Dolby Atmos für PC (Schreibtisch)

Ich hätte nicht gedacht das man so wenig für guten Sound beim Zocken macht.
Es gibt diverse Kühlmethoden für CPU und GPU, Rekorde... grafische Verbesserungen aber beim Sound ist man seit Jahren stehengeblieben?

Bei Konsole geht mehr Sound als am PC.
Ist das wirklich dee einzige Grund das man sich zu bequem dafür ist? Nur wenn man es perfekt aufstellt, nur dann wäre man dafür neugierig genug.

Ich sehe das immer mehr Surround Soundbars erscheinen weil das scheinbar die Zukunft ist. Und dann trifft man hier auf so großen Widerstand, weil man lieber das alte System möchte, was man nicht aufstellen will weil es nicht geht. Das liest sich so als will man keinen guten Sound haben.
Ein Spiel/Film lebt doch auch von der Soundkulisse und das formt das ganze zu einer Atmosphäre.
 
Bei Konsole geht mehr Sound als am PC.
Du gehst ja komplett am Leben vorbei :what:
Und das nicht nur wegen dem einen Satz...

Du stellst hier ja Forderungen, Tatsachen und Gerüchte auf das hält man nicht mehr aus!
Wie wäre es wenn du dich einfach mal ne Woche hinsetzt und dich INTENSIV mit dem ganzen Thema Sound beschäftigst? Dann würdest du auch endlich mal verstehen was wir dir alle versuchen mit aller Liebe begreiflich zu machen. Auf die Meinung der Leute hier gibst du ja nichts weil wir ja alle nur "schnöde Perfektionisten" sind :ka:

Ich hätte nicht gedacht das man so wenig für guten Sound beim Zocken macht.
aber beim Sound ist man seit Jahren stehengeblieben?
Lieber stehen bleiben als Rückschritte zu machen so wie du es vorhast! Oder nicht? Außerdem was heißt denn stehenbleiben, wir reden hier doch immerhin von Atmos das gibt es jetzt auch noch nicht sooo lange und wird immer weiter ausgebaut! Wo bleiben wir denn stehen? Geht halt alles nicht von heute auf Morgen.

Und was du hier tust ist das genaue Gegenteil von Fortschritt mit gutem Sound erlangen, durch deine Halbwahrheiten und Wissen aus Werbung sorgst du eher dafür das Leute sich nicht richtig mit dem Thema beschäftigen, sie lesen das hier oder du berätst sie persönlich und zack stößt du einen Kreislauf an der Soundbars für das geile Atmos Erlebnis hält statt sich mit der Materie zu beschäftigen. Dadurch wird dann weniger Wert auf die Entwicklung von echtem und gutem Sound gesetzt weil es ja eh keiner kauft.

Du musst dir ja nur mal überlegen, wie soll so ein Stäbchen vorne am Bildschirm auch nur ansatzweise echten Atmos Sound geschweige denn Surroundsound an sich produzieren? Dazu brauchst du zwangsweise Tonquellen um dich herum! Alles andere sind nur Spielereien und Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile einer Soundbar sind Design und Platzbedarf.
Der Grund warum die sich immer mehr durchsetzen ist garantiert nicht die Klangqualität, sondern eher das 90 % der Leute nicht gewillt sind den Raum für den Sound anzupassen. Couch komplett an die Wand ist zb so ein Ding.

Das ist auch ein Grund warum es an Konsolen verbreiteter ist als am PC, im Wohnzimmer geht das noch halbwegs einfach, an meinem PC beispielsweise bin ich nichtmal in der Lage ein vernünftiges Stereodreieck aufzustellen, was soll ich mir denn da ein Atmos System kaufen. Perlen vor die Säue.
 
Vielleicht sollte sich der TO mal klar machen, was 5.1 Sound und Dolby Atmos eigentlich bedeutet.
5.1.:
1628944505455.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ITUKreis_Ruhnke.jpg .

Wie man da die hinteren Lautsprecher umdrehen kann und keinen Unterschied hört, ist mir nicht begreifbar.

Selbst ich höre mit meinen 60+ ganz genau, wenn der Hubschrauber in Predator von hinten links kommt,
Wenn ich bei meiner Tochter in der 5.1-Anlage sitze (Yamaha 485er AVoder so).

Allerdings kommt der volle Effekt eben nur in einer Position zur Wirkung:
wenn man im Ausmeßpunkt sitzt.

Beim Dolby-Atmos kommen eben noch die unterschiedlich vielen, objektgekoppelten Kanäle hinzu:
Die Dolby Atmos Technologie erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden.[1] Die erste Generation der Hardware, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonspuren und bis zu 64 separate Ausgangssignale.[2]

Die hauptsächliche Änderung sind die Deckenlautsprecher:
Dolby Atmos.jpg


https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/dolby_atmos_faq.php .


Wie man sieht, kann man das auch mit Deckenreflexionslautsprechern realisieren.

Und man sieht auch, daß man keine Atmos-Anlage vor den PC stellen kann oder als linear aufgebaute Soundbar irgendwo hinstellen und ausmessen kann.

Es fehlen einfach die Umgebungslautsprecher.
 
Ist die Dolby Atmos APP im Windows Store die einzige (gute) für Dolby Atmos für Kopfhörer?

Ich finde es nicht mehr, aber irgendwer im Forum meinte es gäbe dafür noch eine kostenlose APP. Wisst ihr noch welchr das war?
 
Ne, ich vermute das hast du falsch verstanden. Die App im store ist die einzige. Die ist zu Beginn kostenlos, später kostet sie.
Ansonsten wurde noch darauf hingewiesen dass bei den meisten Spielen Windows Sonic einen ähnlich guten Job machen würde.
 
Ich habe mein Schreibtisch in der Mitte meines rechteckigen Büros stehen und habe dann eine Dolby Atmos fähige Anlage samt Lautsprecher installieren lassen. Über mir hängen jedoch nur zwei Lautsprecher, ist dem Raum verschuldet. Spiele sowie Filme hören sich damit richtig toll an. (müssen Dolby Atmos unterstützen!)

Was ich auch mal getestet habe war, eine Soundbar direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Sound war okey jedoch war absolut keine Ortung mehr möglich. Soundbars zum Zocken sind totaler Mist! Die Dolby Access- APP im Store ist kostenlos! Wenn man Dolby Atmos for headphones (DAfh) primär nutzen möchte, kostet sie einmalig. Für Home Theater ist sie jedoch ewig kostenlos. DTS Sound Unbound- APP im Store unterstützt bis heute keine Home Theater- Funktion in Windows, XBOX allerdings schon! Die Kopfhörer- Funktion der DTS:X SU- APP ist genau wie die DAfh, brauchbar, jedoch können beide nicht mit der nativen Funktion mithalten, dürfte aber jedem klar sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Schreibtisch in der Mitte meines rechteckigen Büros stehen und habe dann eine Dolby Atmos fähige Anlage samt Lautsprecher installieren lassen. Über mir hängen jedoch nur zwei Lautsprecher, ist dem Raum verschuldet. Spiele sowie Filme hören sich damit richtig toll an. (müssen Dolby Atmos unterstützen!)

Was ich auch mal getestet habe war, eine Soundbar direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Sound war okey jedoch war absolut keine Ortung mehr möglich. Soundbars zum Zocken sind totaler Mist! Die Dolby Access- APP im Store ist kostenlos! Wenn man Dolby Atmos for headphones (DAfh) primär nutzen möchte, kostet sie einmalig. Für Home Theater ist sie jedoch ewig kostenlos. DTS Sound Unbound- APP im Store unterstützt bis heute keine Home Theater- Funktion in Windows, XBOX allerdings schon! Die Kopfhörer- Funktion der DTS:X SU- APP ist genau wie die DAfh, brauchbar, jedoch können beide nicht mit der nativen Funktion mithalten, dürfte aber jedem klar sein. ^^
Welche Soundbar hast du da verwendet?

Und noch mal danke für die Infos.
 
Das bei einer so winzigen Soundbar kein guter Sound raus kommt ist. Ich dachte du hast eine große gehabt, denn da klingt das ganze schon viel besser.

Die Sennheiser Ambeo Soundbar soll fast gleich sein wie ein reguläres Dolby Atmos Lautsprecherset und das ohne hintere Lautsprecher!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich selber mache das Dolby Atmos nicht, sondern es erfolgt automatisch. Ich muss es eben nur kontrollieren und anpassen. Um das zu machen muss ich von einem durchschnittlichen System ausgehen welches Dolby Atmos kann. Das der Raum dafür sehr wichtig ist, und sowohl auch die Aufstellung ist mir bereits bekannt.
Der übliche Anwender wird nicht die perfekte Situation haben, also möchte ich zukünftig einen Kompromiss anbieten welchen viele andere auch nutzen können.
Und das genau ist der Knackpunkt. Man muss beim Abhören, Abmischen, Mastern usw immer mit einem möglichst perfekten System arbeiten!

