Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Moin

muss/sollte man eigentlich beim Downsampling, Sachen wie SXAA, Anisotropische Filterung,ausschalten?
Nutze ne Gtx660,Monitor ist Standart 1680x1050 und habs auf 2520x1575 stabil laufen!
Habe das nun zum ersten Mal bei Metro Last Light getestet und mich würde halt interessieren, muss das andere aus sein, bzw wäre es besser wenns aus ist?

Moin

muss/sollte man eigentlich beim Downsampling, Sachen wie SXAA, Anisotropische Filterung,ausschalten?
Nutze ne Gtx660,Monitor ist Standart 1680x1050 und habs auf 2520x1575 stabil laufen!
Habe das nun zum ersten Mal bei Metro Last Light getestet und mich würde halt interessieren, muss das andere aus sein, bzw wäre es besser wenns aus ist?

Genau das ist auch meine Frage!

Muss ich die Einstellungen in den Spielen jetzt erhöhen oder auf den Werten lassen wie es vorher glatt lief?

Müssen muss man nicht - grade AF würde ich lassen und nicht abschalten, durch Supersampling allgemein (also auch Downsampling) wird die Vermatschung von schräg betrachteten Texturen zwar leicht gedämpft, aber sie ist immer noch da.
Auch die sichtbaren Übergänge der verschiedenen Texturstufen sind ohne Filterung noch vorhanden.
Inwieweit das überhaupt auffällt, hängt natürlich in erster Linie von der Darstellung ab - in einem Wald sieht man es kaum vor lauter Bäumen oder auf eine Wiese mit wehenden Grashalmen oder in kleinen Räumen oder allgemein bei eingeschränkter Sichtweite. Auf einer glatten Straße mit Textur, die bis zum Horizont geht, schon eher oder bei platter, karger Landschaft - besonders, wenn man sich darauf oder darin in First-Person-Perspektive bewegt.
Die Anisotrope Filterung wird dadurch also nicht ersetzt.

moin,
bin Nvidia-Noob ,und nach einigen AMD-GPU jetzt eine EVGA-660 verbaut.Der Beitrag hat mich neugierig gemacht:wow: Lohnt es sich denn da mit meinen Komps sich mal näher mit zu beschäftigen? insb.der Monitor muss das dann so ein 120Hz sein oder?
Danke zeta

Das gilt jetzt für nVidia:
Nein - das kann ein handelsüblicher 60Hz-Monitor sein.
Der Monitor hat mit Downsampling nur indirekt zu tun.
Die ganze Arbeit macht die Grafikkarte und spuckt das Ergebnis passend zum Monitor aus.
Ein Standard-FullHD-Monitor mit 60 Hz bekommt also ein Bild mit 1920x1080 und 60 Hz angeliefert - auch wenn man 3840x2160-Downsampling betreibt.
Bei Monitoren mit anderen Auflösungen ist es abgesehen von der Downsampling-Auflösung nicht anders

kannst Du mir da eine Software empfehlen ,oder gibt es da irgendwelche fertigen Profile für z.B. meinen Dell bzw. die Evga Gtx660? habe leider noch nix schlüssiges gefunden.

Software: nVidia-Controlpanel.
Steht alles im Artikel. :) Mehr braucht man nicht.
Meine eigene Erfahrung: die Erstellung der DS-Auflösung klappt nicht immer, auch wenn man weiß, dass es auf dem eigenen System grundsätzlich klappt. Manche Treiberversionen wollen einfach nicht und zicken.
Wenn man es einmal geschafft hat, speichert man am besten die Custom-Resolution-Einträge in der Win-Registry als reg-Datei ab und importiert sie nach jedem Treiberwechsel einfach (bei Wechsel der Treiber-ID in der Registry durch Neuinstallation muss man die reg-Datei natürlich anpassen).

Wen ich bei meiner GB HD7970 WF3 mit dem 12.10er Treiber 2560x1440 einstelle, und es in BF3 übernehme, sehe ich wenn, denn Pfeil und sonst nichts, oder ich erhalte den netten Window-Mode. ^^

Ich installiere jetzt wieder den 13.6 Beta 2. Jemand eine Idee?

Ich hoffe mir kann jmd helfen.

Habe eine 5870, aktuelle AMD Driver & einen Smamsung P2770H.

Wenn ich im Tool dann 2560x1440 einstelle, öffnet sich ein Fenster in dem steht:

ERROR: ADL_Display_ModeTimingOverride_Set <> failed!

Jmd eine Idee was man da machen kann?

Was ist im Vergleich besser: Downsampling 3840x1620 @ 2560x1080 plus 1x2 SSAA plus 8x SGSSAA Transparency ODER nativ 2560x1080 plus 12x SSAA plus 8x SGSSAA Transparency?

Schlägt Downsamling eigentlich mehr auf die Gpu-Power oder auf den Grafikspeicher? Oder Beides?
Bin am überlegen eine zweite 670 einzubauen, aber der Speicher addiert sich ja nicht.

Schlägt Downsamling eigentlich mehr auf die Gpu-Power oder auf den Grafikspeicher? Oder Beides?
Bin am überlegen eine zweite 670 einzubauen, aber der Speicher addiert sich ja nicht.

Beim Downsampling werden in erster Linie Shader- und Textureinheiten des Grafikchips stärker belastet, da bei gleicher Polygonzahl deutlich mehr Pixel pro Frame berechnet werden müssen. Diese Daten gehen natürlich auch durch die anderen Rechenwerke und den Speicher, die Last auf den ausführenden Einheiten ist jedoch am deutlichsten spürbar (und GPU-OC sehr effektiv). Wer Downsampling nur mit FXAA nutzt, verlegt nahezu alle Last auf die Rechenwerke.

MfG,
Raff

Ich habe ein etwa 3 Jahre altes 24" Samsung-Modell und betreibe in Diablo 3 und X-Com 50%iges Downsampling mit einer GTX 580. Leider wird bei mir das Bild dabei immer dunkler als im 1920x1080er Modus. Mit der Gama- oder Helligkeitskorrektur erhalte ich nur unbefriedigende Ergebnisse. Es sieht irgendwie aus, als wenn man den Kontrast extrem hochgedreht hat. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung oder liegt das an meinem Monitor? Genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht, bin auf der Arbeit. Kann ich aber ggf. nachreichen.
EDIT: Samsung SyncMaster B2430H

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich eigenartig, sowas konnten wir noch nirgends beobachten. Hast du mal mit der Skalierung herumgespielt? Im Nvidia-Treiber GPU-Skalierung zu forcieren könnte helfen ... und/oder im LCD ausschalten.

MfG,
Raff

Nein, das habe ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren. Hatte bislang nur versucht, über die Kontrast-/Helligkeitseinstellungen im Monitor und/oder Spiel zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Betreibst du den Monitor über hdmi? Wenn ja versuch es mal über dvi. Ich habe gelesen, das es sein kann, das der Monitor als Tv erkannt wird über hdmi und dann das Bild sehr kontrastreich erscheint. Denn genau das Problem habe ich auch, wobei ich auch ein Fernseher benutze^^
Eine leichte Verbesserung bringt es wenn man in der Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen unter 3.
Digitales Farbformat: YCbCr444 einstellt.
An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp: Desktop-Programme

Bei mir hat es geholfen.

Leider nicht bei jedem Spiel.
Bei manchen braucht man einen tool (Darksiders, Prototype afair) oder es geht gar nicht (the incredible adventures of Van Helsing)

Zurück