How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo zusammen,

seit einem Jahr haben wir jetzt VDSL 25.000 bei 1und1
Bei der Buchung des Anschlusses wurden uns jedoch 50.000 versprochen :(

Nachfrage bei der Hotline hat ergeben: Man kann wohl alle 6 Monate bei der Telekom anfragen, ob der Anschluss auf 50.000 hochgeschaltet werden kann.
Nach dem ersten halben Jahr gings natürlich nicht.

Jetzt gestern hab ich wieder bei 1und1 angerufen:
Der Techniker meinte in meiner Fritzbox müssten wohl mindestens 70.000 Leitungskapazität stehen um das zu schalten. Es sind jedoch nur 40.000
Jetzt meine Frage: ist es möglich, dass die DSLAM-Datenrate Max. trotzdem auf 50.000 gesetzt wird?? Ratenadaptiv usw?
Kann ich der Personan der Hotline einfach erzählen, dass da 70.000 steht? Oder sollte ich das unterlassen?

Im Anhang die Verbindungseigenschaften und das Spektrum.

Außerdem eine Frage:
Im Moment ist die Latenz ja bei 8ms/6ms
Ist es möglich bei VDSL das FastPath/LowInterleaving aktivieren zu lassen?

//Edit: Zur Info -> Der Nachbar in der gleichen Etage (30m entfernt) hat 50.000 direkt bei der Telekom.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Sven

Anhänge

• 2.png
    2.png
    15,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1.png
    1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Anhand der Daten aus der Fritzbox wirst du kein VDSL50 Profil bekommen.
Die Telekom schaltet das nur, wenn auch wirklich 50Mbit/s plus Reserven ankommen.
Ebenso wenig gibt es bei VDSL der Telekom kein interleaving low.

Dass dein Nachbar VDSL50 bekommt, kann z.B. daran liegen, dass er an einem anderen DSLAM hängt
oder dass die Kabelführung stark verzweigt ist.

Hallo zusammen,
ich finde den Thread hier einfach super. :-)
Ich hätte mal eine Frage, kann ich aus diesen Leitungsdaten evtl noch was raus holen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael

Dank schon mal für Eure Antworten. Also würde es bei mir nichts bringen, wenn ich mit den Werten spiele.
Die alte Box habe ich leider nicht mehr gefunden.
fritz_1.PNG fritz_2.PNG fritz_3.PNG

Zuletzt bearbeitet:

So, seit dem letzten Firmware-Update komme ich wieder auf maximalen Sync des geschalteten Profils. Störabstandsmarge von 3dB lässt sich aber immer noch nicht einstellen, mit 2dB ist es aber anscheined stabil genug.

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 131

Also würde es bei mir nichts bringen, wenn ich mit den Werten spiele.
Nicht mehr viel. Du bist ja schon bei 4 db-snr.
Evt. auch mal mit den optimierungen für lange bzw. kurze leitungen spielen...
Störabstandsmarge von 3dB lässt sich aber immer noch nicht einstellen, mit 2dB ist es aber anscheined stabil genug.
Nach dem was auf den screenshot zu sehen ist, passt das.

Nicht mehr viel. Du bist ja schon bei 4 db-snr.
Evt. auch mal mit den optimierungen für lange bzw. kurze leitungen spielen...

Nach dem was auf den screenshot zu sehen ist, passt das.

Laut Anleitung also mal 16 einstellen und
8 deaktivieren?

Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren = 8
Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren = 16

Wie aktiviere ich lange Leitung, mit 1?

Danke für deine Hilfe
Gruß
Michael

hallo, bei der Höhe der Geschwindigkeit hat/schaltet kein Provider mehr Interleaving an/rein, das läuft somit alles auf "FastPath" weil sich Korrekturpakete bei der Bandbreite nicht lohnen.

Du kannst noch versuchen deine störabstandsmarge auf 3 db zu drücken und beim controlbitfield würde ich es mal mir dem wert 5 probieren.
Solltest du auch noch auf ein wenig upload verzeichten können, kannst du beim upstreamPcbOffset noch 10 oder 20 als wert setzen.

@TurricanVeteran

Schon ne FB3270 geholt und getestet ?

Bei mir läuft die Leitung immernoch stabil bei knapp 2000kbits. ca 500kbits höher als jegliches andere Modem. Und ich hab vieles getestet. :D

gebraucht gibts die ja schon für n 20er, und sollte die wirklich auch bei dir besser sein, als die FB7270 ist das wohl die neue Referenz :D

Anhand der Daten aus der Fritzbox wirst du kein VDSL50 Profil bekommen.
Die Telekom schaltet das nur, wenn auch wirklich 50Mbit/s plus Reserven ankommen.
Ebenso wenig gibt es bei VDSL der Telekom kein interleaving low.

