Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehe grad @ 4K zieht die kleine Nano ja gleich mit der 1080, also von 36 auf 54 FPS+! Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition
Wie schauts aus mit Hawaii Karten? Das muss einfach Hexerei sein^^

Hä? Entweder steh ich grad auf dem Schlauch.....
woher nimmst du die Werte?

EDIT: OK, habs gefunden. :D



naja du hast auch keine AMD Karte

Klar, aber mit dem Ergebnis hatte ich gerechnet. Die Geforce GPUs werden eben auch mit den alten APIs schon voll ausgelastet, während AMD diesbezüglich schon immer Probleme hatte und dementsprechend mit Vulkan und DX12 hinzugewinnt.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Mir stellt sich die Frage, wie schnell Doom mit DX 11 laufen würde. Vielleicht ist Opengl einfach nicht so leistungsfähig wie DX11 und der Sprung ist durch Vulkan viel höher.

Beispiel:
30 FPS Opengl
40 FPS DX 11 (theoretisches Beispiel)
45 FPS Vulkan (50% mehr als Opengl)

Wisst ihr was ich meine? :D

DirectX11 ist nicht inherent schneller als OpenGL genau wie umgekehrt. Der OpenGL Treiber von AMD und NVIDIA wird für Doom optimiert worden sein, genau so wie es der Fall wäre, wenn die idTech Engine eine reine DX11 Engine wäre. Du kannst mit beiden APIs langsamen Code schreiben wenn du nicht aufpasst.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Schön das jetzt der Multiplayer butterweich läuft, vorher hab ich diesen wegen einer Ruckelorgie nicht ausprobiert. Bei mir sind es nach ersten tests über 20% mehr fps (avg) mit meiner ur-alten hd 7950 und nem i5 3750k, die min. FPS sind deutlich gestiegen (von 18ms (55fps) auf 12ms(83fps): werte sind von den Timings die in DOOM angezeigt werden abgeleitet). Settings : 1xTXAA, Texturen Ultra, ansonsten alles Medium in 1080p.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

bei mir auch der fall
Hast du eine 2 GB VRAM Karte?
Habe es mal getestet: Grundsätzlich leicht mehr Performance als unter Open GL 4.5, allerdings gelegendliche Ruckler. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht...

Gooo Vulkan, go to hell DX12!
Bezüglich der Ruckler, kannst du den VRAM auslesen? Könnte ein Featureproblem sein.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

nein, eben nicht 7950 3gb... kann man doom in so ner art abgesicherter modus starten?^^
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

bei mir auch der fall

Genau das selbe Problem hier, habe eine Sapphire R9 380 Nitro.

Hilft nur, die "DOOMConfig.local" zu löschen. Dann komme ich wenigstens wieder ins Spiel. Aber ansonsten leider Pustekuchen.

PS: Alle Treiber top aktuell!
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Endlich zeigt Vulkan mal sein Potential, seit Monaten ist ja nur noch von DX12 die Rede^^.

Hoffentlich werden das auch noch ein paar andere Firmen unterstützen, nicht nur ID. Allerdings ist M$ ja momentan sehr bemüht DirectX 12 mit Windows-10-Pflicht, UWP-Zwang und den diversen daraus folgenden Einschränkungen als so unattraktiv wie möglich darzustellen.

Allerdings sollte hier auch erwähnt werden, dass sich eine API nicht nur durch Performance und möglichen Einschränkungen definiert, sondern auch sehr stark über die Dokumentation und die Bequemlichkeit sie zu nutzen. Und hier hat DirectX in der Vergangenheit stark gegenüber OpenGL gepunktet, mal sehen wie das bei Vulkan aussieht.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Wünschenswert wäre in diesem zusammenhang: Das Vulkan kräftig Durchstartet auch unter Linux - somit würde die "Spyware Win 10" ein Ende finden können, was zu wünschen wäre. (Traum.)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Endlich zeigt Vulkan mal sein Potential, seit Monaten ist ja nur noch von DX12 die Rede^^.

