5.1 Sound über Grafikkarte i.V.m. AV Receiver

Nmare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich möchte den PC-Sound über die Grafikkarte per HDMI an meinem AV-Receiver anschließen. Von da geht das Bildsignal an meinen TV.
Leider bekomme ich nur ein Stereosignal und kein 5.1-Signal.
In den Soundeinstellungen (System>Sound>Eigenschaften) bin ich bei dem Ausgabegerät auf meinen TV gegangen, dort kann man verschiedene Formate auswählen (16bit, 24 bit) und Dolby Atmos. Wenn ich Dolby Atmos auswähle, kommt überhaupt kein Tonsignal an. Ich vermisse dort das Format 5.1.

Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Ist es eine Windows-Einstellung, liegt es am AV-Receiver. Kenne mich da leider nicht so gut aus.

Hier die Komponenten.

Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
AV-Receiver: SONY Multi Channel AV Receiver STR-DH500

Bin über jede Idee dankbar.

Beste Grüße
 
Ja, er ist älter.
In der Anleitung steht jedoch nicht, dass über HDMI kein 5.1 eingespeist werden könnte.
Ich vermute, ich muss am PC irgendwie einstellen, dass über die Grafikkarte 5.1 und nicht Stereo ausgegebenen werden soll.
 
Der AV-Receiver Spielt bei ankommenden Surround, auch nur Surround Ton---> außer du hast ihn explizit auf Stereo gestellt.

Wenn dein TV so angeschlossen ist das ARC verwendet wird, kann es sein das dein PC-Signal (sollte er auf 5.1 stehen) Passthrough durch den AVR geschleift wird und im TV auf Stereo konvertiert bevor es über die AVR angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben wird.
Der TV gibt leider nur Stereosignal weiter. Das ist beim Blue Ray Player das gleiche.
Ein TV ohne Surround-Passthrough, aber vor allem ein Blu Ray Player ohne Surround? Das kann ich ja fast gar nicht glauben... 5.1 gibs schon seit 40 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TV ohne Surround-Passthrough, aber vor allem ein Blu Ray Player ohne Surround? Das kann ich ja fast gar nicht glauben... 5.1 gibs schon seit 40 Jahren

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der TV auch bei angeschlossenem Blu Ray Player nur Stereo weitergibt, weshalb ich den Blu Ray Player extra für die 5.1 Wiedergabe mit dem AV Receiver verbunden habe.

Ich schaue nochmal in die TV Einstellungen. Vielleicht gibt es da ein Option für Passthrough.
 
Zurück