DSL-Drosselung bei der Telekom: Vodafone zieht angeblich nach, Kabelbetreiber uneins

Und wie ist das bei Home Entertain 50 VDSL kunden ? Haben die auch diese Begrenzung ? Schließlich hat man da ja auch Fernsehen über Internet...

Nur IPTV wird von der Drossel unberührt bleiben. Alles andere wird bei Verträgen ab dem 2.5 der Drossel unterliegen. Also bei mehr als 200 GB Absturz von 50 Mbit in die Internet Steinzeit mit 384 kBit/s.
Und genau deswegen wird es mit Ansage für die Telekom massiv Ärger geben. Lovefilm (Amazon) und wie sie alle heißen, werden sich das ganz bestimmt nicht gefallen lassen, das die Telekom Kunden hier massiv benachteiligt werden. Man könnte schon fast sagen, das ihnen teilweise die Geschäftsgrundlage durch die Telekom Machenschaften entzogen werden. Denn die Telekom ist immer noch der Anbieter, der mit Abstand die meisten Kunden hat. Und in vielen Gebieten gibt es einfach auch keine anderen Anbieter, auf die die verarschten Telekom Kunden ausweichen können.

Also ich kann das ganze rumgeflame nicht mehr hören. Hilfe Hilfe in 3 Jahren soll sowas kommen. Was weiss ich denn jetzt schon was in 3 Jahren bitte ist und ich benötigen werde? Selbst wenn man jetzt einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abschliesst, bleibt genügen Zeit sich rechtzeitig zu informieren, was dann ist.

Dann scheint es eine Menge Leute zu geben, die nicht richtig lesen können. Auf der Telekom steht eindeutig, das nur das Live TV davon nicht betroffen ist, da der Kunde dafür einen monatlichen Aufpreis gegenüber Call & Surf Tarifen zahlt. Von wegen Netzeutralität wird nicht gewährleistet. Sachen wie Videoload und das Phonostar Radio werden auch auf das vllt kommende Datenvolumen gerechnet. Sowas gibt es ja schon mit Spotify bei Handyverträgen.

Vielen scheint auch nicht klar zu sein, was der Netzausbau heutzutage kostet? Da kostet der km Glasfaserkabel gerne mal einen 5-6 stelligen Bereich. Dieser muss natürlich für ein Unternehmen wieder reingeholt werden. Dies ist aber mit dem aktuellen Preiskampf nicht möglich. Die Anbieter wie 1&1 etc setzen sich doch nur in ein gemachtes Nest und zahlen dafür nur ein Apfel und ein Ei. Nun zurück zum Thema.

In den letzen Wochen wurde doch vom Vectoring gesprochen. Das bedeutet das auf dem letzten km Kupferkabel auch Geschwindigkeiten bis DSL 100000 möglich sein werden. Auch muss kein Ausbau mehr bis ins Haus erfolgen, der zum Beispiel FTTH so teuer macht. 3 Jahre um so eine neue Technik am Markt zu etablieren klingt für mich auf jeden Fall realistisch. Vllt wird nicht jeder anfangs davon profitieren, aber das wird sich sicherlich ändern.

Als nächstes kennt doch noch keiner die dann geltenden Tarife und Preise, die für Anschlüsse verlangt werden. Ich finde gut, das ein Unternehmen das jetzt schon bekannt gibt. So hat jeder Kunde rechtzeitig die Wahl zu entscheiden, was für ihn das beste ist. Hier sinnlos zu flamen bringt auch keinen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
2) Es geht um um ENTERTAIN, alles andere ist betroffen
3)Die Telekom ist der teuerste Anbieter und kassiert von allen anderen GELD! Komischerweise ist das außerhalb kein Problem und die Regionalen Provider scheinen kein Problem zu haben.
4) Ich glaube kaum das sowas mit 9 Partien noch mit Highspped geht. In DE hat man zuviel Kohle darein gesteckt, statt direkt FTTH zulegen

mal ne andere frage: hatt die telekom eigenltich mal ihr netzt ausgebaut, hab nirgendws was gelesen. von anderen anbietern hört man viel(vodafone,kd usw), aber nix von der tcom. ?
Also wenn wer das Netz ausbaut, dann die Telekom (rein auf die Kupferleitungen o.ä. bezogen). Deshalb müssen ja die anderen Anbieter alle bei der Telekom erst anklopfen, ob sie mitnutzen dürfen (ja, großteils hat Telekom vom Staat (was die Bürger bezahlt haben) geschenkt bekommen)

Tja, wenn ich als Power-User (ich spiele, schaue Streams, höre Musik und sehe YouTube-Videos ganz gerne an, ich pöser Pursche) die Leitungen verstopfe.....
...muss ich Wohl oder Übel zu KabelDeutschland wechseln :-(
Aber wird wohl besser für alle sein!

1. Kabelanbieter bauen nicht aus. Sie segmentieren nur die Kundenbereiche kleiner und frickeln neu Technik dazwischen. Vom Aufwand her gering. Das Kabelnetz wurde von der Telekom aufgebaut.
2. Wenn andere Anbieter als Reseller auftreten (1&1, Alice Regio, Vodafone Regio, Congstar etc), dann werden sie wohl auch drosseln. Alice Regio Tarif wird an 40 GByte im Monat gedrosselt.
3. FTTH hat die Telekom angeboten, kaum einer wollte es.
4. 40€ 2 GBit/s in Japan. Staatlich geförderter Ausbau von Glasfaser und es wird nur Technik vom jeweiligen Provider reingeklemmt. Es sind zudem bis zu Werte die sehr großzügig nach unten gehen können. Es ist außerdem auf die Kanto Region begrenzt. (NRW mit 43 Millionen Einwohnern). Wer in Japan viel runterläd wird in ein Schulmädchen- Kostüm gesteckt und in eine U-Bahn verfrachtet (Rapetrain inc).
5. Falls Google Fibre aufkommt. Auch hier wird Google nicht viel machen müssen. Sie bekommen ein komplettes Glasfaser-Netz von der Stadt für 1$, kostenlosen Strom und Büroräume. Was bleiben dann bitte noch für Kosten?:schief:

Auf der Telekom steht eindeutig, das nur das Live TV davon nicht betroffen ist, da der Kunde dafür einen monatlichen Aufpreis gegenüber Call & Surf Tarifen zahlt. Von wegen Netzeutralität wird nicht gewährleistet. Sachen wie Videoload und das Phonostar Radio werden auch auf das vllt kommende Datenvolumen gerechnet. Sowas gibt es ja schon mit Spotify bei Handyverträgen.

Ich glaub, du hast nicht verstanden, worum es überhaupt geht !
Die Telekom tritt die Netzneutralität mit ihren geplanten Maßnahmen mit Füssen, eben weil sie ihre eigenen Dienste eindeutig bevorteilt und diese ausdrücklich von der Drossel ausklammert !
Konkurrenten, wie z.B. Lovefilm (Amazon), die ähnliche Dienste wie Videoload anbieten, fallen jedoch unter die Drossel und werden dadurch bei Erreichen der Volumengrenze nahezu von der Nutzung ausgeschlossen !
Und genau damit verletzt die Telekom eindeutig die Netzneutralität, indem sie Wettbewerber massiv behindert. Und das werden diese sich garantiert nicht gefallen lassen !

Also ich kann das ganze rumgeflame nicht mehr hören. Hilfe Hilfe in 3 Jahren soll sowas kommen. Was weiss ich denn jetzt schon was in 3 Jahren bitte ist und ich benötigen werde? Selbst wenn man jetzt einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abschliesst, bleibt genügen Zeit sich rechtzeitig zu informieren, was dann ist.

Dann scheint es eine Menge Leute zu geben, die nicht richtig lesen können. Auf der Telekom steht eindeutig, das nur das Live TV davon nicht betroffen ist, da der Kunde dafür einen monatlichen Aufpreis gegenüber Call & Surf Tarifen zahlt. Von wegen Netzeutralität wird nicht gewährleistet. Sachen wie Videoload und das Phonostar Radio werden auch auf das vllt kommende Datenvolumen gerechnet. Sowas gibt es ja schon mit Spotify bei Handyverträgen.

Vielen scheint auch nicht klar zu sein, was der Netzausbau heutzutage kostet? Da kostet der km Glasfaserkabel gerne mal einen 5-6 stelligen Bereich. Dieser muss natürlich für ein Unternehmen wieder reingeholt werden. Dies ist aber mit dem aktuellen Preiskampf nicht möglich. Die Anbieter wie 1&1 etc setzen sich doch nur in ein gemachtes Nest und zahlen dafür nur ein Apfel und ein Ei. Nun zurück zum Thema.

In den letzen Wochen wurde doch vom Vectoring gesprochen. Das bedeutet das auf dem letzten km Kupferkabel auch Geschwindigkeiten bis DSL 100000 möglich sein werden. Auch muss kein Ausbau mehr bis ins Haus erfolgen, der zum Beispiel FTTH so teuer macht. 3 Jahre um so eine neue Technik am Markt zu etablieren klingt für mich auf jeden Fall realistisch. Vllt wird nicht jeder anfangs davon profitieren, aber das wird sich sicherlich ändern.

Als nächstes kennt doch noch keiner die dann geltenden Tarife und Preise, die für Anschlüsse verlangt werden. Ich finde gut, das ein Unternehmen das jetzt schon bekannt gibt. So hat jeder Kunde rechtzeitig die Wahl zu entscheiden, was für ihn das beste ist. Hier sinnlos zu flamen bringt auch keinen weiter.

Nun ja, den Durchblick hast Du ja auch nicht. 1 km Fibre kostet schon lange nicht mehr fünfstellig, gut 1 km ist ein schlechtes beispiel, da Du ziemlich viel streckenunabhängige Kosten auf eine Minimalentfernung umlegst, im Schnitt kostet der km Fibre heutzutage 3 stellig, unterer Bereich, dann natürlich umzulegen auf die Lebenszeit. Was meinst Du wohl, warum in technisch gut ausgestatteten Ländern mit Zivilisation Fibre nicht mehr kostet als bei uns?

Was auf jeden Fall Fakt ist: Das Vorhaben der Telekom ist ein massiver Angriff auf die Netzneutralität. Was glaubst Du denn, was die erreichen wollen? Entertain geht nicht aufs Volumen, Youtube schon? Merkst Du was?

sorry, aber das klingt wie als wenn die dich bezahlen.

IMHO stimmt davon nix - weder ist der ausbau soooooo teuer (vor allem für die Telekom, welche sich die anfangs-investitionen komplett gespaart hat, weil sie das Kupfer-Netz der POST übernehmen bzw. benutzen darf (und auch von anderen MIETE verlangen darf die das auch wollen!) welches IMHO schon von den bürgern bezahlt wurde (d.h. eigentlich ist das nehmen von geld über den aufwendungen für wartung für das "alte" netz schon hart an der grenze zum BETRUG!), ausserdem lassen sie es auch nicht zu, das konkurrenten (ausser Kabel, welches das TV-Kabel-Netz verwendet) eigene leitungen legen, soweit ich weiß.), der preiskampf ist auch nicht so hart (preise sind in den letzten jahren nicht wirklich gefallen...gut als die ersten flatrates kamen vll, aber seither nicht mehr wirklich)...die firma scheut sich nur neu zu investieren, weil sie so geldgeil ist (vor allem: sie sind einer der teuersten anbieter auf dem markt!), dann verletzten sie die netz-neutralität mit dem ausnehmen von 3ten (unternehmen) die dafür bezahlen und mit dem ausnehmen von entertain etc. aus der drosselung...bäh, ich glaub mein schwein pfeift :(:daumen2:

bin dafür denen das kupfer-netz wieder ab zu nehmen (und es sie nur nutzen zu lassen - mit MIETE versteht sich!) ausserdem sollte man alle subventionen/fördermittel streichen (vor allem da sich mit dem netz-ausbau auf dem land sehr sehr wenig tut...siehe mein Kaff, die haben 12 JAHRE gebraucht um endlich vernünftiges DSL hier her zu bekommen, obwohl man ja schon seit 2000 angeblich plant und baut :(

verstehe hier nicht das leute diesen macho-monopolisten club der seinen kopf in den wolken hat auch noch verteidigen (bin gerade fast ausgeflippt als ich das posting im zitat gelesen habe *bäh* schämen dich!)

mfg LAX

Kein Wunder, dass die das drosseln. Ich kenne auch mehrere "Kunden", die den ganzen Tag immer nur leechen. Mukke, Games usw. Völlig egal, ob sie es brauchen. 75 GB sind ne Menge Holz.
Das ist ein Mentalitätsproblem: viel bringt viel! Mir ist es egal, da ich einfach solche Unmengen an Downloads nicht habe und ich leeche auch mal. Aber gezielt und dann benötigt kein Mensch mit Vernunft mehr als 100GB Volumen pro Monat. Alles andere ist lächerlich.

bin dafür denen das kupfer-netz wieder ab zu nehmen (und es sie nur nutzen zu lassen - mit MIETE versteht sich!) ausserdem sollte man alle subventionen/fördermittel streichen (vor allem da sich mit dem netz-ausbau auf dem land sehr sehr wenig tut...siehe mein Kaff, die haben 12 JAHRE gebraucht um endlich vernünftiges DSL hier her zu bekommen, obwohl man ja schon seit 2000 angeblich plant und baut :(

verstehe hier nicht das leute diesen macho-monopolisten club der seinen kopf in den wolken hat auch noch verteidigen (bin gerade fast ausgeflippt als ich das posting im zitat gelesen habe *bäh* schämen dich!)

mfg LAX

Auch für dich noch mal. Die Telekom ist ein privates Unternehmen. Der Staat kann es nicht zwingen auszubauen. Wenn man der Telekom das Netz wiederwegnimmt, kostet dass Deutschland einige Milliarden. Da die Bedingung für das die Übernahme des Netzes war, dass man Ostdeuschland mit Glasfaser ausbaut. :schief:
Also könnte die Telekom diese Kosten einklagen und die Aktionäre würden Deutschland wiederrum verklagen, da mit einem Schlag die Aktie zum Penny Stock gehört.
Der Ausbau auf dem Land kostet nunmal Geld. Die Stromanbieter können es sich leisten, da sie meist Glasfaser leichter einziehen können und vor allem Mondpreise verlangen können. 59€ für DSL 50k ohne dass sie Konkurrenz auf die Technik lassen müssen. In Thüringen verlangt der Betreiber 40€ vom Reseller. Soviel sind die Kunden den meisten Anbieter nicht wert.:devil:

Auch für dich noch mal. Die Telekom ist ein privates Unternehmen. Der Staat kann es nicht zwingen auszubauen. Wenn man der Telekom das Netz wiederwegnimmt, kostet dass Deutschland einige Milliarden. Da die Bedingung für das die Übernahme des Netzes war, dass man Ostdeuschland mit Glasfaser ausbaut. :schief:
Also könnte die Telekom diese Kosten einklagen und die Aktionäre würden Deutschland wiederrum verklagen, da mit einem Schlag die Aktie zum Penny Stock gehört.
Der Ausbau auf dem Land kostet nunmal Geld. Die Stromanbieter können es sich leisten, da sie meist Glasfaser leichter einziehen können und vor allem Mondpreise verlangen können. 59€ für DSL 50k ohne dass sie Konkurrenz auf die Technik lassen müssen. In Thüringen verlangt der Betreiber 40€ vom Reseller. Soviel sind die Kunden den meisten Anbieter nicht wert.:devil:
Ist doch eh latte. Wer solche Datenmengen wie 50 GB am Tag hat, soll draufzahlen - NA LOGO! Genau diese Kunden müllen das Internet voll und nehmen Bandbreite für völlig nebensächliche Sachen. Kostet mega viel Strom und damit ist es sehr umweltschädlich. Ich kann die Empörung null verstehen. Sie wirkt mal wieder albern und überzogen. Wenn die Telekom andere Volumen wie 1 oder 2 GB amTag als Maximum genannt hätte, würde ich das Gemecker natürlich verstehen. Aber so...:lol:

Ich hab gestern mal rumtelefoniert:

Vorinfo: atm DSL 2000 RAM, Leitungsdämpfung zu mir 17,5(erstes was mich stutzig machte)

Angerufen theoretisch geht bei mir DSL 6000, praktisch auch aber:

Der Vertriebsservice konnte weder DSL 6000 RAM noch DSL 6000 IP buche. Gut IP macht wegen VOIP kaum sinn.
Ergo hätte ich 16000er IP buchen müssen, 5€ mehr zahlen müssen, für ein Tempo was bei mir eher nicht geht.
Wie gesagt buchen ging nix davon, aber technisch wärs kein problem.

Find ich ich toll von dehnen, das nun wieder nichts passiert, obwohl es möglich ist. Preislich würde sich ja von Aktuell 30€ einfach nichts ändern. Preis/Leistung gleich null :daumen2::(

Achja neuerdings werden auch meine posts im t-com service-forum glei mal gelöscht...

Ist doch eh latte. Wer solche Datenmengen wie 50 GB am Tag hat, soll draufzahlen - NA LOGO! Genau diese Kunden müllen das Internet voll und nehmen Bandbreite für völlig nebensächliche Sachen. Kostet mega viel Strom und damit ist es sehr umweltschädlich. Ich kann die Empörung null verstehen. Sie wirkt mal wieder albern und überzogen. Wenn die Telekom andere Volumen wie 1 oder 2 GB amTag als Maximum genannt hätte, würde ich das Gemecker natürlich verstehen. Aber so...:lol:
Ziemlich kurzsichtig. Was machst du wenn es deine Lieblingsfilme nicht mehr in der Videothek gibt und nur noch als Streamingangebot? Was machst du wenn die Spiele nur noch digital vertrieben werden + die gigabytes an Patches die man ständig downloaden muss? Was machst du wenn deine Software nur noch als digitale Distribution angeboten wird, siehe aktuell Adobe die immer mehr mit ihren Produkten in diese Richtung drängen? Was machst du wenn du von zu Hause aus arbeitest(freiberuflich) und täglich große Datenmengen verschieben musst? Was machst du wenn du regelmäßig Backups in der Cloud machst? Und wie passt das ganze bei steigenden Datenmengen, siehe größer werdende Bilder und Videos etc.?
Jetzt, aktuell, mag das defakto für 90% der user irrelevant sein aber in ein bis zwei Jahren sieht das schon ganz anders aus. Denk mal darüber nach. ;)

MfG

Alles was die T-Kom besitz haben deine Eltern, Großeltern, Uhrgroßeltern... bezahlt. Warum? Weil es ein Staatsunternehmen war, was privatisiert wurde. Raub am Volk.

Naja ich kann denjenigen mit 16k aufwärts schon mal sagen wie es ist mit 386kb im Internet unterwegs zu sein :D

ES IST LAAAAHM :D Da macht der Online Kauf von Games mega Spaß^^ Crysis 3 @ 15GB hat man mal eben in ca. 15 Std. gesaugt ;)

Das lohnt sich doch noch :ugly:

384kbit/s = 48kbyte/s - 480kbyte in 10 Sekunden (grob 0,5MByte in 10 Sekunden) macht 3MByte/min 3x60 = 180MByte pro Stunde
180MByte x 15 = 2,7GByte in 15 Std. oder simpel 4,3GByte pro Tag mit Drossel

Update mit nicht gerundeten Zahlen:

DSL 384K (gedrosselt)
xx2,88 MByte/min
172,80 MByte/h

DSL 3000 (384kbyte/s)
x23,04 MByte/min
xx1,38 GByte/h

Zuletzt bearbeitet:
Zurück