Ich selber mache das Dolby Atmos nicht, sondern es erfolgt automatisch. Ich muss es eben nur kontrollieren und anpassen. Um das zu machen muss ich von einem durchschnittlichen System ausgehen welches Dolby Atmos kann. Das der Raum dafür sehr wichtig ist, und sowohl auch die Aufstellung ist mir bereits bekannt.
Der übliche Anwender wird nicht die perfekte Situation haben, also möchte ich zukünftig einen Kompromiss anbieten welchen viele andere auch nutzen können.
Und das genau ist der Knackpunkt. Man muss beim Abhören, Abmischen, Mastern usw immer mit einem möglichst perfekten System arbeiten!
Beispiel Musikproduktion. Ist zwar "nur" Stereo aber da gilt dasselbe. Hör dir mal Produktionen von früher an. Dann höre dir an was heute im Radio / auf Youtube so läuft... (mal von der Qualität der Musik ganz zu schweigen, die soll hier nicht das Thema sein). Es gab früher natürlich auch aufnahmetechnische Grütze, aber das Niveau im Mittel war erheblich höher!
Wer es mal hören will, sollte sich die Carnegie Hall Aufnahmen von Belafonte aus den 50ern und 60ern(!) anhören, Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" aus den 70ern natürlich auch...
Der Unterschied heute ist, dass in professionellen Studios mit sündteurem Equipment aufnahmen gemacht wurden von Leuten, die das gelernt bzw studiert haben. Heute meinen viele, wenn sie einen 200€ Nahfeldmonitor kaufen, sind sie schon quasi Profis. Entsprechend mies klingt das ganze.
Gute Aufnahmen, die es natürlich heute auch noch gibt, meist eben nur abseits des Mainstreams (ECM als Labelname mal in den Raum geworfen) erfordern sehr gutes Equipment und Ahnung. Zu sagen, ich mach das auf ner mäßigen Anlage (und Dolby Atmos für dein Budget ohne perfekte Aufstellung und Einmessung ist sogar außergewöhnlich mäßig), weil die Leute die das hören ja auch nichts besseres haben ist einfach Mumpitz! Das hat auch mit professioneller werden nichts zu tun, das ist einfach Quatsch!
Ich hätte nicht gedacht das man so wenig für guten Sound beim Zocken macht.
Es gibt diverse Kühlmethoden für CPU und GPU, Rekorde... grafische Verbesserungen aber beim Sound ist man seit Jahren stehengeblieben?
auch von der Soundkulisse und das formt das ganze zu einer Atmosphäre.
Du vermischt hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist das Soundformat (Stereo, mono, Dolby Atmos,...) und das andere ist die Soundqualität.
Am PC ist eben eigentlich mit Lautsprechern nur Stereo (mono lass ich mal weg) vernünftig darstellbar (zumindest in den allermeisten Fällen), das kann man allerdings mit beliebigen Aufwand und in extrem hoher Qualität machen (ich denke um meine Stereo Lösung am PC zu schlagen musst mehr ausgeben als dein "professionelles" Atmos Budget, selbst wenn du es nur in Stereo steckst wohlgemerkt - andere treiben es da sicher noch doller).
Für alles was in den Bereich Surround geht bietet sich schlicht ein hundsgewöhnlicher KH an. Der kann das alles, wenn man ihn entsprechend füttert. Einfach so, ohne Klimmzüge zu machen, ohne den Raum entsprechend umkrempeln zu müssen und ohne dass man sich finanziell halb ruiniert. Das ist deswegen das Mittel der Wahl für die allermeisten Gamer.
Ich selbst habe vor langer Zeit schon den ganzen Surround Krempel im Wohnzimmer abgerüstet, weil es mir das nicht wert war - weder finanziell noch optisch. Ich höre ganz klassisch mit 2.0 in allerhöchster Qualität. Mittlerweile ist eine adäquate Erweiterung meines Wohnzimmersetups für irgendwelche Surroundspielereien ohnehin nicht mehr möglich, ich wüsste nicht was ich meinen Lautsprechern für Erweiterungen für mitte, hinten, ggf oben machen sollte... Wobei Mitte ging vermutlich noch irgendwie... Aber ich habe daran eh kein Interesse.