Amp für CT227

BennyLS

Kabelverknoter(in)
Amp für CT227

Hallo zusammen,

da ich bald meine CT227 fertiggestellt habe, beschäftige ich mich im Moment mit der Frage, welcher Amp wohl der richtige für die DYS-Boxen wäre.
Für alle die nicht wissen, was für Boxen die CT227 sind: Es sind relativ kleine PC-Lautsprecher, welche trotz ihrer geringen Größe einen ordentlichen Bass haben. Hier ein paar Messungen, falls benötigt: http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_ct227_mkii.pdf

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass der SMSL Verstärker SA-98E(Schwarz 2x120WTDA7498E) für 85€ eine ganz gute Wahl wäre. Diesen Verstärker gibt es allerdings in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Wattzahlen, wo wir zu meinem Problem kämen: Lohnt es sich den SMSL Amp mit 120 Watt zu kaufen oder tut es auch der SA-50 für knapp 60€ mit "nur" 50 Watt? Oder sollte man doch lieber 10-20€ mehr als 85€ ausgeben, um den nächst stärkeren Amp mit 2x160 Watt zu kaufen.
Die Bewertungen auf Amazon machen deutlich, dass sowohl der Kleine als auch der Mittlere auf jeden Fall sein Geld wert seien. Jetzt ist nur die Frage, welcher besser zu meinen Lautsprechern passt.

Wenn Ihr noch andere Amps empfehlen könnt, wäre das auch Super um nochmal einen Vergleich zu haben.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG
Benny

AW: Amp für CT227

Ich betreibe meine ct227XT (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/341768-meine-pc-beschallung.html) mit ner ICEamp Endstufe ebenfalls von Quint Audio. Die hat 50W, das ist allemal genug - wesentlich weniger würde in meinem Fall (Schreibtischbeschallung) auch reichen. Ich hätte auch ne kleinere genommen, aber es gab halt keine...

Leider schreibst du nicht was du machen möchtest, aber für - das mal von mir angenommene Szenario - Schreibtischbeschallung reichen 20W oder auch 5W normal locker aus. Das reicht auch im Übrigen für 80% aller anderen Anwendungen - die Leistung von Verstärkern gehört zu den am meisten überbewerteten Daten in der Hifi!

Die Frage ist eher, was unterscheidet die verschiedenen Verstärker abgesehen von der Leistung? Oftmals sind die teureren Verstärker klanglich stärker - nicht aufgrund der Leistung, sondern aufgrund der Besseren Bauteile, Topologie oder des NTs.

Soweit ich das verfolge wird der SA-50 von Vielen als der angenehmere, der SA-98E als der "richtigere" Amp angesehen - direkt verglichen hab ich die aber nie. Vermutlich dürftest du mit beiden glücklich werden, im Zweifelsfall einfach mal beide bestellen und selbst vergleichen - Leistung ist aber in jedem Fall mehr als ausreichend vorhanden!

Aus beiden Amps lässt sich darüber hinaus mittels besserem Netzteil noch einiges rausholen - wer googlet, der findet!

AW: Amp für CT227

Ich habe selber die CT227Mk2 mit einem SA-50 laufen und bin zufrieden.

Vergiss aber die Soundkarte nicht sonst bringt dir der beste Verstärker nichts :D

Zurück