Beispiel Musikproduktion. Ist zwar "nur" Stereo aber da gilt dasselbe. Hör dir mal Produktionen von früher an. Dann höre dir an was heute im Radio / auf Youtube so läuft... (mal von der Qualität der Musik ganz zu schweigen, die soll hier nicht das Thema sein). Es gab früher natürlich auch aufnahmetechnische Grütze, aber das Niveau im Mittel war erheblich höher!

Wer es mal hören will, sollte sich die Carnegie Hall Aufnahmen von Belafonte aus den 50ern und 60ern(!) anhören, Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" aus den 70ern natürlich auch...

Der Unterschied heute ist, dass in professionellen Studios mit sündteurem Equipment aufnahmen gemacht wurden von Leuten, die das gelernt bzw studiert haben. Heute meinen viele, wenn sie einen 200€ Nahfeldmonitor kaufen, sind sie schon quasi Profis. Entsprechend mies klingt das ganze.

Gute Aufnahmen, die es natürlich heute auch noch gibt, meist eben nur abseits des Mainstreams (ECM als Labelname mal in den Raum geworfen) erfordern sehr gutes Equipment und Ahnung. Zu sagen, ich mach das auf ner mäßigen Anlage (und Dolby Atmos für dein Budget ohne perfekte Aufstellung und Einmessung ist sogar außergewöhnlich mäßig), weil die Leute die das hören ja auch nichts besseres haben ist einfach Mumpitz! Das hat auch mit professioneller werden nichts zu tun, das ist einfach Quatsch!

Ich hätte nicht gedacht das man so wenig für guten Sound beim Zocken macht.
Es gibt diverse Kühlmethoden für CPU und GPU, Rekorde... grafische Verbesserungen aber beim Sound ist man seit Jahren stehengeblieben?
auch von der Soundkulisse und das formt das ganze zu einer Atmosphäre.
Du vermischt hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist das Soundformat (Stereo, mono, Dolby Atmos,...) und das andere ist die Soundqualität.

Am PC ist eben eigentlich mit Lautsprechern nur Stereo (mono lass ich mal weg) vernünftig darstellbar (zumindest in den allermeisten Fällen), das kann man allerdings mit beliebigen Aufwand und in extrem hoher Qualität machen (ich denke um meine Stereo Lösung am PC zu schlagen musst mehr ausgeben als dein "professionelles" Atmos Budget, selbst wenn du es nur in Stereo steckst wohlgemerkt - andere treiben es da sicher noch doller).

Für alles was in den Bereich Surround geht bietet sich schlicht ein hundsgewöhnlicher KH an. Der kann das alles, wenn man ihn entsprechend füttert. Einfach so, ohne Klimmzüge zu machen, ohne den Raum entsprechend umkrempeln zu müssen und ohne dass man sich finanziell halb ruiniert. Das ist deswegen das Mittel der Wahl für die allermeisten Gamer.

Ich selbst habe vor langer Zeit schon den ganzen Surround Krempel im Wohnzimmer abgerüstet, weil es mir das nicht wert war - weder finanziell noch optisch. Ich höre ganz klassisch mit 2.0 in allerhöchster Qualität. Mittlerweile ist eine adäquate Erweiterung meines Wohnzimmersetups für irgendwelche Surroundspielereien ohnehin nicht mehr möglich, ich wüsste nicht was ich meinen Lautsprechern für Erweiterungen für mitte, hinten, ggf oben machen sollte... Wobei Mitte ging vermutlich noch irgendwie... Aber ich habe daran eh kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und was soll und das jetzt sagen?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kaufen Marsch Marsch, sonst wird das doch nix hier^^

Huhu ihr Gehörmuscheln! :)

Ich möchte gerne mein Soundsystem am PC verbessern.
Budget ca. 1000 bis 1500€


Passt nur nicht ins Budget.
Erinnert mich an andere Threads von Dir.

Ich hätte gerne Nonplusutra, ich möchte es aber nicht bezahlen. Was mach ich da?
 
Zurück