Nö, es ist nunmal so. Am Besipiel 2022 habe ich es ja aufgezeigt, dass AMD mehr als doppelt soviel GPUs verkauft hat. Der PC Gamingmarkt ist halt nicht einmal die Hälfte des gesamten Gamingmarktes, wenn man Smartphones raus lässt, nur Konsolen, Handhelds, PCs, Laptops, etc. nimmt, wird AMD (inkl. APUs) vermutlich 35% Marktanteil haben, Intel ca. 50% und für Nvidia bleiben dann nur sehr beschauliche 15%! Daher können 100% der Nutzer FSR benutzen, aber eben nur 5% (wenn man davon ausgeht, dass ca 1/3 aller NV Karten RTX2xxxer und neuer sind)
Selbst wenn man das auf die relevante Zielgruppe herunterbricht (was ja absolut sinnvoll ist) bleibt es dabei, dass eben nur ein recht kleiner Teil in den Genuss von DLSS 2.x kommen wird, während alle FSR nutzen können.
Schlimmer wirds ja, wenn wir FG in den Ring werfen, dann sinkt der Prozentsatz auf ein absolutes Minimum, selbst in der relevanten Zielgruppe, da eben nur Ada unterstützt wird. Laut Frank Azor soll FSR 3 auch ältere GPUs unterstützen, wobei ich hier natürlich aktuell nicht weiß, wie alt. Denke aber eben, dass es bis mind. RDNA1 gehen wird, da man hier den Konsoleros gutes tun muss.
Aber, ich will überhaupt nicht behaupten, dass AMD besser ist, DLSS in der Version 2.x ist meines Erachtens nach deutlich überlegen, 3.x sehe ich genauso wie FSR3 als absolute Notlösung an. Dennoch halte ich von offenen Standards mehr, da eben ein technisches Monopol einfach *** für uns User ist. Ich sage aber auch nciht, dass AMD mein oder unser Heilsbringer ist, um Himmels willen. AMD macht das nur weil sie es müssen, nicht weil sie es wollen. Sie wollen auch einen überlegenen Standard und eine Marktmacht ergattern, funktioniert aber nicht, da man in NV einen zu guten und großen Gegner hat