären gute ausgereifte Spiele für Preise die noch annembar sind.

@sega1

Auto Updates, Patches etc. ich will selber entscheiden wann ich welches Update mache.

Links, Infos : hallo? ich will spielen, wenn ich was wissen will google ich

Unschlagbare Angebote....ähem...unschlagbares Angebot wäre es die Spiele min 20€ billiger anzubieten, weil keinerlei Aufwand und Material verbraucht wird.

@ thescythe: Natürlich war es keiner, hier sind nur brave Leute die sich die Spiele ausschließlich im Laden kaufen :D
EDIT: oder bei Steam unterladen

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz schön und gut. Der wirkungsvollste Schutz wären gute ausgereifte Spiele für Preise die noch annembar sind.

Das wird oft behauptet aber leider ist dem nicht so.
Auch wenn ein super Spiel nur 5€ kosten würde würde es ebenso schnell gecrackt und beinahe genausooft illegal heruntergeladen werden wie wenn es 50€ kosten würde - die meisten Leute die das tun denken nicht über den Preis nach und wenn doch dann mit dem Gedanken "5€ gespart" statt "50€ gespart".
Sieh dir nur mal klassische Spiele an, die in Gold-Editionen oder irgendwelchen Neuauflagen für 4,99€ verkauft werden - die sind mittlerweile meist völlig bugfrei und ausgereift und für ein paar Euro zu haben - dennoch werden sie millionenfach illegal heruntergeladen.

Das ganze soll aber nicht heißen, dass ich für Kopierschutzmaßnahmen bin. Ein einfacher Kopierschutz, der es dem DAU aus der Nachbarschaft unmöglich macht mittels 2, 3 Klicks in einem bunten Brennprogramm ein Spiel lauffähig zu kopieren reicht aus - den richtigen Profis in diesem Geschäft wird man ohnehin nicht das Handwerk legen können, die knacken früher oder später alles, der Kampf dagegen kostet nur sehr viel Geld (der Kunden) und Zeit und fördert außerdem den Konkurrenzkampf zwischen den Crackergruppen - und fördert meines Erachtens das cracken sogar :(

Warum sollte dich jemand bekehren wollen? Ist doch jedem Steamuser völlig wurst ob du es nutzt oder nicht. Hier wiederlegen nur erfahrene Steamuser die ganzen schwachsinnigen Vorurteile.

Sicher ist die Erstinstallation von Steam immer ein bisschen Zeitraubend, so wie jede Installation. Aber mein Steam läuft schon mehrere Jahre stabil und ohne Probleme. Klar das mich Steam nervt wenn ich es nach jedem Spiel wieder deinstalliere und 2 Wochen später wieder installiere. Naja, es gibt ja auch so Leute die 5 Mal im Jahr ihr Windows neu aufsetzen, wo ich mein Windows vom Release bis zum erscheinen des Nachfolgers nur einmal installiere.

Und das sich das Spiel wegen Steamworks eine Million mal weniger verkauft Wage ich mal stark zu bezweifeln. Erstens ist es ein Multiplatform-Titel und zweitens gehen Spiele wie COD MW2, COD Black Ops und Just Cause 2 auch wie warme Semmeln, das wird den Duke nicht sonderlich stören.

Ja, ist eine tolle Zukunft. Man wird kontrolliert, es wird einem vorgeschrieben, welche Version man spielt (US etc.). Es wird einem die Entscheidungsfreiheit genommen, wenn man sich das Spiel LEGAL im Laden kauft, kann man es nicht mal jemandem ausborgen oder verkaufen wenn man möchte. Je mehr Spiele dieses Steamzwang mitbringen, desto mehr Non-Steam Cracks werden auftauchen. Meine Internetverbindung zu Hause ist irgendwo zwischen sch**ße und nicht vorhanden, und ich kenn ne menge Leute den es so geht.

Spiele die eine Internetverbindung, sei es eine permanente, oder nur zum aktivieren, werden von mir nicht gekauft. Wenn dies im PC Segment so weiter geht, werde ich wieder auf Konsole umsteigen. NOCH ist es da so, das wenn ich das Spiel kaufe, es verborgen kann, es wiederverkaufen kann etc. so wie es sich gehört.

Ich bin nicht explizit gegen STEAM sondern generell gegen eine Vorraussetzung der Internetverbindung bei Spielen bei denen man Singleplayer spielen will.

Was machst du denn wenn alle Spiele dann in naher Zukunft eine Internetverbindung Voraussetzung? Auch für Konsole? Das wird definitiv irgendwann so ein. Dann gibst du das spielen auf, oder wie?

Bist du bei Spritpreisen auch so konsequent? Ich meine 1,50€ für den Liter Super ist ja wohl noch frecher als jede Onlineaktivierung, wenn man so ein konsequenter Mensch ist, sollte man dann doch erwägen die 25 km zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren.

Zweiter Versuch.
Kann mir jemand obige Frage beantworten?

MfG

Also 100%ig kann Dir das glaube ich nur der Publisher bestätigen. Aber ich gehe mal GANZ stark davon aus, dass das funktionieren wird. Ich kaufe alle meine Spiele in den UK und konnte bis jetzt alles bei Steam aktivieren. Schlimmsten falls - auch wenn das laut Steam-AGB nicht erlaubt ist - via VPN oder Proxy wird das freischalten eines gekauften Keys auf jeden Fall funktionieren ;)

Ich finde es gut, dass das ganze in Steam integriert wird. Lustig finde ich nur, dass bei 3D Realms über Steam und alle DRM-Mechanismen geschimpft wurde wo es nur ging. Und jetzt, wo das Baby von jemand anderen groß gezogen wurde, wird es mit Steam-Pflicht released :D
Du grausame Welt :lol:

Was machst du denn wenn alle Spiele dann in naher Zukunft eine Internetverbindung Voraussetzung? Auch für Konsole? Das wird definitiv irgendwann so ein. Dann gibst du das spielen auf, oder wie?

Bist du bei Spritpreisen auch so konsequent? Ich meine 1,50€ für den Liter Super ist ja wohl noch frecher als jede Onlineaktivierung, wenn man so ein konsequenter Mensch ist, sollte man dann doch erwägen die 25 km zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren.

Japp bin ich, ich fahr Zug, ich hab weder ein Auto noch etwas anderes zum fahren. und ich fahre ca 45km zur Arbeit, was ich im Sommer auch mit Fahrrad machen würde. Und wenn ich auf der Packung sehe, das Internet vorausgesetzt wird, kommt die zurück ins Regal, denn sowas unterstütz ich nicht.

Ich geb das Spielen nicht auf, es wird immer Spiele geben die ohne Internet funktionieren, oder die man dazu bringen kann.

@ Flotter Geist: Ist ja toll. Was ist wenn ich an nem Rechner spielen will der kein Internet hat?
Wieder so ein dämliches Argument, wer kein Internet hat wird wohl kaum Geld haben für einen Spiele-PC - Geschweige denn sich ein Spiel kaufen das ca. 50€ kostet ! Oder anderes gesagt, ich kenne niemanden der kein Internet an seinen Gaming-PC hat ;)
Ich geb das Spielen nicht auf, es wird immer Spiele geben die ohne Internet funktionieren, oder die man dazu bringen kann.
Ess Deine Kekse weiter :ugly:

Wieder so ein dämliches Argument, wer kein Internet hat wird wohl kaum Geld haben für einen Spiele-PC - Geschweige denn sich ein Spiel kaufen das ca. 50€ kostet ! Oder anderes gesagt, ich kenne niemanden der kein Internet an seinen Gaming-PC hat ;)

Ess Deine Kekse weiter :ugly:

Warum ist das ein dämliches Argument? Es gibt genug Orte wo es schlicht kein internet gibt und wo trotzdem Leute Spiele-PC stehn haben und spielen.

Also 100%ig kann Dir das glaube ich nur der Publisher bestätigen. Aber ich gehe mal GANZ stark davon aus, dass das funktionieren wird. Ich kaufe alle meine Spiele in den UK und konnte bis jetzt alles bei Steam aktivieren. Schlimmsten falls - auch wenn das laut Steam-AGB nicht erlaubt ist - via VPN oder Proxy wird das freischalten eines gekauften Keys auf jeden Fall funktionieren ;)
Und genau das stört mich, ich habe kein Bock das so umständlich zu machen. Wenn ich es auf normalem Wege nicht uncut spielen kann, dann lasse ich es eben. Ich meine, ich habe schon öfters gelesen das user UK Versionen freischalten und die dann in deutsch und cut gepatched wurden und genau das möchte ich gerne vorab ausschließen. ;)

Das war bisher abgesehen von den CoD-Teilen nie ein Problem.
Danke, genau deshalb frage ich ja. Weiß man denn ob es sich bei dem Duke wie bei den CoD Teilen verhalten wird?

MfG

Ist mir noch nie passiert. Habe in meinem Steam AvP, L4D1 und 2, HL2 (und alles was dazu gehört), FEAR 2, CoD MW 2 alles uncut, da ich alle Spiele davon auch in den UK gekauft habe. Konnte auch alle ohne weiteres aktivieren. Keine Probleme.
Glaube auch nur, dass es die Probleme beim aktuellen CoD gab (wie BenchMarc schon erwähnte).

Ich mache mir da weniger Gedanken drum, denke, das wird kein Problem.

Viel interessanter ist, wo bekomme ich die BoS Box her :D

Zurück