DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

Hallo Leute,

es ist ja seit einigen Wochen bekannt, dass die Telekom ab dem Jahr 2016 alle DSL-Anschlüsse drosseln möchte, sobald ein bestimmtes Datenvolumen erreicht wurde.
Bislang sahen die Pläne der Telekom vor, dass z.B. bei einem Vertrag mit bis zu 16 Mbit/s 75GB Volumen ungedrosselt zur Verfügung stehen und die Geschwindigkeit nach erreichen dieses Volumens auf 384 Kbit/s gedrosselt wird.

Nun rudert die Telekom offenbar etwas zurück. Laut Caschys-Blog, sollen es jetzt doch keine 384 Kbit/s mehr sein, sondern 2 Mbit/s.
Es sieht anscheinend so aus, als hätte die Telekom ein wenig kalte Füße bekommen, was ihre Drosselungspläne anbelangt. Man befürchtet wohl viele Kunden zu verlieren, sollte man an den Plänen festhalten.

Für mich sieht es so aus, als wolle die Telekom die Leute beschwichtigen und ihnen zeigen, dass man zum Einlenken bereit ist. Es gab vielerlei Beschwerden, in denen unter Anderem moniert wurde, dass selbst normales Surfen mit 384 Kbit/s heute kaum noch möglich sei, da die meisten Seiten auf deutlich höhere Geschwindigkeiten optimiert sind.

Wirklich viel dürfte die Erhöhung auf 2 Mbit/s nicht bringen. Ich denke daher kaum, dass die Telekom damit eine große Abwanderungswelle verhindern kann.

Quelle: Deutsche Telekom soll bei DSL-Drossel ein wenig einlenken?

AW: DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

Ich hab ja eh bloß 2Mbit, macht mir also nix.
Ändert natürlich nix an der eigentlichen Sauerei. :nene:

Naja generell kann ich dazu sagen das die Werte generell nicht fix waren...es wurde mehr als 1 mal gesagt, das diese Werte bis 2016 noch einmal überarbeitet werden. Die Leute hören aber irgendwie nicht zu, wenn sie einmal in Rage sind. :ugly:

Das Gleiche gilt für das Datenvolumen und den Fakt das es auch weiterhin Flatrates geben wird. ;)

2 Mbit/s klingt doch fair
Jetzt hat die Telekom meinen Segen

Cool. Bestimmt lässt sich da was machen das ich auch mal meine Grundgebühr ein wenig drossel. Sollte der Telekom nichts ausmachen. Erstmal drossel ich um 50% weil die mMn zu viel Geld verlangen und ich das nicht mehr zahlen will, weil ich dann nicht genug Geld für Spiele und co. habe und später gebe ich dann entwarnung das ich nur noch 45% der Grundgebühr von meiner Rechnung drossel.
Die Telekom kann sich also am Ende freuen das ich das dann nochmal berechnet habe :D

Ich hab ja eh bloß 2Mbit, macht mir also nix.
Ändert natürlich nix an der eigentlichen Sauerei. :nene:
*will auch* Ich hab mir so in der Art das, was man gedrosselt bekäme, bevor es auf 2MBit angehoben wurde ^^

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber mMn darf das eigtnlich auch nicht sein...

*will auch* Ich hab mir so in der Art das, was man gedrosselt bekäme, bevor es auf 2MBit angehoben wurde ^^

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber mMn darf das eigtnlich auch nicht sein...
Du bist der erste, der auf mein Holzinternet neidisch ist. :D

Komm. Ich hab hier DSL 4000. Wenn sonst niemand in der Straße im Internet ist :motz:

Sonst hab ich meistens um die 384KBit...

ich hab mal eine allgemeine Frage zu dieser Drossel-Geschichte:
und zwar möchtige ich gerne wissen wo diese Drossel greift?
also zb hab ich DSL-2000RAM in der Routerconfig steht dann : Downstream: ca 1,7mb/s aber wenn ich zb bei Chip oder sonstige Seiten etwas herrunterlade hab ich ja nur einen Downstream von ca 160kb/s.
was wird jetzt auf 384kb/s(edit: oder halt die 2mb/s) gedrosselt das was im Router stehr oder die tatsächliche Downloadrate?

Von mir aus können die Telekomiker drosseln oder nicht, ich bin 2015 raus und gehe dann zu UM. Allein schon weil die versucht haben so ein Ding zu starten. Kundenverzicht ist das einzige was die verstehen. Zum Glück kann ich wählen....:)

Kann sein, dass der eine oder andere hier Bit und Byte verwechselt?

z.B. DranR:
Wenn du eine DSL 2000 Leitung hast, (=2000mBit) kannst du keinen Download von 1,7MB haben.

@Coroc:
Bist du dir sicher, dass du 384kBit meinst und nicht zu 384kB?

Ohja.. dosseln wegen 3% die zuviel laden. Mit 2Mbit/s kann man natürlich überhaupt nix mehr laden. Lächerlich Telekom :daumen2: Ich wechsel auch. Oder drosselt mir meine Grundgebühr um auf 1/25 der Ursprünglichen, soviel bekomme ich nämlich mit 2Mbit/s aus meiner Leitung raus.

Jeder Drosselplan arbeitet doch gegen die Netzneutralitaet.
Da liegt das Kernproblem. Egal ob die auf 5% oder nur auf 80% drosseln.
Was soll die S c h e i s s e, wenn der eigene angebotene Content aus all diesen Regelungen rausfaellt, nur Konkurrenzprodukte laesst man sich doppelt bezahlen oder drosseln. Wenn das irgendein Pupsanbieter macht, ist mir das eher egal, wobei, nein auch nicht in Ordnung!
Problem ist bei der T-Com das sie eben auch den Großteil der Netze inne hat. Abgesehen von Staedten und Ballungsgebieten gibts doch kaum Alternativen zur T-Com.
Ich finde das von unserer aktuellen Regierung sowas von schwach, das die da nicht einfach eingreifen, und Gesetze anpassen. Wahrscheinlich sehen wir irgendeinen von diesen Kaspern nach der Bundestagswahl in einem der Vorstaende.

Wenn die die illegalen Downloads etwas eindaemmen wollen, sollen die halt mal gemeinsam an einer vernuenftigen Contentplattform arbeiten.
Nein, ein aktueller Film fuer 5€ und nochmals einen Aufschlag wenn man den in HD sehen will sind keine zeitgemaeßen Angebote.
Ich bin bereit fuer Unterhaltung zu zahlen. Wenn die Contentmafia wuenscht, das viel konsumiert wird, sollte man vielleicht mal darauf achten wo was wie um welchen Preis verkauft wird und was realistisch ist.
Ich kann auch gerne verzichten, muss nicht alles sehen.

Kann sein. Wobei ich, wenn Schwester und Vater im Netz hängen auch 384 kB habe -.-
Da siehst du´s, bei mit kommen wenn ich alleine im Netz bin ~250kb/s an. Also schonmal weniger als bei dir.
Ich glaub ich werde nie jemanden mit noch langsamerem Internet als ich finden. :heul:

Ok, jetzt ist aber Schluss mit: :offtopic:

2 Mbit/s klingt doch fair
Jetzt hat die Telekom meinen Segen

2 Mbits fair? Ich würde durchdrehen. Hab seit 2010 50000der DSL, davon KONSTANT mindestens 33000 und das reicht mir nichtmal! Ich nutz die täglich bis zum gehtnichtmehr aus.

Man sollte dazu wissen das ich Entertain HD Kunde bin wobei 1 Film + eine gleichzeitige Aufnahme = 18000 im durchschnitt kostet bei der Telekom. Wenn meine Freundin dazu noch telefoniert, am Handy spielt und ich BF3 Online zocke + Updates die nebenbei laufen und meine Tochter sich KinderMusikvideos bei YouTube anschaut, wird's echt eng bis zu den 33000. Glaubt mir

2 Mbits fair? Ich würde durchdrehen. Hab seit 2010 50000der DSL, davon KONSTANT mindestens 33000 und das reicht mir nichtmal! Ich nutz die täglich bis zum gehtnichtmehr aus.

Man sollte dazu wissen das ich Entertain HD Kunde bin wobei 1 Film + eine gleichzeitige Aufnahme = 18000 im durchschnitt kostet bei der Telekom. Wenn meine Freundin dazu noch telefoniert, am Handy spielt und ich BF3 Online zocke + Updates die nebenbei laufen und meine Tochter sich KinderMusikvideos bei YouTube anschaut, wird's echt eng bis zu den 33000. Glaubt mir

Das was für den Entertain verbraucht wird, wird so oder so nicht dazu gerechnet. Das heißt wenn du auf 2 mbits gedrosselt wirst, läuft dein Verbrauch bzw deine Geschwindigkeit von Entertain konstant weiter. (in deinem Fall mit ca 18.000 kbit/s)

Wirst also weiterhin deine Filme in HD anschauen und in HD Quali aufnehmen können. ;)
(Ja ich weiß für all das andere, was du aufgezählt hast, wird es dennoch zu lahm ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Da die Telekomm es nun schaft mir 5000er DSL zu bieten und ich mit dieser Bambusleitung schon auf 300GB+ im monat komme, frage ich mich immernoch wie sie sich das mit 50000+ benutzern vorgestellt haben :what:

Da die Telekomm es nun schaft mir 5000er DSL zu bieten und ich mit dieser Bambusleitung schon auf 300GB+ im monat komme, frage ich mich immernoch wie sie sich das mit 50000+ benutzern vorgestellt haben :what:

Wird wieder geschlafen...es GIBT weiterhin Flatrates! Außerdem wird doch noch einmal das Datenvolumen überarbeitet. :D
MOMENTAN geplant wären es ja 200 gb, kann gut sein, dass es dann doppelt soviel oder mehr sind. Ansonsten bucht man sich halt den flat Tarif. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wird wieder geschlafen...es GIBT weiterhin Flatrates! Außerdem wird doch noch einmal das Datenvolumen überarbeitet. :schief:
MOMENTAN geplant wären es ja 200 gb, kann gut sein, dass es dann doppelt soviel oder mehr sind. Ansonsten bucht man sich halt den flat Tarif. ;)
Warum zur Hölle soll ich mir ne "Flatrate" von denen holen , wenn ich jetzt schon eine habe ? Die Leitungen ( die sie hier ehnicht ausbauen) kosten die nicht mehr als vorher auch, da sie ja schon liegen. Und die machen immernoch ordentlich Gewinne. Das hier sieht mir eher nach Gängelung aus, sodass die Telekom mehr abschröpfen kann.

Zurück