How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo zusammen,
ich finde den Thread hier einfach super. :-)
Ich hätte mal eine Frage, kann ich aus diesen Leitungsdaten evtl noch was raus holen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael

Anhänge

• fritz_1.PNG
    fritz_1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 175
  • fritz_2.PNG
    fritz_2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 111
  • fritz_3.PNG
    fritz_3.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 117

Was für einen anbieter hast du eigentlich? 1&1?
Ich kann die dslam max-rate in verbindung mit der angezeigten leitungsdämpfung nicht so recht glauben. Bei den 47 db der fritzbox schaltet doch kein mensch ein 18 mbit-profil. (ein 10 oder 12 mbit würde ich ja noch glauben) Von daher vermutlich ein auslesefehler.
Falls du weiter testen willst, besorg dir bei ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte 7270. Die sollte nicht all zu teuer sein und wenn dein profil wirklich so weit offen ist, dann holt die mit sicherheit auch noch etwas mehr heraus. Die 7362 ist an meiner extrem langen leitung jedenfalls unterirdisch. (ich habe aber wohl auch einen anderen port und mit kürzer werdender leitung relativieren sich die leistungsunterschiede der modems)

Eine 7270 dürfte ich noch bei meinen Eltern liegen haben.
Die kann ich morgen schnell holen und mal testen. Laut Telekom Techniker bin ich 3,4km vom Knoten entfernt.

Ich hatte auch lange ne grenzwertige Leitung mit ner 7270 laufen, dann ne 7362 gekauft weil Vdsl angekündigt war und testweise angehängt, gerade mal 500kb sync Unterschied, also nicht wirklich der Rede wert. Hatte allerdings snr -30 gesetzt und kam bei 3 raus, das gab schon Fehler ohne Ende.

Ausser der Telekom schalten die meisten Anbieter auf Nachfrage offene Profile.

Laut Telekom Techniker bin ich 3,4km vom Knoten entfernt.
Die entfernung zum knoten sagt leider nicht viel aus. Viel entscheidender ist der leitungsquerschnitt, da dünnere drähte mehr wiederstand in db/km haben als dickere.
Ich hatte auch lange ne grenzwertige Leitung mit ner 7270 laufen, dann ne 7362 gekauft weil Vdsl angekündigt war und testweise angehängt, gerade mal 500kb sync Unterschied, also nicht wirklich der Rede wert.
Wie gesagt, je geringer die leitungsdämpfung desto geringer der unterschied. Bis 10 db kann sogar eine alte 7170 mit AR7-chipsatz sogar noch mithalten.
Bei mir sind es laut modem 64 db (werden wohl ca. 55 db@ 300khz sein) und die 7362 macht ca. 2-2,5 mbit sync und der gefritzte w503v (dann quasi eine 7270 V1) macht um die 3,5-4 mbit sync. Dazu kommt bei mir aber ein Centillium-port wobei es mit infineon auch schon wieder anders aussehen sollte.
Ausser der Telekom schalten die meisten Anbieter auf Nachfrage offene Profile.
Aber nicht so. Ich habe hier quasi auch ein offenes profil (4,5 mbit) weil ich nie an dessen grenze kommen werde. Dazu habe ich so den eindruck, das die "zwischenprofile" auch ein wenig reichweiten-optimiert sind.

Ich hatte ne 6K RAM bei der Telekom und hab mit der 7270 und SNR Tuning gerade so vollsync bekommen, mit der 7362 und SNR Tuning etwas über 6000. Auch das war ne eher lange Leitung bei 0.4qmm.. Dämpfung war iirc auch 46/28.
Wieso nicht so? Eigentlich arbeitet nur die Telekom mit so vielen Zwischenprofilen, der Rest kennt 2k 3k 6k und 16k.

Hi! Welche Info´s benötigt Ihr, um kurz zu prüfen, ob es sich lohnt an meiner FB zu spielen?

2.JPG 3.JPG Anhang anzeigen 788373

edit: Model ist 7270 V3 (O2 Edition)

edit2: Interessant sind auch meine ständigen Disconnects, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Weil das zu weit gefasst ist. Das profil besteht ja nicht bloß aus der sync-angabe, sondern es ändern sich auch noch ein paar parameter mehr. (die sendeleistung per träger wird sicherlich auch angepasst) Schließlich soll ja alles bestmöglich stabil laufen ohne die anderen leitungen im kabel übermäßig zu beeinflussen.
Eigentlich arbeitet nur die Telekom mit so vielen Zwischenprofilen, der Rest kennt 2k 3k 6k und 16k.
Na wie gesagt, mein profil ist auf 4,5 mbit sync begrenzt was effektiv so um die 3,5-3,7 mbit machen sollte und ich bin nicht via tkom geschaltet. (mein anbieter ist easybell und die schalten via telefonica bzw. auch via nacamar, wozu sie gehören) Dabei sind die sicherlich nicht die einzigen mit 1000 zwischen-profilen...

Hi! Welche Info´s benötigt Ihr, um kurz zu prüfen, ob es sich lohnt an meiner FB zu spielen?
Hauptsächlich bild 1. Der rest ist aber auch interessant.
Bei dir wäre wohl noch 1 mbit zu holen wobei ich nicht verstehe, warum die box nicht automatisch schon auf max. syncronisiert hat. Ziehe einfach mal das kabel am dsl-eingang heraus, stecke es neu ein (soll nur neu syncronisieren) und schaue, was dabei heraus kommt.
Wenn es nicht besser wird, kannst du es mit den befehlen aus post 1 versuchen.
edit2: Interessant sind auch meine ständigen Disconnects, woran kann das liegen?
An der leitung sollte es nicht liegen. Laut anzeige steht deine verbindung seit min. 409 stunden durchgehend. (wenn die letzte stelle minuten anzeigt, wären es sogar tage)

Die Sendeleistung ist aus den von dir angesprochenen Gründen fest, mehr als DSLAM max/min ändert sich bei nem Profilwechsel nicht.

Zeig doch mal nen Screen von deiner Fritzbox?^^

Disconnect ≠ Syncverlust. Ich lasse meine Verbindung alle 24h trennen, sync besteht aber seit 27 Tagen. In den Ereignismeldungen der Fritzbox sieht man das..

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich werde als Erstes mal den Stecker ziehen und schauen, ob die Syncronisierung gescheit funzt. Dann werde ich mal einen Blick auf die Ereignismeldungen werfen. Die ständigen Disconnects in letzter Zeit nerven mich nämlich schon. Ich hatte das Problem vorher mit W-Lan schon und jetzt mit den Powerline Adaptern ebenfalls.

@Rapante: Welchen Screen der FB willst Du denn genau sehen?

Ähm Turrican :what:, keine Ahnung was Du damit meinst. Kann Dir heute Abend aber zeigen, was Du brauchst.

Der User der vor mir gepostet hatte heisst so..^^

Wie gesagt, ich schätze mal dass deine Fritzbox aus irgendeinem Grund die Verbindung verliert, der sync aber bestehen bleibt. Schau dir das am besten an bevor du sie neu startest.

Aso, okay :ugly:! Also werd ich später erstmal den DSL Stecker ziehen und dann in die Events schauen oder andersrum.

Hi zusammen, hab jetzt keine großen Probleme mit meinem Anschluss aber vielleicht kann man ja noch was optimieren :)
Mir wurde unter Vorbehalt eine 16.000er gebucht, wissend das nur eine 12.000er ankommt. Vielleicht sehen die Profis ja hier noch Spielraum.
fritzbox.JPG

Zurück