News DLSS 4 mit Multi Frame Generation: 3 aus 1 mit weniger RAM

Hmm nativ ist die 5090 ja kaum schneller als die 4090 laut Nvidia, hab da dann doch irgendwie mehr erwartet
82,6 TFlops → 104,9 TFlops
Was ist hier kaum schneller
Ich wette in 1-2 Generationen redet Nvidia von "unlimited FPS", wo KI sich einfach soviele Frames ausdenkt, bis die Wiederholrate vom Monitor erreicht wird. Dann schafft auch ne RTX 6060 immer 240 FPS in 4k, entsprechend können dann Balken und Preis gestaltet werden ^^
^^ das kann gut sein.
Dann kommt man irgendwann drauf, dass selbst eine iGPU 144fps in allen Settings schafft und rudert zurück auf "aber nur "echte" FPS sind FPS".

So wie damals 3dfx beworben hat, dass Features nunmal keine Frames hinzaubern, sondern "Fillrate is king"

Jetzt müssen es noch mehr künstlich generierte Bilder regeln. Hauptsache man hat den längsten Balken... im Diagramm.
Wie sieht es da mit dem Input Lag aus?

Jetzt müssen es noch mehr künstlich generierte Bilder regeln. Hauptsache man hat den längsten Balken... im Diagramm.
Wie sieht es da mit dem Input Lag aus?
It’s magic!

1736256730956.png

MfG
Raff

Kann mich mit Frame Gen. immer mehr anfreunden, solange die Technik zu einem besseren Spielgefühl führt.
Imho ist am Ende des Tages völlig egal wie die Bilder erzeugt werden, solange die Qualität stimmt. Bei Grafik Rendering wurden doch schon immer Tricks benutzt, bloß jetzt weiß jeder wie getrickst wird und deshalb soll es plötzlich nicht okay sein, zu tricksen?

Subjektiv!
Das Bild erhält wegen Ray Reconstruction mehr Details.
Inwiefern subjektiv wenn aus weißen Objekten plötzlich schwarze Objekte werden. Die winzigen, teilweise enormen Farbunterschiede sind ja nicht absichtlich nachträglich geändert worden. Würde man Nativ nicht haben, dann würde man die Farbänderungen auch garnicht in Frage stellen.

Wenn das Spiel in nativ mit 27 FPS nicht flüssig läuft, aber mit DLSS 4 (240+Fps) plötzlich smooth as hell ist, dann gewinnt man am Ende.

Kann mich mit Frame Gen. immer mehr anfreunden, solange die Technik zu einem besseren Spielgefühl führt.
Doof finde ich aber, dass "mein" Spiel die Technik unterstützen muss. Mir bringt DLSS4 oder FRS 4 gar nichts, wenn das Spiel es nicht anbietet. Deshalb sehe ich es noch als nice to have und nicht als Kaufargument.
Auch wenn nicht jedes Spiel dabei ist, so muss ich sagen, das ich in meinen Spielen signifikant von FG profitiert habe. Daher ist es glaube ich dennoch legitim zu sagen, das es als Kaufargument durchaus herhalten kann.
In dem Clip sieht ganz Links am besten aus und ab dem dritten Bild ändern sich teilweise die Farben.
Ehrlich ganz links und rechts sehen am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern subjektiv wenn aus weißen Objekten plötzlich schwarze Objekte werden. Die winzigen, teilweise enormen Farbunterschiede sind ja nicht absichtlich nachträglich geändert worden. Würde man Nativ nicht haben, dann würde man die Farbänderungen auch garnicht in Frage stellen.
Kommen die Unterschiede nicht wegen des besseren Denoisers (Ray Reconstruction), der ab DLSS 3.5 zu sehen sein sollte?
Im Nativen Bild ist zwar Raytacing aktiviert, aber deswegen gibt es ein Bildrauschen. Und RR in Verbindung mit DLAA/ DLSS sollte viel besser sein, als der ohne KI Unterstützung.

Bin ja eigentlich ein Fan von DLSS aber sehe in DLSS 4 keinen wirklichen Sinn. DLSS 3.5 mit FG liefert bereits mehr als genug Leistung, wenn man sich denn mit der Technik anfreunden kann.

Sinn der Sache ist es doch Spiele von "ruckelig" auf "gut spielbar" anzuheben. Eine weitere Steigerung von 140 auf 240 FPS bringt rein garnichts, weil es eben keine echten Frames sind und der Input Lag gleich bleibt (oder sogar höher ist).

Ein Szenario, in dem DLSS 3.5 mit FG nicht ausreicht, um ein Spiel in den flüssigen Bereich anzuheben, muss man erst einmal finden.

abgesehen davon, dass ich grafische Unterschiede wie ein Trottel gesucht hab (wegen der Einkreisung), so frag' ich mich auch: da die Latency ja nicht mehr sinkt, "sieht" man den Unterschied zwischen 71 und 240 Frames überhaupt?
Oder anders gefragt: wenn ich eigentlich 70 Frames hab, aber dasselbe Frame dann einfach 3-4x geschaltet wird um einen längeren Balken zu haben und die maximale Monitorfrequenz zu nutzen) - merkt man das beim Spielen überhaupt?

Zurück