News Dragon Age: The Veilguard - Hat das Zeug zum Hit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freue mich inzwischen auch auf das Game, bin gespannt auf die Testberichte.

Thema drei Titten und lila Haut interessiert mich weniger und triggert bei mir auch nichts.

@Topic: Sollte es tatsächlich an den ersten Teil anknüpfen können, dann schau ich es mir sicher mal an. Inquisition hat mich schon gar nicht mehr motiviert.

Das wäre in der Tat tatsächlich der einzige Grund, warum ich mir das Spiel ansehen würde. Inquisition hat sich einfach zu weit von Origins entfernt gehabt als das ich es interessant fand, hab da drin vielleicht 3-4 Stunden verbracht.
Mir hat Inquisition Spaß gemacht und ich habe das ca 100 Stunden gespielt.

Abseits vom Woke-Thema, bei dem in betroffenen Medien plötzlich jede zweite Person entweder Trans, Homosexuell, Fetischanhänger und aus jeder Ecke der Erde kommt (natürlich auch bei den Zwergen :ugly:), sieht das Spiel eher nach einem Rückschritt aus. Blutig oder düster sieht das Ganze jetzt nicht mehr aus, sondern eher casual, kombiniert mit einem eigenwilligen Grafikstil, der mich nicht überzeugt.
Gerade bei Teil 1 hätte man stilistisch ansetzen müssen, finde ich. Sieht allerdings nicht danach aus ...

Der Vergleich mit Twitter sollte ausreichend sein, um zu verstehen um was es geht.
Homophobie und Transphobie haben auf einer Seite, auf der es ursprünglich nur um Grafikkarten ging (ich war dabei als PCGH entstand), nichts zu suchen.
Dafür gibt es Reddit, X und euer Stammtisch.

Auf 3DC wurde der Thread gesperrt, weil es die Idioten dort nicht lernen, Spiele und Politik (oder wie man den anderen Scheiß auch nennen mag) zu trennen
Hier geht es offensichtlich nicht um Grafikkarten, sondern um ein Spiel und dessen Inhalte. Die billige "Phob-Keule" zu schwingen zeigt, wie wenig du dich mit den berechtigten Gründen der Kritik auseinandersetzten willst.
Ganz nebenbei, sind es nicht die "Idioten", die zeitgenössische Politik und Hirnwäsche in die Medien implementieren, sondern die Konzerne, Randgruppen und NGO, die meinen Umerziehung betreiben zu müssen.

Hier geht es offensichtlich nicht um Grafikkarten, sondern um ein Spiel und dessen Inhalte. Die billige "Phob-Keule" zu schwingen zeigt, wie wenig du dich mit den berechtigten Gründen der Kritik auseinandersetzten willst.
Ganz nebenbei, sind es nicht die "Idioten", die zeitgenössische Politik und Hirnwäsche in die Medien implementieren, sondern die Konzerne, Randgruppen und NGO, die meinen Umerziehung betreiben zu müssen.
Tja, Gesellschaften und damit auch Geschlechterverhältnisse und Kultur entwickeln sich halt weiter. 2024 ist nicht 1954, wa? Get over it. Umerziehung?? Hast Du Kastrationsangst? Wenn Du eine gefestigte Genderidentität hast, kann Dir doch das Abbilden anderer Identitäten egal sein. Zumal mensch in dem Spiel offenbar den Körper des eigenen Spieler*incharakters recht frei gestalten kann. Oder bist Du in dem Punkt einfach intolerant und beklagst Dich, dass es überhaupt Wahloptionen gibt, die von hetero/Mann/Frau abweichen?

Wer Medien wie aus den 1950ern konsumieren möchte, kann das doch einfach tun. Mensch kann sich ja diverse alte Filme angucken. Aber bspw. quasi verlangen, heutige erscheinende Filme sollten (ausnahmslos?) die 1950er abbilden, wäre dann wohl etwas viel/schräg ...

Freie Meinungsäußerung ist ein großes Argument mich weiter hier statt Computerbase aufzuhalten.
Woke Inhalte unterstütze ich mit keinem Cent!
Wenn es sich auf den Editor beschränken würde, wäre das ja noch zu ertragen aber das Spiel sieht aus wie Fortnite auf Heroin und das schreibe ich auch den max 0,1% woken Menschen zu die am lautesten schreien.

Wenn Leute meinen das wäre 1954 dann bitte, meine Meinung steht und mache ich deutlich, das gehört genauso zu tolerieren wie ich woke Inhalte tolerieren muss. Und was am Ende durchkommt bestimmt die Mehrheit mit dem Geld.

Wenn es sich auf den Editor beschränken würde, wäre das ja noch zu ertragen aber das Spiel sieht aus wie Fortnite auf Heroin und das schreibe ich auch den max 0,1% woken Menschen zu die am lautesten schreien.
Mir gefällt der Sound nicht, muss an den woken Menschen liegen.
Mir gefällt das Wetter nicht, muss an den woken Menschen liegen.

Diese woken Menschen scheinen heutzutage ja für alles verantwortlich zu sein - deren Job will ich nicht machen müssen.

weil da "nur" feminine Stormtrooper drinne
Ist zwar bissl OT, aber in meinem "Outlaws" am PC gibts auch jede Menge männliche Trooper, aber eben auch weibliche was zwar im Gegensatz zum "Kanon" der ersten Lucasfilm-Trilogie Ende der 70er stehen mag aber hey, ende der 70er gehörten die "Weibchen" in der westlichen Welt noch überwiegend an den Herd und dienten zur Arterhaltung, während ausschließlich den Männchen die "Privilegien" von Jagd , Broterwerb und KAmpf/Verteidigung zustanden... Von daher im aktuell ggü den späten 70ern etwas weiterentwickelten Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung kann ich mit einigen weibl. Troopern durchaus leben... Aber dass es im Spiel ausschließlich "Amazonentrooper" geben soll, ist vermutlich nur wieder eines der internettypischen Gerüchte, verbreitet von denen, die das Spiel bestenfalls aus Influencerbeiträgen oder-letsplays kennen.... BTW fällt es zumindest mir bei Storm-Troopern eher schwer, Männlein und Weiblein voneinander zu unterscheiden, wenn da die Sprachausgabe nicht wäre, evtl. liegts daran, ich spiele mit deutscher Vertonung...

On Topic: Ich werde abwarten, wie "Veilguard" oder wie das dann heißen mag, wird und ob es meinen(!) GEschmack trifft, dann kaufe ich auch. Vorher nicht und ich sch...auf irgendwelchen influencergesteuerten hype bzw. -Shitstorm gleichermaßen. Wenns es mir gefällt, dann freu ich mich darüber selbstverständlich, wenn nicht, ists mir egal, da gibts genug andere Games-Releases, da wird dann schon irgend was "Gefallendes" dabei sein. Nur "Vorbestellen" tue ich schon seit längerem nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass es in der deutschen Rechtschreibung einen Unterschied zwischen "man" und "Mann" gibt? Peinlich...
Ja, das weiß ich. Um eine inhaltliche Implikation von man/n zu vermeiden, habe ich mir einfach das mensch angewöhnt. Aber das ist nun noch mehr offtopic als alles andere neurechts geprägte Geschwurbel manch anderer hier ...

Zuletzt bearbeitet:
Homophobie und Transphobie haben auf einer Seite, auf der es ursprünglich nur um Grafikkarten ging (ich war dabei als PCGH entstand), nichts zu suchen.
Was genau hat es mit PC Spielen und Hardware zu tun, was andere Leute mit ihren Genitalien anstellen?!?
Tja, Gesellschaften und damit auch Geschlechterverhältnisse und Kultur entwickeln sich halt weiter. 2024 ist nicht 1954, wa? Get over it. Umerziehung?? Hast Du Kastrationsangst? Wenn Du eine gefestigte Genderidentität hast, kann Dir doch das Abbilden anderer Identitäten egal sein. Zumal mensch in dem Spiel offenbar den Körper des eigenen Spieler*incharakters recht frei gestalten kann. Oder bist Du in dem Punkt einfach intolerant und beklagst Dich, dass es überhaupt Wahloptionen gibt, die von hetero/Mann/Frau abweichen?
Woher beziehen manche Leute die irrgeleitete Auffassung, dass sie mit ihrer Weltanschauung ihre Mitmenschen nach Lust und Laune belästigen können, ohne dafür mit Abwehrreaktionen rechnen zu müssen?
Und hinterher ist das Geflenne wieder gross, wenn die Hersteller feststellen, dass sie ohne das Geld aus der Mitte der Gesellschaft nicht nachhaltig wirtschaften können.
Naja. Dort arbeiten hochbezahlte Berater. Die werden schon wissen, an wen sie ihre Inhalte verkaufen können.
Hat ja bei Concord, Dustborn, Saints Row, Forspoken, Suicide Squad, Immortals of Aveum uvm. auch super geklappt.
Mensch kann sich ja diverse alte Filme angucken.
Forensprache ist Deutsch, nicht Fantasiegeschwurbel!

Ja

Ja, das weiß ich. Um eine inhaltliche Implikation von man/n zu vermeiden, habe ich mir einfach das mensch angewöhnt. Aber das ist nun noch mehr offtopic als alles andere neurechts geprägte Geschwurbel manch anderer hier ...
Selten so einen Bullshit gehört. Naja, Hauptsache erstmal jeden, der gegen euere faschistische Bewegung argumentiert, als rechts abstempeln. Immer das gleiche mit euch Eiferern.

Unabhängig wie man persönlich zu dem Thema "Woke" steht muß man realistisch bleiben. Ich denke die Chancen für Dragon Veilguard das es ein Flop, ähnlich wie Concord, wird sind groß.

Die Sache ist mittlerweile extrem ausgeartet. Vor einigen Jahren wars noch egal ob da irgendwo ein schwarzer Charakter aufgetaucht. Jetzt wird schon alleine das als Hinweis auf "Woke" angesehen und damit ist das Spiel für viele, besonders die primäre Käuferschicht an jüngeren männliche "Hetero" Teenager für die es wichtig ist cool und männlich zu wirken und auch solche Spiele zu zocken unten durch.

Aber auch wenn man lange darübe hinausgwachsen ist und die Sache differenzierter betrachen kann, so kann man trotzdem einfach beschliessen, sogar als Wähler der Grünen, das man keine Lust an solche Spielen hat die einen belehren wollen und die Welt erklären.

Somit ist am Ende die spannende Frage, wer eigentlich genau die Zielgruppe davon sein soll. Die Rechten kaufen es eh nicht und die Linken evtl. auch nicht weil sie beleidigt sind wenn jemand meint sie belehren zu müssen.

Was genau hat es mit PC Spielen und Hardware zu tun, was andere Leute mit ihren Genitalien anstellen?!?

Woher beziehen manche Leute die irrgeleitete Auffassung, dass sie mit ihrer Weltanschauung ihre Mitmenschen nach Lust und Laune belästigen können, ohne dafür mit Abwehrreaktionen rechnen zu müssen?
Und hinterher ist das Geflenne wieder gross, wenn die Hersteller feststellen, dass sie ohne das Geld aus der Mitte der Gesellschaft nicht nachhaltig wirtschaften können.
Naja. Dort arbeiten hochbezahlte Berater. Die werden schon wissen, an wen sie ihre Inhalte verkaufen können.
Hat ja bei Concord, Dustborn, Saints Row, Forspoken, Suicide Squad, Immortals of Aveum uvm. auch super geklappt.

Forensprache ist Deutsch, nicht Fantasiegeschwurbel!
Zunächst einmal: Du hast falsch zitiert. Erstes Zitat stammt von DrFreaK666, nicht von mir. Offenbar hat es etwas damit zu tun. Manche haben womöglich Angst, dass ihnen der "Schwengel" (@Umbergardensharp , Du hast recht, der Begriff wird zensiert. Ich orientiere mich dann mal an Deiner Alternative :-D) abfällt, wenn sie bei der Charaktererstellung im Editor verschiedene Optionen angeboten bekommen, die noch dazu evtl. nicht ihre gewohnten Bezeichnungen haben. Und über diese Ängste müssen manche hier offenbar so ausgiebig schreiben, dass sie quasi jeden Thread von Dragon Age 4 damit füllen.
An sich geht es hier ja um Wahloptionen. Mensch kann offenbar auch flache Brust und "Schwengel" wählen, wenn mensch denn will. Also, so what? Und wer nicht auf bspw. trans NPCs in Spielen oder auch Medien treffen will, die hat womöglich ein noch tiefrgreifenderes Problem. Wohl gemerkt, es geht um sexuelle Selbst(!)bestimmung und die (auch Deine, so Du das Spiel spielen solltest) ist offenbar unbenommen. Es geht um die Erweiterung an Möglichkeiten. Mensch kann allerdings eine Weltanschauung daraus machen und das als "ih, bäh" bekämpfen.

Da Du es erwähnst, kurz zur Sprache: die spiegelt immer aktuellen Zeitgeist wider. Bis sich etwas verfestigt, kann es auch dauern, bis es "offiziell" übernommen wird. Manches wird auch nicht übernommen oder gerät wieder außer Mode. Insbesondere Alltagssprache ist schnelllebig. Mensch könnte auch neuere Begriffe wie "cringe", "mega" ... als Fantasiegeschwurbel betiteln, oder mensch lässt es. Leben und leben lassen. Zumal Du wahrscheinlich verstanden hast, was ich geschrieben habe. Warum das also extra thematisieren/darauf einsteigen?

Wer Medien wie aus den 1950ern konsumieren möchte, kann das doch einfach tun. Mensch kann sich ja diverse alte Filme angucken. Aber bspw. quasi verlangen, heutige erscheinende Filme sollten (ausnahmslos?) die 1950er abbilden, wäre dann wohl etwas viel/schräg ...

Man muß nicht bis zu den 50er zurück gehen. Das Datum ab wann die "Woke" Sache begonnen hat ist bekannt. Das war nachdem Trump sich für das Amt des US Präsidenten beworben hat. Deutlich zu erkennen an allen Filmen, Serien und Spielen die davor und danach erschienen sind.

Die US Unterhaltungsindustrie hat sich danach scheinbar verpflichtet gefühlt dem eindeutig entgegen zu wirken und klar zu machen, nope wir sind auf keinen Fall niemals nicht wie dieser Donald Trump, dabei sind sie zu weit übers Ziel hinausgeschossen und haben es geschafft das die Leute des Themas überdrüssig wurden.

Die Sache ist mittlerweile extrem ausgeartet. Vor einigen Jahren wars noch egal ob da irgendwo ein schwarzer Charakter aufgetaucht. Jetzt wird schon alleine das als Hinweis auf "Woke" angesehen und damit ist das Spiel für viele, besonders die primäre Käuferschicht an jüngeren männliche "Hetero" Teenager für die es wichtig ist cool und männlich zu wirken und auch solche Spiele zu zocken unten durch.
Liest sich absurd. Warum sollte die Hautfarbe ein*e jüngere Teenager*in interessieren? In negativer Hinsicht interessiert die Hautfarbe Rassist*innen. Allerdings ist ja nicht jede jüngere Hetero Rassist*in.
Davon ab, da sich die Menschheit seit Anbeginn in Bewegung ist, Migration normal ist, ist es doch nur von Vorteil, wenn auch Personen of Color in Kultur/Medien repräsentiert sind. So haben junge Schwarze Deutsche gleich Anknüpfungspunkte.
Aber auch wenn man lange darübe hinausgwachsen ist und die Sache differenzierter betrachen kann, so kann man trotzdem einfach beschliessen, sogar als Wähler der Grünen, das man keine Lust an solche Spielen hat die einen belehren wollen und die Welt erklären.
Dragon Age 4 ist doch noch nicht mal erschienen. Woher willst Du wissen, ob und wie das Spiel belehren würde?

Und trotzdem war es dir wichtig es zu posten, dabei hast du das Grundproblem schon selber benannt.

Ständig das Woke-Gelaber nur weil es Wahl-Optionen gibt - fühle mich da durchaus belästigt von und möchte mich hiermit wehren.
Die US Unterhaltungsindustrie hat sich danach scheinbar verpflichtet gefühlt dem eindeutig entgegen zu wirken und klar zu machen, nope wir sind auf keinen Fall niemals nicht wie dieser Donald Trump, dabei sind sie zu weit übers Ziel hinausgeschossen und haben es geschafft das die Leute des Themas überdrüssig wurden.
Ich glaube ja eher es wurde erkannt, es gibt ein wenig mehr Diversität in der Gesellschaft als nur weißer Mann mit dicker Wumme oder weiße Frau mit dicken :devil:. Dem versucht man nun auch etwas gerechter zu werden und sie sichtbar zu machen. Darauf kommt so mancher offensichtlich nicht klar - aber wessen Problem ist das?

Bzgl. Trump sehe ich da eher einen Katalysator, mit dem ständigen Hass gegen fast Alles und Jeden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Um eine inhaltliche Implikation von man/n zu vermeiden, habe ich mir einfach das mensch angewöhnt.
Sorry, aber genau an solchen Punkten wird es einfach auch nur noch selbst zu ideologisch Geschwurbel, der ganz peinlichen Sorte, welches sich nicht mehr einbilden braucht Menschen auf Basis von faktischen Argumenten erreichen und vom eigenen Standpunkt überzeugen zu können und überhaupt auch zu wollen, weil es dies für genau sowas einfach nicht geben kann.

Genau solche extrem schrägen "Positionen" sind es dann weshalb man am Ende mit seinem Anliegen, genau auch wie das rechte Gesocks mit seinen "Positionen", nur mehr spaltet, als verbindet und sich mit solchen Anliegen kein Gehör verschafen darf!

Sorry, wenn die Moderation das als OT betachtet, aber so einen toxisch-ideologischen Quatsch kann man genauso wenig unkommentiert stehen lassen, wie irgendwelchen rechten Mist.

Man wünscht sich ja selbst schon diese ganzen "Spinner" würden endlich mal wieder in die Löcher abseits des Internet kriechen, aus denen sie seit Einführung der Internetflatrate zunehmend hervorgekrochen gekommen sind, um ihren ganzen idiologischen Mist (ja ganz bewusst idiologisch geschrieben, weil es einfach nur noch ausufernde Idiotie ist) ins Weltnetz zu speien.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück