DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Grid 2 Bugs - Multiplayer
PC
- Lags ( 1-3 Sek freeze )
- beim Joinen eines bestehenden Spiels keine möglichkeit der Fahrzeug wahl. (kein Zuschauen möglich)
- Mikrofon permanent an (wurde auch schon im Formel 1 Spiel erwähnt (CM offi. Forum) , aber ein Patch bzw. Kundensupport gibt es bei CM nicht mehr.)
desweiteren ist es nicht gerade Kundenfreundlich die 10 + DLC´s Wagen die ich eh nicht habe ganz nach vorne in der Auswahl zu tun.
Das nervt und dadurch kaufen werde ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen was EA macht und wie viel Asche die dabei in den A*** gechoben bekommen.

Das haben die nun adaptiert und muss sich wohl lohnen, 2-3 Entwickler für weiter Autos abzu stellen und gut ist..

Das ist genau der Grund, warum ich KEINE DLCs kaufe. Für mich ist dies nur Geldschneiderei. Früher gab es Patchs in denen kostenlos bestimmte Dinge wie Maps oder Andere nachgeschoben wurden.

Heute kommen Spiele auf den Markt deren Inhalte beschnitten werden, nur um nachträglich nochmals Geld verdienen zu können. Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Räder, welche man Tage später nachkaufen muss.

Schade nur das viele dies mitmachen, sich fleißig DLCs kaufen und somit diese Praxis fördern.

Grundsätzlich hast du recht. Allerdings sind DLCs nicht gleich DLCs. Es gibt durchaus Beispiele für gute DLCs, etwa bei Borderlands 2 z.B. Genau so gibt es Negativbeispiele, wie z.B. CoD oder jetzt GRID2.

In vielen Fällen hat man dein Eindruck, dass die DLCs nur dem Zweck dienen, den Kaufpreis eines Spiels künstlich in die Höhe zu treiben. Fahrzeuge, Waffen, Maps, usw. werden reichlich nachgeschoben, selten sind sie ihr Geld wert.

Am meisten verdienen die Publisher mit ungeduldigen Spielern, die jedes DLC gleich am Releasetag kaufen. Daher warte Ich in den meisten Fällen bis es eine "Gold"-Edition gibt.

Am schlimmsten sind jedoch plattformexclusive DLCs, welche es nur für eine bestimmte Konsole gibt.

Codemaster galt für mich lange Zeit als der Hersteller für gute Rennspiele. Seit Dirt 3 und Grid 2 können die sich ihre Spiele in Zukunft sparen.

Codemaster wie wäre es mal wieder mit einem richtigen Rally Spiel ohne US Stars die selber keine Autos fahren können?

Codemasters ist bei mir spätestens seit beginn der Dirt-Reihe unten durch. Und auch die beiden "Operation Flashpoint"-Teile sind eine Schande für ihren Namen, besonders Red River. GRID, Dirt, Overlord und die F1-Teile sind ganz akzeptabel, aber seither lässt die Qualität nach.

Zuletzt bearbeitet:
So ein facebook-shitstorm bringt doch nichts. Die einzig wahre Argumentation welche Wirkung bei einem Publisher/ Entwickler erziehlt, ist der Kaufverzicht solcher DLCs aber anscheinend ist diesbezüglich die Motivation nicht ganz so hoch wie nen hate-post auf facebook zu stellen.^^

MfG

Das ist genau der Grund, warum ich KEINE DLCs kaufe. Für mich ist dies nur Geldschneiderei. Früher gab es Patchs in denen kostenlos bestimmte Dinge wie Maps oder Andere nachgeschoben wurden.

Heute kommen Spiele auf den Markt deren Inhalte beschnitten werden, nur um nachträglich nochmals Geld verdienen zu können. Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Räder, welche man Tage später nachkaufen muss.

Schade nur das viele dies mitmachen, sich fleißig DLCs kaufen und somit diese Praxis fördern.

Boah, immer diese Unrealistischen Vergleiche mit dem Auto. Schonmal was von Extras gehört? Da wird im KFZ-Bereich auch n Haufen Schotter gemacht und es regt sich keiner drüber auf. Laut deinem Vergleich würde ein BAttlefield ohne Waffen ausgeliefert werden...

Schon alles viel zu krass!

Mal einen Auszug aus dem Steam-Store...

Inhalte zum Herunterladen für dieses Spiel
3,99€ GRID 2 - Peak Performance Pack
4,99€ GRID 2 - Drift Pack
4,99€ GRID 2 - Super Modified Pack
3,99€ GRID 2 - Car Unlock Pack
3,99€ GRID 2 - Headstart Pack
5,99€ GRID 2 - McLaren Racing Pack
3,99€ GRID 2 - GTR Racing Pack
5,99€ GRID 2 - IndyCar Pack

Summe: 37,92€ :daumen2:

Codemaster galt für mich lange Zeit als der Hersteller für gute Rennspiele. Seit Dirt 3 und Grid 2 können die sich ihre Spiele in Zukunft sparen.

Codemaster wie wäre es mal wieder mit einem richtigen Rally Spiel ohne US Stars die selber keine Autos fahren können?

oder einfach mal ein Spiel ohne virtuellen Rundenzeiten
mit ner richtigen Karriere
echten Rennwagen in der GT-Welt
echten Rennstrecken aus der GT-Welt

ich kapier nicht was es Spaß macht durch virtuelle Städte zu heizen, oder zu driften oder Bergrennen mit Oldtimern zu fahren

gibts denn keinen der mal ein vernünftiges GT auf die Beine stellt? den F1 Kram hamse auch vermurkst

und DLC? f****t euch mal, ganz hart

Diese DLC "Problematik" haben wir uns als Gamer selbst zuzuschreiben. Erstens müssen wir ja jedes Jahr neue Titel haben, sprich jedes Jahr ein neues Fifa, neues Nfs, neues Cod...und...die Spiele dürfen ja nichts mehr kosten!

Im Media Markt oder so kosten Spieletitel mit DVD meinetwegen 45,- Euro...aktiviert man den Code und installiert es, kommt danach meist eh dicker Download / Update hintendran. Klaro das dann viele sagen..."kauf ich mir einfach günstig nur den Steam / Origin / Uplay Code"...dann kostet das Game nur noch 25,- Euro oder sowas.

Ist doch logisch, daß die Hersteller bei der "Kundenpolitik" (die teilweise nachvollziehbar ist), auf die DLC Strategie mehr setzen, als gedacht. Die "Gier" des Gamers ausnutzen.

Das natürlich die Kunden, die im Handel mehr bezahlt haben, dann natürlich zu Recht sauer und fühlen sich abgezogen.

Aber ich sehe das Problem als hausgemacht, von uns Gamern.

gibts eigentlich schon die Fahrerposition sicht DLC ?
das hat am anfang ja nur ein Modder hingebastellt :lol:

das mit den Mods ist aber noch harmlos im vergleich zu Black Ops 2 da werden einzelne Waffen skins als DLC verkauft für 1,99€ :ugly: oder z.b. eine einzelne Map für 4,99€

Teilweise kommt es einem bei manchen spielen vor als wären es Free to Play titel mit den ganze extra Items, Skins, Maps usw für die man jedes mal zahlen muss obwohl man eigentlich ein AAA Vollpreis Spiel gekauft hat für 40 oder 50 € :stupid:

Diese DLC "Problematik" haben wir uns als Gamer selbst zuzuschreiben. Erstens müssen wir ja jedes Jahr neue Titel haben, sprich jedes Jahr ein neues Fifa, neues Nfs, neues Cod...und...die Spiele dürfen ja nichts mehr kosten!

Aber ich sehe das Problem als hausgemacht, von uns Gamern.

Find ich absolut daneben! Gamer fordern selten mehr als angehört zu werden, überheblicher gehts kaum noch, sry.:daumen2:

Ich habe bisher nicht eines dieser Car-Packs gekauft und werde es auch nicht tun, wenn ich an Forza4 denke und wie viele Autos ich dort ohne DLC`s von Anfang an habe, wird mir bei GRID2 förmlich schlecht :(

Solche Umstände führen bei mir dazu, dass ich immer weniger Spiele zum Release kaufe, weil ich keine Lust habe, ein Spiel zu kaufen welches von Anfang an nur zur Hälfte ausgeliefert wurde!

Grid 2 war ein Fehlkauf und hat nichts mit Teil eins zu tun. Ich werde in Zukunft auch keine Spiele mehr von Codemasters bei Release kaufen. Von zwei Spieleschmieden die noch auf meiner Liste sind, ist nur noch eine drauf, bei der ich noch vorbestelle. Codemasters hat es sich damit versaut. Bei denen werde ich ab jetzt ganz genau drauf achten, bevor ich was kaufe. Bei Dirt 3 bin ich schon im Dreieck gesprungen mit den ganzen DLCs. Die ganzen scheiß Vorbestellerboni sind auch für den Allerwertesten. Ich kaufe keine DLCs oder sonstigen Müll.
Das waren noch Zeiten als man nen richtiges Addon bekam mit einem echten Mehrwert, z.B. die Nacht des Raben für Gothic 2, heutzutage gäbe es sowas als Vollpreistitel...
Ein Spiel oder sonstiges kann gerne etwas mehr kosten, wenn ich davon auch wirklich was habe.

Ich kapiere es auch nicht was in Codemasters gefahren ist, eigentlich sind die ja dafür nicht bekannt oder habe ich in der Vergangenheit was verpasst (mal abgesehen das man sie für Geld die Cheats bei DTM Race Driver kaufen konnte)?

Schon alles viel zu krass!

Mal einen Auszug aus dem Steam-Store...

Inhalte zum Herunterladen für dieses Spiel
3,99€ GRID 2 - Peak Performance Pack
4,99€ GRID 2 - Drift Pack
4,99€ GRID 2 - Super Modified Pack
3,99€ GRID 2 - Car Unlock Pack
3,99€ GRID 2 - Headstart Pack
5,99€ GRID 2 - McLaren Racing Pack
3,99€ GRID 2 - GTR Racing Pack
5,99€ GRID 2 - IndyCar Pack

Summe: 37,92€ :daumen2:

Meine Steamsuche hat gar nicht so viele DLCs angezeigt. Das ist ja noch schlimmer als befürchtet.

Ich kaufen auch nie DLCs oder wenn dann wirklich nur eins wenn ich das unbedingt haben will, wenn es die für 0,99€ geben würde dann würde ich sie kaufen.

Habe diesbezüglich vor einigen Tagen schon bei der Ankündigung des letzten DLC's auf Facebook meine Meinung kundgetan. Die "eingefleischten" wollten es aber nicht hören und den anderen ist es am Popo vorbeigegangen. Ich mag GRID2 wirklich und finde es ganz in Ordnung - nichts überragendes aber auch nicht schlecht - aber meinem Trieb ein Spiel komplett zu besitzen mit allen DLC's muss ich bei GRID einfach wiederstehen denn ich sehe es nicht ein für ein paar madige Fahrzeuge nochmal soviel wie für ein komplettes Spiel zu bezahlen. Gleiches gilt beim Pinball FX2... auch hier kosten die Tische zum Grundprogramm derartig viel das ich jeglichen Support eingestellt habe. In den Sales müssen so Dinge für kleines Geld hergehen sonst wirds uninteressant bei der gebotenen Gegenleistung. :daumen2:

fette ABZOCKE was Codemasters da treibt! :daumen2:

Spiele mit Day-One DLC gehören einfach boykottiert! :daumen:

Grid war sehr geil, zocke es heute noch ab und an mit nem Kumpel...schade drum! :)

Auch die DLCs werden GRID 2 nicht besser machen:D
Für mich ist immer noch das einser GRID das beste Spiel schlecht hin, warum die Kockpitperspektive entfernt wurde, lässt sich nur mit dem Aufwand der Implementierung erklären ! (KOSTEN SPAREN LOL )
Bei Titetln die sehr viel DLCs haben, wartet man ab bis die GODY rauskommt .....

Hi!
Es gibt DLCs die sich lohnen und Andere die Nix wert sind.Und ob ich das brauche,entscheide ich selbst.
Gearbox mit Borderland2 kriegt von mir eine Einzugsermächtigung-die DLCs sind ihr Geld wert!
Beim vorletzten COD hab ich mir mal ein DLC gekauft...seit dem finde ich keine Lobby mehr.Entweder Alle oder Keine.
Also DLC abschalten und die CHeater genießen!
Gruß Yojinbo

Zurück