Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Nach außen hin scheint die Entwicklung von Dragon Age 3 zäh zu verlaufen. Die Informationspolitik von Bioware ist restriktiv, doch ab und zu meldet sich einer der Studioangestellten. Jüngst ließ man wissen, dass man keine Angst vor der Konkurrenz wie The Witcher 3 und Dark Souls 2 habe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Auch Dragon Age 3 wird Frostbite 3 einsetzen, nicht wie im Artikel geschrieben Frostbite 2. Die neue Iteration wurde entsprechend ebenfalls an BioWare weitergereicht. Siehe hier.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Finde es zwar schade das man zu DA3 überhaupt nichts hört, aber wenn man qualitativ an den ersten Teil anknüpfen möchte, braucht das eben Zeit.
Ich hoffe Bioware wird uns auf der E3 endlich Material präsentieren können. Hinzu interessiert mich natürlich brennend, wie so ein Dragon Age mit der Frostbite Engine aussieht.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Also Ich würde auch nichts mehr fürchten, denn nach dem Debakel von Dragon Age 2 kann es nur noch besser werden.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Ich versteh nicht warum alle auf DA2 rumhacken... das Spiel hatte seine Macken, ja, aber ich fand es storymäßig sowohl in den Nebenmissionen wie auch in den Hauptquests anderen Bioware-Titel ebenbürtig, vll gerade wegen der etwas anderen Erzählweise und dem Cliffhanger.
Auch die Grafik war nicht sooo schlecht, leider einfach nur total eintönig da man immer wieder das gleiche wiederholt hat, anstatt sich wie in Dragon Age 1 teils komplett andere Settings zu bedienen. Selbst Awakening hatte ja bis auf 1-2 Wiederholungen im Grunde nochmals andere Settings.

Das Kampfsystem in Da2 war sicherlich auch nicht das beste, allerdings fand ich es wesentlich reaktiver als das System in DA1, das sich irgendwie in jedem Durchgang gleich spielt, da die Ausdauer und das Mana schon gut limitiert haben (zumindest ohne Mods)
Aber als Debakel würde ich DA2 nun nicht bezeichnen.
Es war ein unterdurchschnittliches Bioware-RPG, was aber bei einem Wertungschnitt jenseits der 90 den Bioware bei vielen Games hat auch nicht schwer ist, aber immer noch überdurchschnittliche gutes Rollenspiel.

Wenn sie nun das Kampfsystem aus Da2 nehmen und etwas verfeinern, und dazu wieder eine bessere Settingvielfalt wählen, dann könnte DA3 wieder ein absoluter Hit werden.
Und mit der Frostbit-Engine dann neben Witcher die doch teils extrem angestaubte RPG-Grafik auf das nächste lvl heben.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Ich versteh nicht warum alle auf DA2 rumhacken... das Spiel hatte seine Macken, ja, aber ich fand es storymäßig sowohl in den Nebenmissionen wie auch in den Hauptquests anderen Bioware-Titel ebenbürtig, vll gerade wegen der etwas anderen Erzählweise und dem Cliffhanger.
Auch die Grafik war nicht sooo schlecht, leider einfach nur total eintönig da man immer wieder das gleiche wiederholt hat, anstatt sich wie in Dragon Age 1 teils komplett andere Settings zu bedienen. Selbst Awakening hatte ja bis auf 1-2 Wiederholungen im Grunde nochmals andere Settings.

....

Das Kampfsystem in DA2 fand ich jetzt auch nicht so schlecht. War zwar actionreicher, aber immer noch in Ordnung.
Aber diese Fließband-Landschaften waren mir ein richtiges Dorn im Auge. Die Story fand ich ebenso schlecht. Aufstieg eines Champions, konnte mich kaum weniger interessieren.^^
Dann fehlten noch die Entscheidungen. Im ersten Teil gabs davon reichlich, im zweiten.....äähm, waren da welche die Auswirkungen auf den Spielverlauf hatten?

Der zweite Teil war vielleicht keine Katastrophe, stand aber fest im Schatten des ersten Teils.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Das Kampfsystem in DA2 fand ich jetzt auch nicht so schlecht. War zwar actionreicher, aber immer noch in Ordnung.
Aber diese Fließband-Landschaften waren mir ein richtiges Dorn im Auge. Die Story fand ich ebenso schlecht. Aufstieg eines Champions, konnte mich kaum weniger interessieren.^^
Dann fehlten noch die Entscheidungen. Im ersten Teil gabs davon reichlich, im zweiten.....äähm, waren da welche die Auswirkungen auf den Spielverlauf hatten?

Der zweite Teil war vielleicht keine Katastrophe, stand aber fest im Schatten des ersten Teils.

Nicht zu vergessen das EXTREM beschnittene Begleitersystem(sei es Gesprächsmäßig oder Ausrüstung).

Wenn man DA 2 als eigenständiges RPG sieht ist es bei vllt 75-80%.
Aber dadurch das DA:O so genial war/ist empfand ich DA2 eher als 1%....
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Also Ich würde auch nichts mehr fürchten, denn nach dem Debakel von Dragon Age 2 kann es nur noch besser werden.

ich dachte etwas ähnliches. Da es zu EA gehört und die Richtung von EA klar ist wird es wohl ein Casualgame mit den vom Kunden geforderten Micropayment werden.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Ich versteh nicht warum alle auf DA2 rumhacken... das Spiel hatte seine Macken, ja, aber ich fand es storymäßig sowohl in den Nebenmissionen wie auch in den Hauptquests anderen Bioware-Titel ebenbürtig, vll gerade wegen der etwas anderen Erzählweise und dem Cliffhanger.
Auch die Grafik war nicht sooo schlecht, leider einfach nur total eintönig da man immer wieder das gleiche wiederholt hat, anstatt sich wie in Dragon Age 1 teils komplett andere Settings zu bedienen. Selbst Awakening hatte ja bis auf 1-2 Wiederholungen im Grunde nochmals andere Settings.

Das Kampfsystem in Da2 war sicherlich auch nicht das beste, allerdings fand ich es wesentlich reaktiver als das System in DA1, das sich irgendwie in jedem Durchgang gleich spielt, da die Ausdauer und das Mana schon gut limitiert haben (zumindest ohne Mods)
Aber als Debakel würde ich DA2 nun nicht bezeichnen.
Es war ein unterdurchschnittliches Bioware-RPG, was aber bei einem Wertungschnitt jenseits der 90 den Bioware bei vielen Games hat auch nicht schwer ist, aber immer noch überdurchschnittliche gutes Rollenspiel.

Wenn sie nun das Kampfsystem aus Da2 nehmen und etwas verfeinern, und dazu wieder eine bessere Settingvielfalt wählen, dann könnte DA3 wieder ein absoluter Hit werden.
Und mit der Frostbit-Engine dann neben Witcher die doch teils extrem angestaubte RPG-Grafik auf das nächste lvl heben.

DA2 war kein schlechtes Spiel und sicher kein Debakel. Aber es hätte wesentlich besser sein können und ich bin mir sicher, dass es dies auch geworden wäre, hätten die Entwickler mehr Zeit gehabt. Immerhin wurde das Spiel in gut anderthalb Jahren entwickelt. Und angesichts der sehr geringen Entwicklungszeit finde ich es erstaunlich, was Bioware da rausgeholt hat.
Ich bin zuversichtlich, dass DA3 ein sehr gutes Spiel wird. Allerdings befürchte ich, dass EA es mit Mini-DLCs und Mikrotransaktionen versauen wird...
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Also Ich glaube von der bekannten Bioware-Qualität kann schon seit einer ganzen Weile nicht mehr die Rede sein. Aber das ist ja auch kein Wunder, anderen Studios in EA-Besitz geht es ja auch nicht anderst.

Insofern braucht man sich bei Bioware überhaupt keine Gedanken um Konkurrenz zu machen, da The Witcher 3 und Dark Souls 2 wohl in einer ganz anderen Liga spielen werden. Und selbst wenn Bioware ein sehr gutes Spiel auf die Beine stellen sollte, würde EA sicher Mittel und Wege finden, es irgendwie zu versauen.
 
AW: Dragon Age 3: Bioware fürchtet The Witcher 3 und Dark Souls 2 nicht

Also Ich glaube von der bekannten Bioware-Qualität kann schon seit einer ganzen Weile nicht mehr die Rede sein. Aber das ist ja auch kein Wunder, anderen Studios in EA-Besitz geht es ja auch nicht anderst.

Insofern braucht man sich bei Bioware überhaupt keine Gedanken um Konkurrenz zu machen, da The Witcher 3 und Dark Souls 2 wohl in einer ganz anderen Liga spielen werden. Und selbst wenn Bioware ein sehr gutes Spiel auf die Beine stellen sollte, würde EA sicher Mittel und Wege finden, es irgendwie zu versauen...

...woran man Bioware dann aber keine Schuld geben sollte.
 
Zurück