Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Bei manchen Spielen geht es aber nicht ;) Da muss man es schon unter Windows, also über den Treiber einstellen :D Danach konnte ich es auch im Spiel nutzen.

Ich hab das jetzt auch mal mit meiner HD7950 und dem CRU Tool getestet und habe danach ein recht stranges Problem festgestellt. Ich konnte keine Videos (YT und ähnliches) mehr ansehen. Ton war da, aber mir wurd halt nur ein grüner Hintergrund angezeigt. Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise: CRU gestartet und die Auflösung 2560x1440 eingestellt und den rechner neu gestartet. Danach konnte ich dann auch die neue Auflösung in Windows auswählen, schon mal gut. ;) Dann habe ich zum Testen Crysis 3 gestartet und musste feststellen daß das Bild nach rechts verschoben war. Ich habe dann den AMD/ATI Pixel Clock Patcher runter geladen, ausgeführt und neu gebootet. Nach dem Neustart konnte ich dann Crysis 3 völlig normal in der 1440p Auflösung spielen, allerdings hatte ich dann das Youtube Problem. Dieses konnte ich erst nach Rücksetzung der CRU Einstellungen und kompletter Deinstallation des GPU Treibers lösen. Benutzt habe ich die neueste Version des AMD Beta Treibers. Hat wer eine Ahnung was ich falsch mache?

Gruß

Amon

Ich habe heute auch mal versucht den 13.11beta9.2 mit downsampling zu kombienieren, packe es aber einfach nicht. Ich bekommen die Auflösungen in die Auswahlliste aber dann ist Schluss. Wenn ich die DS Auflösungen anwähle meldet mein Monitor "nicht unterstützter Modus".

Mit der alten Methode (catalyst 12.11) konnte ich aber bis 2720*1700 downsampeln und der Monitor hat mitgemacht.

Habt ihr irgendwelche tipps für mich? Ich würde gerne mal wieder die geschwindigkeitvorteile der neuen Treiber mitnehmen.
Mein System: HD7970, i7 920, 6gb ram, win7 x64, samsung syncmaster T240HD (1920*1200 native auflösung)

@Amon: Bei mir hat es geholfen in dem Flashvideo rechtszuklicken und über die Einstellungen die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Sieht bei mir genauso aus, wie bei m0nti...
Ich bekomm das bei den neuen Treibern auch nicht hin und bin es Leid das immer mal wieder auszupobieren...
Vielleicht wird die nächste Karte dann doch wieder eine Nvidia, wobei ich derzeit die AMD Karten attraktiver finde, aber was soll man machen? :D

ging alles mit der alten GTX570 wunderbar ohne zusätzliche Programme, jetzt mit meiner neuen R9 290 mit keiner Methode..

Ist denn die neue Methode mithilfe von CRU oder auch dem Hexeditor in der registry zickiger als die Alte, was den verwendeten monitor angeht?

Oder mache ich einfach nur irgendwas falsch. Ich meine mit dem catalyst 12.11 habe 1200p@1700p mit 60 hertz geschafft, mit der neuen Methode habe ich bisher nur 1201p anzeigen lassen können, danach krieg ich nur nicht unterstützter Modus von meinem Monitor, selbst wenn ich nur 1400p@30 Hertz versuche.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt wenigstens hinbekommen dank mod Treiber für´n Monitor, wenigstens die neuen Auflösungen im catalyst anzeigen zu lassen. Alles oberhalb der nativen 1680x1050 meines hp 2207w wird jedoch nicht angenommen, egal wie weit ich mit den hertz runtergehe. Mit nvidia packte mein Monitor bis zu 3000x1688 bei 58hz. Ärgerlich.

Hab mich nun auch mal daran versucht. Kann die Auflösungen problemlos hinzufügen, aber sobald ich sie übernehme, zeigt mein Monitor "ausser Bereich", obwohl es mit nem Asus VS248H eigentlich keine Probleme geben sollte.

Hab schon verschiedenste Auflösungen und Frequenzen ausprobiert. Keine Chance.

Hab mich nun auch mal daran versucht. Kann die Auflösungen problemlos hinzufügen, aber sobald ich sie übernehme, zeigt mein Monitor "ausser Bereich", obwohl es mit nem Asus VS248H eigentlich keine Probleme geben sollte.

Hab schon verschiedenste Auflösungen und Frequenzen ausprobiert. Keine Chance.

Hatte ich am Anfanga uch. Als ich die Frequenz jedoch auf 60.000 gestellt hatte ging es

Downsampling funktioniert. Monitor übernimmt alles, jedoch ist das Bild wie im Artikel sehr verwaschen. Besteht die Möglichkeit dieses "verwaschene" Bild so einzustellen, dass es nicht mehr verwaschen ist? Würde die hohe Auflösung gern permanent im Windows nutzen.

Danke und Grüße

Downsampling funktioniert. Monitor übernimmt alles, jedoch ist das Bild wie im Artikel sehr verwaschen. Besteht die Möglichkeit dieses "verwaschene" Bild so einzustellen, dass es nicht mehr verwaschen ist? Würde die hohe Auflösung gern permanent im Windows nutzen.

Danke und Grüße

Ja das würde ich auch gerne wissen, die Schrift etc, ist bei mir auch sehr verwaschen.

Ja das würde ich auch gerne wissen, die Schrift etc, ist bei mir auch sehr verwaschen.
Ich halte dies für unmöglich, weil mehr Bildpunkte angezeigt werden müssen, als der Monitor nativ anzeigen kann. Also werden die Bildinformationen gestaucht und dadurch wird's unscharf.
Um dem entgegenzuwirken hilft es nur die Bildinformationen wieder zu reduzieren, wodurch wir dann wieder bei der nativen Auflösung des Monitors wären...
Es ist ein Teufelskreis :ugly:

nein, das verwaschene ist das resultat des downsamplings - dadurch wird es ja glatt. wenn es scharf sein soll würde ich ein höher auflösendes display vorschlagen. dort ist das aliasing auch nicht so ausgeprägt, weil die pixel kleiner und somit kanten feiner sind.

(..)

mfg
tobi

Nochmal ne kurze Frage zum "verwaschen".
Warum ist eigentlich nur der Desktop (Win 7) verwaschen, aber in Spielen alles knackscharf (Kanten, Texturen usw.)?
Liegt das an Windows selbst?

Grüße

Moin,

Ich bin grad dabei DS auszuprobieren. Ich hab einen BenQ XL2710T und 2x BenQ 2450HT, leider bekomme ich das mit meiner Gigabyte HD 7970 Windforce3 nicht gebacken, ich hab nun schon sämtliche Tips und Tricks ausprobiert, die hier im Forum geschrieben worden sind.

Nun kam mir in den Snn, das es vll. auch an den Monitoren liegen könnte, gibt es eine Liste in der "DS-Kompatible" Monitore aufgelistet sind?

Ansonsten würde ich mir nähmlich eine GTX 780 od. 2x GTX770 holen, da es mit NVIDIA weniger Probleme geben soll bzw es nicht so ein gefrickel ist.

Zurück