How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Naja dein DSL Port ist auf max 13984Kbit/s eingestellt. Du könntest also noch 1193Kbit/s mehr rausholen, was ~150Kbyte/s mehr im download entspricht. Musst du für dich wissen, ob du dir deswegen die Mühe machen willst, aber alleine sowas mal gemacht zu haben sollte es doch Wert sein ;) Kurz zur Richtigstellung: ich gehe davon aus, das es eine "Fritzbox" 7362SL ist, oder?!

Naja dein DSL Port ist auf max 13984Kbit/s eingestellt. Du könntest also noch 1193Kbit/s mehr rausholen, was ~150Kbyte/s mehr im download entspricht. Musst du für dich wissen, ob du dir deswegen die Mühe machen willst, aber alleine sowas mal gemacht zu haben sollte es doch Wert sein ;)
Ok, das ist natürlich nicht unglaublich viel. Aber du hast schon Recht, einfach um es mal gemacht zu haben ;).
An der Einstellung auf max. 13984 KBit/s kann ich wahrscheinlich nix ändern, nehm ich an, oder?

Kurz zur Richtigstellung: ich gehe davon aus, das es eine "Fritzbox" 7362SL ist, oder?!
Auch richtig, hatte bis vor kurzem nen Speedport, deshalb hab ich es wohl "gemixt".

Ok, das ist natürlich nicht unglaublich viel. Aber du hast schon Recht, einfach um es mal gemacht zu haben ;).
An der Einstellung auf max. 13984 KBit/s kann ich wahrscheinlich nix ändern, nehm ich an, oder?

Nein, das kann nur die Telekom ändern. Denke aber nicht, dass die das machen, deine Dämpfung wird zu hoch sein.

Servus, bin im Auftrag meines besten Kumpels "unterwegs" ....Er hat andauernd hohe Pingeinbrüche bei Online-Spielen, Download ebenfalls, aber da es nur kurzzeitige Einbrüche sind (meistens) stört es beim Zocken wesentlich mehr. Er ist bei M-net und wir haben da bereits zwei Mal angerufen, mit der Auskunft, dass der Backbone nicht genug Kapazität bietet (Telekom angefragt nach Ausbau, bisher erfolglos) und es deswegen zu den Einbrüchen kommt...Glaub ich so ehrlich gesagt nicht, denn ich wohne 200m weiter und krieg bei der 7mbit konstant rein ohne Einbrüche. Außerdem würden sie dann doch kein 7,2mbit-Profil schalten. Hier mal die Screens direkt nach neuem Sync (also Box kurzzeitig vom Strom weg):
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot

...Ach ja Box ist eine 3270...könnte vielleicht daran liegen, er ist auf einen Broadcom geschalten. Heute Abend hau ich nochmal die Daten rein, dann nach ca 24h.

edit:
http://prntscr.com/4txjyi
http://prntscr.com/4txjqk

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:

Er ist bei M-net und wir haben da bereits zwei Mal angerufen, mit der Auskunft, dass der Backbone nicht genug Kapazität bietet (Telekom angefragt nach Ausbau, bisher erfolglos) und es deswegen zu den Einbrüchen kommt...
Wäre jetzt aber auch nicht ungewöhnlich. Seid ihr euch aber sicher, das es nicht an den servern der spiele liegt?
Das der ping bei gleichzeitigem dowmload nach oben geht ist übrigens nicht ungewöhnlich. Der downstream will ja auch organisiert sein und das benötigt auch ein wenig upload. Da müßte man dem spiel bei der datenübertragung halt etwas mehr priorität einräumen.
...Ach ja Box ist eine 3270...könnte vielleicht daran liegen, er ist auf einen Broadcom geschalten. Heute Abend hau ich nochmal die Daten rein, dann nach ca 24h.
Die leitungswerte sehen aber sehr gut aus. Da ginge sogar noch einiges mehr an downstream.

