• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3900x aufrüsten bei 4k?

Leydris

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Asus Crosshair VIII Hero
Ryzen 3900x
Vengeance 32gb ddr4 3600
Suprim X 4090
Monitor(e)
Gigabyte Aorus FI32U
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Liebe Community,

Bin neu hier und generell Foren unerfahren. Sollte also irgendwas nicht stimmen, sorry vorweg :)

Ich Frage mich aktuell ob ich aufrüsten soll oder nicht. Mein Setup sieht wie folgt aus.

Asus Crosshair VIII Hero
Ryzen 3900x
Vengeance 32gb ddr4 3600
Suprim X 4090

Ich spiele fast ausschließlich auf 4k mit maximal möglichen Details.

Wenn ich MSI Afterburner einschalte liegt meine CPU, zumindest bei den meisten spielen, bei ca. 25-40% allerdings weiss ich nicht wie viel Kerne die Spiele benötigen und ob die CPU evtl. Bei 25% liegt, weil es 12 Kerne sind aber eigentlich ausgelastet ist weil das Spiel nur 2 oder 6 Kerne unterstützt. Glaube das kann man einzeln erkennen?
Ich bin keiner der auf 5 FPS schaut mir reicht es schön wenn ich über 60fps habe weil ich meist eh nur Single Player spiele spiele z.b. Cyberpunk2077.

Ich überlege aktuell die 4090 zu verkaufen und mir die 5090 zu kaufen. Da stellt sich halt für mich die Frage rüste ich komplett um auf AM5 und hole mir gleich die 9800x3d (oder gleich die 9950x3d) oder habe ich bei AAA Spielen auf 4k Max Details eh immer die Grafikkarte als Bottleneck? Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Deine CPU wird weder langsamer, wenn Du eine neue Graka einbaust, noch sie was mit der Auflösung zu tun (Aufgabe der Graka zu 100%).

Entweder sie stemmt Deine 60 FPS in Deiner Software/Settings oder nicht.

Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos, besonders weil Du nicht weißt, wie viele Kerne Deine Software nutzt. Da Du das weißt … warum schaust Du hin?

Und nein, die Graka ist nicht immer der Flaschenhals, dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben, ABER man bekommt mit den Reglern jede Graka klein. Du hast den bösen Flaschenhals also immer selbst in der Hand.

Ist meine CPU zu lahm, oder die Regler nicht hoch genug?

IMG_0196.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück