• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doofe Frage! 4K möglich?

steffibarth16

Schraubenverwechsler(in)
Doofe Frage! 4K möglich?

Hi Leutz, da ich momentan die große Frage habe ob Gaming PC oder Xbox One X würde ich gerne mal wissen ob .......

Ryzen 7 1700X + mit GTX 1080Ti + 32GB Ram

... für 4K Gaming für aktuelle und kommende Spiele dieses Jahr reichen oder ob man eher auf WQHD gehen sollte.

Klar ich werde wohl keine Killer FPS werte erziehlen aber mir geht es um vernünftiges Zocken und nicht um FPS werte.

Sollte es nicht gehen würde mich interessieren ob WQHD ein großer Qualitätsverlust zur Xbox One X wäre
(ich weiß die Kiste ist noch nicht draußen und das nun viel Hellseherei.

AW: Doofe Frage! 4K möglich?

4K sollte mit der 1080Ti schon gut gehen, aber es gibt genug Szenarien, in denen auch die 1080Ti an ihre Grenzen stößt.

Alles eine Frage der Software, Einstellungen und persönlicher Auffassung.
Diese Frage kann man nicht konkret beantworten, da sie subjektiv ist.

Manche bekommen Augenkrebs bei 60FPS, andere sehen keinen Unterschied von 30 zu 60 FPS.
Einige brauchen Ultra-Einstellungen, andere wiederum genügen sich mit mittleren Details.

Und welche Games in Zukunft was genau an Hardware brauchen, steht in den Sternen.

Jeder User kann dir hier seine Erfahrungen und persönliche Ansprüche auflisten, ob dir das aber hilft :ka:

Was ich dir aber hellsehen kann aus meiner subjektiven Glaskugel, ist dass ein Ryzen mit einer 1080Ti die Xbox One X gnadenlos rasiert ;)

große Frage habe ob Gaming PC oder Xbox One X
also ich würde mir die frage nicht stellen, ein vergleich zwischen einer xbox, welche nur ein bruchteil kostet und einem pc stellt sich doch gar nicht:ugly:.es gibt doch etliche benchmarks welche bestätigen das mit einer 1080ti anständiges 4k gaming möglich ist;)

Wichtig ist der Monitor,Habe einen 4 K der nur 60 Herz hat und das ist schon ein unterschied zu 120.Hätte mir lieber einen WQHD holen sollen
Aber jeder hat andere Ansprüche.

Wichtig ist der Monitor,Habe einen 4 K der nur 60 Herz hat und das ist schon ein unterschied zu 120.Hätte mir lieber einen WQHD holen sollen
Aber jeder hat andere Ansprüche.

die anzahl an monitoren mit 4k und einer höheren bildwiederholungsrate als 60hz ist sehr überschaubar;)

Also ich denke zum Vergleich XBOX vs. Ryzen + 1080 ti ist schon alles gesagt worden. Das ist ja dann auch eine Budget-Frage...

Die 4K-Leistung der 1080 ti ist durchaus ansehnlich, wenn auch unter bestimmten Szenarien die 60 FPS nicht gehalten werden können. Da kommt es auf den Nutzer und sein Geschick/seine Kompromissbereitschaft beim "spielen" mit den Reglern an. Ich habe mich letztlich für ein UWQHD-Gerät entschieden, das mir im Zusammenspiel mit GSync sicher noch einige Zeit ansprechende Grafik mit annehmbaren FPS produzieren wird können. Bei Bedarf zocke ich auf dem TV in 4K, dass sollte aber eher seltener der Fall sein.

Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an.

Mit der Xbox One X wird man sehr oft mit ~WQHD das auf 4K hochskaliert wird und einer bunten Mischung aus low bis ultra Details unterwegs sein. Das ist natürlich frei Schnauze geschätzt, dürfte aber nah an der Wahrheit liegen.

Mit der 1080Ti auf WQHD wirst du fast alles maxed out auf ultra oder höher aufreisen können.

Mit der 1080Ti auf 4K muss man öfter mal kleine Kompromisse machen. Also eher so den Bereich high Details anpeilen.

Okay verstehe. Hmm dann stellt sich nun die Frage ob WQHD oder 4K. Wenn das Spiel in 4K nicht spielbar ist kann ich was machen? Tiefere Auflösung? Sieht WQHD viel schlechter aus als 4K?

Ja, ja

Für viele ein Ding der Unmöglichkeit (spielt sich halt viel im Kopf ab), aber man könnte auch nur ein wenig Auflösung aufgeben, und dabei unskaliert bleiben. Also mit Balken zocken in 3820x1648 (21:9) ... spart immerhin 25% Pixel.

elite_cockpit_10003zkzk.jpg philips_21_9_2esjr4.jpg

Aber ganz ehrlich:
WQHD in Ultra oder UHD in High ... mir gefällt UHD in High besser^^
Persönliches Ding :-)

Zuletzt bearbeitet:

okay ich habe was von 4K DSR gelesen. das ist dann im Printip nen Konsolen Style, oder? Sprich hochskaliertes 4K.... oder falsch verstanden?