Liegt sicher nicht an den Servern. Mehrere Spiele getestet und er hatte auch schon Einbrüche während Speedtest, wo der Downstream teilweise auf 1mibt runtergekracht ist. Das mit dem gleichzeitigen Downloaden ist mir klar, aber da läuft im Hintergrund nichts. Ich wollte nur darauf hinaus, das beides einbricht.
Was meinst du, ist wirklich der Backbone zu schwach? Wenn du sagst, so passt die Leitung. Hab ich noch nie gehört so, dass der Backbone zu schwach wäre. Vielleicht bei Kabelinternet, das ist ja shared, da hab ich schon gehört das bei gleichzeitiger Nutzung der Downstream in den Keller geht, aber noch nie von DSL sowas gehört.

Was meinst du, ist wirklich der Backbone zu schwach?
Wie gesagt, das ist durchaus möglich. So ein backbone, der z.b. richtung user mit 20 GB/s angebunden ist, ist dann halt mit 10 GB/s richtung inet angebunden. (beispielzahlen!) Das ganze hat den sinn, den backbone möglichst gleichmäßig und relativ hoch zu belasten damit er wirtschaftlich läuft. Fordern die user nun mehr bandbreite als in das ding rein geht, zieht der mit der geringsten priorität den kürzeren. (sind halt dann die mitbenutzer wie z.b. mnet) Das passiert dann i.d.r. zu stoßzeiten, also abends und am WE wenn alle zeit haben.
Du kannst ja mal die eingabeaufforderung starten und Tracert <IP> eingeben. (anstatt von <IP> natürlich die ip eines spieleservers) Der befehl zeigt dir dann die server über die es geht und deren ping-zeiten.

Ok tracert mach ich. Aber dachte immer das DSL nicht wirklich shared ist. Ich hab jedenfalls auch Abends volle 7mbit. Wäre es da nicht sinnvoll zur Telekom zu gehen. Hab ich nämlich auch gemacht. Über easybell geht es zwar auch, aber nur 3mbit, vllt mit tuning bisschen mehr, aber ich denke nicht, dass ich auf 7mibt (wie jetzt mit Telekom) gekommen wäre, sonst hätten sie von vornherein ein höheres Profil geschalten. Und da die anderen ja sowieso alle 6mbit anbieten, müssen die Leitungen von der Telekom gemietet sein, mit der Telefonica-Technik kommt das ja nicht rein und dann sind die Leitungen sowieso nicht ratenadaptiv, sondern bei 6mbit abgeregelt. Die Telekom schaltet dann wenigstens noch RAM, damit geht ein bisschen mehr.

Hab das meinem Kumpel empfohlen, auch wenn er erst später aus dem Vertrag kommt. Aber ist es dann wirklich so, dass die Telekom-Kunden höher priorisiert sind? Was wenn alle zur Telekom wechseln würden, wäre ja Sense, jeder nur noch 1mibt. Da kann man dann wohl nix mehr machen sonst? Unglaublich...kannst du dir gerade vorstellen, mit wie weit offenem Mund ich dasitze, ich meine 6mibt...konstant...wir sind ja kein Entwicklungsland, das muss doch möglich sein.
Danke für die Hilfe.

edit: Kleine Verständnissfrage noch. Ist der Backbone das, was nach den HVTs kommt oder werden schon vorher, meinetwegen ein Dorf (oder Teile des Dorfs), ein Backbone zusammengeschlossen und nach den HVTs kommt sozusagen nochmal eine Zusammenführung von diesen. Ich meine, wenn ich jetzt nicht bei der Telekom wäre, könnte mir ja das gleiche blühen...Wenn jetzt noch Telefonica-Technik liegt (easybell wie gesagt) nutzen die andere Backbones oder nur andere Leitungen? Ok eine letzte Sache noch: Ich versteh aber auch nicht wie das dann so extrem runterkrachen kann. Was zieht ein Spiel schon? 0,5mibt, wenn überhaupt.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:

Aber dachte immer das DSL nicht wirklich shared ist.
Alle datenströme landen ab einem gewissen punkt in einem großen "topf". Beim tv-kabel ist das halt nur ein bißchen näher am user.
Ich hab jedenfalls auch Abends volle 7mbit.
Bis aufs kbit genau? Die tkom könnte einen mangel etwas besser verteilen und wenn überall nur ein paar kbit fehlen fällt das nicht so auf.
Wäre es da nicht sinnvoll zur Telekom zu gehen.
Wenn das alle machen ist der mangel halt bei denen.
Über easybell geht es zwar auch, aber nur 3mbit, vllt mit tuning bisschen mehr, aber ich denke nicht, dass ich auf 7mibt (wie jetzt mit Telekom) gekommen wäre, sonst hätten sie von vornherein ein höheres Profil geschalten.
War das deren schätzung oder so geschalten? Bei letzterem war die leitungslänge ggf. länger. (von einem anderen punkt aufgeschalten) Easybell hat jedenfalls den vorteil, das das nur ein kleiner teil des unternehmens sind. Ein anderer bereich bietet glaube serverlösungen an und die haben eben auch ihr eigenes backbone-netz.
Und da die anderen ja sowieso alle 6mbit anbieten, müssen die Leitungen von der Telekom gemietet sein, mit der Telefonica-Technik kommt das ja nicht rein und dann sind die Leitungen sowieso nicht ratenadaptiv, sondern bei 6mbit abgeregelt. Die Telekom schaltet dann wenigstens noch RAM, damit geht ein bisschen mehr.
Easybell scheint auch auf ein paar regionalen anbietern zu schalten. (wie bei mir) Mal davon ab, mit der kupferleitung muß nicht unbedingt die tkom-technik mit gemietet werden und im hvt können sich die anbieter einmieten.
Aber ist es dann wirklich so, dass die Telekom-Kunden höher priorisiert sind?
Ich würde davon ausgehen. Die wollen sich ja sicherlich ihre kundschaft erhalten...
Was wenn alle zur Telekom wechseln würden, wäre ja Sense, jeder nur noch 1mibt.
Die bandbreite wird dynamisch hin und her verteilt. Es hätten also alle dennoch eine 16 mbit-leitung. Blöd wird es nur, wenn alle gleichzeitig mit fullspeed laden wollen.
Kleine Verständnissfrage noch. Ist der Backbone das, was nach den HVTs kommt oder werden schon vorher, meinetwegen ein Dorf (oder Teile des Dorfs), ein Backbone zusammengeschlossen und nach den HVTs kommt sozusagen nochmal eine Zusammenführung von diesen.
HVT= (haupt) orts-verteiler
Backbone= sollte der letzte server vor dem internet sein
Wenn jetzt noch Telefonica-Technik liegt (easybell wie gesagt) nutzen die andere Backbones oder nur andere Leitungen?
Das kann ich dir nicht sagen. Wird wohl unterschiedlich sein.
Ok eine letzte Sache noch: Ich versteh aber auch nicht wie das dann so extrem runterkrachen kann. Was zieht ein Spiel schon? 0,5mibt, wenn überhaupt.
Bandbreite ist nicht gleich ping! Dein ping geht in die höhe, wenn die datenpackete von deinem rechner z.b. am backbone zu lange warten müssen bis sie weiter geleitet werden. Der durchsatz kann dabei durchaus noch am leitungslimit liegen.

Ok nicht ganz voll glaub ich, aber nahezu.
Eigentlich wirft alles mehr Fragen auf, als es beantwortet. Weg mit den Verständnisfragen: Was für Optionen hab ich um konstant oder nahezu konsant ca. 1mbit reinzukriegen, um damit zu keiner Zeit Lags/Verzögerungen in Online-Games zu bekomen. Wieso 1mibt? Mehr braucht man doch i.d.R. nicht für diesen Anwendungszweck, hab ich jedenfalls gehört. Aber dann fehlt noch der Upload...

Ich hatte zwar bei der Telekom bisher noch keine Probleme, da ich vermutlich dadurch das ich bei Ihnen Kunde bin sehr gut priorisiert bin, aber Leute können ja zur Telekom wechseln (und ob die dann ausbauen...) und dann müsste eine sichere Lösung her. Genau wie bei meinem Kumpel im Moment. Denn so macht das keinen Spaß, weder spielen, noch streams, noch....läuft dadruch halbwegs annehmbar.

Eigentlich gibt es doch gar keine richtige Lösung. Alle Anbieter denken wirtschaftlich. Am ehesten wie gesagt noch den Rosa Riesen (bin eigentlich auch kein Fan von denen), weil dann die Priorisierung am höchsten ist oder über easybell hoffen auf einen anderen Backbone zu kommen. Aber da wird in unserem Kaff sicher keiner liegen, aber nachfragen bei denen kostet ja nix^^

edit: Warte mal vielleicht kann ich mir die Frage selbst beantworten: easybell spricht ja immer von einer Garantie und wenn die nicht eingehalten wird, kann man sofort kündigen. Jetzt könnte man natürlich sagen es ist ein Werbetrick, man kann ja sowieso monatlich kündigen. Oder aber das läuft wirklich über ein eigenes Backbonenetz und deswegen können sie das garantieren....hab ichs jetzt? Ja wie man sieht "ich" habe eine lange Leitung^^ ...ok der kam flach.

Danke,
crae

Zuletzt bearbeitet:

abend zusammen,

ich möchte die frage stellen ob ein Leistungstuning auch mit der Fritzbox 7570 möglich ist (vorher Speedport W920V) wäre total genial :)

Lieben Gruß

Was für Optionen hab ich um konstant oder nahezu konsant ca. 1mbit reinzukriegen, um damit zu keiner Zeit Lags/Verzögerungen in Online-Games zu bekomen.
Keine! Das liegt daran das du keinerlei kontrolle mehr über das datenpacket hast sobald es sich auf der anderen seite des modems befindet. Dazu gibt es zwischen dir und dem spieleserver mindestens ein halbes dutzend server und an jedem kann dein datenpacket verzögert oder gar ganz geschluckt werden.
Ich hatte zwar bei der Telekom bisher noch keine Probleme, da ich vermutlich dadurch das ich bei Ihnen Kunde bin sehr gut priorisiert bin, aber Leute können ja zur Telekom wechseln (und ob die dann ausbauen...) und dann müsste eine sichere Lösung her.
Bleibe einfach bei deinem derzeitigen anbieter. Sollten irgendwann mal probleme auftauchen, kannst du noch wechseln denn ping-probleme kannst du bei jedem anbieter bekommen und es muß nichtmal zwingend an dem liegen. Genau zu lokalisieren ist das problem aber nur schwer. (wenn das routing über ami-land geht, gehen deine daten auch 3 mal um den globus bevor sie den zielserver gefunden haben)
edit: Warte mal vielleicht kann ich mir die Frage selbst beantworten: easybell spricht ja immer von einer Garantie und wenn die nicht eingehalten wird, kann man sofort kündigen. Jetzt könnte man natürlich sagen es ist ein Werbetrick, man kann ja sowieso monatlich kündigen. Oder aber das läuft wirklich über ein eigenes Backbonenetz und deswegen können sie das garantieren....hab ichs jetzt? Ja wie man sieht "ich" habe eine lange Leitung^^ ...ok der kam flach.
Easybell garantiert nur bandbreite, keinen ping. ;)
ich möchte die frage stellen ob ein Leistungstuning auch mit der Fritzbox 7570 möglich ist (vorher Speedport W920V) wäre total genial :)
Wieso nicht? Ich benutze derzeit einen gefritzten w503v (7270 V1) und der verhält sich wie eine fritzbox. ;)

Ja....Ping garantiert einem niemand. Da bleibt für mich echt die Telekom die beste Option und meinem Kumpel empfehl ich das.

Bei easybell wollte ich eigentlich nur auf eine Sache hinaus. Die Ping-Lags bei ihm kommen denke ich mal von den Einbrüchen in der Leitung (geschieht gleichzeitig) und in den DSL-Informationen sieht man das die min. Datenrate bei 32kbit liegt. Das reicht nicht mal mehr für CS...für gar nichts eigentlich. Zumal noch 2 weitere User im selben Netzwerk sind. Deswegen dachte ich mir easybell, sichere 1mbit und damit was das betrifft keine Pingeinbrüche mehr. Ich mein ich rede hier nicht von Lags hin und wieder, was mein Kumpel hat ist nicht mehr spielbar....Problem ist nur 1mbit/3=0,3mbit und der Upload...das wird dann doch etwas eng, auch wenns nur um gaming ginge. Und sobal irgendwer einen stream schaut ist Feierabend.

Was wäre denn, wenn ich zb über Hamachi ein virtuelles Lan aufbauen würde. Ok man braucht Internet, aber es muss doch prinzipiell nur einmal die Daten abrufen - beim Verbinden. Dannach läuft es p2p zwischen den PCs. Könnte man so Lags vermeiden? Wenn nicht muss ich ein großes Loch graben und die 200m Kabel zu meinem Kumpel selber verlegen, dann läuft das wenigstens stabil haha :)

Danke für die Hilfe Turri, bist Killer^^

mfg, crae

das freut mich das es mit meinem 7570 funktioniert und evtl hat jemand einen Tip wie ich mein DSL optimiere, der Kasten von der Telekom steht 300m vor meinem Haus (Einfamilienhaus) ich habe eigentlich einen Telekom Vertrag wo mir bis zu 16000er DSL zugesprochen wird habe aber von Haus aus mehr als die 16000 :)
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat wie ich an die Grenzen des Routers komme , anbei kein Foto der Leistungsaufnahme der Box aber ein rauskopiertes Textdokument (bin zu doof einen screen zu machen)

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 0 0
Leitungskapazität kBit/s 40077 15468
Aktuelle Datenrate kBit/s 25088 5056

Latenz 6 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Impulsstörungsschutz 2.8 3.4

Störabstandsmarge dB 9 11
Leitungsdämpfung dB 20 9

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 88 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 1

Du hast einen VDSL 25 Anschluss und dir wurde auch das Profil dazu geschaltet.
Optimieren kannst du da nichts mehr.

Bei der Telekom geht glaub ich nichts oder so gut wie nichts, sie schalten ja nicht offen. Aber mit 25mibt kommt man gut aus^^ ...Du könntest aus Spaß mal bei easybell anfragen, was da reinkommen würde, die geben ja eine Bandbreitengarantie, die schalten nämlich offen. Aber da könntest du dann erst nach Vertragsende hin, aber wie gesagt, 25mbit sind top :)

mfg, crae

Und dann muss man auch erst mal Glück haben, dass Easybell überhaupt VDSL anbietet ;)

Die Ping-Lags bei ihm kommen denke ich mal von den Einbrüchen in der Leitung (geschieht gleichzeitig) und in den DSL-Informationen sieht man das die min. Datenrate bei 32kbit liegt.
Da liegt also der hund begraben.
Die 32 kbit vergißt du bitte ganz schnell! Das ist nur der min.-sync den der dslam haben will. Da es bei deinem kumpel aber wohl um die 7 mbit syncronisiert und sich der sync ohne kompletten zusammenbruch der leitung nicht ändert, kommt er sowieso nicht dahin. Selbst wenn das modem auf 32 kbit syncronisieren würde, ließe sich das erst durch eine neusyncronisierung (dann evt. manuell) beheben. Dabei zeigt die fritzbox aber in der statistik alle neusyncronisationen an.
Du kannst ja aber mal noch ein paar screenshots der dsl-informationen bei ihm machen und hier posten. Nahtlose ratenadaption wird bei ihm wohl kaum aktiviert sein, sollte der port das überhaupt können. (das schaltet nicht ganz ohne grund kein anbieter -> zu viele probleme damit)

das Thema Telekom und Fritzbox 7570 lässt mich nicht in Ruhe, da muss doch etwas gehen in Richtung Leistungstuning und wenn es nur kleinigkeiten sind^^

evtl. hat ja doch jemand einen tip wie ich anhand Telnet etwas verbessern kann, würde mich jedenfalls sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück