News Dragon Age 4: Fan-Reaktionen auf den Trailer - "Sie haben Dragon Age zerstört"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Sie haben Dragon Age zerstört", ist eine der ersten Reaktionen auf den Trailer zu Dragon Age: The Veilguard. Spieler finden vor allem überraschend, für welches Art Design sich Bioware entschieden hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age 4: Fan-Reaktionen auf den Trailer - "Sie haben Dragon Age zerstört"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde den Trailer eigentlich ganz nett wenn er denn nicht für ein Dragon Age Spiel wäre. Die Vergleiche mit dem Stil von Fortnite oder Overwatch sind sehr passend. Es ist viel zu bunt, zu flippig. Ein Dragon Age muss für mich düster und ernst sein.

Der Trailer war nicht gut. Andererseits war der Trailer zu DA:Inquisition damals auch mit pop-rock unterlegt und hat den ingame Style nicht reflektiert, daher mal abwarten, was sie an Gameplay morgen zeigen.

das war doch bereits bei Dragon Age Inquisition so, hab mal mit 4 Magiern (mit jedem Element einen) gespielt und wenn die alle gleichzeitig gezaubert haben war es auch sehr bunt auf dem Monitor

Finde das Video jetzt nicht schlecht. Ok die Optik ist wie bei fable doch das nur ein render Trailer ist kein Problem. Ich sehe eher ein Problem das das Spiel einer Breiteren Masse an Spieler geboten werden soll. Frag mich warum? Soweit ich weiß sind u 18 Jährige meist auf die Gunst ihrer Eltern angewiesen um sich so etwas kaufen zu können sprich verdienen kein Geld um die Konsole oder denn PC zu kaufen und auch das spiel. Schade drum das EA es wieder einmal so richtig vermasseln wird und das das Ende von Bioware einläutet. Am besten suche sich die Entwickler gleich mal neue Jobs.

Der Trailer sieht schon mal nach Woke Wahn aus hoffentlich dann nicht auch das Game selbst.
Aber die Music ist noch das schlimmste im Trailer!

Naja, sie haben es mit den drei Vorgängern geschafft, drei verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Warum denn mit dem vierten Teil damit aufhören? :ugly:

So schätze ich das ein. Man hat mit ehemaligen Entscheidungen positives Feedback von Spielern bekommen, die man zuvor nicht so auf den Schirm hatte und nun hat man konsequent weiter gemacht.

Na ... wieder mal ne Marke durch stumpfes Abkupfern und Nachahmen im Profit-Anus versenken lassen und ehemals Großes und Respektables zum Anekeln und Erbrechen verstümmelt?

Zuletzt bearbeitet:
Dräggn Äidsch: Fortnite - The Dräggnest Äidsch.

Oder: Wenn ein Pixelspiel mehr grimdark ist als deine Ketchup- und Sex-Saga, in der Charaktere einst genüsslich in Körperflüssigkeiten badeteten, als sei das eine kalte Dusche an einem heißen Sommertag. Immerhin ist die Bombe jetzt geplatzt, warum das Spiel nicht mehr Dreadwolf heißt. Die letzte Cannibal Corpse war schließlich auch eher nicht so mit "Love eternal" unterbetitelt, sondern mit was Passgenauerem. So geht Bioware seit immer -- und zwar schon lange vor EA: Neue Zielgruppen zuerst!

Bioware sind der Spiele-Inbegriff all dessen, was Musikfans aller Genres jemals meinten, wenn sie von "Sellouts" sprachen. Meist immer dann, wenn es mit der Brechstange in Richtung Formatradio, Morningshow und Dudelfunk gehen sollte. Schon Baldur's Gate war nur in Teilen auf ihrem Genius gewachsen. Denn ursprünglich pitchten sie Interplay ein MMORPG/RTS, bis Interplay ihnen den Richtungswechsel vorschlug -- zwei der größten "Me, too"-Trends, denen man Mitte/Ende der 1990er verzweifelt hinterherjagen konnte. Und selbst Origins war kaum eine Fußball-EM später intern bereits als "Back to the roots"-Projekt geflagt. Muss man auch erst mal hinkriegen.

Wer sich also jetzt erstmals leicht irritiert fühlt, weil die Kanadier mal wieder einen raushauen: Willkommen im Club, Digger. PS: Der Origins-Trailer war übrigens auch purer Cringe -- auf seine Weise. Auch damals schon. Rock Paper Shotgun hatte sich sogar über die E3-Präsentation beömmelt.

Ich dachte bei dem Trailer erst, dass das wieder so ein super schlechter Overwatch Hero Teamshooter Abklatsch wird.

Ich muss gestehen, dass mich dieses und ähnliche Gefühle durch fast alle aktuellen Shows begleitet hat. Ausnahme war nur Xbox.

Oh. Noch ein neues Pixelspiel.
Oh nochmal ein Hero Shooter.
Oh. Nochmal ein Soulslike.
Oh. Ein weiteres Pixel Soulslike.
Etc. pp.
Das Jahr ist zwar noch nicht rum, keine Frage. Aber glaube nicht, dass wir an 2024 als legendäres Spielejahr zurückdenken werden.

Ein Glück hab ich mich nicht darauf gefreut wieder was zu DA zu sehen.
Ich hab genau diesen Schlonz erwartet und behalte diese Spiele Serie lieber in guter Erinnerung.
Das Teil können die behalten... ähnlich wie das neue mass effect.

BioWare ist nun wirklich seit Jahren nicht mehr das BioWare das es mal war.
Da dürfte fast niemand mehr von der alten Garde dabei sein und man nutzt den Namen nur noch um die nostalgischen Fans anzuziehen.

Funktioniert zum Glück nicht mehr.
Es wäre wirklich nicht mehr schade um diese Parodie eines legendären Studios.

Absolut furchtbar... ja das war auch meine erste Reaktion auf den Trailer. Ich habe alle Teile und alle DLCs von Dragon Age gespielt und schon bei Inquisition fand ich es überaus bedenklich, dass aus der wundervollen Grundlage, welche Origins geschaffen hatte, nur ein weiteres Fantasy Action RPG wurde. Das die Welt so wunderbar düster und grausam war, war das absolut beste daran. Es war ein RPG für Erwachsene und genau das war gut so. Jetzt sieht es leider so aus als würden sie es für "den breiteren Markt" gestalten und ich hasse es.

Schon vor kurzem dachte ich mir, wie kann man nur alles falsch machen? hört ihr euren Fans überhaupt zu? Als zum Beispiel angekündigt wurde, das man nur 2 Begleiter mitnehmen kann, dachte ich mir... was ist los mit euch? die Begleiter sind das Herzstück des Spiels, wieso kann ich nur 2 mitnehmen?!?!? Dann dachte ich mir hey vielleicht wird das Spiel dann ein bisschen taktischer und nicht nur Frazzengeballer... naja die Hoffnung darauf starb wohl mit dem neuesten Trailer... Ich muss zugeben, ich dachte erst es ist Overwatch 3 oder sowas... keiner der Begleiter sah sympathisch aus ehrlich gesagt (außer scout Harding vielleicht) und hoffe das Bioware zumindest die Story nicht auch komplett vergeigt hat...

Meine größte Angst jedoch ist, dass der Grund für die Umstellung von Brutalem Erwachsenem 18+ RPG auf was auch immer das sein sollte in dem Trailer, sein könnte, das sie planen einen Ingame Shop einzuführen. Vielleicht sogar sowas wie einen season pass... Weil 18+ Jährige kaufen es einfach nicht, aber naja Kinder sind halt einfach anfälliger für so etwas. Wenn sie jedoch so etwas tun, kann man sich sicher sein das EA schonmal die Schaufel rausholen kann, um Bioware endgültig zu beerdigen.

Zurück