Ich würde einfach gerne auf 4K gehen um auf dem TV (4k) Games wie Mass Effekt, Witcher oder Fifa mit den Kumpels zocken) und hab dann schiss das wenn man sich daran gewöhnt es in WQHD auf dem Monitor ******** ausschaut.

Ist eher andersrum.
Die Konsolen geben Auflösung dynamisch auf, damit sie hohe FPS erzielen.
DSR funktioniert genau andersrum. Du erzeugst hohe Auflösung (höher als der Monitor darstellen kann), damit Dein Bild besser aussieht.

Die Leistung einer 1080Ti ist weit weit über einer Xbox X. Die kann ja auch kein natives 4k, sondern das wird nur hochskaliert und rumgerendert. Wenn Du nicht unbedingt in allen Spielen Ultra Settings brauchst, sondern auch mal auf High stellen kannst läuft mit er 1080Ti alles mit 60FPS. Da kann keine Konsole mithalten.

Wenn Du aber auf der Couch mit Kumpels zocken ansprichst, ist natürlich eine Konsole deutlich besser geeignet, als ein PC.

Die Leistung einer 1080Ti ist weit weit über einer Xbox X. Die kann ja auch kein natives 4k, sondern das wird nur hochskaliert und rumgerendert. Wenn Du nicht unbedingt in allen Spielen Ultra Settings brauchst, sondern auch mal auf High stellen kannst läuft mit er 1080Ti alles mit 60FPS. Da kann keine Konsole mithalten.

Wenn Du aber auf der Couch mit Kumpels zocken ansprichst, ist natürlich eine Konsole deutlich besser geeignet, als ein PC.

Warum? Ich kan doch 2 Dualshock oder 4 Dualshock Controller verbinden. Wo ist dann der Unterschied?

Der PC muss ja erstmal im Wohnzimmer stehen.
TV und PC müssen den aktuellsten HDMI Anschluss haben für 4k@60Hertz
Nicht alle Spiele lassen sich problemlos mit Controller bedienen. Grade das PS4 Controller ist am PC doch nicht so dolle. Da ist der Xbox Controller besser unterstützt von Microsoft. Bei Fifa aber zum Beispiel habe ich es am PC mit Controller nicht geschafft alle Tricks die an der Konsole gingen durchzuführen. Es ist halt nicht für den Controller gemacht.

Warum soll es nicht für den Controller gemacht sein? Fifa wurde Jahrelang in der EPS gezockt. Und jetzt ist es ungenau? Ich meine man ja ja kein Lag beim Controller und der Rest wird einstellungssache sein was die Gameconfig angeht. Aber Action Adventures und Sportspiele machen nun mal mit Controller mehr fun.

Das Spiel ist immer in 4k spielbar. Alles eine Frage der Einstellung. Verabschiede dich von ultra und geh auf high-Settings. 1. Deine GPU kann deutlich mehr FPS erzielen und 2. Die Details sind stellenweise schlechter, allerdings kaum wahrnehmbar. In vielen Spielen geht's um ein paar mehr Schatten im Gras/bei Felsen etc.

Warum soll es nicht für den Controller gemacht sein? Fifa wurde Jahrelang in der EPS gezockt. Und jetzt ist es ungenau? Ich meine man ja ja kein Lag beim Controller und der Rest wird einstellungssache sein was die Gameconfig angeht. Aber Action Adventures und Sportspiele machen nun mal mit Controller mehr fun.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Es ist halt kein Anschließen und einfach loslegen wie bei der Konsole und auch nicht alles funktioniert genau so wie da. Ich meine im Endeffekt kann es mir egal sein, das Teil steht ja am Ende nicht bei mir. Ich kann Dir nur meine Meinung und Erfahrung dazu sagen. Aber da Dich die ja anscheinend nicht interessiert lasse ich das dann mal bleiben.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Es ist halt kein Anschließen und einfach loslegen wie bei der Konsole und auch nicht alles funktioniert genau so wie da. Ich meine im Endeffekt kann es mir egal sein, das Teil steht ja am Ende nicht bei mir. Ich kann Dir nur meine Meinung und Erfahrung dazu sagen. Aber da Dich die ja anscheinend nicht interessiert lasse ich das dann mal bleiben.

Echt so schnell zickig? Du meinst weil ich in nem anderen Unterforum nachfrage? Ich habe damals halt auch Fifa (ich glaube bis 14) am PC gezockt mit einem Controller und in Ligen und konnte Deine Aussage nicht teilen. Somit holt man sich eine zweite Meinung rein. Das die was anderes sagen ist doch nicht meine Schuld. Ich glaube jemand der immer nur einen Rat einholt kann manchmal was verpassen.

Also ich danke dir für Deine Aussage. Ich hört darauf hin woanders nach und es schein ja z.b. bei Fifa ein Anwenderfehler Deiner Seits zu sein. Also alles cool.

Zurück