DSL-Drosselung bei der Telekom: Vodafone zieht angeblich nach, Kabelbetreiber uneins

Wenn der 300Watt PC den ganzen Tag läuft...

:wow::gruebel:

DIE STECKEN MIT DEN STROMKONZERNEN UNTER EINER DECKE!!!!


Die Stromkonzerne versuchen so den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben.

Pro Tag kann man, wenn die Leitung stabil bleibt, bei Drosselung auf 384kBit/s, rund 4GByte laden.
Wenn man nun annimmt, das ein normaler PC rund 100 Watt verbraucht, wären das 2,4kW/h.
Die kW/h kostet rund 26ct.

Nun weiter, ein Volumentarif mit 16MBit hat seine 75GB in ~11h aufgebraucht.
Den Rest dieses Tages schenken wir uns. Jetzt gehen wir davon aus das das die anderen 29 Rechnungstage (Schema Bank) zum laden genutzt werden.
Das wären im Monat: zusätzlich 18€.
Wenn man davon ausgeht das der PC extra dafür läuft bzw. eine anderweitige Nutzung ignoriert wird.

Im Jahr immerhin 217€. Pro Anschluss.
Bei 1Million (1,25%, etwas mehr als die T-Kom als Netzauslaster bezeichnet) aktiv-Nutzern wären das 217Millionen €+ für die Stromkonzerne.

Und der Bedarf nach Volumen wird nicht sinken. Ein Gelddruck - Perpetuum Mobile das mehr Energie ausgibt als man rein steckt.

Die T-Kom verdient an Volumenpaketen derer die Zahlen, die Energiekonzerne an denen Die die T-Kom nicht bezahlen.
Was nebenbei das Problem mit dem Überangebot an Öko- und Kohlestrom behebt und die Atomkraftwerke die für uns extra im Ausland bebaut werden wieder rentabel macht.
Auch dürfte der Bedarf an Download-PC steigen, was gut für die Hardwarehersteller ist.


Und von all dem Profitiert der Staat durch Steuereinnahmen.

217€ für 1392GB Volumen. Macht 0,16€ pro GB.
Ich zahle bei UMTS fürs GB 10€. 20 für 5GB (4€/GB).

(Verbreitet das mal fleißig mit, das lässt sich noch viel weiter spinnen. Hab selber schon einen Felix ;) angeschrieben.)

Mal was zum lachen:
https://twitter.com/drosselkom
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diese Drosselung tatsächlich in Kraft tritt, wechsele ich umgehend zu Kabel Deutschland. Hier gibt es zwar bereits eine Drosselung aber bei 60 GB am Tag bleiben für Torrents noch 50 GB und für das allgemeine Treiben 10 GB übrig. Damit bekomme ich in 2 Monaten eine 3 TB Platte voll was vollkommen ausreicht. Die Drosselung der Telekom auf 384 Kbit/s nach 75 GB im Monat bei meinem aktuellen Tarif halte ich für eine Frechheit die ihres gleichen sucht. Da währe dann Schluss mit Piratebay und co. was absolut inakzeptabel ist.

Die Telekom ist einfach ein dreister Verein, der in den Vereinigten Staaten sein ganzes Geld in der mobilen Sparte pulverisiert hat bei dem Versuch dort Fuß zu fassen und jetzt versucht diese Unsummen an Fehlinvestitionen in Deutschland wieder einzutreiben, sie schaffen die echte Flatrate wieder ab, was natürlich in vielen Verträgen bereits vorgemerkt ist und machen diese Drosselung nun wahrhaftig.

Würde es tatsächlich ein Problem mit der Auslastung der Leitungen geben, warum wird es dann nach der neuen Regelung am Anfang des Monats noch exakt die selbe Auslastung geben und am Ende hin immer weniger.

Es geht hier insgesamt um eine strategische Positionierung die gewaltig ist. Denn sobald diese Spielregeln so bestehen kann die Telekom ihre eigenen Dienste von der Drosselung befreien und sich so für den immer weiter wachsenden Internet Markt mit all seinen Möglichkeiten immer ein Stück des Kuchens sichern egal wie gut oder schlecht z.B. ihr "Entertain" Paket ist, denn andere Dienste verbrauchen einfach zu viel Bandbreite um dann dauerhaft tragbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben das Jahr 2017, Max Musterman will mal schnell ein Spiel auf seiner PS4 Zocken lästige Bugs verhindern ein weiterkommen - seine Leitung ist gebremst und das 3GB Update dauert Stunden :lol:
 
. 75 GB sind ne Menge Holz.
dann benötigt kein Mensch mit Vernunft mehr als 100GB Volumen pro Monat. Alles andere ist lächerlich.
Nein du kommt schon mit etwas 1080p und 720p Videos und Streams locker auf 100GB+

75GB sind ein Witz, das ist 2 mal Max Payne 3 runterladen und dann war es das.

Du hast einfach keinen Bezug zur Realität und bist der einzige der hier 'lächerlich' ist.
 
Ihr beschwert euch alle über diese Drosselung und wer wem Bandbreite klaut :ugly: anstatt froh zu sein das ihr überhaupt eine schnelle Leitung habt.

äh man BEZAHLT für diese Leistung, warum soll man dann froh sein?
Wenn ich es "günstig" haben will kündige ich mein I-Net Vertrag und habe dann immer noch die 128KB/s kostenlos
zur verfügung die Unitymedia stellt.
 
Meine letzte HDD ist mir vor über 10 Jahren verreckt.. Aber naja, da bin ich wohl ein Glückspilz.. :daumen:

Noch mal: Es geht bei den 60GB/Tag von KD um Filesharing. Steam sollte davon nicht betroffen sein.
Und selbst wenn..
3,5TB.. Das würdest du alles an einem Tag downloaden wollen? Weil du natürlich all diese Spiele auch an einem Tag spielen würdest, richtig?
Wenn du solche "Bedürfnisse" hast, bist du halt kein normaler Kunde mehr. Und dann passt auch keine normale 20-30€-Leitung mehr zu dir..

Abgesehen davon das ich keine 20-30€ Leitung habe (eher Richtung 60€) was und wieviel ich zocke braucht weder Dich, Telecom noch mein Provider zu interessieren weil das Vertraglich geregelt ist.
Das triff auch auf Filesharing zu (was ich nicht aktiv nutze [Steam, WoT und ggf, WoW?])
weil dem Provider es egal sein kann wie das Datenvolumen zusammenkommt.
Ich sehe da kein Unterschied ob ich 3 TB an Steam runterlade oder was-was-ich bei Filesharing runterlade.
Wer Filesharing für illegale Sachen nutzt sollte eher die Polizei/Anwalt fürchten als das sein INet praktisch abgeschaltet wird.
.
.

Mal ganz allgemein und an niemanden direkt:
Wer wirklich glaubt das in Deuschland NUR wegen Filesharing die Netze nicht ausgebaut werden
sollte mal etwas vom PC-Lüfter abrücken und an die frische Luft gehen.
 
Kein Wunder, dass die das drosseln. Ich kenne auch mehrere "Kunden", die den ganzen Tag immer nur leechen. Mukke, Games usw. Völlig egal, ob sie es brauchen. 75 GB sind ne Menge Holz.
Das ist ein Mentalitätsproblem: viel bringt viel! Mir ist es egal, da ich einfach solche Unmengen an Downloads nicht habe und ich leeche auch mal. Aber gezielt und dann benötigt kein Mensch mit Vernunft mehr als 100GB Volumen pro Monat. Alles andere ist lächerlich.

sag das mal leuten die nen youtube channel haben und mehr mals im monat zeug hochladen (minimum) - zum teil auch längere sachen, das dann noch in full-HD etc.

oder leuten die ne internet videothek nutzen, leute die games/software laden (und wenn es nur patches sind)...sorry, aber bei solchen einschätzungen geht mir die hutschnur (von meinem nicht vorhandenen hut) hoch :(

d.h. sorry ich sag es deutlich:

wenn es euch (dich) nicht betrifft, dann halt bitte den rand und lass uns - also alle die die es betrifft - uns darüber unterhalten und auch schimpfen (da es ja zurecht ist - abzocker-vereine, auch unternehmen sollten die grenze zwischen abzocke und gewinn machen kennen, sollte man nicht unterstützen!)

mfg LAX
ps: fanboys und verteidiger der ach so lieben, sozialen, gerechten und für nächstenliebe und großzügigkeit bekannten unternehmen (vor allem wenn diese als das gegenteil bekannt sind siehe preise der telekom z.B.) hasse ich, die stehen für mich auf einer stufe mit steuerhinterziehern, finanzbetrügern (anderer art) etc....ich mag sie einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück