News DLSS 4.5: Nvidia verteilt Dynamic Multi Frame Generation via OTA

Also habe dlss quality in cyberpunk probiert in 4k mit pathtracing das sieht schlimm aus da ist performance viel schöner. 6x ist dann doch zu viel bei so wenig nativ fps

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auffüllen kann es nicht.
Es wird nur dynamisch 2x,3x, usw eingeschaltet um die Ziel-FPS zu ereichen.
Wenn du z.b. 40FPS hast und 60 möchstest, wird 2x eingeschaltet und du bekommst 60FPS. Die FPS ohne 2x sind dann aber 30FPS.
Es gibt keine Zwischenschritte wie 1,5x.
Ach Mist! Also danke für die Antwort, aber dann sind 90 FPS mit DMFG immer noch Müll für mich.

Vielleicht gehe ich dann doch auf 120 FG FPS hoch, um zumindest eine Basis von 60 FPS zu bekommen. Dann brauch ich aber eigentlich kein DMFG. Wozu soll das dann überhaupt gut sein? Wenn die Basis FPS zwischen Teilern springen, wird man das doch in den Latenzen spüren können, oder nicht? Und schon bei "nur" 144 FPS als Ziel-FPS-Wert ergibt ein Teiler bzw. Multiplikator von drei keinen Sinn und bei allem darunter noch viel weniger.

Natürlich funktioniert das Feature genau nicht für Resident Evil Requiem (DFG sowie x6), die Max Refresh Rate auf einem Fixed Refresh Rate Monitor ausreizen zu können wär ein wenig hilfreich gewesen. :D
Hast recht, die globalen Einstellungen werden für das spezifische Spiel ignoriert:

1774969610524.png

Ich habe die DMFG in Cyberpunk mit 240 FPS-Ziel getestet (Monitor max.). Das Ziel wird nie ganz gehalten, der FPS Wert schwankt teilweise recht großzügig. Gegenüber rund 100 FPS nativ (RTX 5090) im Pathtracing ist der Input Lag ziemlich spürbar und unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, die globalen Einstellungen werden für das spezifische Spiel ignoriert:

Anhang anzeigen 1521406
Meine gelesen zu haben, dass man die Streamline-Dateien des Spiels mit den neuesten austauschen soll und dann soll angeblich die globale Überschreibung funktionieren, muss ich später mal testen. :D

Edit: Jap, funzt tatsächlich. :D

Anhänge

• Resident Evil Requiem Screenshot 2026.03.31 - 17.44.34.43.png
    Resident Evil Requiem Screenshot 2026.03.31 - 17.44.34.43.png
    6,7 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Stalker 2 funktioniert auch mit DMFG, Zielbildrate in 8K2K auf 240fps für 240Hz gesetzt, der schwankt gerne auch +/- 10 FPS um die Zielbildrate herum.

Ausschnitte:
QIX_STLKR2_DMFG_Test_240_CAP.jpg
Volle Szene:
QIX_STLKR2_DMFG_Test_01.jpg QIX_STLKR2_DMFG_Test_02.jpg

Bei Crimson Desert funktioniert es (bei mir) nicht. Gibt es da irgendwo eine Liste mit unterstützten Games?
Mich wundert, warum es bei CD nicht geht, weil das Spiel ja nativ schon FG bis 4x unterstützt

Es ist dazu gedacht FG automatisch in Szenen zu aktivieren bzw hochzustufen die mehr Leistung brauchen als der Durchschnitt. Das ganze SOLL flüssig genug geschehen, das man durchgehend seine angepeilten FPS behält.

Wie es in der Praxis ist weiß ich noch nicht, aber Ruckler wird es nicht fixen können.
Tester haben allerdings im Vorfeld angeblich nicht gemerkt, wann es aktviert war.
Aber als Nutzer von "High-End" Eingabegeräten merke ich es schon, wenn die Input-Latenz auf einmal um 20ms oder mehr steigt. Zumindest in Shootern oder Spielen in denne man die Kamera ständig nutzt.
Ich sage jetzt nicht, das es schlimm ist das durch FG die Latenz ein wenig steigt, aber das ich den aktiven Wechsel merken würde.

Als mindest Basis-FPS für FG würde ich persönlich 50 nehmen. Darunter fühlt es sich nicht gut an.
FG kostet aber auch Leistung, rund 15-20% für FGx2 auf einer 5080. Heißt also aus 60FPS werden mit FGx2 nicht 120FPS, sondern 100FPS, weil die "Basis"-FPS um fast 20% sinkt.

Ich empfinde alles ab 90FPS als flüssig.
Heißt also ich müsste DFMG auf 100 Ziel-FPS nutzen, um mindestens 90FPS bzw 50 Basis-FPS zu erreichen.
Gleichzeitig muss ich aber auch mindestens 60FPS ohne FG haben, damit die Basis-FPS nicht zu tief rutschen.

Was ich noch nicht weiß, WANN schaltet sich DMFG ein? Sobald ich unter 100FPS (bei einem Ziel von 100) rutsche? Oder erst einen bestimmten Wert darunter?
Wenn DMFG sich bei z.b. 90FPS dann einschaltet, habe ich dann ~150FPS (minus die 20%) oder regelt der runter auf 100FPS?

Hat Nvidia schon kommuniziert, dass es darauf nicht läuft, und betrifft das nur die Karten mit 8 GB oder die gesamte 5060er-Reihe?
Wo denn?

Wir sitzen seit 'ner Stunde an den Tests. Erwartet Content – nachdem die dafür nötige Zeit reingeflossen ist.

Ersteindruck: Auf einer RTX 5060 geht DMFG nicht. Ich tippe auf Speichermangel (8 GiB). An RTX 5070 Ti und RTX 5090 geht's. :-)

Update: Erst DDU hat das Problem beseitigt. :ugly: Somit direkt ein Praxistipp: Fehlt die Option (ausgegraut), nicht nur Neuinstallation im Nvidia-Installer anhaken, sondern mittels DDU drüberrutschen. Allerdings scheinen hier trotzdem Settings zu fehlen. Ich muss mir das über Nacht mal genauer ansehen.

MfG
Raff

Auf meiner 5060Ti 8GB funktionierts.

CP 5060Ti 8GB DMFG.jpg

Wäre irgendwie schön gewesen, wenn man auch im Artikel gezeigt hätte, welche Optionen was bedeuten bei Nvidia Profil Inspektor. Wie stellt man die Ziel fps ein?

Zurück