Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Brutal! 1080p maxed out häng ich nun großteils im 200 FPS Limit! :wow:

doom.jpg

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ja funktioniert, hatte zuvor immer unter 200 FPS. Afterburner bzw. Rivatuner funktioniert damit nur leider nicht mehr.

EDIT: sorry falsch gelesen. Für DSR seh ich leider keine Option im Grafikmenü. Kann bei Gelegenheit aber mal den 4K TV anschließen.

Das sieht ja mal sehr gut aus!
Das machen jetzt bitte alle Spielehersteller und Microsoft kann sich Windows CIA (aka 10) und Krückenparty12 (aka DX12) da hinschieben, wo die Sonne nicht scheint!

Yaeh 3500 FPS im Ladescreen und dann ein Freeze vom Kompletten PC :D
Is was andres als nur die SaveGames zu verlieren LOL

Versuch #2
3500FPS im Ladescreen und dann 4FPS... ich habs mal wieder zurück gestellt... Fürher war Doom weniger anstrengend...

Edit:
Ok mit neusten Treiber läuft es und scheinbar auch echt fix! 144FPS konstant bisher, werde weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: sorry falsch gelesen. Für DSR seh ich leider keine Option im Grafikmenü. Kann bei Gelegenheit aber mal den 4K TV anschließen.

Die DSR Funktion musst du auch im Treiber deiner Grafikkarte aktivieren und im Grafikmenü von Doom kannst du dann die Auflösung höher einstellen, dann solltest du auch deine 4K bekommen die du Suchst :)

Habe es mal getestet: Grundsätzlich leicht mehr Performance als unter Open GL 4.5, allerdings gelegendliche Ruckler. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht...

Gooo Vulkan, go to hell DX12!

Bringt bei mir praktisch überhaupt nichts. Bin aber auch zu 100% im GPU limit bei 120 FPS an der Stelle an der ich gemessen habe. Mit Vulkan sinds 122 FPS... Die CPU langweilt sich dagegen zu Tode.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die CPU mit Vulkan im Schnitt ein wenig stärker ausgelastet wird, dafür ist die Lastverteilung deutlich gleichmäßiger. Hab auf allen Kernen exakt die selbe Auslastung (ca. 35%) während bei Open GL ein Kern bei 50% ist. Und genau das bremst bei langsameren CPUs.

Gerade in Zeiten wo DX12 etwas in Verrufung geraten ist, weil alle schreien was bringst, hier die Antwort mit Vulkan !!!

Bringt bei mir praktisch überhaupt nichts. Bin aber auch zu 100% im GPU limit bei 120 FPS an der Stelle an der ich gemessen habe. Mit Vulkan sinds 122 FPS... Die CPU langweilt sich dagegen zu Tode.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die CPU mit Vulkan im Schnitt ein wenig stärker ausgelastet wird, dafür ist die Lastverteilung deutlich gleichmäßiger. Hab auf allen Kernen exakt die selbe Auslastung (ca. 35%) während bei Open GL ein Kern bei 50% ist. Und genau das bremst bei langsameren CPUs.

naja du hast auch keine AMD Karte

Taktet doch mal eure CPUs brutal runter.

Mir stellt sich die Frage, wie schnell Doom mit DX 11 laufen würde. Vielleicht ist Opengl einfach nicht so leistungsfähig wie DX11 und der Sprung ist durch Vulkan viel höher.

Beispiel:
30 FPS Opengl
40 FPS DX 11 (theoretisches Beispiel)
45 FPS Vulkan (50% mehr als Opengl)

Wisst ihr was ich meine? :D

Mir stellt sich die Frage, wie schnell Doom mit DX 11 laufen würde. Vielleicht ist Opengl einfach nicht so leistungsfähig wie DX11 und der Sprung ist durch Vulkan viel höher.

Beispiel:
30 FPS Opengl
40 FPS DX 11 (theoretisches Beispiel)
45 FPS Vulkan (50% mehr als Opengl)

Wisst ihr was ich meine? :D

in dem Beispiel wären es aber dann trotzdem noch 10% mehr,

Hab im Spiel auf Vulkan umgestellt und neu gestartet... Das heißt ich hätte neu gestartet aber es startet nicht mehr.

Wiederbelebungsversuche bisher erfolglos und mir fällt auch nix mehr ein....
bei mir auch der fall

Sehe grad @ 4K zieht die kleine Nano ja gleich mit der 1080, also von 36 auf 54 FPS+! Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition
Wie schauts aus mit Hawaii Karten? Das muss einfach Hexerei sein^^

Das ist keine Hexerei...:lol: So sieht das aus, wenn man weiss was man machen will und wie man es umsetzt :) ID Soft kills DX12,... praise ID soft:hail::hail::hail:

Zurück