Was ist an dem Spiel woke?
Irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten im Charaktereditor? Wenn ja, interessieren mich die Beschwerden nicht. Ich verbinge vielleicht 5 Minuten in dem Editor und keine Stunden. Wenn es solche Optionen gibt, muß ich sie ja nicht verwenden, daher der Begriff "Optionen".
Das ist bisher das, was bis jetzt bekannt ist. Aber es ist ein eindeutiges Anzeichen wie die Entwickler "drauf" sind.
Abseits vom Spiel, das Thema ist bei weitem Tiefer als viele wissen.
Das ganze passiert schon seit einigen Jahren und ist durchaus auch sowas wie einer versteckten Zensur gleichzusetzen.
Es geht auch um gezielt verbreitete falsche Informationen um die eigene Meinung bzw Agenda zu verbreiten.
Assassins Creed Shadows ist da auch ein Beispiel, das ist aber nur die kleine und bekannte Spitze des Eisberges.
Es zieht sich durch viele Medien wie Spiele, Filme und fast allem im Internet.
Und wenn diese Leute auf Widerstand stoßen, dann gehen sie oft sehr agressiv vor.
Als das letzte bekannte Beispiel ist Black Myth Wukong. Sie sollte mehrere Millionen für eine "Beratung" ausgeben und ihnen wurde gedroht das es "Konsequenzen" hätte, wenn sie es ablehnen. Nun, sie haben es abgelehnt.
Darauf hin gab es eine Schmierkampagne gegen die Entwickler. Dabei wurden sogar Lügen wie Sexueller Missbrauch verbreitet. Auch nach dem Release ging diese Kampagne weiter.
Dem Entwickler war es ziemlich egal weil sie in China sind, dort funktioniert es ein wenig anders als hier.
Aber im Westen könnte man sicherlich nicht wenige mit sowas einschüchtern.
Das Gameplay wirkt leider noch schlechter als zu DA2-Zeiten, von den Charakteren und der bekannten Einstiegsstory ganz zu schweigen.
10 Jahre seit dem letzten Dragon Age Teil und ja gefühlt hat das Kampfsystem ein Schritt zurück gemacht.
Es ist genauso ein Unding wie es bei Final Fantasy ist. Anstatt ein gutes RPG mit oder ohne rundenbasiertem System wird ein Action-RPG bei dem man buttonmashing zum Angreifen nutzt, wenn die 3 Skills die man hat auf CD sind.
Neueinsteigern mag es gefallen, aber Spieler die die früheren Teile gespielt haben meist nicht.