DIY | CT227 XT | Zu wenig Bass

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe gestern endlich meine 2 CT 227 XT Lautsprecher fertiggestellt.

Sowohl HT als auch TT geben Laut.
Allerdings hüpft der TT in den Referenzvideos förmlich, bei mir ist das allerdings nicht der Fall.
Er vibiriert zwar ein bisschen, allerdings nicht wirklich stark.

Haben Sie eine Idee, wieso dieses Problem auftritt?

Liegt es an der Dämmwolle, oder hab' ich mich vielleicht verlötet?

Würde mich über ein paar Ideen freuen.

Referenzvideo mit günstigerem Modell, aber selber Tieftöner: CT227 MK2 Creme Weiss - Hub - YouTube

Klingt danach als würde entweder die falsche Frequenz beim TT ankommen oder das Gehäuse ist nicht ganz dicht, sodass der Druck zu schnell entweicht.

Hi Paul, hast Du die Kabel an den Lautsprechern auch richtig angeschlossen (Plus/Minus)? wenn die eben falsch angeschlossen sind, arbeiten die TT gegeneinender statt miteinander und die Basswiedergabe wird somit aufgehoben... Gruß Tal...

ist nur so ne Idee, habe dreissig Jahre Radio/TV verkauft...

Ich Editiere nochmal: wenn ein Bums die beiden Bassmembranen nach vorne bewegen sollte, dann ist es so, dass wenn Diese falsch verkabelt sind, dass sich die eine Membrane nach vorne und die andere Membrane sich nach hinten bewegt und sich somit die Basswiedergabe quasi aufhebt. Also am besten testet man das, wenn jeweils nur ein Lautsprecher angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dicht ist das Gebäude auf jeden Fall.
Wie meinst du das mit den Frequenzen?
Habe einen SMSL SA-50 Verstärker angeschlossen, und die Lautsprecher dann über Klinke an meinen PC angeschlossen.

Bei dem Bausatz müsste eine Frequenzweiche dabei gewesen sein, damit der HT nur mit mittleren bis hohen Frequenzen ( Hochton) und der TT nur mit tiefen/mittleren Frequenzen angesteuert wird ( Tiefton )

Auszug aus der Baumappe: - Frequenzweiche gemäß Schaltplan

Heißt, dass ich die Weichen vertauscht habe, und der TT die Frequenzen vom HT bekommt?
Kann ja nicht sein, da der HT saubere Höhen ausgibt (Würde ich mal behaupten)

Also ist die Weiche lediglich nicht richtig angelötet, oder?

Aber da das Problem ja bei beiden Speakern auftritt, kann es nicht ein einfacher Lötfehler sein, oder?

Hast du denn zum Test den gleichen Track in CD-Qualität (NICHT das Video nehmen - allein schon wegen des Mics wird da 100pro nicht mal ansatzweise DER Bass in dem Video mit drin sein, wie er original sein müsste) verwendet? Es kann halt auch sein, dass es nur am Song liegt ^^

Ich habe schon einige Lieder in CD Qualität abgespielt, auch welche mit mehr Bass.

Man hört bei jedem Lied, dass zu wenig durchkommt.

Schau dir nochmal die Schaltung genau an. Ist die Weiche richtig verlötet? Ist die Dämmwolle richtig angeordnet? Wenn sie am Eingang des Bassreflexkanals liegt, dann gibts keinen oder nur sehr wenig Bass. Ist der TT dicht im Gehäuse verbaut?

Ich habe selbst die ct227xt und die haben alles, nur nicht zu wenig Bass...

Ich habe schon einige Lieder in CD Qualität abgespielt, auch welche mit mehr Bass.

Man hört bei jedem Lied, dass zu wenig durchkommt.
mit dem Satz hier hast du dich ja sicher vertan, oder? "und die Lautsprecher dann über Klinke an meinen PC" => du meinst sicher den Verstärker am PC und die Lautsprecher am Verstärker? Hast du dann andere Boxen angeschlossen, bei denen der Bass stimmt? Statt des PCs mal zb ein Smartphone probiert? Anderes Kabel für PC=>Verstärker?

Das mit der Wolle kann mir nicht vorstellen, da die ja nicht das Schwingen der Membran verhindern würde - außer die stößt so doll hinten dran, dass der Treiber sich nicht bewegen kann. Oder kann das einfach schon durch "zu viel" passieren? ^^ Zappaesk weiß so was bestimmt...

Wenn die Wolle den Bassreflexkanal verdeckt, dann arbeitet die Box im Extremfall wie ne geschlossene Box und nicht wie ne Bassreflexbox. D.h. der Tiefbass ist weg, dafür wirds knackiger. In dem Fall dürfte aber wirklich unter 80-100Hz nicht mehr viel kommen...

Das der Bass in dem Video so "wackelt" liegt vor allem daran, dass der Besitzer die Anlage wahnsinnig laut (vermutlich lauter als dem Klang zuträglich ist) gemacht hat. Bei normaler Abhörlautstärke sieht das so natürlich nicht aus!

Hast du denn die Möglichkeit den Pegel zu messen? Dann könntest du mal einen Sweep laufen lassen und einfach mal schauen ab welcher Frequenz die Teile mitspielen. Das ist natürlich keine Frequenzbandmessung, aber es gibt mal einen kleinen Eindruck von dem was geht.

Das der Bass in dem Video so "wackelt" liegt vor allem daran, dass der Besitzer die Anlage wahnsinnig laut (vermutlich lauter als dem Klang zuträglich ist) gemacht hat. Bei normaler Abhörlautstärke sieht das so natürlich nicht aus!
an dem optischen Eindruck hat er das "Problem" ja scheinbar überhaupt erst festgemacht, jedenfalls ist in den ersten 2-3 Postings gar nicht von "ich höre zu wenig bass" was zu lesen, sondern es geht an sich nur ums Hüpfen ^^ Vielleicht ist es in der Tat nur zu leise eingestellt - die Frage ist, ob denn WIRKLICH zu wenig Bass durchkommt oder ob es mehr um das "Hüpfen" geht.

die Frage ist, ob denn WIRKLICH zu wenig Bass durchkommt oder ob es mehr um das "Hüpfen" geht.
Habe das Hüpfen als Referenz für euch genommen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass tatsächlich zu wenig Bass durchkommt.

Wenn die Wolle den Bassreflexkanal verdeckt, dann arbeitet die Box im Extremfall wie ne geschlossene Box und nicht wie ne Bassreflexbox.
Die Woller verdeckt nichts, liegt auf dem "L" hinter dem Reflexkanal. Habe sie vorhin auch mal ohne Wolle betrieben. Besser wurde es auf jeden Fall nicht.

Hast du denn die Möglichkeit den Pegel zu messen? Dann könntest du mal einen Sweep laufen lassen und einfach mal schauen ab welcher Frequenz die Teile mitspielen. .
Ich habe kein Messgerät, o.Ä.

:(

Vielleicht erwartest du allerdings auch etwas von den Lautsprechern was gar nicht zu hren Eigenschaften gehört.

Zitat Herstellerseite:

Der Tieftonbereich wurde so abgestimmt, dass der Bass bei der Aufstellung auf dem Tisch oder dem Mischpult nicht aufdickt oder dröhnt. Ganz im Gegenteil: Die Aufstellung auf dem tisch linearisiert den Tieftonbereich bis in den Tiefbassbereich.

Vielleicht missinterpretiere ich das aber für mich liest sich das als wenn die CT227 XT eher weniger Basslastig sind :huh:

Vielleicht missinterpretiere ich das aber für mich liest sich das als wenn die CT227 XT eher weniger Basslastig sind :huh:

Der Tiefbass ist auf dem Schreibtisch sehr tiefreichend (bei mir gehts bis rund 40Hz), aber linear, so wie es sein soll. Basslastig sind sie aber eben nicht, hat ja auch niemand behauptet. Die Dinger haben ordentlich Bass, aber eben keinen betonten Bass - anders wären sie z.B. für mich auch nicht in Frage gekommen...

Ok, das habe ich.
Womit mache ich da solch einen Test?

Such dir ne Pegelmessapp raus und versuch dein Glück.

Kann es sein, dass unser TE eine völlig andere Vorstellung von Bass hat? Vielleicht erwartet er den "Kickbass"?

Zurück