Hoffentlich werden das auch noch ein paar andere Firmen unterstützen, nicht nur ID. Allerdings ist M$ ja momentan sehr bemüht DirectX 12 mit Windows-10-Pflicht, UWP-Zwang und den diversen daraus folgenden Einschränkungen als so unattraktiv wie möglich darzustellen.

Allerdings sollte hier auch erwähnt werden, dass sich eine API nicht nur durch Performance und möglichen Einschränkungen definiert, sondern auch sehr stark über die Dokumentation und die Bequemlichkeit sie zu nutzen. Und hier hat DirectX in der Vergangenheit stark gegenüber OpenGL gepunktet, mal sehen wie das bei Vulkan aussieht.

bisschen was gibt es schon
Vulkan API - Companion Guide - GitBook

vorallem wird Vulkan auch von Nvidia mitentwickelt und die schreiben sehr gute Guides

interessant auch zuerst kommen alle Trolle aus den Löchern und Fragen was hat es den gebracht und jetzt auf einmal TaTa,...., hoffe mal AMD bedeutet das aus
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Moin,

ja super geil, per Console konnte man Vulkan leider noch net freischalten gestern, dann lese ich eben die News. Direkt getestet.

Rennt wie Lutzie ;)

Mit R9 290 (Stock) und FX8350 bin ich in Ultra (Vsync aus, AA 8TX) bin ich im Schnitt bei 100fps.
in 1440p 80-90 fps (VSR)
und in 1800p bei 60 FPS im Schnitt. (VSR)

in 1800p habe ich jetzt die ersten 5 Maps gespielt, der minimale Drop war auf 42fps wenn richtig viel los war,
in engeren Gängen ca 73fps. Durchschnitt aber grob 62 fps.
Ich muss sagen, dass die fps auch recht stabil gehalten werden, spielt sich super smooth!

Was mit Vulkan und R9 auch endlich geht: Vsync auf Adaptive. (was genau macht das, ab wann springt's an?)
Ebenfalls (schon vor Vulkan) empfiehlt sich auch r_antialiasing 9 (8x8x), was noch'n Tick besser als 6 (Menü höchste: 8x TXAA) ausschaut und nicht mehr frisst.
Den Unterschied sieht man gut im 2ten Level an den gedrillerten Stahldrähten.

Fazit:
Der Knaller!

Was fehlt:
FPS-Limit. (Vsync löst das Problem, aber da gibt's massiv Mouselag)
Warum? Freesync. Würde gerne auf 75fps limitieren.
Mit Afterburner geht das, jedoch muss man 70fps einstellen, sonst passt's nicht.
In OGL wie auch Vulkan funkt das Framelimit im Treiber nicht.

PS:
Ich schaue nach meinen FPS mit Consolenbefehl, die Anzeige gefällt mir wesentlich besser als die per Menü-Wählbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

hier ich hab eine 980 allerdings eine 980 ti und davon auch 2 stk, ich glaube das sli nicht funktioniert allerdings habe ich 48-76 fps das ist wirklich nicht schlecht unter vulkan in 4k
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

@Redaktion
Schöne news! :daumen: Das Thema ist echt spannend und ich finde cool, dass ihr direkt am Ball bleibt.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Falls euer DOOM nach der Umstellung auf Vulkan nicht mehr startet: versucht folgendes: in C:\Users\...\Saved Games\id Software\DOOM\base ist ein Datei "DOOMConfig.local". Dort ändert ihr den Wert bei "r_renderAPI" wieder auf 0, damit ist wieder OpenGL eingestellt und DOOM startet normal. Vermute die 1 welche dort steht, wäre für Vulkan.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Weitere Tests mit weiteren Spielen wären Super :daumen: mal sehen ob sich Vulkan durchsetzen kann. :)
 
Zurück