vodafone DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logos_Atum

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Pro Z 790-A WIFI
CPU
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900KF (3.20 GHz)
CPU Kühler
Be Quiet PureLoop 360
RAM
64 GB Corsair 6000@ 5066 (1:19,40,40,40,77,117,2T)
GPU
KFA2 3080 Ti
Netzteil
Be Quiet Straight Power 800W
Datenträger
Intel 380GB PCIE SSD
Samsung 960 M2 500GB
Samsung 980 M2 1TB
2x Samsung 850 SATA SSD als Raid 0
Seagate FireCuda 530 1TB
2x 4TB Seagate Iron Wolf

QNAP TS-462-2G NAS System 4-Bay
4x 4TB Seagate IronWolf als Raid 5
2x 1TB Crucial P3 Cache
Erweiterungs-Karten
FiiO X3 als DAC
Monitor
LG 5K Ultrawide curved
Samsung (G5) QHD 144hz curved
XP Pen Tablet (2560x1600 8 Bit)
Gehäuse
BeQuiet PureBase 501 mit PureBase 500DX Front
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
CPU OC multiplier based. Higher all core, custom boost groups for all core active groups, die level seperated high clocking cores, boost duration infinite

GPU UV, occasionally OC for benchruns

All fan curves custom
Hi,

also mein DSL bei vodafone hat alle 30 Minuten kurz kein Netz. Nicht so lange das der PC oder die Konsole sich beschweren, aber das Internetradio setzt kurz aus. Auch Remote Desktops hängen kurz. Am Freitag hatte ich eine 60 Minuten Telefonsession in der man sich beschwert hat, das ein Gerät 24 Stunden lang online sei. Das ist meine Hardware- Firewall war keine Antwort die man hören wollte. Dazu "Ja aber der Durchsatz ist doch Spitze" gelaber. Und nicht zu vergessen von wegen wie schnell sie doch sind. Also haben die irgendwas von "Supervectoring wird aktiviert" gelabert. Ich hätte fast gefragt ob die Enterprise dann in den Warp geht und ob er Captain Picard ist. Gestern dann relativ gute und eine faste durchgehende Verbindung, seit heute wieder diese 30 Minuten Hüpfer. "Machen sie´s so".

Das fatale für vodafone ist das die Nebula Cloud alles gnadenlos protokolliert. Die Protokolle oder die Screenshots will man aber nicht haben. Ich schick das in Kopie auch noch an die Verbraucherzentrale.

Hat das noch jemand? Im Internet gesucht gibt es dazu auch Foreneinträge. Ich habe keine Lust mehr das wieder dem nächsten vodafone Unschuldslamm ohne Befugnisse und Ahnung zu erklären und werde wohl wechseln.

Welcher Anbieter bietet nicht nur an sondern liefert auch?

Als Screenshot die 30 Tage Übersicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-29 193030.png
    Screenshot 2025-11-29 193030.png
    127,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ist das exakt alle 30 min? Was genau zeigt die oberste Zeile des Graph, den du im Screenshot hast? Bist du dir sicher, dass die Ursache ab dem Router/DSL-Modem ist und nicht netzwerkseitig bei dir? Du schreibst von einer Hardware-Firewall. Was genau ist das für ein Gerät und wie ist es konfiguriert?

Verbraucherzentrale bringt eher nichts denke ich, eher Bundesnetzagentur würde ich sagen. Und wenn du das irgendwem schickst solltest du es etwas besser dokumentieren und erklären, als du es hier getan hast, sonst wandert das egal wo direkt in die runde Ablage, weil es entweder nicht verstanden wird oder nicht genug Infos beiliegen.

Hi,

das ist (wie zu lesen) ein Screenshot der Nebula Software des (Zyxel) Firewalls. Die roten Striche sind ein Ausfall des DSL für einige Sekunden über den Zeitraum der letzten 30 Tage (im Screenshot zu lesen). Ich merk das am ehesten am Receiver, das Internetradio setzt dann aus.

Joa, fast immer in der halben Stunde. Der Intervall ist leicht versetzt. Der längere rote Bereich rechts, ist das resetten der Leitung durch Vodafone gestern.

Ich hab mal den heutigen Tag angehängt. Kleinerer Samplezeitraum und wieder im Halbstundentakt. Bundesnetzagentur? Sorry und nein Danke. Der Staat kann mich und er weiß warum.

Hast du irgendwas von dem verstanden was es oben zu verstehen gibt?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-30 010439.png
    Screenshot 2025-11-30 010439.png
    66,7 KB · Aufrufe: 14
Nichts für ungut, aber ich glaube, so wird es schwer, jemanden zu finden, der dir helfen möchte.
Jupp, ganz genau.

Für die oberste Zeile gibt es keine Legende. Wie wird "Ausfall" gemessen? Packet loss für regulären Transfer? ICMP echo requests?

Aber du weißt das ja scheinbar alles besser, insofern viel Erfolg beim Lösen.

First rule of Dunning-Kruger-Club...

Öhm ja, was auch immer Vodafone jetzt mit dem Staat zu tun hat...
Aber egal; ist ja schön und gut das deine Firewall das aufzeichnet, schön mit Grafik-Balken, aber kein Log auswirft mit technischen Details?
Was sagt denn das Modem/Router, was die Verbindung eigentlich bereitstellt? Oder ist das auch die Firewall?
Schon mal testweise die Firewall vom Netz genommen um zu prüfen ob das Ding nicht selbst ne Macke hat und der Verursacher ist?
Ich verstehe dass du sauer bist, OK. Aber damit animierst du weder Vodafone, noch irgendemanden hier dir helfen zu wollen und ohne tiefergehende technische Informationen, kann auch echt niemand was anderes hier sagen als:
"Jup, das Ding zeigt rote Striche."

Und für mein Ego (und die die vielleicht einfach kurz drüber nachgedacht und gründlich gelesen haben) . Vodafone waren die Infos aussagekräftig genug. Techniker kommt Montag. 2.nd Level Support war dran. Die Intervalle haben geholfen die Aussetzer zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück