Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Wenn ein Spiel Downsampling-Auflösungen nicht akzeptiert, ist etwas faul. Bei alten Spielen ist das nicht verwunderlich, die waren einfach nicht für mehr als 2.560x1.600 bzw. sogar 2.048x1.536 Pixel ausgelegt.

MfG,
Raff

Betreibst du den Monitor über hdmi? Wenn ja versuch es mal über dvi. Ich habe gelesen, das es sein kann, das der Monitor als Tv erkannt wird über hdmi und dann das Bild sehr kontrastreich erscheint. Denn genau das Problem habe ich auch, wobei ich auch ein Fernseher benutze^^
Eine leichte Verbesserung bringt es wenn man in der Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen unter 3.
Digitales Farbformat: YCbCr444 einstellt.
An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp: Desktop-Programme

Bei mir hat es geholfen.

Hallo Firefall und herzlich Wilkommen im PCGH-Forum!
Das Problem habe ich mit HDMI wie auch mit einem DVI-Anschluss. Das Problem tritt ja auch nur beim Downsampling auf. Ansonsten habe ich ja ein "normales" Bild.

@Raff
Könnt ihr euren Kollegen von SFT? jetzt als Aufgabe geben, das sie ihre LCDs, Plasmas, LED-TVs immer gleich auf Downsamplingfähigkeit überprüfen - wie bei diesem einen Video mit dir und dem kleinen Fastglatzkopf? Bei mir hat es sogar mit einem alten HD Ready Gerät funktioniert das FullHD auflösen zu lassen, wobei es beim kleinen 36Zoll nicht funktioniert hat von FHD auf UHD zu pimpen. Selbst kleinere Abweichung haben nicht funktioniert.

Grüße

Ich fürchte, das ist für deren Zielgruppe klar zu "nerdig". :-) Aber wir testen's ja zumindest bei PC-Displays. Und im Zweifel funktioniert eine 50-prozentige Erhöhung zumindest auf Geforce-GPUs ohne Probleme. Auf meinem 46-Zöller läuft ebenfalls alles, sogar UHD mit reduzierter Bildwiederholrate.

MfG,
Raff

hallo. also ich hab das eben mal probiert und mein monitor (benq t2210hd) hat problemlos 2.880 x 1.620 übernommen und das bei 60hz, was zumindest im nv-controlpanel angezeigt wird. auch habe ich die erwähnte leichte unschärfe festgestellt und wollte deswegen fragen ob ich nun noch irgendwas an der pixelfüllmenge ändern muss oder kann alles so bleiben ? ich kanns net recht aus dem artikel schliessen ob das zusätzlich gemacht werden muss oder nur wenns probleme gibt ... ich sehe eben das im spiel dann auch ne ganz leichte unschärfe vorhanden ist , kann man dagegen auch noch was tun oder hängt das mit der erwähnten pixelrate zusammen ? ich blick net recht durch ^^* sry

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon alles richtig so. In Spielen wandelt sich diese "Unschärfe" in Glättung, die du bald nicht mehr missen möchtest. ;)

MfG,
Raff

Habs grad mal mit meinem DELL 21:9 prob. also 3200x1350 macht er sofort. Aber selbst in älteren Spielen bekommt meine GTX 760 so richtig wat zu tun. In STALKER CoP z.B. steigt die Auslastung von 65% bei 2560x1080, auf 90-95% bei 3200x1350. FarCry3 ist nicht spielbar. So ich werd mal noch ein bissel Testen.

Zuletzt bearbeitet:
klappt, zwar "nur" die 25%, aber immerhin. und ich meine tatsächlich ein besseres bild wahrzunehmen.

Wenn ein Spiel Downsampling-Auflösungen nicht akzeptiert, ist etwas faul. Bei alten Spielen ist das nicht verwunderlich, die waren einfach nicht für mehr als 2.560x1.600 bzw. sogar 2.048x1.536 Pixel ausgelegt.
Hast du zufällig Sonic AllStar Racing?
Das bleibt bei mir reproduzierbar im Ladebildschirm hängen mit +100% Achsenauflösung @ F-HD (GTX660). Vermute da aber Win 8 als Übeltäter oder für das Kärtchen ists einfach zuviel.

Die Überarbeitung hat dem Artikel gutgetan, gerade auch der Tipp bez. des CRU-Tools für die Radeons. Faktisch bleibt das aber eher unbrauchbar bei einer max. Auflösung von 2560x1600... Ich hoffe, da kommt seitens AMD zukünftig noch etwas mehr.

mhm wusste gar nicht dass es das auch außerhalb von ARMA gibt

zumind. bei Arma 3 tu ich dann downsampling? + FXAA usw. macht das dann noch sinn?

Weil wenn ich irgendwas nichtmehr richtig spielen kann-> Res. runter oder Settings

Mir leider trotzdem nicht klar was es mir bringt außer schön ausschauen-> mehr FPS krieg ich dadurch ja nicht^^

Es sieht einfach nur schöner aus...Genügend Leistung vorrausgesetzt. Es wird eine wesentlich höhere Auflösung berechnet und nachher wieder heruntergerechnet, wodurch es geglättet wird. Der Vorteil gegenüber normaler Kantenglättung ist, dass halt, das beim Downsampling auch Texturen geglättet werden.

mhm wusste gar nicht dass es das auch außerhalb von ARMA gibt

zumind. bei Arma 3 tu ich dann downsampling? + FXAA usw. macht das dann noch sinn?

Weil wenn ich irgendwas nichtmehr richtig spielen kann-> Res. runter oder Settings

Mir leider trotzdem nicht klar was es mir bringt außer schön ausschauen-> mehr FPS krieg ich dadurch ja nicht^^

Arma 2 (bei der Drei weiß ich das jetzt nicht) das hat aber ein Internes DS von daher brauchst da nix einstellen.

Cool, mit meiner neuen GTX 780 kann ich sogar 2-fach DS anwenden. Diablo 3 in 3840x2160:

Screenshot003.jpg Screenshot004.jpg

Ich hab bereits bei geringstem Downsampling am linken Rand schwarz, flimmernde Streifen.
Hab nen Samsung SyncMaster P2470 und eine AMD HD7970. Als DS Auflösung hatte ich 2560x1440 eingestellt. Irgendwie kamen mir auch die Schriften im Spiel nicht so scharf vor. Als ich mal nen Screenshot aufgenommen hatte wurden diese aber extrem scharf dargestellt. Kanns sein, dass mein Monitor damit nicht klarkommt? Gibts dafür irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?

Ich weiß nicht obs relevant ist aber als Kabel hab ich ein Dual Link DVI Kabel

Wie genau funktioniert das Monitor übertakten eigentlich?
Ich hab auch UHD in 60 Hz, mit der reduzierten Pixelzahl, ist das auch schon im Rahmen des Bildschirm übertakten?

Hallo

Also ich komme mit dem Programm CRU nicht zurecht.
Die gewünschte Auflösung kann ich zwar anwählen aber soblad ich über Full HD einstelle belibt der Bildschirm schwarz und der monitor meldet außerhalb der Fequenz.

Alles ab Catalyst 13.5 Beta 2 geht kein Downsampling mehr - Ich habe aber bisher es noch nie über 1530p geschafft.

Kann mir jemand da evtl helfen :kuss:

Danke Danke

wie merke ich ob es geklappt hat?
hab jetzt mal ne 2880x1600 auflösung ausprobiert, aber wenn ich dann skyrim starte, bleibt es dennoch bei der selben leistung bzw anzahl fps mit gleichen einstellungen.

muss ich die auflösung ingame noch aktivieren?

wie merke ich ob es geklappt hat?
hab jetzt mal ne 2880x1600 auflösung ausprobiert, aber wenn ich dann skyrim starte, bleibt es dennoch bei der selben leistung bzw anzahl fps mit gleichen einstellungen.

muss ich die auflösung ingame noch aktivieren?
Ja musst du;)
Bei Skyrim hats mir dann immer "Neue Stufe" rechts unten im Bild angezeigt. Lieber SGSSAA als DS(in Skyrim)
linker Screen: 3600x2024

Anhänge

• TESV 2013-06-15 23-28-30-02 (Large).jpg
    TESV 2013-06-15 23-28-30-02 (Large).jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 163
  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    214 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück