DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

AW: DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

Das sind alles Punkte die ganz offiziell schon in diversen News rund um das Tehma kommuniziert wurden.

MfG

Das sind alles Punkte die ganz offiziell schon in diversen News rund um das Tehma kommuniziert wurden.

MfG

Deswegen, das sage ich den Leutchen auch ständig. Etwas anderes bzw konkreteres würde ich auch nicht preisgeben. :ugly:

Das liest sich bei Dir aber anders ;)
Wieso? Ich zähle bisherige Ankündigungen und damit Fakten auf...die sind dann erst einmal fix.
Was der ein oder andere zu denken meint bzw. glaubt, ist wieder eine ganz andere Geschichte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem wirft die Telekom Deutschland um 10 Jahre zurück. Zeitgemäß sieht anderst aus.

2 Mbit/s klingt doch fair
Jetzt hat die Telekom meinen Segen

Genau das ist ja die Absicht der Telekom. Mit diesem "Rückzieher" will die Telekom den Leuten doch nur was vormachen. Bei dir hat es ja anscheinend schon funktioniert. "Och, 2 Mbit/s, das ist ja gar nicht soo schlimm. Da war die Kritik wohl ungerechtfertigt. Jetzt bleibe Ich doch bei der Telekom."

Eine Drosselung ab einem bestimmten Volumen ist ein Rückschritt, egal ob auf 2 Mbit/s oder auf 384 Kbit/s gedrosselt wird. Und immer das Gerede, von wegen es tritt ja erst 2016 in kraft. Wer glaubt denn allen ernstes, dass im Jahre 2016 75GB Traffic noch für den Normaluser ausreichen? Eine durchschnittliche dreiköpfige Familie erreicht solche Volumina doch heute schon spielend.

Jaja, erst 2016. Dann können wir ja noch schön 3 Jahre lang den Kopf in den Sand stecken und es einfach geschehen lassen. Falsch! Der Telekom ist ein Licht aufgegangen: Wenn sie ihre Pläne tatsächlich durchsetzt, werden ihr viele Kunden abhanden kommen. Und genau diese wollte man jetzt quasi beruhigen.

Fakt ist jeden Falls, dass 2 Mbit/s auch Crap sind. Das ist kein Breitbandinternet mehr, nach der heutigen Definition. Vor 10 Jahren war es das vielleicht noch, aber nicht mehr heute. Heute erwartet man mindestens 16 Mbit/s. Wer jetzt jammert, er habe ja sowieso nur DSL-Light oder 2 Mbit/s, der darf sich dafür bei der Telekom bedanken. Sie hat ja schließlich Jahre lang abkassiert und den Ausbau schleifen lassen. Kommt eben davon, wenn man Infrastruktur in die Hände eines Konzerns gibt, der sich zudem noch gerne mal mit Übernahmen verhebt.

In meinem Landkreis soll das Glasfasernetz Stück für Stück ausgebaut werden und sage und schreibe 50 Mbit/s liefern. Super, wieso nicht gleich 100, wenn schon das Glasfaserkabel liegt? Bis dieses Glasfasernetz in meiner Ortschaft angekommen ist, hab Ich schon 100 Mbit/s von Unitymedia/Kabel BW. Sorry Telekom. Too late!

Ich kann nur sagen: Lasst euch nichts vormachen Leute! Wechselt den Anbieter, wenn ihr noch bei der Telekom seid. Und noch etwas: Wen dieses Thema gar nicht betrifft, sprich wem die Drosselung egal ist, der möge bitte auch schweigen und nicht über die Leute motzen, die es sehr wohl betrifft und sich zurecht darüber aufregen. Dafür fehlt mir echt das Verständnis.

Ist ja völlig in Ordnung das du da so gut gegen hältst und deine Meinung offen vertrittst. Nur warum soll man wechseln, wenn man bisher zufrieden ist?
Wenn man später merkt, ok so geht es nicht, kann man immer noch wechseln. Offen Kritik üben kann man schließlich auch als Kunde.

Versteh mich nicht falsch, teile deine Meinung im Großen und Ganzen, nur dieses Auffordern von wegen kündigt da alle und wer es nicht tut sei blöde (forsch gesagt) kann ich nicht so recht teilen.
Aber nun gut, sollte jeder selbst wissen und ist auch sein gutes Recht. ;)

Das Modell macht schule wie mir scheint, wenn auch in abgewandelter Form. Wenn ich mir die luxemburgische p&t ansehe, so gibt es hier zwar keine Drossel, aber wie bei Mobilfunk muss man ab einem bestimmten Volumen zusätzlich blechen. Soweit noch verständlich, nur sind die Volumina sehr niedrig angesetzt: Bei Glasfaser 30Mbit sind es 30Gbyte, bei der 50er 50Gbyte und bei der 100er Leitung auch 100Gbyte, was in allen drei fällen sehr schnell erreicht werden kann. Wer allerdings ein Integrale-Paket bestellt (beinhaltet neben Internet auch noch Festnetznummer und Mobilfunkvertrag) hat keine Volumenbegrenzung mehr

Nur warum soll man wechseln, wenn man bisher zufrieden ist?
Aus Protest meiner Meinung nach und um zu zeigen, dass das Vorhaben der Telekom, insbesondere bezüglich dem Punkt Netzneutralität, nicht in Ordnung oder tolleriebar ist. Der Einbruch des Umsatzes ist in jedem Fall eine Sprache die ein Unternehmen versteht. ;)

MfG

Mit 6 Mbit/s könnte ich mich grade noch zufrieden geben als Drosseltempo. Weil man dann zumindest TV oder Youtube Videos ruckelfrei sehen könnte. Bei Downloads braucht man auch nicht ewig zu warten. Trotzdem wäre es besser ganz ohne Drossel zumindestens bis 100 Mbit/s.

Aus Protest meiner Meinung nach und um zu zeigen, dass das Vorhaben der Telekom, insbesondere bezüglich dem Punkt Netzneutralität, nicht in Ordnung oder tolleriebar ist. Der Einbruch des Umsatzes ist in jedem Fall eine Sprache die ein Unternehmen versteht. ;)

MfG

Wie gesagt das kann man auch genauso gut als Kunde. Aber ok das muss jeder selbst entscheiden. ;)

Mit 6 Mbit/s könnte ich mich grade noch zufrieden geben als Drosseltempo. Weil man dann zumindest TV oder Youtube Videos ruckelfrei sehen könnte. Bei Downloads braucht man auch nicht ewig zu warten. Trotzdem wäre es besser ganz ohne Drossel zumindestens bis 100 Mbit/s.
Gibt es doch auch weiterhin. Ich frag mich wirklich, ob das überhaupt alle mitbekommen haben? :what:

Das was für den Entertain verbraucht wird, wird so oder so nicht dazu gerechnet. Das heißt wenn du auf 2 mbits gedrosselt wirst, läuft dein Verbrauch bzw deine Geschwindigkeit von Entertain konstant weiter. (in deinem Fall mit ca 18.000 kbit/s)

Wirst also weiterhin deine Filme in HD anschauen und in HD Quali aufnehmen können. ;)
(Ja ich weiß für all das andere, was du aufgezählt hast, wird es dennoch zu lahm ^^)
Update :schief:

Muss etwas salz in die noch immer klaffende Wunde streuen :p Hab das ganze mal durch diverse Tools (U.a. mit dem Programm der Bandbreitenanalyse der Telekom) und Mich selbs, die letzten tage überwacht und es stimmt so nicht ganz. Die geschwindigkeit selbst bei DSL50 (mit der 33000der GARANTIE welche auch immer min.34-36k liefert laut DSL test) lässt auch beim TV (HD) kucken nach und Lagt sogar teilweise stark. Mit meinem standart verbrauch und OHNE das ich mir zusätzlich zum -neben dem zocken und tv schauen- was ruterlade; komme ich an die grenze der konstanten ~35k locker ran und überschreite sie sogar. zudem kackt der standart telekomm router (723V b) sogar leider immer ab. mangels fehlendem gig-lan?! (((FLAschenhals??)))

In zukunft kommt mir nix unter 125000 der leitung + Exzelentem Router ins haus (wenns nach mir gehr ruhig von der telekomm!! denn ansonsten bin ich mit dem service ja bisher zufrieden als langjährieger Premium-kunde:D:D)

Und die 70GB überschreite ich jeden monat um LÄNGEN!:daumen:

hier noch ein schreiben an die kunden:

Liebe Telekom Kunden,
über das Thema "Flatrate-Drosselung" wird zurzeit in vielen Medien berichtet. Sie fragen sich vielleicht, inwieweit Sie davon betroffen sein könnten. Wir wollen hier dazu Stellung beziehen und eventuell entstandene Sorgen und Missverständnisse beseitigen. Das Wichtigste vorweg: Bei der Telekom wird es für Vielnutzer auch in Zukunft Flatrate-Angebote mit unbegrenztem Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit geben.
Damit Sie auch zukünftig mit größter Zufriedenheit im Internet unterwegs sein können, baut die Telekom kontinuierlich das Festnetz in Deutschland aus. So investieren wir z.B. alleine in den nächsten Jahren sechs Milliarden Euro in modernste Netzinfrastruktur.
Ab 2016 passen wir unsere Tarifstruktur bedarfsgerecht an: Wer mehr Leistung oder extrem große Datenmengen beansprucht, wird dafür auch etwas mehr bezahlen als der Durchschnittsnutzer. Für die meisten ändert sich jedoch auch dann nichts: So können Sie je nach Tarif 75 GB, 200 GB, 300 GB oder sogar 400 GB Highspeed-Inklusivvolumen pro Monat nutzen. Sollten Sie das Inklusiv-Datenvolumen verbraucht haben, können Sie mit attraktiven Tarifen oder Zubuchoptionen das Internet mit der ursprünglichen vollen Geschwindigkeit weiter genießen. Wenn Sie kein zusätzliches Datenvolumen nachbuchen möchten, können Sie dennoch weiterhin das Internet ohne Zusatzkosten nutzen.
Ursprünglich war dann eine reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit von 384 KBit/s vorgesehen. Wir haben in den letzten Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und ihre Sorgen verstanden. Deshalb handeln wir – und erhöhen die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s – rückwirkend für alle Kunden. Das entspricht der doppelten Geschwindigkeit dessen, was marktüblich ist.
Sie möchten wissen, wie viel Datenvolumen Sie derzeit verbrauchen? Nutzen Sie den Volumenrechner, und ermitteln Sie ganz einfach Ihren persönlichen Datenverbrauch.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter
www.telekom.de/netz-der-zukunft. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice – kostenlos unter 0800 33 01000 oder im Telekom Shop.

Ich lese es erst heute, schön enn man bei der hitze arbeiten muss :ugly:
Ließ noch einmal ganz genau was ich geschrieben habe...Bestandskunden die noch die alten Agbs haben und bereits schon selbstverständlich IP besitzen!!! (sollte eigentlich selbsterklärend sein) werden ab 2018 auf die neuen Agbs per neu Tarif umgestellt. Da haben die Kunden aber wie du ja schon selber sagtest ein Sonderkündigungsrecht, da der alte Tarif nicht mehr verlängert wird.
Von Geschaftskunden habe ich kein Wort gesagt...bei denen existieren im Festnetz bereich auch weiterhin nur flat ohne limits. Diese kosten aber, wie bereits jetzt auch, wesentlich mehr. ;)

Das ist so immer noch nur bedingt richtig da DSL-IP noch nicht soo lange drin ist, betrifft dies auch wenige Kunden. Ansonsten brauchts da nichtmal Sonderkündigungsrecht, den eine Vertragsverlängerung bzw. AGB-Änderung muss zugestimmt werden, passiert dies nicht darf der Vertrag gar nicht verlängert werden. Der Kunde muss ansich da gar nichts Kündigen die T-Com muss sich bewegen und anfragen ob der Kunde es wünscht oder zustimmt. Da hier aber eine Tarif/AGB-änderung kommt muss die T-Com anfragen. Was anderes gibt es da gar nicht und bei nicht-zustimmung gibts auch automatisch keine Verlängerung. Fakt bleibt bis 2016 sind alle Verträge geändert, den laufzeitverträge werden Jährlich verlängert und nicht mehr im 2-Jahres-rythmus, welcher selbst bei uralt-verträgen erreicht ist mit diesem Zeitraum.
Auch du hast scheinbar nicht verstanden wie ich es gemeint habe...ich spreche von event. zukünftigen einzelnen drosselungstarifen..wie z.b flat 75, flat 200 etc...(Fantasiename)

Es wird keine billigeren Tarife geben. Es wird darauf hinaus laufen das die derzeitigen maximal umbenannt werden. Die T-Com wird nicht billiger, wird sie seid Jahren nicht. Um das zu werden müssten die Preise im Verhältniss zum Tempo mit jeder Stufe anders aussehen als noch vor beispielsweise 4 Jahren. Das betrifft immer noch gerade die dsl-light gebiete mit max. 3mbit wo einfach unverhältnissmässig hohe Preise für niedriges Tempo gezahlt wird.
16mbit fällt früher oder später da auch rein. Was einfach als fakt am ende bleibt und dem Kann man nicht widersprechen, die Preise sind immer noch zu hoch.

Die Datebegrenzung ist ja nicht nur ärgerlich für uns sondern auch für einige firmen die online ihre produkte an bieten. Wenn man im monat sagen wir mal 50gb zur verfügung hat,wars das schonmal mit spiele online kaufen:ugly: Da würden so einige geschäfte zu grunde gehen zumal ich das online kaufen über origin und steam echt gut finde wenn man spontan ein spiel haben möchte braucht man nicht extra los fahren.
Das laden an games wäre ja nochnicht mal alles, dazu käme ja noch je nach game mal hier und da ein update die auch NIE gerade klein sind^^

Dazu kommt das es immer mehr free to play games gibt und geben wird siehe c&c z.b das soll ebenfalls solch ein game werden, die rechnung würd ja nicht mehr auf gehen wenn man sich das game erstmal laden muss was bestimmt um die 30gb größe haben wird wenn nicht sogar mehr:)

Gerade jetzt wo man sich damit an freundet games,musik,filme usw übers netzt zu kaufen und zu laden bzw streamen kommt die t-com mit so einen schwachsinn^^ Wie schon gesagt wurde es gibt ja noch UM zur not :D

PS:Mein bester freund wohnt in einer gegend wo die leitung einfach so mies ist das er auf einen LTE stick umgestiegen ist mit einer 50k leitung bei 30gb nutzung. Joa wärend ich mir mal eben grid2 sauge muss er mit seinem rechner zu mir starten weil sonst gleich 13gb weg sind und so ein monat ist lang.... und wenn man dann noch verheiratet ist und die frau auch noch im netzt rum gurkt na dann gute nacht, wie er mit seinem inet haushalten muss das ist schon nicht mehr schön:lol:Also hoffen wir mal das alles so bleibt wie es ist :daumen:

MFG

Ich bin da gerade echt in ner schwierigen Situation:

Ich bin gerade umgezogen und der Inet-Vertrag mit dem alten Anbieter läuft am neuen Wohnort jetzt dann aus (Ist auch schon fristgerecht gekündigt ;) ).
Am neuen Wohnort habe ich nun die Möglichkeit, zur Telekom zu gehen und die volle Glasfaserpower mit 200Mbit zu bekommen (Im Entertain-Paket sogar vergleichbar teuer wie beim Konkurrenten Kabel-BW, der aber "nur" 100 MBit liefern könnte.).
Da die Drosselpläne erst 2016 vollstreckt werden, hätte ich in 2 Jahren dann ja wieder die Möglichkeit, zu wechseln.

Das Problem an der Sache ist, dass das Angebot sehr verlockend ist und ich ja noch vor der Drosselung wieder aus dem Vertrag rauskomme. Allerdings finde ich die Drosselung auch nicht in Ordnung und will die Telekom eigentlich nicht als Neukunde in Ihrem Vorhaben bestärken.

Das Problem ist also moralischer Natur... Tipps???

Lieber sollte man die Kommentare unter dem Text lesen. Mir platzt schon wieder die hutschnur wenn ich sowas lese. Jeder Telekom-Entertain HD Kunde zahlt im schnitt jährlich fast 1500.00 Euro oder mehr und bekommt dafür nicht mal heute die versprochene Leistung.

Ich bin der Meinung das die einfach oft Geld an der falschen Stelle aus dem Fenster schmeißen. Wenn die den Ausbau einmal vernünftig durchziehen würden, dann würden doch wieder alle glücklich sein :-)

Und die anderen find ich noch schlimmer als die Telekom. Nur damit man mich nicht falsch versteht.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, dann merke ich nicht mal das die an meiner Bandbreite kratzen. :D

Ich bin da gerade echt in ner schwierigen Situation:

Ich bin gerade umgezogen und der Inet-Vertrag mit dem alten Anbieter läuft am neuen Wohnort jetzt dann aus (Ist auch schon fristgerecht gekündigt ;) ).
Am neuen Wohnort habe ich nun die Möglichkeit, zur Telekom zu gehen und die volle Glasfaserpower mit 200Mbit zu bekommen (Im Entertain-Paket sogar vergleichbar teuer wie beim Konkurrenten Kabel-BW, der aber "nur" 100 MBit liefern könnte.).
Da die Drosselpläne erst 2016 vollstreckt werden, hätte ich in 2 Jahren dann ja wieder die Möglichkeit, zu wechseln.

Das Problem an der Sache ist, dass das Angebot sehr verlockend ist und ich ja noch vor der Drosselung wieder aus dem Vertrag rauskomme. Allerdings finde ich die Drosselung auch nicht in Ordnung und will die Telekom eigentlich nicht als Neukunde in Ihrem Vorhaben bestärken.

Das Problem ist also moralischer Natur... Tipps???

200mbit/s hätten ein Freivolumen von ganzen 400GB. Kommt also drauf an was du so im Internet treibst, aber 400GB vollzukriegen ist schon nicht mehr ganz so einfach als 75, auch mit der schnelleren Verbindung

mit 2mbit kann ich leben

Bis vor 2 Monaten musste ich damit leben, seither habe ich Glasfaser light (Glasfaser mit 30mbit ;)). Und außer dass die Ladevorgänge etwas länger dauerten war mir das kaum bis gar nicht negativ aufgefallen weil ich mir sehr selten streams anschaue

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Telekomiker waren mir jetzt doch zu teuer, und bei Kabel BW muss ich auch keine Angst vor Drosselung haben :D Da gibts ja auch 100Mbit und das über 20€ günstiger im Monat wie bei der Telekom...

Zurück