Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte den PC-Sound über die Grafikkarte per HDMI an meinem AV-Receiver anschließen. Von da geht das Bildsignal an meinen TV.
Leider bekomme ich nur ein Stereosignal und kein 5.1-Signal.
In den Soundeinstellungen (System>Sound>Eigenschaften) bin ich bei dem Ausgabegerät auf meinen TV gegangen, dort kann man verschiedene Formate auswählen (16bit, 24 bit) und Dolby Atmos. Wenn ich Dolby Atmos auswähle, kommt überhaupt kein Tonsignal an. Ich vermisse dort das Format 5.1.
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Ist es eine Windows-Einstellung, liegt es am AV-Receiver. Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Hier die Komponenten.
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
AV-Receiver: SONY Multi Channel AV Receiver STR-DH500
Bin über jede Idee dankbar.
Beste Grüße
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte den PC-Sound über die Grafikkarte per HDMI an meinem AV-Receiver anschließen. Von da geht das Bildsignal an meinen TV.
Leider bekomme ich nur ein Stereosignal und kein 5.1-Signal.
In den Soundeinstellungen (System>Sound>Eigenschaften) bin ich bei dem Ausgabegerät auf meinen TV gegangen, dort kann man verschiedene Formate auswählen (16bit, 24 bit) und Dolby Atmos. Wenn ich Dolby Atmos auswähle, kommt überhaupt kein Tonsignal an. Ich vermisse dort das Format 5.1.
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Ist es eine Windows-Einstellung, liegt es am AV-Receiver. Kenne mich da leider nicht so gut aus.
Hier die Komponenten.
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
AV-Receiver: SONY Multi Channel AV Receiver STR-DH500
Bin über jede Idee dankbar.
Beste Grüße