Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDLSS 4 mit Multi Frame Generation: 3 aus 1 mit weniger RAM
Die einzig interessanten News vom Launch sind der Kühler der FE und Reflex 2. DLSS 4 mag nett sein, aber gefühlt haben sie einfach nur sehr lange Zeit das sowieso fortgeführte Training des Modells zurückgehalten um mehr News zu generieren. Und x4 FG mit nochmal 15% höheren Latenzen wie beim normalen FG? Na ja.... aber zumindest benötigt es ganze 400mb weniger VRAM!!!!
Ansonsten wurden noch wirklich maximale Anstrengungen unternommen um zu verschleiern, dass die 5090 am Ende halt doch nur 30% mehr rasterized Performance bringt. Und ohne die shrink wird's vermutlich auch nicht sonderlich effizient...
Das war sicher die langweiligste GPU Ankündigung aller Zeiten, sowohl von AMD als auch von NV. Der einzige, spürbare Fortschritt ist der Aufpreis 5090 gegenüber 4090. Die Karten unterhalb 5090 sind eh alle langweilig bis zum geht nicht mehr. Mir sticht bis jetzt kein Nachfolger für meine 3090 ins Auge, außer vielleicht die völlig überteuerte, stromrfressende 5090.
Da haben sie recht keiner blickt es 4090 schneller auf dem papier mehr Speicher wie die 5080 soll ein fortschritt sein ??
Hier zählt die reine muskelkraft.Rohleistung nicht die bescheisserei Augeniwscherei erste benchmark waren mit FG und dlss4 toll ich verwetten mein a...das das die 4090 genauso hin bekommt mit mods.Jetzt zu der Luxus ausführung haufen fps und läuft wie 60fps in Shooter absolutes no go dafür 3000 mit Scrabler aufpreis der wo es brauch gerne.Ich bleib meiner treu.Nvidia braucht mal wieder einen drauf das sie wieder wissen was wir wollen Leistung nehmlich, die Karten kann man getrost überspringen.Und ich war lange bei rtx aber nein der preis ist absolut nicht gerechtfertigt und die reine rechen Leistung für 2 Jahre entwicklung.Muss jeder selbst wissen
Natürlich nicht, nur zwischen jedem echtem Frame.
Es ist technisch unmöglich, das Fake Frame Benutzereingaben berücksichtigen können. Dazu müssten die Fake Frames bereits bei der CPU ansetzen, nicht erst bei der GraKa.
Frame Generation funktioniert im Prinzip wie die Zwischenbildberechnung die viele Smart-TVs und BluRay-Player anbieten - nur schneller.
Man nimmt Frame A und B, und anhand von Verrechnungen der Unterschiede dieser beiden Bilder wird ein (oder mehrere) weiteres erzeugt.
Eingaben die man auf Basis eines Fake Frames vorgenommen hat, können frühestens mit Frame C umgesetzt werden. Den gleichen Effekt hat man auch bei aktivem VSync (mit Double Buffering). Man reagiert auf Frame A, sieht diese aber erst mit Frame C, denn Frame B wird bereits gerendert.
In der Praxis sieht man Reaktionen auf Frame A aber immer später als in Frame C. Es will halt keiner mit (niedrigen) einstelligen FPS spielen, und dazu kommt auch, das die CPU bereits die Renderanweisungen für 1+ Frames fertig hat, die nicht verworfen werden um die Eingaben zu berücksichtigen.
Ob ich jetzt alle 30ms einen echten Frame und einen fake Frame habe oder alle 30 ms einen echten und 3 fake Frames habe sollte nach meinem Verständnis also nicht zusätzlichen Input lag produzieren.
Solange die weiteren Fake Frames schnell genug generiert werden, ja.
Also wenn eine RTX 40 ein Fake Frame in 3ms generiert, und die RTX 50 einen Fake Frame in je 1ms, dann erhöht es den Inputlag nicht weiter. Aber selbst wenn es für 3 Fake Frames insgesamt 5 ms braucht, würde das zwar den Inputlag messbar erhöhen, jedoch wäre es niedrig genug um nicht aufzufallen.
Wenn man rein die theoretische Rechenleistung der Tensor Cores vergleicht, dann müsste zumindest die 4090 genug Leistung haben um MFG zu unterstützen. Da sicherlich auch noch eine 5060 kommen wird und MFG unterstützt - mit <800 TOPS -, sollte auch eine 4080(S) genug Leistung haben.
Jein. DLSS4 bündelt mehrere Features (wie auch DLSS 3.5 & DLSS3), das neuste ist MFG, und nur MFG ist den RTX 50 vorbehalten.
Die anderen bereits bekannten Features (DLSS/DLAA, RR, FG), werden mit DLSS4 verbessert, und stehen auch den vorherigen RTX zur Verfügung - mit bekannter Ausnahme von FG, das läuft weiterhin erst ab RTX 40.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau dieses 'wabern' hat afmf. Also wohl doch bischen zu schön um wahr zu sein.
Das habe ich schon alles lange treiberseitig bei AMD.
(Nvidias Variante wird wohl natürlich bischen besser sein, aber sowas wird dann übersehen)
10:07 auch gut zu sehen, oben bei dem weißen Schild.
Man kann die 4090 auch verkaufen. Der Aufpreis zur 5090 lohnt sich allemal. Du musst uns nicht gut zuraten, wir sind schon selber in der Lage die Entscheidung zu treffen.
Natürlich nicht, nur zwischen jedem echtem Frame.
Es ist technisch unmöglich, das Fake Frame Benutzereingaben berücksichtigen können. Dazu müssten die Fake Frames bereits bei der CPU ansetzen, nicht erst bei der GraKa.
Dann bringt es ja nicht viel und die Konsequenz müsste sein, dass dieses Verfahren nicht weiter ausgebaut werden könnte. Bin jedenfalls mal auf die Praxistests gespannt.
Was heißt denn da "gesucht"? Ich finde, das sieht man sehr deutlich. Jedenfalls hab ich's am Smartphone Display direkt bemerkt. Der ausgewählte Bildinhalt bewegt sich nach links, es ist also ein Schwenk nach rechts zu sehen. Außerdem ist das erste Geisterbild super unsauber und es fehlen stellenweise Bildinformationen. Scheinst wertet eine ki aus was wohl am wenigsten auffällt und lässt es weg um Zeit für die Berechnung einzusparen und dann wird aus dem sauberen ersten Bild und dem "Schmuddelbild" ein Mittelwert erstellt und mit den Bewegungsdaten verrechnet und einfach zeitlich geschätzt wo der nächste Bildinhalt liegen müsste.
So wirkt diese Arbeitsweise jedenfalls gerade sehr unsauber auf mich. Bin gespannt wie es in echt wirkt. In dem Video von DF sieht es stellenweise auch schwierig und Artefaktbehaftet aus, aber da muss man wieder raten was davon vielleicht von YouTube kommt.
Diese Aussage ist für mich der Knackpunkt an der Technik.
Erstens: Man benötigt schonmal mindestens 45FPS, damit man es überhaupt verwenden kann, wobei das Spiel dann auch noch optimiert sein sollte. Frame Gen und große Frame Drops in den 30er Bereich sind bestimmt schrecklich. Es ist also kein Allheilmittel gegen mieß optimierte Spiele - sogar genau das Gegenteil.
Zweitens: Spiele, die man mit Maus und Tastatur spielt, sind nicht optimal für Frame Gen, wegen der Latenz. Die fällt einem mit M+T halt eher auf, wobei es bei einem Controller nicht so schlimm ist.
Drittens: Ohne einen Monitor mit VRR neigt FG zu Tearing, selbst wenn man die Frames über den Treiber begrenzt. Ist mir bei Jedi Survivor passiert, also habe ich es abgeschaltet.
Frame Gen finde ich also persönlich nur interessant, wenn das jeweilige Spiel sehr hungrig ist wegen Ray- und vor allem Pathtraycing, also Alan Wake 2, Cyberpunk, Ratchet & Clank, Indiana Jones und vielleicht noch die neureren UE5 Spiele. Bei letzteren habe ich aber wenig Erfahrung, wegen recht hackeligen Spielen.
Zu zweitens würde ich sagen, Frame Gen ist nicht nur für Maus und Tasaturspiele ein Problem, sondern für alle die entweder schnell sind, rythmusbasiert oder bei denen es auf schnelle reaktionen ankommt.
Also z.B.:
-Rennspiele/Rennsimulationen (
-Rythmusbasierte spiele
-Ego Shooter
-Taktikshooter
-militärische Flugsimulationen
-Kampfspiele
-Rollenspiele mit einem Echtzeitkampfsytem (KCD z.B.)
-Selbige und andere Spiele im Multiplayer.
Bei all diesen Spielen kommt es auf schnelle Informationsaufnahme und verarbeitung/reaktion im richtigen Moment an.
Wenn ich z.B. einen Lotus 98T fahre, dann merke ich den unterschied zwischen 60 und 144 fps erheblich, weil ich bei 144 fps wesentlich früher eingreifen kann, wenn das heck aufgrund des Turbos kommt. Ebenso erhalte ich die Information dass mein Vordermann, demn man auch schon mal gerne im Halbmeterabstand auf der Stoßstange oder am Heckflügel klebt, zu bremsen anfängt, wertvolle Sekundenbruchteile früher. Dadurch kann ich gezielter bremsen und/oder knalle ihm nicht ins heck.
In einer militärischen Flugsim erhalte ich die Information, dass einer eine MANPADs (tragbare, in der regel IR gelenkte Luftabwehrrakete) auf mich abgefeuert hat ein paar Sekundenbruchteile früher und habe dadurch mehr zeit zum Ausweichen und dadurch eine größere Erfolgs-/Überlebenschance.
Naja und wie beim Egoshooter ist es auch hier "First look, first shot, first kill!"
Diese Neubezeichnung des klassischen nativen Renderings als "Brute Force" finde ich einfach nur noch wiederlich. Das ist aus der gleichen Propagandakisten wie die Verunglimpfung der Normalzeit als Winterzeit. Da geht es schlicht und ergreifend nur darum das "andere" für leicht beinflussbare Personen ungenießbar zu machen.
Und ja ich habe so eine Intelligenzbestie schon erlebt, der meinte doch ernsthaft, niemand würde mit der Dauerhaften Winterzeit leben wollten, weil das klingt ja schon so depressiv, die Winterzeit. Auch wenn das eigentlich der natürliche Takt ist, nachdem unsere innere Uhr sich stellt.
Was heißt denn da "gesucht"? Ich finde, das sieht man sehr deutlich. Jedenfalls hab ich's am Smartphone Display direkt bemerkt. Der ausgewählte Bildinhalt bewegt sich nach links, es ist also ein Schwenk nach rechts zu sehen.
Hmm hab's zwar am PC gepostet, aber: am Bild/Screenshot oder im Video?
Aber eh egal, das erklärt, warum ich zum Augenarzt muss
Mein eingebautes AA is etwas unscharf
Ein besseres Spielgefühl meinst du? Ob jetzt auf dem Papier 150, oder 200Fps stehen ist dabei erstmal egal. Wenn es das Spielgefühl steigert, dann lohnt es sich jedenfalls.
Irgendwelche Unterschiede in der Optik habe ich dabei jetzt auch nicht erkennen können.
Irgendwann wird man das vermutlich als Hardwarefetischist brauchen - mehr ist ist erfahrungsgemäß immer besser.
Sind ja nicht nur die Preise gestiegen. Wer 2010 halt bereit war 390€ ( habe ich damals für eine GTX470 bezahlt) auszugeben, der müsst auch bereit sein, in 2025 700€ für eine RTX5070 auszugeben. Das wäre Inflationsbereinigt und Eurokurs bereinigt das selbe.
Was ist das für ein Gedanke. Wie oft muss man hier lesen, sobald man sich etwas etwas besseres leistet, oder haben will, das es ums angeben geht. Das kann krankhaft sein und könnte Probleme in der eigenen Sichtweise aufzeigen.
Sicher gibt es ein paar wenige, die auch deswegen dickere Grafikkarten kaufen, aber die Masse wohl eher nicht.
Tatsächlich fühle ich einen Unterschied beim Spielen zwischen 60 und 144 FPS.
Aber wenn es sowieso 60 sind und nur Zwischen Bilder Berechnet werden wärs interessant ob ich's noch wahrnehmen kann
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe gestern in das DLSS4 Video rein geschaut und da wird schon nur DLSS Performance vergleichen und selbst das ist bei DLSS4 schon relativ gut und vor allem massiv besser als DLSS3
Wenn man die optischen Vorteile von DLSS4 mit rein nimmt, das verbesserte FG (MFG) und dazu die 20-40% mehr Fps ohne diesen "Schnick Schnack", man eine 4090 für 1100€ verkaufen kann, dann wird sich das für einige Enthusiasten schon lohnen, die 1200€ drauf zu legen.
Vor allem wer vorausschauend aggiert, könnte mit nur 50€ im Monat diese Last tragen (sparen, nicht finanzieren).
Selbst bei einem ganzen PC, wäre man mit unter 100€ dabei, für High End. Oberklasse wären dann schon nur noch 50-60€ im Monat.
Die Verschmutzung liegt an der KI Texturaufbereitung denke ich, hier wird das Rechte Bild übrigens am dichtesten an der Quelle sein. Siehe auch Vergleichsbilder zu Nvidia´s NTC.
Also es fühlt sich deutlich smoother an, aber wie viele schon viele gesagt haben, erst ab ~50 FPS + FG fühlt es sich rund an, also optisch und von der Steuerung. Reflex kann bei 30 FPS und darunter halt auch nicht mehr helfen...
Diese Neubezeichnung des klassischen nativen Renderings als "Brute Force" finde ich einfach nur noch wiederlich. Das ist aus der gleichen Propagandakisten wie die Verunglimpfung der Normalzeit als Winterzeit. Da geht es schlicht und ergreifend nur darum das "andere" für leicht beinflussbare Personen ungenießbar zu machen.
Und ja ich habe so eine Intelligenzbestie schon erlebt, der meinte doch ernsthaft, niemand würde mit der Dauerhaften Winterzeit leben wollten, weil das klingt ja schon so depressiv, die Winterzeit. Auch wenn das eigentlich der natürliche Takt ist, nachdem unsere innere Uhr sich stellt.
Du schmeißt da zwei Dinge in einen Topf, die man nicht zusammen verkochen sollte.
Das eine ist subjektiv, das andere Fakt. Immer stumpf alles zu berechnen, obwohl man das Ergebnis längst herleiten kann, ist nicht effizient. Klassisches Supersampling (alles mehrfach zu berechnen) ist sogar noch ineffizienter, so geil das auch aussieht. Früher(tm) konnte man immer bessere Grafik durch immer stärkere Chips erreichen, doch diese Kurve ist enorm abgeflacht. Daher sind clevere Ansätze notwendig. Das kann man doof finden, es führt jedoch kein Weg daran vorbei.
"Brute Force" ist übrigens kein neuer Begriff. Alte Säcke wie ich erinnern sich (schon wieder) an die Jahrtausendwende, als die Geforce 2 angesagt war. Das Ding brach bei 32 Bit Farbtiefe unfassbar stark ein, weil kein einziges Effizienz-Feature die Speichertransferrate entlastete. Radeon (1) und Geforce 3 fingen damit an, es gab mehr Netto vom Brutto (Bruto, hehe) - Intelligenz statt Gewalt. Skillt man beide Fertigkeiten, kommt man wirklich voran.
Wir sehen da jetzt bereits dass eine RTX 5090 trotz 21K Shader und 575 Watt TDP nur um die ~30% schneller als die RTX 5080 ist obwohl dieser praktisch nur ein halber 5090 Chip ist.
Es ist also nicht effizient und zielführend hier mit Brute Force, also viele Shader mit hohem Takt reinzuwerfen. Genau deshalb gilt DLSS, FG bzw MFG als so effizient.
Ich bin bis zu einer Grenze von 50% also das jeder 2. Frame erzeugt wird tatsächlich nicht abgeneigt.Aber wenn jetzt von 4 Frames schon 3 generiert wurden, find ich das etwas viel.
Kann man natürlich einstellen, wie man möchte.
Ich denke auch, das dies auf lange Sicht der Weg sein wird zu mehr Leistung und um den Stromverbrauch in den Griff zu kriegen.Es wird immer Leute Geben, die 4K 165FPS+ Spielen "müssen", der Großteil der Leute ist allerdings bereits bedient, denke ich.
Ich finds auch unglaublich, wie klein das PCB bereits geworden ist.Könnte glatt eine Laptop GPU sein
Die größte Verbesserung gibts bereits durch DLSS (Upsampling), nämlich von 71ms auf 33ms.
Da es sich dabei um echte FPS (in diesem Fall 71 FPS vs 27 FPS) handelt, sind die 71 ms vs. 34ms mit (M)FG ein unfairer Vergleich, denn die beiden mit (M)FG haben noch immer DLSS aktiv.
(M)FG mit Reflex bietet also ggü. kein FG und kein Reflex, keine nennenswerte Verschlechterung, aber eben auch keine Verbesserung. Jetzt müsste man jedoch nochmal mit DLSS und aktivem Reflex mit dazu nehmen, und könnte dann schauen wie es eigentlich aussehen würde.
Die größte Verbesserung gibts bereits durch DLSS (Upsampling), nämlich von 71ms auf 33ms.
Da es sich dabei um echte FPS (in diesem Fall 71 FPS vs 27 FPS) handelt, sind die 71 ms vs. 34ms mit (M)FG ein unfairer Vergleich, denn die beiden mit (M)FG haben noch immer DLSS aktiv.
(M)FG mit Reflex bietet also ggü. kein FG und kein Reflex, keine nennenswerte Verschlechterung, aber eben auch keine Verbesserung. Jetzt müsste man jedoch nochmal mit DLSS und aktivem Reflex mit dazu nehmen, und könnte dann schauen wie es eigentlich aussehen würde.
Ich bin bis zu einer Grenze von 50% also das jeder 2. Frame erzeugt wird tatsächlich nicht abgeneigt.Aber wenn jetzt von 4 Frames schon 3 generiert wurden, find ich das etwas viel.
Ich denke auch, das dies auf lange Sicht der Weg sein wird zu mehr Leistung und um den Stromverbrauch in den Griff zu kriegen.Es wird immer Leute Geben, die 4K 165FPS+ Spielen "müssen", der Großteil der Leute ist allerdings bereits bedient, denke ich.
Ja, DLSS "rendert" ja die Bilder bzw skaliert sie hoch von einer niedrigeren Auflösungen, dadurch werden tatsächlich mehr Bilder gerendert.
Dadurch steigen die FPS die als Basis für die FG dienen dann und es spielt sich eben auch flüssiger
Ja, das wär dann wohl gar nicht mal so "intelligent". Aber es ist dann die Frage ob die Zwischenbilder auf Veränderungen reagieren und wie, nur so kann ja auch das Gefühl eines flüssigeren Spielens entstehen.