Dass dein Nachbar VDSL50 bekommt, kann z.B. daran liegen, dass er an einem anderen DSLAM hängt
oder dass die Kabelführung stark verzweigt ist.
Ein Nachbar der anscheinend im selben Haus wohnt weil Aussage ja war selbe etage soll an einem anderen dslam hängen ? Sehr unrealistisch . dslam versorgt ein kvz und wenn der Nachbar im selben Haus wohnt wird er wohl auch am selben kvz hängen .
Finde die upstream Werte recht hoch im Verhältnis zum downstream . könnte darauf hinweisen das der Anschluss evtl einbeinig läuft, heißt das von zweien nur eine ader durch kommt. Müsste man prüfen lassen

Ah die Info mit der Etage habe ich überlesen.
Hätte ja sein können, dass es sich um Einfamiliehäuser handelt, die z.B. an verschiedenen Straßen liegen, aber durch die Grundstücke quasi verbunden sind.

Bei der gleichen Etage ist das natürlich schon etwas seltsam.

Schon ne FB3270 geholt und getestet ?
So eben. Leider synct sie gut 400 kbit langsamer als mein gefritzter speedport w503v. (der ist nur ein paar kbit schneller als die originale 7270 v3) Das kann aber an der firmware liegen. Die syncronisiert einfach zu konservativ. Blöder weise hab ich aber auch keine alte mehr zum download gefunden. (hab fritz os 5.54 drauf)
Welches modell hast du eigentlich? Das mit 2 oder 3 externen antennen? (meine hat 3)
fritz 3270.jpg

Du könntest doch mal nett beim AVM Support anfragen, ob die dir nicht vielleicht ein paar ältere Firmwares zukommen lassen wollen ;)
Kannst ja auch auf den Thread hier verweisen. Ist ja auch irgendwo eine gute PR für die Damen und Herren aus Berlin :)

Ich hab die mit den 3 Antennen. Die FB 3270v3.
Ich hab die neueste (also die 5.54) drauf.

vlt hängts auch stark vom Dslam ab. Ich hatte ja vorher die 7270v2. Vlt gibts da auch nochmal unterschiede zwischen v2 und v3.

Edit: Ich frag mich sowieso, warum die nicht mal ältere Firmwares zum download anbieten. Einfach mal son paket, wo alle jemals erschienenen aufgelistet sind.

Anhänge

• 1t.JPG
    1t.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die mit den 3 Antennen. Die FB 3270v3.
Die v3 gab es in 2 varianten. Vor der verabschiedung des N-standard mit 3 und danach mit 2 antennen. (für wireless-n reichen 2 antennen)
Ich hab die neueste (also die 5.54) drauf.
Also das selbe wie bei mir. Demnach liegt es am port. Zudem bekomme ich aber auch telnet nicht dauerhaft aktiviert. (und damit nicht alle anpassungen dauerhaft in die box)

Ich glaube, die Telekom schaltet bei ADSL2+ automatisch low interleaving.
Mich würde daher interessieren, was bei deiner Anfrage heraus kommt :)

Hab jetzt einen neuen Telekomanschluss auf einer anderen Doppelader bekommen und da wurde mir direkt Fastpath eingestellt (nicht low interleaving), ohne dass ich danach gefragt habe :)
Soll mir recht sein, auch wenn der Downloadspeed noch nicht optimal ist und ich leider kein Annex J bekommen habe.

boxübersicht.png
boxdsl.png
boxspektrum.png

Routenverfolgung zu heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms 217.0.117.55
3 7 ms 6 ms 6 ms 87.190.189.122
4 9 ms 9 ms 9 ms 217.239.40.230
5 10 ms 9 ms 10 ms 217.243.218.222
6 9 ms 9 ms 9 ms 82.98.102.17
7 9 ms 9 ms 9 ms 212.19.61.13
8 9 ms 9 ms 9 ms heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Hallo und guten Tag,

ich habe das hier zufällig gefunden und mir daraufhin eine Fritzbox 7270 gekauft.

Ich habe einen Vodafon / Arcor DSL 6000 Anschluss , der auch stabil funktioniert. Die Leitung gehört der Telekom....bei der Telekom würde ich anscheinend DSL 16000 bekommen.

Hab´s selber nach der der Anleitung von der ersten Seite versucht, leider weiß ich nicht was für Daten ich dann eingeben muss, nachdem ich mit Putty des File geöffnet habe.

Wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Boc2.PNG Box3.PNG BoxInfo.PNG

Zurück