DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

Naja in Downloads bei Steam zB kommen die an aber bei Speedtest kommen 25k aber da kann ich ja mal bei der TKom nachfragen

Steam zeigt dir Byte an.
Speedtests normalerweise Bit.
Deine Leitung wird dir ebenfalls in Bit verkauft.

Das ist etwas anderes, da gibt es einen rießen Unterschied. (1 Byte = 8 Bit)

AW: DSL-Drosselung: Telekom rudert zurück, zumindest ein Bisschen

2 Mbit/s klingt doch fair
Jetzt hat die Telekom meinen Segen

Nein es ist nicht fair, es ist nur genau das was die Telekom will. Schleichend diesen scheiß einführen. Wenn sie erstmal damit anfnagen wird langsam das eigentlich Ziel wieder durchgesetzt. Man muss dem gleich einen Riegel vorschieben! Das ist keine Flaterate, dann sollen sie die Tarif endlich umbenennen.

Wieder ein schöner Trick, erst Aufschrei provozieren und dann Entgegenkommen, sodass der Kunde denkt er hätte was gewonnen und alle sind glücklich! So nicht liebe Telekom!

Ich hatte schon immer nur 2000 KBit/s Internet und es ist einfach nur nervig.
Ich bin froh, dass ich gekündigt habe und bald umziehe, leider gehören dort die Leitungen auch der Telekom, sodass ich nicht wirklich viel Auswahl habe (Telekom, 1&1 oder congstar).

Wenn die Telekom ehrlich das Problem geschildert hätte und keine Propaganda wie "3% verursachen 30% des Traffics" oder "Der Durchschnittsuser verursacht 25GB Traffic im Monat", dann wäre es vielleicht für den Kunden verständlich.
Letztendlich wollen die einfach mehr Kohle und verarschen deshalb die Kunden.

@majinvegeta20

Du glaubst doch nicht wirklich das es für die jetzigen Kunden billiger wird die ein Volumen haben? Die schließen doch schon JETZT die Veträge mit Dorssel ab. Ergo zahlst du das, was du jetzt noch ohne Drossel zahlst dann mit. Nur mal als Denkanstoß ein Vertrag geht 2 Jahre da kommst du auch so schnell nicht raus. Die Telekom hat nur gesgat, dass für Vielnutzer es 10-20 Euro teurer wird von billiger für die jetzigen war NIE die Rede!

Zu Entertain

MÖGLICHERWEISE wird es nicht eingerechnet, aber was ist wenn ich 3 Spiele bei Steam + Updates lade und mein Volumen aufgebraucht ist? Dann läuft Entertain auch nicht mehr ordentlich denn meine Leitung ist dann trozdem im Keller.

Ich hab daheim ca. 2.6 - 2.7 M/bit und zum normalen Surfen reicht es eigentlich. Youtube braucht zwar manchmal ein bischen aber in der Regel kann man ganz gut damit auskommen. Wirklich ätzend wirds halt, wenn es um Updates und Downloads geht. Ein paar Steam Keys kaufen und dann runterladen? Unmöglich. Für nen 7 Gb Download brauch ich ca. 6-7 Stunden, selbst kleine 300 Mb Patches brauchen ne gefühtle Ewigkeit wenn man mal nen 16k+ Leitung gewohnt war.

Nichts desto trotz kann man immer noch ordentlich Traffic verursachen, wenn man tatsächlich drauf aus ist. Und nur weil die Leitung plötzlich langsamer wird, hört doch keiner mittendrin nen fetten Download auf :stupid:

@majinvegeta20

Du glaubst doch nicht wirklich das es für die jetzigen Kunden billiger wird die ein Volumen haben? Die schließen doch schon JETZT die Veträge mit Dorssel ab. Ergo zahlst du das, was du jetzt noch ohne Drossel zahlst dann mit. Nur mal als Denkanstoß ein Vertrag geht 2 Jahre da kommst du auch so schnell nicht raus. Die Telekom hat nur gesgat, dass für Vielnutzer es 10-20 Euro teurer wird von billiger für die jetzigen war NIE die Rede!

Zu Entertain

MÖGLICHERWEISE wird es nicht eingerechnet, aber was ist wenn ich 3 Spiele bei Steam + Updates lade und mein Volumen aufgebraucht ist? Dann läuft Entertain auch nicht mehr ordentlich denn meine Leitung ist dann trozdem im Keller.

Ich glaub es nicht, sondern weiß es...zumindest was die DSL 16 Tarife betrifft. Diese werden günstiger.
Was mehr kosten wird, sind die Tarife wo du auch wirklich die flat ohne drosselung hast. Heißt im Klartext...dir reicht das Datenvolumen nicht, also zahle mehr. Du brauchst nicht soviel...also zahle weniger.

Was mit dem anderen ist, kann ich jetzt nicht wissen. ;)

Nein es ist nicht fair, es ist nur genau das was die Telekom will. Schleichend diesen scheiß einführen. Wenn sie erstmal damit anfnagen wird langsam das eigentlich Ziel wieder durchgesetzt. Man muss dem gleich einen Riegel vorschieben! Das ist keine Flaterate, dann sollen sie die Tarif endlich umbenennen.

Wieder ein schöner Trick, erst Aufschrei provozieren und dann Entgegenkommen, sodass der Kunde denkt er hätte was gewonnen und alle sind glücklich! So nicht liebe Telekom!

Sag mal, das tun die doch! Warum sollen Sie das aber schon jetzt machen, wenn das ganze erst 2016 greift und man noch nicht 100% weiß, wie da das Datenvolumen aussehen wird...denn die Volumengrenzen sind noch nicht fix und werden noch einmal angepasst werden. Was willst du also jetzzt schon alles umbenennen, wenn du wie gehabt weiterhin eine flatrate hast?

Zum Entertain...hast scheinbar es nicht verstanden...im falle einer Drosselung läuft dein Entertain aber nicht mit den 2 mbits/s, sondern wie gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt sagten sie nur das Entertain nicht auf das Volumen angerechnet wird. Es wurde noch kein Wort darüber veloren wenn das Volumen erreicht ist.

Woher weiß du das? Zeig mit bitte die Quelle für die neuen günstigen Verträge?
Also wen ich jetzt einen Vertrag abschließe zahl ich 35€ im Monat. Der Preis war im Januar ohne die neuen AGBs auch schon da? Wo ist das billiger?

Sie werden auch weiterhin ihre Veträge Flatrate nennen wie im Mobilfunk Bereich. Sie sollte nur langsam mal aufhören, das in den AGBs zu verstecken. Beim Mobilfunk fangen die wenigstens an das im Vertrag deutlich zu zeigen (was wohl auch daran liegt das z.B. O2 Blue sich ja nu noch dadruch unterscheidet)

Bis jetzt sagten sie nur das Entertain nicht auf das Volumen angerechnet wird. Es wurde noch kein Wort darüber veloren wenn das Volumen erreicht ist.

Woher weiß du das? Zeig mit bitte die Quelle für die neuen günstigen Verträge?
Also wen ich jetzt einen Vertrag abschließe zahl ich 35€ im Monat. Der Preis war im Januar ohne die neuen AGBs auch schon da? Wo ist das billiger?

Sie werden auch weiterhin ihre Veträge Flatrate nennen wie im Mobilfunk Bereich. Sie sollte nur langsam mal aufhören, das in den AGBs zu verstecken. Beim Mobilfunk fangen die wenigstens an das im Vertrag deutlich zu zeigen (was wohl auch daran liegt das z.B. O2 Blue sich ja nu noch dadruch unterscheidet)

WTF...ich spreche von 2016. Warum sollen sich die Preise schon jetzt ändern, wenn die Drosselung noch gar nicht greift bzw. die Umstruckturierung noch gar nicht abgeschlossen ist. ;)

Zum Rest mit den neuen Tarifen und den Preisen, weiß ich persönlich aus direkter Quelle, die ich leider nicht so salopp ausplaudern darf. (Mitarbeiter etc...)

Da wird die Telekom aber auch frühzeitig solche Dinge bekannt geben. Selbtsverständlich deine Entscheidung, ob du das dann noch abwarten willst oder nicht. Ist schließlich jedem selbst überlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie die AGBs / die Dienstleistung jetzt schon ändern?

Hätten sie ja auch noch mit warten können ;)
Kk bei direkt Connections ist mit klar warum du so dahinter steht :D

Ich ab das Glück das mein lokal Matador hier ein eigenes Glasfasernetz hat und weiter Ausbaut. :hail:

Merkwürdig wie die anderen das nur schaffen. Müssen wohl ne DSL-Mine haben.:ugly:

Weil sie die AGBs / die Dienstleistung jetzt schon ändern?

Hätten sie ja auch noch mit warten können ;)
Kk bei direkt Connections ist mit klar warum du so dahinter steht :D

Ich hab das Glück das mein lokal Matador hier ein eigenes Glasfasernetz hat und weiter Ausbaut. :hail:

Naja dafür bin ich ja auch nicht grad...hab selbst nen monatlichen Traffic von 300-400 gb. :D

Warum jetzt schon abgeändert wird...naja ich denke einfach mal das sie austesten wollen, was geht bzw. eher nicht geht. xDD

Man sollte aber dennoch bei den tatsächlichen Fakten bleiben. Darum geht es mir bloß. ...aber keine Bange...so drauf bin ich bei jedem Thema. :ugly:

@majinvegeta20

Du schreibst immer so, als wäre das gerechtfertigt was die Telekom macht und auch gar nicht so schlimm und vor allem gar nicht irreführend.

1. Fakt: Wenn ich eine Flatrate über die T-Kom-Seite bestelle, will ich eine Flatrate haben und nicht erst die Vertragsbedingungen studieren um zu sehen, das nach 75GB von 16Mbit auf 2Mbit gedrosselt wird. Da hast du gleich zwei Begrenzungen drin (Def. Flatrate)!
2. Fakt: UND man bezahlt bisher genauso viel wie vorher, also jedenfalls zahle ich noch nach altem Model 34,95/Monat und jetzt sag mir wo der NICHT-POWER-USER weniger bezahlt? Ich sehe keine neuen Tarife.
3. Fakt: Somit ist Flatrate als Tarifbezeichnung eine absichtliche Irreführung! Natürlich könnte man sagen wenn man zu faul ist die Vertragsbedingungen zu lesen, hat man Pech. Aber als ich meine erste "SMS-Flatrate" gekauft habe, wusste ich auch nicht dass das sich auf 3000SMS/Monat bezieht. Find ich genauso zum Kotzen.
4. Fakt: Die Bevorzugung eigener Angebote ist ja ein noch schlimmeres No-Go als der Mist zuvor.
5. Fakt: Man kann nicht immer wählen, auch nicht bei Congstar. Wenn ich meine ländliche Adresse auf Verfügbarkeit überprüfe, kommt nur der Tarif "congstar komplett 2 regio". Dort muss man 5€ Aufschlag zahlen und bisher konnte ich keine Tarifdetails finden. Für alle anderen wäre congstar was, weil dort wirklich steht "keine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Volumenbegrenzung" und das für 5€ weniger. Aber Congstar soll ja laut diversen Foreneinträgen auch nicht so das gelbe vom Ei sein.

Also du hast schon recht mit den Fakten an sich, trotzdem sehe ich keinen Vorteil bisher für Wenig-User, der einfach da sein müsste. Auch sind die Tarifbezeichnungen schlicht falsch. Einfach ändern und Tarifoption hinzufügen und das wäre schon fast ok, wobei nein. Andere kriegen es ja auch hin, Netzausbau hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
@majinvegeta20

Du schreibst immer so, als wäre das gerechtfertigt was die Telekom macht und auch gar nicht so schlimm und vor allem gar nicht irreführend.

1. Fakt: Wenn ich eine Flatrate über die T-Kom-Seite bestelle, will ich eine Flatrate haben und nicht erst die Vertragsbedingungen studieren um zu sehen, das nach 75GB von 16Mbit auf 2Mbit gedrosselt wird. Da hast du gleich zwei Begrenzungen drin!
2. Fakt: UND man bezahlt bisher genauso viel wie vorher, also jedenfalls zahle ich noch nach altem Model 34,95/Monat und jetzt sag mir wo der NICHT-POWER-USER weniger bezahlt? Ich sehe keine neuen Tarife.
3. Fakt: Somit ist Flatrate als Tarifbezeichnung eine absichtliche Irreführung! Natürlich könnte man sagen wenn man zu faul ist die Vertragsbedingungen zu lesen, hat man Pech. Aber als ich meine erste "SMS-Flatrate" gekauft habe, wusste ich auch nicht dass das sich auf 3000SMS/Monat bezieht. Find ich genauso zum Kotzen.
4. Fakt: Die Bevorzugung eigener Angebote ist ja ein noch schlimmeres No-Go als der Mist zuvor.
5. Fakt: Man kann nicht immer wählen, auch nicht bei Congstar. Wenn ich meine ländliche Adresse auf Verfügbarkeit überprüfe, kommt nur der Tarif "congstar komplett 2 regio". Dort muss man 5€ Aufschlag zahlen und bisher konnte ich keine Tarifdetails finden. Für alle anderen wäre congstar was, weil dort wirklich steht "keine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Volumenbegrenzung"

Ich finde das alles andere als gerechtfertigt. :o

Mir geht's eigentlich nur darum, das man auch mal bei den tatsachlichen Fakten bleibt.

Das heißt:
- Drosselung greift erst ab 2016 (für Bestandskunden mit alten agb ab 2018)
- Volumengrenze wird bis 2016 angehoben bzw angepasst
- Tarife bekommen neue Bezeichnungen
- kleine volumentarife werden weniger kosten als Standard tarife heut, normale wohl so wie heute (das ist blos ne Annahme) und komplett flat mehr.
D.h. wenig Verbraucher zahlen auch weniger, viel Verbraucher mehr.
Die die genau in der Mitte stehen, die haben leider keine guten Karten...da heißt es entweder Volumen wenn benötigt optional dazu kaufen, event. gleich die richtige flat buchen oder weniger verbrauchen

Die Drosselung selbst heiße ich ganz und gar nicht gut. ...solange mir aber noch die Möglichkeit gegeben wird das Internet Drosselungsfrei zu nutzen werd ich wohl den Aufpreis hinnehmen. Das muss aber jeder selbst wissen bzw. entscheiden dürfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Will dir ja nichts vorschreiben, aber man wird absichtlich irgendwie aus seinem Tarif später gekickt, nur weil die das durch boxen wollen. Das ist doch mehr als bescheiden. Ich bin gespannt wie die das nun machen werden, aber bis 2018 mach ich mir erstmal keine Platte :ugly: Und es ist halt auch bescheiden, wenn man nicht wählen kann, wie gesagt ist congstar ja nicht das gelbe vom Ei.

(für Bestandskunden mit alten agb ab 2018)

Das ist falsch, private(Firmen betrifft es nicht) Bestandskunden haben alle bis 2016 entweder neue verträge oder sind raus. T-Com will bis 2016 alle Kunden auf mind. IP bzw. modernere Technik umstellen, im zuge dessen gibt es so oder so eine änderung weil DSL-IP&co nicht mit den alten verträgen gedeckt sind. Im zuge dessen gibts tarifänderung/Agb-änderung auch für Bestandskunden, dieser muss man zustimmen oder nicht. Bei letzterem ist die T-Com auch nicht verpflichtet zu verlängern. Die müssen sich nur rechtzeitig melden, da das ganze immer noch ein zweiseitiges Rechtsgeschäft ist.
- kleine volumentarife werden weniger kosten als Standard tarife heut, normale wohl so wie heute (das ist blos ne Annahme) und komplett flat mehr.

Kannst du vergessen, allein deswegen weil heutige Tarife und der kleinste DSL-IP(16mbit) den ich habe, es kommen angegblich nur 6mbit an, schon überteuert sind. Aus verhältnissmässiger sicht müssten sämtliche T-Com Tarife imo jetzt schon um wenigstens 10€ im Preis gesenkt werden. T-Com zählt nicht umsonst als völlig überteuert in ihren Tarifen.

Das ist falsch, private(Firmen betrifft es nicht) Bestandskunden haben alle bis 2016 entweder neue verträge oder sind raus. T-Com will bis 2016 alle Kunden auf mind. IP bzw. modernere Technik umstellen, im zuge dessen gibt es so oder so eine änderung weil DSL-IP&co nicht mit den alten verträgen gedeckt sind. Im zuge dessen gibts tarifänderung/Agb-änderung auch für Bestandskunden, dieser muss man zustimmen oder nicht. Bei letzterem ist die T-Com auch nicht verpflichtet zu verlängern. Die müssen sich nur rechtzeitig melden, da das ganze immer noch ein zweiseitiges Rechtsgeschäft ist.

Kannst du vergessen, allein deswegen weil heutige Tarife und der kleinste DSL-IP(16mbit) den ich habe, es kommen angegblich nur 6mbit an, schon überteuert sind. Aus verhältnissmässiger sicht müssten sämtliche T-Com Tarife imo jetzt schon um wenigstens 10€ im Preis gesenkt werden. T-Com zählt nicht umsonst als völlig überteuert in ihren Tarifen.

Vorallem weil die Telekom sagte das Heavy User 10-20 € MEHR im Gegensatz zu heute zahlen müssen. Das lässt doch eindeutig darauf schließen das sie die alten Preise beibehalten. Wäre ja auch quark. Ich zahle jetzt 35€ und der der 1 Jahr später kommt zahlt nur noch 25€ und für 35 Gibs dann wieder ne Flat? Dann könnten alle jetztigen Neuverträge ja einfach fürs gleiche Geld zurück zur Flat wechseln :stupid:

Vorallem weil die Telekom sagte das Heavy User 10-20 € MEHR im Gegensatz zu heute zahlen müssen. Das lässt doch eindeutig darauf schließen das sie die alten Preise beibehalten. Wäre ja auch quark. Ich zahle jetzt 35€ und der der 1 Jahr später kommt zahlt nur noch 25€ und für 35 Gibs dann wieder ne Flat? Dann könnten alle jetztigen Neuverträge ja einfach fürs gleiche Geld zurück zur Flat wechseln :stupid:

Du hast es noch immer nicht verstanden...
Geringere geschwindigkeiten bzw die tarife mit den geringsten datenvolumen werden weniger kosten, das drüber bleibt wie gehabt und wenn man alles will ohne Drosselung zahlt man mehr. ;)
Rat mal was zum Start Entertain gekostet hat...auch mal gute 15-20 euro mehr als heute. Das Selbe grad mit FTTH. ;)

Das ist falsch, private(Firmen betrifft es nicht) Bestandskunden haben alle bis 2016 entweder neue verträge oder sind raus. T-Com will bis 2016 alle Kunden auf mind. IP bzw. modernere Technik umstellen, im zuge dessen gibt es so oder so eine änderung weil DSL-IP&co nicht mit den alten verträgen gedeckt sind. Im zuge dessen gibts tarifänderung/Agb-änderung auch für Bestandskunden, dieser muss man zustimmen oder nicht. Bei letzterem ist die T-Com auch nicht verpflichtet zu verlängern. Die müssen sich nur rechtzeitig melden, da das ganze immer noch ein zweiseitiges Rechtsgeschäft ist..

Ließ noch einmal ganz genau was ich geschrieben habe...Bestandskunden die noch die alten Agbs haben und bereits schon selbstverständlich IP besitzen!!! (sollte eigentlich selbsterklärend sein) werden ab 2018 auf die neuen Agbs per neu Tarif umgestellt. Da haben die Kunden aber wie du ja schon selber sagtest ein Sonderkündigungsrecht, da der alte Tarif nicht mehr verlängert wird.
Von Geschaftskunden habe ich kein Wort gesagt...bei denen existieren im Festnetz bereich auch weiterhin nur flat ohne limits. Diese kosten aber, wie bereits jetzt auch, wesentlich mehr. ;)

Auch du hast scheinbar nicht verstanden wie ich es gemeint habe...ich spreche von event. zukünftigen einzelnen drosselungstarifen..wie z.b flat 75, flat 200 etc...(Fantasiename)

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20:

arbeitest Du bei der Telekom oder warum bist Du Dir da in all dem so sicher? Und falls ja: Arbeitest Du im Management um sicher zu wissen was die Telekom 2016 so macht?

@majinvegeta20:

arbeitest Du bei der Telekom oder warum bist Du Dir da in all dem so sicher? Und falls ja: Arbeitest Du im Management um sicher zu wissen was die Telekom 2016 so macht?

Sagen wir mal so, das sind die infos als große "Überschrift" grob zusammen gefasst, die ich bisher erhalten habe. :D
Mit ein bissel Google findet man so etwas aber auch als Laie heraus. (Interviews, Telekom Website etc.
Sind ja keine Konkretheiten, die ich rausplaudere.
Einzelheiten bleiben auch intern.
Ob auch wirklich alles so eingehalten wird bzw. neue Dinge hinzukommen oder andere gestrichen werden, kann ich jetzt aber auch nicht wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück