DLSS: Update für Marvel's Avengers und 8K DLSS für Wolfenstein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS: Update für Marvel's Avengers und 8K DLSS für Wolfenstein

Durch ein Update erhält Marvel's Avengers jetzt Nvidia-DLSS-Unterstützung. Ein weiteres Update zu Wolfenstein: Youngblood fügt dem Titel den DLSS-Ultra-Performance-Modus für 8K mit der Geforce RTX 3090 hinzu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DLSS: Update für Marvel's Avengers und 8K DLSS für Wolfenstein

Wie darf man sich das vorstellen?

Die müssten doch in der Renderpipeline aufeinander 'warten', oder?
Eigentlich schon, ich bin mir auch nicht ganz sicher wie es funktioniert. Eventuell wird da Vorarbeit geleistet

https://pics.computerbase.de/9/4/7/2/3/10-1260.png

@Mango stimmt, ich sehe da auch einen beachtlichen Performance-Gewinn mit RTX und DLSS auf meiner Turing Karte. Es wurde also weiterhin optimiert. DLSS Quality performt jetzt wie DLSS Balanced, also ungefähr ein Zuwachs von 8-12 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte HWU vor nem Monat mal gezeigt

WSYB HWU.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei Youngblood auch nicht sonderlich weit von einer Gurke entfernt ist...
Ja, das Hauptspiel war Cool, das AddOn ist Gurke. Aber zumindest ist die Technik up to date.
Ist dann aber ein klassischer Fall dieser Zersplitterung und proprietären Technik.
Das Spiel wird Müll weil die Ressourcen und Sponsoring in so spielerein versenkt werden. Die Publisher stauben ohne viel Zeitaufwand dann etwas Kohle ein und damit hat es sich. Hat niemand was von.

Wobei man sagen muss, dass die Implementation von Ray Tracing/DLSS hier keinen Effekt auf den Release hatte und dass auch deshalb nichts gefehlt hat oder Ressourcen umgeschichtet wurden:

Phil Scott holte weit aus und erklärte, dass sie die Entwickler nicht drängen würden, die Implementierung möglichst schnell zu realisieren, schließlich müssten sie - wie in diesem Fall - ihre eigene Engine erstmalig modifizieren, um die Unterstützung zu gewährleisten. Sie von Nvidia würden personelle Unterstützung für die entsprechenden Teams bereitstellen, aber die Fertigstellung des eigentlichen Spiels hätte allemal Vorrang. Zumal die RTX-Unterstützung auch nicht überstürzt eingebaut sollte, damit genug Optimierungsraum für die Bildwiederholrate gegeben sei. In dem Zusammenhang erwähnte er Battlefield 5, das als eines der ersten Spiele zunächst mit starken Performance-Einbußen bei RTX-Effekten litt, es aber mit zunehmenden Patches besser wurde - gleiches würde für DLSS im Spiel gelten. Die Implementierung von Raytracing sei Neuland für viele Entwickler und sie würden deswegen hauptsächlich Zeit brauchen, was aber auch an der verwendeten Spiel-Engine liegen würde. Mit der Unreal Engine würde die Umsetzung mittlerweile ziemlich "schnell" gehen - wie jüngst bei To The Moon, dort hätte die Realisierung nur wenige Tage gedauert.

Ein vernünftiger Ansatz. Die absolut überzeugende Vorstellung von DLSS und RTRT in Wolfenstein, gibt ihnen da recht es genau richtig gemacht zu haben.
Mit ner 3080 4K Settings "Mein Leben" inkl. Raytracing, DLSS Quality mit durchgängig um die 100FPS ist schon ne Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer noch, was die Entwickler dafür an Nvidia zahlen müssen, damit deren supercomputer den Algorithmus für die KI der Karten errechnet. Und wieviel Arbeit die Integration dlss benötigt. Und wie lange dieser Sipercomputer dafür braucht?

wäre es kostenlos hätten doch viel viel mehr spiele dieses Feature.
Woran hapert die Schnelle Integration?

Ich frag mich immer noch, was die Entwickler dafür an Nvidia zahlen müssen, damit deren supercomputer den Algorithmus für die KI der Karten errechnet. Und wieviel Arbeit die Integration dlss benötigt. Und wie lange dieser Sipercomputer dafür braucht?

wäre es kostenlos hätten doch viel viel mehr spiele dieses Feature.
Woran hapert die Schnelle Integration?
Nichts- Die entwickler melden sich an und erhalten die Bibliothek.
Der Inferencing Datensatz kommt vom Treiber. Es muss fürs Spiel selbst seit DLSS2.0 auch nichts mehr speziell fürs Spiel errechnet werden.

Die schnelle Integration von DLSS1.0 haperte daran, dass man eben auf jedes Spiel trainieren musste und die Einbindung umständlich war.

DLSS2.0 und 2.1 hat das jetzt erheblich vereinfacht. Sobald Du TAA in Deinem Spiel hast, kriegst Du da auch mit wenig Mehraufwand ein DLSS2.x rein.

Beides absolut uninteressant.
Immerhin kommt DLSS und RT auch für Cold War und Cyberpunk.
Solange man in Zukunft immer die großen Titeln abdeckt ist das für mich ok, der Aufwand für kleinere Titel ist logischerweise zu groß, warum man hier jetzt zwei solcher Titel ausgewählt hat ist mir aber schleierhaft, Avengers ist ein einziger Fail und Youngblood ein bald 2 Jahre alter Singleplayer den jetzt sowieso kaum noch jemand spielt.
Legion wird sowieso wieder ein Fail in Hinsicht auf die Performance, so wie jeder Ubisoft Titel, vielleicht rettet hier ja DLSS noch etwas.

So groß ist der Aufwand der Implementierung für DLSS nicht. Jedes Studio, welches bisher TAA implementiert hat, sollte das innerhalb von ein paar Wochen grundsätzlich auch ordentlich mit DLSS hinbekommen. Optimal sieht es allerdings nur aus, wenn man das eigene Spiel von Anfang an mit DLSS testet und es nicht erst nachträglich implementiert.

Solange man in Zukunft immer die großen Titeln abdeckt ist das für mich ok, der Aufwand für kleinere Titel ist logischerweise zu groß, warum man hier jetzt zwei solcher Titel ausgewählt hat ist mir aber schleierhaft, Avengers ist ein einziger Fail und Youngblood ein bald 2 Jahre alter Singleplayer den jetzt sowieso kaum noch jemand spielt.

So sieht es leider aus. DLSS wird wie RT dann interessant wenn es flächendeckend kommt. Features sind immer so eine Sache, beim 6700k Release gabs auch die Ankündigung, dass die iGPU die GPU beim rendern unterstützen könnte und das mehr fps bringen würde. Hat meines Wissens nach bislang kein einziges Spiel umgesetzt.

DLSS für Spiele zu bringen die ganz andere Probleme haben, oder im Grunde schon tot sind (Youngblood), oder RT irgendwie in komplette Katastrophen (Anthem) zu pressen macht keines der beiden Features irgendwie interessanter. Der komplette Hype für beides basiert aktuell auf Cyberpunk - aber auch hier, es gibt ein Leben nach 2077 und Titel danach sollten diese Features besser auch vernünftig umsetzen.

Beides ist geil und sollte dringend einen festen Platz in Games finden.
Beides ist bislang eher mau und in teilweise extrem uninteressanten weil auf schlechtem Gameplay basierenden Titeln umgesetzt. Damit macht man halt nur begrenzt Werbung für das Produkt.

Es ist auch teilweise selbst einfach immer noch richtig schlecht umgesetzt.
DLSS hat viele Fehler vor allem in Bewegung. In Wolfenstein ist es eigentlich ganz gut umgesetzt, da fällt mir aber nirgends das Raytracing wirklich auf.

Zurück