DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Was ist nur mit Codemasters bzw. dem Publisher von Grid 2 los? Das Hauptspiel ist erst am 31.5. erschienen und mit dem Peak Performance Pack hat man nun schon den fünften DLC rausgestellt. Die User laufen bei Facebook und in Foren Sturm, das scheint aber bei den Verantwortlichen niemanden zu interessieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Das ist genau der Grund, warum ich KEINE DLCs kaufe. Für mich ist dies nur Geldschneiderei. Früher gab es Patchs in denen kostenlos bestimmte Dinge wie Maps oder Andere nachgeschoben wurden.

Heute kommen Spiele auf den Markt deren Inhalte beschnitten werden, nur um nachträglich nochmals Geld verdienen zu können. Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Räder, welche man Tage später nachkaufen muss.

Schade nur das viele dies mitmachen, sich fleißig DLCs kaufen und somit diese Praxis fördern.

kundenwünsche ignorieren ??

dlc`s raushauen ??

vielleicht möchte codemasters einfach unter die fittiche von ea genommen werden, da ist eine entsprechende anpassung im vorfeld schon mal nicht verkehrt.:D

(alles klein, da in der anderen hand das eis ist :) )

Die Konsequenz aus solchem Verhalten?
1. Keine Vorbesteller-Pakete kaufen - damit man nicht vorab für etwas zahlt, das sich dann als Schund herausstellt.
2. Nicht in den ersten 6 Monaten nach Release kaufen, sondern lieber später, wenn es "Directors Cut"-Versionen gibt, die auf den neusten Stand gepatched sind und alle DLCs enthalten und trotzdem nur soviel kosten die das Hauptspiel zum Release...

Die wollen eben auch alle was abhaben vom CoD Kuchen wo man alle 2 Tage einen DLC mit heißer Luft veröffentlichen könnte und die User würden das Paket immer noch für 12,90 kaufen :ugly:

Einzig wirksame Maßnahme: Kauft nix von denen solang sie solch eine Politik verfolgen...

Ganz ehrlich? Für mich war es damit erstmal das letzte Codemasters Spiel. Dirt 3 hat mir noch ziemlich viel Spaß gemacht, trotz der DLCs und etwa eintönigen bzw. wiederholenden Strecken. Grid 2 hat mir am Anfang noch viel Spaß gemacht aber mittlerweile hab ich die Schnauze voll. Mal davon abgsehen dass ihr tolles Racenet bei nicht richtig funktioniert und die Online Lobbys ein Witz sind, kommt diese DLC Bombadierung noch dazu.

Könnte fast von EA sein, so schlecht wie der Support ist :daumen2:

kundenwünsche ignorieren ??

dlc`s raushauen ??

vielleicht möchte codemasters einfach unter die fittiche von ea genommen werden, da ist eine entsprechende anpassung im vorfeld schon mal nicht verkehrt.:D

(alles klein, da in der anderen hand das eis ist :) )

Dachte ich mir auch gerade. ^^
Habe tatsächlich "Ei" anstatt "Eis" gelesen. :ugly:

Eig. sind DLCs i.O. solange es nicht mehr als 5 pro Spiel werden, gut sind(!) und nicht teuer!

5 € Pro DLC wären eig. völlig i.O. für ein "kleines" DLC für ein gutes "großes" DLC würde ich auch 15€ zahlen. :daumen:

Irgendwann gibt's 'ne Gold-Edition mit dem ganzen DLC-Gedöns für schlanke 20,- €uro, dann schlage ich zu.
Grundsätzlich halte ich den ganzen DLC-Krams nur für zum :kotz:(M)Eine Konsequenz daraus: Kein deratiges Spiel, folglich auch keine DLC's kaufen. Punkt.

Definier DLC, bei Far Cry 3 ist das Standalone wirklich geil und da hat man auch was von den 15 Euro die man dafür bezahlt. Bei Tomb Raider zum Beispiel finde ich es gerade extrem, besonders dass sogar für Klamotten bezahlt werden muss, die in den alten Spielen seit Legend zu Hauf kostenlos drin waren.

Die wollen nur noch $ machen, um jeden Preis und leider funktioniert es so, sonst würden sie es nicht machen.

MfG
Pixelkeeper

Seit der Ankündigung zum RaceNet von Codemasters, kommt da nichts mehr bei rum.
F1 Race Stars, Dirt Showdown, F1 2012 und Grid 2. In jedem dieser Teile ging es bergab mit der jeweiligen Serie.

Die sollen die Arcade-Racer den Need4Speed und Test Drive(ern) der Welt lassen und sich gefälligst auf den Semi-Sim Bereich konzentrieren, den sie mal drauf hatten.
Gebt dem PC eine Forza/GT Alternative und haut halt nebenher Pad-Wackelspiele ala Colin McRae Rally raus.

Aber immerhin wird mir nun klar, warum sie die Cockpit-View gestrichen haben. Bei der DLC Geschwindigkeit wäre so ein Cockpit echt Zeit fressend.

Grid2 ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Es kommt nicht mal ansatzweise an Grid ran. Die Sounds der Autos klingen für mich außerdem so, als wär alles eine File und je nach Auto wurden die Höhen mal hoch- mal tiefgeschraubt. Die Grafik reißt einen jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Einige schöne Ecken gibt es schon, aber sonst.... Dann kann man sich mit der Tv Kamera keine Replays gescheit anschauen, weil die Umschnitte auf andere Perspektiven völlig misslungen sind (meiner Meinung nach). Einige, vielleicht schöne Überholmanöver bekommt man so kaum mit. Man kann also nur mit der Heckkamera gescheit die Replays "genießen".

Ich wart ja noch insgeheim auf das Cockpit DLC :ugly:

Zum Thema DLC schweig ich mich mal aus. Finde es mittlerweile ne Frechheit, was Cm da abzieht. Aber das ging ja leider schon bei Dirt3 los.

Jedenfalls werde ich mir diesmal das F1 2013 NICHT kaufen. Hab damals das F1 2012 gekauft, aber ich habe keine virtuelle Saison durchgehalten. Echt schade.

Allerdings muss ich leider gestehen, dass ich beim Performance Pack schwach geworden bin. Das wird aber sicher auch das erste und letzte DLC für Grid2 sein, was ich mir gekauft habe.

Hört sich ja schlimm an was da abgeht! Als ich zum ersten mal gelesen habe das die Steuerung Arcade lastig sein soll hat es sich für mich schon erledigt gehabt mit GRID 2. Ein Rennspiel muss für mich Realitätsnah sein. Kaufe auch nur ungern DLC´s.

Finde ich ja witzig das ausgrechnet bei einem Spiel wie Grid die Kunden wegen den DLC'S Amok laufen.
Während die Tatsache das COD mittlerweile über 100€ mit DLC's kostet absolut akzeptiert wird.
Das bei einem Spiel mit Verfallsdatum auf dem Release-Flyer :D

Bin ich froh die guten Zeiten des Gamings mitterleben zu dürfen. Das heute ist alle verarsche.
Aber die kids schreihen ja danach: "Shut up and take my money!"

Prinzipiell finde ich 5-10 € für nen DLC nicht viel - wenn der Gegenwert stimmt. Da wäre mal z.B. Metro Last Ligth mit dem Fraction Pack. Das sind gute 3-4 Stunden laut Test und das gestehe ich mir ein. Far 3 - Cry Blood Dragon bietet auch nen dicken Mehrwert fürs Geld.
Wenn man dann aber auf dern anderen Seite wieder The Witcher 2 als Beispiel nimmt, bei dem alle Inhalte der Enhanced Edition kostenlos als Patch für alle kam :ka:

Die DLCs (vorallem) bei Racing-Games nerven wirklich immer mehr. Das letzte Rennspiel für das ich den Vollpreis bei Release gezahlt habe war GT5. Alles was danach kam habe ich erst gekauft, wenn es unter 30€ zu haben war, es ist ja nie vollständig. Ich werde es vermutlich auch weiterhin so machen mit der Ausnahme von GT6, da das auch ohne jeglichen DLC sicher mehr als genug Inhalt bieten wird.

Codemaster galt für mich lange Zeit als der Hersteller für gute Rennspiele. Seit Dirt 3 und Grid 2 können die sich ihre Spiele in Zukunft sparen.

Codemaster wie wäre es mal wieder mit einem richtigen Rally Spiel ohne US Stars die selber keine Autos fahren können?

Also diese DLC geht mir auch auf die Eier.

Aber COD hat vor gemacht und alle andre müssen es nach machen da sie denken so könne man ein paar Doller/Euro/Pfund mehr machen. Nur leider denkt man wieder mal nicht an die uns die Kunden.

Was COD an geht muss ich sagen für mich ist MW3 und BO2 auch nur eine DLC zum Haupgame. Da sich ja ansich nix geändert hat.

Die DLCs (vorallem) bei Racing-Games nerven wirklich immer mehr. Das letzte Rennspiel für das ich den Vollpreis bei Release gezahlt habe war GT5. Alles was danach kam habe ich erst gekauft, wenn es unter 30€ zu haben war, es ist ja nie vollständig. Ich werde es vermutlich auch weiterhin so machen mit der Ausnahme von GT6, da das auch ohne jeglichen DLC sicher mehr als genug Inhalt bieten wird.

GT6 wird ein Vollpreis DLC zu GT5. ;)
Wurde doch irgendwo mal analysiert. Abzüglich dessen, was GT5 auch schon hat, bekommst du bei GT6 5 oder 6 neue Strecken und ein paar neue Reisschüsseln, das wars.

Zurück