HILFE! LG Soundbar mit Pc verbinden PROBLEME...

Hlinus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe ich schaffs nicht alleine...

Erstmal kurz zu meinem Setup damit wäre das schon mal geklärt:

Windows 11
4070TI
LG C2
Soundbar LG DS90QY

Ich möchte euch das Problem kurz und bündig erklären:
Ich möchte am PC Dolby Atmos nutzen und gleichzeitig in 4K/120 HDR Gsync zocken auf meinem LG C2. Ohne Dolby Atmos klappt das auch wunderbar indem ich meinen Pc einfach über HDMI mit dem Fernseher verbinde.
Nun ist es aber so dass ich auf diese Weise Dolby Atmos Home Theatre nicht in Windows aktivieren kann (habe die Dolby Access App gekauft) sondern lediglich Dolby Atmos for Headphones und das ist ja nicht zielführend...

Ich kam also auf die Idee meinen Rechner über den HDMI In der Soundbar zu verbinden und hier fangen die probleme bereits an. Kaum verbinde ich die Soundbar mit dem Rechner fängt der Pc an random zu freezen für teilweise 30 sekunden ( es geht dann auch keine Tastatur oder Mauseingabe mehr), also abwarten bis der freeze vorbei ist (kommen allerdings random alle paar minuten wieder) und rein in die Soundeinstellungen und Dolby Atmos Home Theatre lässt sich nun endlich aktivieren.

Problem gelöst oder ? ... NEIN SIR leider nicht denn hier fangen die probleme jetzt erst an:

In den Nvidia Systemeinstellungen lässt sich HDR nur aktivieren wenn im Reiter "Auflösung ändern" Ausgabeformat auf 4:2:0 sowie dynamischer Ausgabebereich auf Begrenzt gestellt wird und auch dann NUR mit maximal 60 Hz...
Wenn ich den Fernseher aber direkt verbinde mit dem Pc also ohne den HDMI In der soundbar kann ich ohne Probleme 4K/120 HDR mit Ausgabeformat RGB und Dynamischer Ausgabebereich Voll verwenden aber eben geht dann leider kein Dolby Atmos sondern offenbar nur stereo.

Am Fernseher hab ich in den Soundeinstellungen Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen, sowie den HDMI auf Bitstream gestellt und auch sonst schon alles mögliche probiert ich werd verrückt :(

Die Soundbar ist über den E-ARC HDMI mit dem Fernseher an der entsprechenden E-ARC des LG C2 verbunden.

Bin mit meinem latein am ende hab auch schon verschiedene HDMI kabel ausprobiert ohne erfolg. Verwende ein HDMI 2.1a fähiges 8k HDMI kabel.

Ich hoffe dass das jemand ließt der sich mit dem shit auskennt denn ich kenne mich bestens aus mit Hardware im allgemeinen aber beim Thema sound hab ich offenbar einige defizite.

Habe die neuesten Nvidia Treiber falls jemand fragt.

HILFE :)
 
Die Soundbar separat über die Grafikkarte mit Sound ansteuern ! Habe ich auch so , läuft alles wunderbar . In meinem Fall ist der Tv über HDMI 2.1 angesteuert und die Soundbar über Displayport
 
Hallo Hlinus,

hab Deinen Beitrag nur kurz überflogen, aber ich glaube wir haben/hatten das selbe Problem.
Lies mal bei mir. Allerdings muss ich bei PC-betrieb das Eingangssignal bei der Soundbar auf HDMI umstellen.
Es läuft TV Programm (eARC), wechsel auf PC - auf HDMI umstellen bei der Soundbar.
In Windows wenn Du in Anzeige auf dubplizieren stellst, hast Du in den Soundeinstellungen 2 Quellen zur Auswahl.
Bei mir ist "1" der DisplayPort und "4" HDMI. Also Audioquelle als Standart "4" nehmen.
Die Technik, das klappt schon Alles. In dem Falle war es ne Windows Einstellungssache.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück